Wie Nintendos Kult-Designer Shigeru Miyamoto in einem Interview mit den Kollegen von Smosh Games verlauten ließ, wird es zur diesjährigen E3 definitiv Gameplay-Szenen zum kommenden Star Fox für die WiiU geben. Zu Pikmin ließ er verlauten, dass er zu dieser Marke noch einige sehr interessante Ideen in der Hinterhand habe, diese aber momentan noch nicht verraten wolle.
Interessanter wurde es bei seinen Ausführungen zu F-Zero, einer Rennspiel-Serie, dessen Ankündigung als Remake oder Neuauflage viele von euch sehnlichst erwarten. Er sprach darüber, das Projekt im Kopf zu haben, allerdings müsse er sich erst ein passendes Controller-Interface überlegen, bevor er überhaupt die Arbeiten an einem neuen Ableger der Reihe in Angriff nehmen könne. Eine klare Zusage klingt zwar anders, eine Absage allerdings auch. So bleibt weiter die Hoffnung, dass Miyamoto sich irgendwann der Sache annimmt und die schmachtenden Fans erlöst.
Ohja F-Zero!
Endlich wieder abstruse Hoch-Geschwindigkeitsrennen. :)
Geil, Star Fox!
Alleine schon um das zu spielen würde ich auf die E3 fahren.
Aber dann warte ich halt auf gameplayszenen :)
Wer nicht so lang warten will: Der F-Zero-Klon FAST Racing Neo von Shin'en soll bald kommen. Frühe Screenshots: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=905756
F-Zero wäre schon ne nette Sache
Beste Überschrift seit langem!
fragt sich nur welche spiele sich noch in welchen körperregionen miyamotos befinden ^^
Entscheidend ist doch, was hintenrum rauskommt!
Freut mich für Nintendo, dass die neben Mario noch ein paar "unverbrauchte" Franchises haben, aber ich fürchte, dem guten Miyamoto wird da ein wenig viel aufgebürdet.
so verwundert wie er sich bei der letzten präsentation zum neuen zelda gegeben hat, scheint er an diesen spielen auch nicht viel zu machen xD
Also mit Zelda hat der Gute auch nicht wirklich was zutun...
Zumindest nicht mehr. Soweit ich weiß, hat Miyamoto vor gut 10 Jahren die Leitung über die komplette Zelda-Reihe an Eiji Aonuma abgegeben, nachdem Letzterer davor bereits an OoT mitgewirkt hatte und Hauptverantwortlicher für MM war.
Wobei Miyamoto ja immer noch (ich glaube als Producer, wenn ich mich nicht irre) involviert ist, von daher kann ich fast nicht glauben, dass er das, was im Gameplay-Video gezeigt wurde, vorher noch nicht kannte. ;) Zumindest nehme ich einfach mal an, dass er sich regelmäßig darüber informiert, wie der aktuelle Entwicklungsstand ist.
Alte Serien von Nintendo, ich freu mich einfach mal drauf :D .
F-Zero!!!!!!!!!!
Lieber kein Pikmin und dafür F-Zero!
Hmm Pikmin 3 müßte ich ja auch mal weiterspielen, das hatte ich nach ein paar Tagen erstmal pausiert, weil mir das Spiel als solches ja eigentlich ganz gut gefällt, nur dieser doppelte Zeitdruck durch den Tagesablauf und das Sammeln von Nahrung ging mir ziemlich auf den Zeiger. Das hat das Spiel für mich doch etwas kaputtgemacht.
Ich habe den dritten Teil im Sommer 2013 angefangen zu spielen und beim ersten Boss-Gegner hab ich mich über den Zeitdruck schon aufregen können. Warum selbst beim Boss-Gegner die Zeit läuft, will mir schier nicht in den Kopf. Ich hab den Gegner damals besiegt, und versuchte, so schnell wie möglich die sterblichen Überreste des Gegner zum Lager zu bringen. Nicht geschafft, musste meine Pikmin retten. Das hat mich wahnsinnig geärgert und ist für mich ein ziemlicher Gameplay-Schnitzer.
Ich frage mich echt, was der Reiz an dem Spiel ist. An sich wirkt es ja eher simpel, was die eigentlichen Aufgaben betrifft. Schwierig wird es dann durch den doppelten Zeitdruck. Ich habe starke Zweifel, dass ich aus dem Spielkonzept Spielspaß gewinnen kann, der ausreicht, das Spiel tatsächlich zu spielen.
