Minecraft: PC-Version 18 Millionen Mal verkauft

PC Linux MacOS Browser
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 49439 EXP - 24 Trolljäger,R10,S3,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

5. Januar 2015 - 21:59 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der Erfolg des Open-World-Sandbox-Titels Minecraft reißt auch im neuen Jahr nicht ab. Wie aus der Statistik auf der offiziellen Homepage des Spiels hervorgeht, ging die Urfassung für PC, Mac und Linux mittlerweile über 18 Millionen Mal über den virtuellen Ladentisch. Bereits im Juni 2014 vermeldete der Entwicker Mojang, dass das Spiel plattformübergreifend bereits über 54 Millionen Käufer gefunden hat. Auch die Umsetzung für iOS, Android und Windows Phone konnte über die Weihnachtsfeiertage als umsatzstärkste App punkten.

Somit erfreut sich das Spiel, auch nachdem das Entwicklerstudio durch den Software-Riesen Microsoft aufgekauft wurde, weiterhin großer Beliebtheit. Zurzeit arbeitet das Team an einem weiteren Patch für die aktuelle Version 1.8, der einige Fehler beseitigen und in den kommenden Wochen erscheinen soll. Das nachfolgende Video aus dem Jahr 2009 zeigt einen frühen Prototypen des Spiels, das mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Indie-Titel auf dem Markt geworden ist.

Video:

Mad Squ 11 Forenversteher - 677 - 5. Januar 2015 - 22:46 #

Ach ja, der PC ist ja tot. Die Entwicklung lohnt sich nur für Konsolen und nicht so nen überholten Nischenmarkt wie Computer...

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1483 - 5. Januar 2015 - 23:16 #

*gähn*

Wiisel666 15 Kenner - 2717 - 6. Januar 2015 - 8:42 #

Jo vorallem Blizzard kann da ein Lied von singen die nagen schon seit Jahren am Hungertuch weil Dinge wie WoW, Starcraft und Diablo wie Blei in den Regalen liegen ;)

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10528 - 6. Januar 2015 - 12:04 #

Da Diablo mittlerweile auch für Konsolen erscheint. ;)
Wobei mich wurde interessieren wie sich die Verkäufe PC/Konsole bei Diablo verteilen.

Novachen 19 Megatalent - 13063 - 6. Januar 2015 - 15:38 #

Naja, sind nur 18 Millionen... von 54 ;).

Was ist also mit den anderen 36 Millionen? Dazu muss man bedenken, wie viele Jahre vor den Portierungen erschien es für PC?

Also von den Spielerzahlen her weiß ich, dass Minecraft auf Konsolen tatsächlich von mehr Leuten gleichzeitig gespielt wird als auf PC...obwohl die PC Fassung sogar das Plus an Modfähigkeit hat.

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 6. Januar 2015 - 15:54 #

Woher kennt man da die Spielerzahlen?

Novachen 19 Megatalent - 13063 - 6. Januar 2015 - 16:07 #

Auf den Konsolen loggen sich Spieler doch immer in ihr XBL oder PSN Profil ein. Smartphones sind ebenso immer "always on".
Als ich das letzte Mal Minecraft auf dem PC am Laufen hatte, musste man sich auch immer mit seinem Account einloggen um ins Spiel zu kommen.

Daher kann man die aktiven Spielerzahlen eben schon ermitteln. Und die wurden ja auch oft von Mojang kommuniziert. Das ist also kein exklusives Wissen von mir, sondern ist dementsprechend schon allgemein bekannt.

Diese paar Leute die mit irgendwelchen Offline Profilen spielen, sind wohl eine absolut krasse und wohl zu vernachlässige Minderheit.

