Indie-Podcast: Wir schweifen ab #31

Bild von Zille
Zille 10736 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S5,A9,J9
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

5. Januar 2015 - 16:20 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Es ist bereits etwas mehr als drei Monate her, seit Philipp Spilker und Bernd Wener in ihrem Indie-Podcast über diverse Indie- und Downloadtitel berichtet haben. Pünktlich zum Jahreswechsel haben sie nun vermutlich ihren ersten guten Vorsatz erfüllt und eine neue Folge bereit gestellt. Neben dem First-Person-Rätselspiel The Talos Principle, dem First-Person-Adventure The Vanishing of Ethan Carter und dem viel diskutierten This War of Mine wird auch über das neue Spiel des To the Moon-Machers Kan Gao gesprochen - und wie üblich wird natürlich auch noch viel und oft abgeschweift.

Die einzelnen Themen im genauen Überblick (aus den Shownotes auf wirschweifenab.de):

  • 00:00:18 – Die kürzeste Einleitung aller Zeiten
  • 00:02:06 – Blaze Rush aka “Gutes Begleitspiel zum Podcast”
  • 00:12:30 – Lumino City aka “Aussehen ist nicht alles, aber es hilft”
  • 00:28:21 – Chariot aka “Wenn nur nicht die Levels so lang wären…”
  • 00:31:02 – Ein Abschweifer: Spaceteam + Keep talking and nobody explodes
  • 00:37:21 – Wo waren wir noch mal? Ach ja, Chariot. Weiter geht’s.
  • 00:45:38 – Deadcore aka “Bernd ist zu alt für dieses Spiel”
  • 00:54:42 – Juju aka “Die haben auch Hard Reset entwickelt?”
  • 01:03:29 – The Talos Principle aka “Waaaaah … ach nee, Rätsel”
  • 01:24:03 – This War of Mine aka “Jetzt fühl ich mich irgendwie schlecht”
  • 01:44:07 – Lara Croft and the Temple of Osiris aka “Macht Spaß, aber…”
  • 01:58:48 – Consortium aka “Der Geheimtipp, den ihr alle spielen solltet”
  • 02:21:25 – The Vanishing of Ethan Carter aka “Zum Umwerfen schön”
  • 02:40:05 – A Bird Story aka “Kein To The Moon 2 und trotzdem toll”
  • 02:50:54 – Never Alone aka “Gebt uns mehr von dieser Sorte Spiel”
  • 03:08:33 – Ein Abschweifer zu Escape Dead Island und Verabschweifung

Alle bisher erschienenen Ausgaben von "Wir schweifen ab" könnt ihr euch auf der Homepage anhören. Dort findet ihr auch einen RSS- und iTunes-Feed und könnt den Podcast natürlich herunterladen.

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 5. Januar 2015 - 16:30 #

Du weißt, du spielst zu wenig Indie-Titel, wenn dir gerade mal 3 Titel von den aufgelisteten etwas sagen. Oo (und Lara Croft ist noch nicht mal eins)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 5. Januar 2015 - 16:31 #

Zu wenig Zeit... aber dank solchen Podcasts weiß ich ja wenigstens, was ich verpasse (oder auch nicht) ;-)

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 5. Januar 2015 - 17:51 #

Jo, da haste wohl Recht.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 6. Januar 2015 - 7:51 #

Du hängst zu viel am Amiga rum :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33827 - 5. Januar 2015 - 16:43 #

The Talos Principle ist doch kein Actionspiel... Ist so was Portal-mäßiges, also ein Puzzlespiel.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 5. Januar 2015 - 16:48 #

Danke, hab das angepasst.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33827 - 5. Januar 2015 - 17:15 #

Kein Problem. Steht ja schon im Steckbrief falsch...

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 5. Januar 2015 - 19:02 #

...was ich eben schnell korrigieren wollte.
Das Genre "Puzzle/Logik" gibt es nur in der Oberkategorie "Casual Game", was auch nicht unbedingt zutrifft.

Portal 1+2 werden bei GG allerdings unter "Action/3D-Action" geführt, wodurch ich wiederum auch den Ersteller des Steckbriefs verstehen kann. Wobei wohl in einem Portal mehr Action am Start ist, als in einem Talos. (ohne letzteres gespielt zu haben)

Hab´s jetzt mal unter "Adventure/Rätselspiel" eingeordnet. Denke das ist in Ordnung, oder?

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 5. Januar 2015 - 20:22 #

Ja, das kannst du dann eigentlich so stehen lassen. Manchmal passen die Spiele nicht eindeutig in eine der vorhandenen Kategorien. Wenn Portal&Co so geführt sind, wäre es konsistenter, dieses auch so zu belassen.

