Square Enix: Positiver Geschäftsbericht // Line-Up für 2015

Bild von Old Lion
Old Lion 69219 EXP - 26 Spiele-Kenner,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

3. Januar 2015 - 12:05 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Das neue Jahr ist noch jung und Square Enix schon wieder voll in Fahrt. So veröffentlichte der Konzern bereits den Geschäftsbericht zum letzten Jahr, der insgesamt positiver ausfällt als es noch 2013 der Fall war. So wurden insgesamt mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar eingenommen, wobei ein Gewinn von über 64 Millionen US-Dollar übrig blieb. Die Verkaufszahlen zu den Spielen Final Fantasy 10/10-2 HD, Tomb Raider und der Wiederbelebung von Thief trugen dabei positiv zum Ergebnis bei, ein weiterer Großteil wurde durch Mitgliedsbeiträge der MMOs eingenommen.

Weiter gab Company President Yosuke Matsuda in seiner Neujahresansprache Auskunft über das für 2015 angesetzte Spiele-Line-Up und worauf die Firma ihren Fokus konzentriert:

Unser vielfältiges und starkes kommende Line-Up von Blockbuster-Games bis hin zu LIVE-Games [Anmerkung: Hierunter versteht Square Enix Online- und Arcade-Spiele sowie Spiele für Smartphones und Tablets.] wird für unsere Kunden [2015] weltweit angekündigt oder veröffentlicht. Wir arbeiten auch weiterhin mit größter Anstrengung daran, die Vertriebskanäle via Download und Cloud-Technologien weiter zu expandieren, um unsere Inhalte in der optimalen Form für jeden einzelnen unserer Kunden zu liefern. Weiterhin werden wir unseren Entwicklungsgeschäften in aufkommenden Märkten nachgehen -- nicht nur in Asien sondern auch in anderen Regionen, darunter der Mittlere Osten, Südamerika und Russland.

Freuen könnt ihr euch auf:

  • Final Fantasy 7 – Frühjahr 2015
  • Final Fantasy Type-0 – 20. März 2015
  • Final Fantasy 14 - Heavensward – Frühjahr 2015
  • Life Is Strange – Frühjahr 2015
  • Just Cause 3 – 2015
  • Dragon Quest - Heroes
  • Final Fantasy 15
  • Final Fantasy X-2 HD Remaster – Frühjahr 2015
  • Rise of the Tomb Raider – 2015
  • Final Fantasy Agito Plus
Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21476 - 3. Januar 2015 - 12:09 #

7 von 11 Mal Final Fantasy...

SaRaHk 16 Übertalent - 4545 - 3. Januar 2015 - 12:14 #

Hä? 6 von 10 meinst du wohl. Aber ja: macht es auch nicht besser.
Wobei ich sagen muss, dass die Spin Offs im Final Fantasy-Universum immer nen gewissen Qualitätsstandart hatten (denke da besonders an Handhelds).

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21476 - 3. Januar 2015 - 12:20 #

Öhm, ja. Hast natürlich recht...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 3. Januar 2015 - 15:05 #

Sie haben halt nix anderes mehr, und die neuen FF sind auch keine wirklichen FF's. Ich seh schwarz für diesen einst glorreichen Entwickler.

Gibt da so einen Asbach uralten Spruch der ziemlich treffend ist:

Wer nicht hören will, muss fühlen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21476 - 3. Januar 2015 - 15:13 #

Finde SE hätte schon noch mehr. Allein aus Eidos IPs könnte man mit Deus Ex & Time Splitters was richtig gutes machen. Auch ein neues Legacy of Kain wäre sehr cool!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24221 - 3. Januar 2015 - 15:39 #

Sowas wie "Deus Ex: Splitted Times"? ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21476 - 3. Januar 2015 - 15:42 #

Oder "Hitman: Splitted Ex" ;)?!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24221 - 3. Januar 2015 - 15:43 #

Muahahahaha :D
Der ist böse!

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 3. Januar 2015 - 19:07 #

Hitman: Splitted Ex of Kain ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24221 - 3. Januar 2015 - 19:28 #

Prima, daraus könnte man eine zentrale Frage für die Story basteln: Wer hat die Ex gesplitted? Hitman oder doch Kain? Man dürfte gespannt sein!

Gadeiros 15 Kenner - 3108 - 3. Januar 2015 - 16:49 #

für legacy of kain gibts doch nosgoth- das zählt... irgendwie.. n bisserl.