Ohne den Zeitdruck wäre es, so vermute ich, zu simpel. Dann wäre es ein simpled nebenher Daddelspielchen. Muss mal schauen, obs eine Demo gibt.
Gibt eine Demo :)
Super, vielen Dank! Die werde ich mir mal geben.
Der Tag ist meistens zu kurz. Das stimmt wohl. Gehört aber zu Pikmin schon immer dazu und ohne wäre es auch viel zu einfach.
Die Nahrung kann allerdings kaum ausgehen. Da wirst Du in jedem Fall am Ende noch mehrere Dutzend Flaschen übrig haben.
Da geht es eigentlich nur darum, am Ende so viele wie möglich zu haben. Also eine art High-Score.
Ganz wichtig bei Pikmin, mit der Wii-Mote + Nunchuk spielen. Ist die einzig brauchbare Steuerung...
Jepp, ich hatte dann auch schnell auf Wii-Mote & Nunchuk gewechselt, das Gamepad war mir zu umständlich.
Das mit der Nahrung klingt ja schon mal aufbauend. Ich bin glaube ich irgendwo bei Tag 8 oder so, denke aber wenn ich es nochmal spiele, würde ich dann nochmal von vorne beginnen.
Ich habe F-Zero auf dem SNES geliebt. Da bin ich dann mal echt gespannt, ob es gameplaytechnisch erweitert wird oder einfach auf die alte Tugend "Geschwindigkeit" setzt.
Das Interview ist hier anzuschauen:
https://www.youtube.com/user/SmoshGames
Weitere Erkenntnisse aus dem Video:
- Miyamoto beweist, dass er ein höchst mittelmäßiger MarioKart-Spieler ist…
- Welcher Charakter, den Miyamoto erschaffen hat, wäre er gern selbst? Yoshi!
- Miyamoto verweist auf die Relevanz des 2-Bildschirm-Konzepts von Star Fox (3rd Person View + Cockpit-View)
- Er bestätigt indirekt, dass weitere Nintendo-Titel in 2015 erscheinen, die noch nicht angekündigt sind
Schöne Form eines Interviews!
Ein F-Zero im schicker WiiU-Grafik wär schon toll.
Bei Sarfox bin ich auch gespannnt, ein kurzweiliges Spiel mit Weltraumgefechten käme mir gerade recht (gern auch ohne Gyro-Sensor-Benutzung)
Ein Wave Race in schicker Wii-U-Graphik wäre mindestens genauso toll!
Oh ja!
Ich habe den Namen vergessen, aber so Ende der 90er, als es noch Spielhallen gab, warf ich mit einem Kumpel zusammen eine Menge Geld in einen Wave Racer. Das war auch recht simpel alles, aber die für damailge Verhältnisse sehr gute Grafik und Geschwindigkeit hats rausgerissen.
Und San Francisco Rush!
Er muss sich ein passendes Controller-Interface für F-Zero überlegen?
Will der ernsthaft bei einem Spiel wo man kaum Blinzeln darf den Tabletscreen miteinbauen?
Auweia. Nintendo und sein zwanghafter Versuch an sich tolle Spiele mit verkorkster Hardware zu verseuchen.
Hätte mir vorher jemand gesagt, dass der WiiU-Touchscreen für die Steuerung der hyperaktiven Hexe Bayonetta eingesetzt werden kann, hätte ich wohl auch gezweifelt. Inzwischen bekommen die Entwickler Preise für genau dieses Konzept:
http://www.gamersglobal.de/news/94394/ablegamers-zugaenglichste-spiele-des-jahres-2014-gekuert
Gibt es da konkrete Beispiele wo Nintendo die Steuerung zugunsten des Gamepad verkorkst hat?
Inzwischen kaufe ich bevorzugt Spiele, die den Tablet-Controller nutzen, weil er einfach gut ist. Hast Du denn schon mal damit gespielt? Dumme Frage, ich weiss, aber mal ehrlich: was Du schreibst, klingt nicht so richtig ernsthaft.
Bei den meisten Spielen weil ich den Controller nicht mehr missen. Und hey, sonst schreien doch alle nach Innovationen.
F-Zero kommt erst in Arbeit, wenn Herrn Miyamoto einfällt wie man den Screen-Controller sinnvoll dafür einsetzen kann? Da sieht man mal wieder wie überflüssig dieser Controler ist.
Alles was ich will ist ein zeitgemäßes F-Zero bei dem es auf Skill ankommt und nicht so ein Luck-Racer ist wie Mario Kart 8.