Neues Aufbauspiel von Daedalic und Funatics angekündigt

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

7. Januar 2015 - 14:54 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die beiden deutschen Unternehmen Daedalic Entertainment und Funatics Software gaben heute eine Zusammenarbeit bekannt, die unter anderem ein neues Aufbaustrategiespiel umfasst. Erscheinen soll der Titel, der sich derzeit in der Entwicklung befindet, in verschiedenen Ländern zum Ende dieses Jahres sowohl im stationären Handel als auch in digitaler Form.

Bislang noch nicht preisgegeben wurden der Name des neuen Projekts sowie weitere Einzelheiten – Details sollen jedoch „in Kürze“ folgen. Ebenfalls zur zukünftigen Zusammenarbeit gehört, dass Daedalic die digitale Vermarktung der Funatics-Titel Reise nach Nordland und Das achte Weltwunder übernimmt. Carsten Fichtelmann, Gründer und CEO von Daedalic Entertainment, verweist unter anderem auf die bisher erschienenen Aufbauspiele des neuen Partners und macht deutlich, dass auch der kommende Titel für das Genre förderlich sein wird:

Funatics ist eine feste Größe in der deutschen Entwicklerlandschaft. Seit 1998 sind die Kollegen im Markt unterwegs und haben viele bekannte Titel entwickelt; [der Funatics-Geschäftsführer] wurde bei der Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2014 im Dezember just in die Hall of Fame der Branche aufgenommen. [...] Funatics haben mehrfach bewiesen, dass sie grandiose Aufbaustrategiespiele entwickeln können. Ihr neues Projekt wird wieder eine großartige Bereicherung für das Genre sein – und wir freuen uns, unser Portfolio in ein weiteres Genre auszuweiten.

Der Funatics-Geschäftsführer Thomas Friedmann führt zum Beispiel aus, dass durch die Zusammenarbeit auch die Teilnahme an Bundle-Aktionen oder auch die Eingliederung auf Portalen ermöglicht wird, wozu dem Unternehmen sonst die Mittel fehlen würden:

Daedalic ist für uns der perfekte Partner. Spielentwicklungen erleben hier Liebe und Freiraum, das spüren wir gleich schon von Anfang unserer Zusammenarbeit an. Daedalic ist als internationaler digitaler Publisher sehr gut aufgestellt, so dass wir nicht nur ein neues Projekt zusammen angehen, sondern unsere Zusammenarbeit auch auf weitere Titel in unserem Katalog ausweiten. Die Zusammenarbeit mit Daedalic als Publisher bringt uns als Entwickler enorme Vorteile. Etwa werden unsere Produkte auf Portalen gelistet, für deren Betreuung in Eigenregie wir nicht die notwendigen Ressourcen hatten. Zudem ergibt sich durch die Zusammenarbeit die Gelegenheit, an Bundles und Promotion-Aktionen teilzunehmen, die uns sonst nicht zugänglich gewesen wären.

Daedalic Entertainment ist unter anderem für die Deponia-Serie, The Whispered World oder auch Das Schwarze Auge - Blackguards und das ab dem 20. Januar erhältliche Das Schwarze Auge - Blackguards 2 verantwortlich. Von der in Oberhausen angesiedelten Funatics Software GmbH stammen zum Beispiel mehrere Spiele der Die Siedler- und der Cultures-Reihe.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 7. Januar 2015 - 15:07 #

Wäre mal wieder etwas wenn Funatics mal wieder ein "richtiges" Spiel macht.
In den letzten Jahren haben sie ja nur so Browser-Games gemacht.

Bei den titel oben welche digital neu Veröffentlicht werden sollen, hätte man auch die deutsche Namen wählen können, die dürften geläufiger sein. Wobei ich mich wundere, da es die Spiele ja auch schon digital auf gog gibt.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 7. Januar 2015 - 15:11 #

Hast Recht, habe die Titel in die deutschen Bezeichnungen geändert.

invincible warrior 15 Kenner - 3246 - 7. Januar 2015 - 15:35 #

Ach, Funatics existiert noch? Hatte nach dem (sehr gefälligen) Siedler 2 Remake nichts mehr von denen gehört. Hoffentlich finden sie jetzt wieder zur alten Stärke (oder hoffentlich besser, deren Spielen fehlte ja doch immer etwas).

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 7. Januar 2015 - 16:21 #

Die letzten Jahren haben sie nur noch Browser-Spiele gemacht - wenn du dich dafür nicht interessierts ist es klar, der letzten PC-Titel war Aufbruch der Kulturen und ansonsten die DS und PSP-Umsetztung von Endwar.

Marulez 16 Übertalent - 4682 - 7. Januar 2015 - 15:41 #

So ein richtiges Aufbauspiel wäre mal wieder was

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 7. Januar 2015 - 19:43 #

So ein richtig, deutsches Aufbauspiel wäre mal wieder klasse. So klassisch Mittelalter/frühe Neuzeit mit viel Wuselcharme und ohne Stress. Hach ja.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 8. Januar 2015 - 9:40 #

Need :)

Name (unregistriert) 7. Januar 2015 - 21:35 #

So offline und ganz ohne Freundeslisten? Ob die Welt tatsächlich darauf gewartet hat? Man weiß es nicht. Oder eigentlich schon.