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 6. Januar 2015 - 17:15 #

Das wäre ja meine Frage, wo man das nachgucken kann :D Dachte es gibt da vielleicht irgendwelche Live-Zähler oder sowas.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 6. Januar 2015 - 0:15 #

Ich hab den Hype um das Game nie verstanden. Stinklangweilig und grottenhässlich.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49439 - 6. Januar 2015 - 0:21 #

*gähn*
(siehe oben)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19336 - 6. Januar 2015 - 9:18 #

Ich muss da aber mal an Hendriks Seite springen :-D. Total öde das Ding :-P!
Und was ich noch weniger verstehen kann ist wieso sich Leute tausende Vdeos von dem, ... sagen wir mal, Spiel reinziehen.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 6. Januar 2015 - 14:30 #

Hendrik trifft den Punkt :-)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11632 - 6. Januar 2015 - 9:33 #

Anfangs, als das Spiel noch neu bzw. in der Entwicklung war, hat es sogar eine Weile Spaß gemacht. Es gab viel zu entdecken, regelmäßig kamen neue Features hinzu und man konnte richtig schön kreativ sein. Der anhaltende Erfolg ist angesichts der teils starken Konkurrenz jedoch schon ein wenig seltsam. Vermutlich läuft es deshalb noch so gut, weil jeder Fünfjährige sich von der Optik angesprochen fühlt, damit (bzw. den meisten Funktionen) zurechtkommt und es das Teil auf so vielen Plattformen gibt. :)

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 6. Januar 2015 - 10:13 #

Gibt es eine Konkurrenz, die irgendwie dem nahe kommt, was MC bietet?

MC ist nicht zuletzt im MP ein Hit, da es hunderte verschiedene Server mit teilweise tausenden Spielern und unterschiedlichsten Spielmodi oder Minigames gibt, die sich aus der Blocksetzerei ergeben. Da pushen sich quasi die LPer und das Spiel gegenseitig.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11632 - 6. Januar 2015 - 11:21 #

Ich meine das Kernfeature: kreatives Bauen im Überlebens- oder Kreativmodus.

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 6. Januar 2015 - 10:13 #

Zumindest der Punkt mit der Optik ist schon seit Jahren nur noch ein Scheinargument :p

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 6. Januar 2015 - 14:32 #

Dann bau mal in Sims 3 ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 6. Januar 2015 - 14:37 #

Warum? :o

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 6. Januar 2015 - 15:35 #

Das Ergebnis ist dann schön ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 6. Januar 2015 - 15:58 #

Und was hab ich da dann von? :p

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 6. Januar 2015 - 16:12 #

Keinen Augenkrebs :P

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 6. Januar 2015 - 16:20 #

Genau :-)

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 6. Januar 2015 - 17:18 #

Hab ich in MC auch nicht, denn das ist, wie ich schon erwähnte, seit Jahren nur noch ein Scheinargument :p
Mit HD-Texturen und diversen ergänzenden Shadern und Bump- sowie Normalmaps sieht das Spiel besser aus als so manches Spiel in deiner "Spiele gerade"-Liste :p

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 6. Januar 2015 - 17:26 #

Das wird dann auf Screenshots immer sorgfältig verborgen :p

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49439 - 6. Januar 2015 - 17:45 #

Nur weil Screenshots häufig die Vanilla Version zeigen, hält dich trotzdem nichts davon ab, das Spiel so aussehen zu lassen, wie du willst. Aber die Diskussion ist wohl eh vergebens.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 6. Januar 2015 - 17:51 #

Das ist keine Diskussion, ich zanke mich nur mit Larnak ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 6. Januar 2015 - 18:20 #

Ab jetzt auch mit Admira :p Erzittere!

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 6. Januar 2015 - 23:09 #

Hab mir grad deine Verbesserungen angeschaut, ich seh keinen Unterschied.
Denn das Hauptproblem, der völlig hässliche Klötzchenstil ist nach wie vor vorhanden.
Ich bin wirklich keine Grafikhure, aber MC ...ugh

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 6. Januar 2015 - 23:46 #

Wenn du keine Klötzchen leiden kannst, kann man da wohl nichts machen^^ Wieso ein Spiel "grottenhässlich" wird, nur weil es aus Klötzchen besteht, kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen. Wenn du da aber keinen Unterschied siehst, hast du wohl nicht das richtige Bild erwischt.