Major_Panno 15 Kenner - 2997 - 3. Januar 2015 - 12:28 #

Final Fantasy 7 gibt es doch schon für den PC. Was genau ist dann damit gemeint mit Frühjahr 2015? Eine Version für die Xbox One?
Ansonsten würde mich Final Fantasy 14 tatsächlich mal reizen. Ist eines der MMOs die ich irgendwann nochmal ausprobieren will.

Grumpy 16 Übertalent - 5324 - 3. Januar 2015 - 12:34 #

playstation 4

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21476 - 3. Januar 2015 - 13:11 #

Und natürlich keine HD-Version, einfach nur ein Port. Für 16$. Ohne Cross-Buy oder ähnliches zur PS3 Variante...

Toxe 21 Motivator - P - 29927 - 3. Januar 2015 - 13:29 #

Ja die Ankuendigung war schon ziemlich enttaeuschend.

stylopath 16 Übertalent - 4407 - 3. Januar 2015 - 13:45 #

Dabei machen die schon so ewig rum...als ob das so ein akt wäre...sieht man ja an anderen hd-remakes...

Leser111 (unregistriert) 3. Januar 2015 - 14:11 #

Wie sieht es denn da mit PC Ports aus für die ganzen Teilen.
Nach der Veröffentlichung von FF13 und FF13-2, darf man ja tatsächlich diese Frage stellen^^

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21476 - 3. Januar 2015 - 14:13 #

Bei FF7 ist es ein PC Port.

Major_Panno 15 Kenner - 2997 - 3. Januar 2015 - 16:50 #

Es gibt doch FF7 bereits für den PC in einer HD Version auf Steam.

Kirika 15 Kenner - 3296 - 3. Januar 2015 - 19:04 #

FF3, 4 und 8 gibt es auch auf Steam :)

Masax 12 Trollwächter - 827 - 4. Januar 2015 - 15:12 #

Man sollte meinen, irgendwann wäre der Bedarf an FF7 gedeckt, aber scheinbar finden sich ja doch immer wieder Käufer.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2270 - 4. Januar 2015 - 13:33 #

Zuerst dachte ich, wie geil, jetzt doch ein FF7 Remake, die Schlingel, dann war die Ernüchterung groß. Danke, nein, noch einen Port brauche ich nicht, ich möchte endlich ein gutes Remake, das die Konsolen/PC auch wirklich nutzt. Das wäre das einzige Remake, dass ich wirklich je bräuchte im Moment. Nach bald 18 Jahren hätte ich echt nichts dagegen das von diesem Meisterwerk zu sehen. Naja, dann eben bleibt FF7 mit Bootleg auf der Steamkiste... Vlt. ja zum 25sten?

Olipool 16 Übertalent - 4142 - 6. Januar 2015 - 14:26 #

Ich persönlich halte ja, nachdem ich es jetzt zum ersten mal spiele, je weiter in voran schreite, ein Remake für ziemlich unmöglich :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36144 - 3. Januar 2015 - 14:07 #

Nicht viel dabei für mich. Life Is Strange könnte interessant werden und Tomb Raider werde ich als PC-Spieler dieses Jahr eh nicht spielen können.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24221 - 3. Januar 2015 - 14:10 #

Freut mich, dass sich SE wieder etwas erholen konnte. Sah ja einige Zeit lang nicht so aus, wenn ich nicht irre.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36396 - 3. Januar 2015 - 14:24 #

Fast alle Final Fantasy sind vorbestellt und Dragon Quest Heroes sowie Tomb Raider werden auch geholt. Schönes Line up :-)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2270 - 4. Januar 2015 - 10:14 #

Welches ist denn nicht vorbestellt?

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36396 - 7. Januar 2015 - 7:36 #

7 und Agito.

Freu mich jetzt erst mal auf Type 0, klasse Spiel und als Bonus auch noch die FF 15 Demo.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12845 - 3. Januar 2015 - 15:38 #

Kein neues Hitman oder Deus Ex? Hoffe da aber wenigstens auf richtige Ankündigungen...

Gadeiros 15 Kenner - 3108 - 3. Januar 2015 - 16:45 #

hat sich square nun entschlossen, daß tomb raider doch KEIN flop war?

joker0222 28 Endgamer - - 100018 - 3. Januar 2015 - 16:48 #

zumindest die remastered edition lief wohl gut.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12845 - 3. Januar 2015 - 17:07 #

Geht um 2014 und da war nur die Remastered von TR, die den Titel dann doch deutlich in die Gewinnzone gezogen hat.

volcatius (unregistriert) 3. Januar 2015 - 18:49 #

Liest sich irgendwie nicht so interessant.