Letztlich ist es ja auch vermutlich kein Adventure in dem Sinne. Aber ich habe es nicht gespielt, daher kann ich mit beidem leben. Ist ja nicht unbedingt ein Steckbrief, der ständig geklickt werden wird ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33827 - 5. Januar 2015 - 21:46 #

Ich hatte zum Vergleich auch mal in die Portal-Steckbriefe geguckt und gesehen, dass die das gleiche Genre eingetragen haben. Hab im Steckbrief-Vorschläge-Thread mal ein Posting dazu geschrieben. So ganz passen diese Spiele nirgendwo rein - das kommt halt immer wieder mal vor, wenn man festgelegte Genres hat - anders wäre eine Suche in der Datenbank aber auch nicht möglich.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30801 - 5. Januar 2015 - 17:02 #

Bin gerade bei Consortium im Podcast angelangt und das klingt sehr interessant. Wäre ich mal noch während des Steam-Sales zum hören gekommen.

Olphas 24 Trolljäger - - 47010 - 5. Januar 2015 - 17:23 #

Ich fand Consortium auch superinteressant. Es ist allerdings bisher nur der erste Akt und wenn es dann richtig losgeht ist plötzlich Schluß. Trotzdem fand ich es total faszinierend und kann es auf jeden Fall mal als Alternative empfehlen.
Im bisher erschienenen Teil ist der Fokus ganz klar auf Erkundung, Dialogen und Diplomatie. Und das war schon ein Erlebnis.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Januar 2015 - 17:34 #

Gab es zu Beginn des Steam-Sale sogar in einem (Humble?) Bundle.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 5. Januar 2015 - 17:36 #

Zu viele Podcasts zu wenig Zeit.

Dennoch sehr schön von den Abschweifern zu hören. Hilft immer so viel bei der korrekten Sortierung des Backlogs. :D

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 5. Januar 2015 - 22:09 #

Wie jedes Mal gilt: Endlich! :)

Aber wie was muss ich da in den Shownotes sehen? Kein The Binding of Isaac: Rebirth? Kein Nuclear Throne? Mit Roguelikes habt ihr es nicht so?

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 5. Januar 2015 - 23:06 #

Also hör mal, ich habe mir Rogue Legacy damals nur wegen dieses Podcasts gekauft, und das obwohl ich schon ewig keine Lust mehr auf Plattformer dieser Art hatte...! ;-)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 6. Januar 2015 - 0:09 #

Hmmm stimmt, ich sogar auch (und wieviel Spaß ich damit hatte!). Aber die beiden von mir genannten kann man doch nicht einfach aus einem Indie-Podcast weglassen ;) Gut, Nuclear Throne vielleicht bis zum endgültigen Release, ist ja noch Early Access, auch wenn's schon seit Langem sehr gut funktioniert.

Aber ist ja kein wünsch dir was, nachher kommt sonst (wieder) gar kein Podcast von den beiden mehr, wenn ich jetzt noch vorschreiben will, was sie spielen sollen, dann lieber, worauf sie Bock haben.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 6. Januar 2015 - 7:18 #

Ich bin geneigt zu sagen, Rebirth ist mir "immer noch egal" :D

Nein, im Ernst. Typischerweise kann ich mit Roguelikes nicht viel anfangen. Rogue Legacy war da einer der wenigen Ausnahmen. Spelunky habe ich beispielsweise mal angespielt und gleich wieder in die Ecke gelegt.

Wir erheben aber auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit mit unserem Podcast. Das wäre ohnehin schier unmöglich. Insofern kann ich nur empfehlen, schreib einen Userartikel hier auf GG, wenn du die Spiele häufiger besprochen sehen willst ;)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 6. Januar 2015 - 9:14 #

Bernd muss außerdem erstmal TWD Staffel 2 spielen ;-)

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 6. Januar 2015 - 10:17 #

Näh, näh, das wird nix mehr ;)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 6. Januar 2015 - 14:25 #

Vielleicht sollten wir einen Kickstarter dazu ins Leben rufen... ;-)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 6. Januar 2015 - 14:39 #

Hetzkampange ist billiger und En Vogue. ;)

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 7. Januar 2015 - 14:02 #

Ich habe den Podcast nun fast fertig gehört. Echt ein schönes Projekt und tolle Tipps waren auch dabei. Ich hoffe, ich höre ihn dieses Jahr noch öfter, ihr zwei macht das super.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)