Machen wir mal einen Sehtest :p
1) http://i44.tinypic.com/1z6vcb4.png
2) http://www.geeksuper.com/wp-content/uploads/2012/10/LB-Photo-Realism-1024x740.png
Kein Unterschied? :o

Alternativ gibt's auch Comiclook oder Cell-Shading-Optik, Steam-Punk oder Sci-Fi.

Und wenn du so eine Klötzchenallergie hast, musst du nur weit genug weg, dann fallen sie kaum noch auf ;)
http://the-minecraft.fr/wp-content/uploads/2014/03/minecraft-forest-city.jpg
http://www.wallpaperhi.com/thumbnails/detail/20120220/video%20games%20landscapes%20forest%20cube%20box%20creeper%20country%20minecraft%20maps%20ghast%20notch%201600x900%20wallpa_www.wallpaperhi.com_68.jpg

Weiß nicht, da kann man dann auch gleich sagen, dass Lego grottenhässlich sei^^

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 7. Januar 2015 - 0:08 #

Gut, das Vergleichsbild 2 lass ich gelten.
Du gibst also zu, das MC im Orginal mies aussieht ? ;)

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 7. Januar 2015 - 0:19 #

Natürlich. Ungemoddet ertrage ich es nicht.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 7. Januar 2015 - 0:20 #

Na geht doch. Trotzdem ist es langweilig :)

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 7. Januar 2015 - 0:49 #

Hab nie was anderes behauptet :D Und zum Thema langweilig würden wir bestimmt auch irgendwo einen Spielmodus finden, der dir gefällt :p Das ist ja das tolle an so einem Spiel: Da ist quasi alles möglich, es muss nur jemand bauen :)

Hab spontan sogar eine RTS-Mod gefunden, auch wenn die wohl nie fertig geworden ist und noch recht unhandlich wirkt ^^
https://www.youtube.com/watch?v=Qe2InFB-Fi4

Aber gut, das führt zu weit. Ich akzeptiere deine Abneigung ;D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 7. Januar 2015 - 0:56 #

Mission accomplished ! :D

marshel87 16 Übertalent - 5689 - 6. Januar 2015 - 8:49 #

Und ich sitze hier und habe das Spiel noch nie live gesehen... ausser ein paar kurze Videos zu irgendwelchen Raumstationen die da wer gebaut hat hab ich mich nicht angetan :/

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3314 - 6. Januar 2015 - 8:54 #

Wie viele davon wurden verkauft, seit Minecraft MS gehört? Was solls, nur 100 Millionen Exemplare reichen MS, dann haben sie die 2 Mrd Euro wieder drin. :D

ganga Community-Moderator - P - 16945 - 6. Januar 2015 - 13:01 #

Immer noch ein Phänomen das Spiel. Für mich nichts aber der Erfolg ist beeindruckend.

v3to (unregistriert) 6. Januar 2015 - 13:01 #

für mich ist minecraft quasi digitales lego, daher wundert mich der anhaltende erfolg nicht wirklich. so richtig vergleichen kann man das nicht mit anderen spielen (trotz des survival modes). spaß macht das nach grad der eigenen kreativen ader sowie hang zum sammeln und tüfteln.

Nokrahs 16 Übertalent - 5772 - 6. Januar 2015 - 19:52 #

Wirklich eigenartig, dass die Meister der Klötzchen (LEGO) nicht auf die Idee kamen. Stattdessen nur teure Lizenz Produkte mit Standard Gameplay Kost.

Master of Blocks (unregistriert) 6. Januar 2015 - 23:20 #

Wundert mich bei dem Vorstand nicht wirkich. Computer & vorallem "virtuelles Lego" verstehen die nicht. Das können die sich einfach nicht vorstellen.

Wahrscheinlich treibt sie die Angst um, das sie mit einer virtuellen Lego-Sandbox nicht mehr soviel überteuertes Plastik absetzen können.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 6. Januar 2015 - 23:22 #

Du hast anscheinend noch nie ein Lego Game gespielt.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 6. Januar 2015 - 23:25 #

Kann man da auch bauen?^^

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 7. Januar 2015 - 0:08 #

Jawoll !

Master of Blocks (unregistriert) 8. Januar 2015 - 11:20 #

Erm... Nein! Jedenfalls nicht, wie in Minecraft & Co.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 8. Januar 2015 - 15:16 #

Aber man kann :P

Master of Blocks (unregistriert) 8. Januar 2015 - 15:32 #

Ach was. Bauen und bauen sind zwei paar Stiefel :D

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 8. Januar 2015 - 15:46 #

Rechthaber :P

Master of Blocks (unregistriert) 8. Januar 2015 - 11:18 #

Mehr als du ;P. Zumal die guten Lego Games nicht von Lego selbst stammen, sondern von einem Lizenznehmer.

LEGO selbst bringt ja nix zustande. Brauchst dir ja bloss die erfolgreichen Spiele, wie LEGO Universe 1 & 2 anzuschauen.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 8. Januar 2015 - 15:16 #

Wie kommst du drauf das du mehr Lego gespielt hast ?

Master of Blocks (unregistriert) 8. Januar 2015 - 15:31 #

Weil ich sie alle gespielt habe :)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 64150 - 8. Januar 2015 - 15:46 #

Ich auch ;)

Novachen 19 Megatalent - 13063 - 7. Januar 2015 - 10:46 #

Ja, schon ein bisschen komisch.

Hatte LEGO immerhin schon Ende der 90er die beiden LEGO Creator Teile rausgebracht... wo man halt schon virtuell die meisten Legoteile zur freien Verfügung für virtuelle Bausätze hatte.

Aber das war halt eine ganze Weile bevor der Open-World Wahn begann... deswegen gab es halt kein LEGO Creator Worlds. Weil als der begann gab es schon nur noch Lizenz-LEGO Spiele ^^.

Nokrahs 16 Übertalent - 5772 - 7. Januar 2015 - 19:58 #

Vermutlich hätte LEGO mit einem "besseren" Minecraft in dem die Grafik nicht wie Abfall aus den 80ern, sondern richtig gut aussieht, erheblich weniger Erfolg gehabt.

Minecraft ist einfach ein Phänomen und der gequält einfache Look, Retro Hype und der Indie Zauber, welcher über dem Projekt schwebt, sind der wahre Grund für den Erfolg.

Larnak 21 Motivator - P - 26056 - 7. Januar 2015 - 20:37 #

Nicht zu vergessen die Modbarkeit, die auch zu einem guten Teil für den großen viralen Erfolg verantwortlich sein dürfte. Mit sowas tun sich große Unternehmen meist eher schwer. Und wenn sie es im Lego-Look gemacht hätten, hätte das wohl auch nicht so gut funktioniert, denke ich.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49439 - 7. Januar 2015 - 21:00 #

http://www.gamersglobal.de/news/81670/build-with-chrome-lego-im-browser-spielen
;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49439 - 7. Januar 2015 - 20:36 #

Funfact: Im Februar 2012 hat die PC-Version die Fünf-Millionen-Marke geknackt, dazu hatte ich damals meinen allerersten News-Vorschlag auf GG gemacht. Wie die Zeit vergeht...

maddccat 18 Doppel-Voter - 11632 - 8. Januar 2015 - 19:38 #

No Fun Fact: Im Jahr 2012 hatte ich schon wieder die Nase voll von dem Spiel. Aber vielleicht versuche ich es bald mal wieder. Müsste mich mal irgendwo erkundigen, was sich seit damals getan hat. Ich habe ja die Befürchtung, dass das nicht gerade viel ist. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)