Bravely Second für den 3DS kommt außerhalb Japans eventuell auch noch 2015.

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 3. Januar 2015 - 20:54 #

Wahrscheinlich wird das deshalb nicht genannt, weil Nintendo SquareEnix wieder einmal den Arsch hinterhertragen darf und als Publisher für USA und Europa einspringen wird. War beim Vorgänger auch schon so, da hat SquareEnix auch nur in Japan den Vertrieb übernommen. Wobei es ja auch kein "richtiges" SE-jRPG ist, stammt ja von Silicon Studio. ;)

Btw. wo beibt denn eigentlich das vor anderthalb Jahren in Japan veröffentliche 3DS-Remake von Dragon Quest VII? Wäre ja eine schöne Verarsche, wenn das nicht in Europa erscheinen würde, nachdem die DS-Remakes von Teil 4 bis 6 und Teil 9 hierzulande auf den Markt gebracht wurden. Ich weiß, Teil 7 hat extrem viel Text, aber langsam wäre es wirklich mal Zeit für eine Ankündigung. Aber dann bitte auch als Retail und nicht nur lieblos als engl. Version im eShop (wobei ich auch eine engl.-Retail nehmen müsste ;)).

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2029 - 3. Januar 2015 - 22:13 #

Allerdings! Auch die DQ Monsters Remakes für 3DS dürfen die gern mal rüber reichen. Finde ich vom Kampf- und Züchtsystem nach wie vor besser als Pokémon.

RomWein 14 Komm-Experte - 2203 - 3. Januar 2015 - 22:44 #

Stimmt, DQM gibt es ja auch noch für den 3DS. K.A. was da los ist. Auf dem 3DS gibt es imo bislang leider deutlich weniger jRPGs als dem DS (kommt mir zumindest so vor), da wäre es schon schön, wenn solche Spiele endlich mal in Europa erscheinen würden. :(

HamuSumo 10 Kommunikator - 473 - 3. Januar 2015 - 20:48 #

FF14: Heavensward nehme ich gerne. Ist ein gutes MMORPG. Der Rest ist eher uninteressant.

vicbrother (unregistriert) 3. Januar 2015 - 20:58 #

Wow! Die Angestellten dort müssen sehr gut verdienen, wenn von 1,5 Milliarden Umsatz nur 64 Millionen Gewinn überbleibt...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24221 - 3. Januar 2015 - 21:04 #

Weil zwischen Umsatz und Gewinn natürlich auch nur die Gehälter der Angestellten liegen! Total logisch!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24837 - 3. Januar 2015 - 21:24 #

Würde meine BWL-Klausuren bedeutend einfacher machen. ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24221 - 3. Januar 2015 - 21:30 #

Glaub ich Dir sofort :)

vicbrother (unregistriert) 3. Januar 2015 - 21:34 #

Die Umsatzrendite der Unternehmung ist jedenfalls ziemlich mau...

Pausen 11 Forenversteher - 813 - 4. Januar 2015 - 11:28 #

Ich glaub die releasen dieses Jahr ein Final Fantasy spiel...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37484 - 7. Januar 2015 - 14:50 #

"Unser vielfältiges, starkes und kommendes Line-Up von Blockbuster Games zu Live Games werden entweder angekündigt oder auf der gesamten Welt veröffentlicht."

Irgendwie finde ich diesen Satz sehr holprig. Was sind Live Games?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 7. Januar 2015 - 15:51 #

Keine Ahnung. Weiterhin werden die Blockbuster auch nur entweder angekündigt oder veröffentlicht. Was damit ja ausschließen würde, dass angekündigte Spiele veröffentlicht werden.

Konnte auch in den Quellen, weder bei 4players, noch dem Geschäftsbericht, das betreffende Zitat finden. Keine Ahnung wo das herkommt.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 69219 - 7. Januar 2015 - 16:17 #

http://playfront.de/

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 7. Januar 2015 - 17:15 #

Ah ok, das kommt von der Neujahresansprache.

Hier die original Quelle: http://www.hd.square-enix.com/eng/news/pdf/ec2df04ba014746564a891f981501e18.pdf

Ich mache das gemeinte mal deutlicher, ist unglücklich übersetzt.

Edit: Habe das ganze Zitat mal besser lokalisiert, da war ein dilettantischer Übersetzer am Werk.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34202 - 7. Januar 2015 - 17:11 #

Habe die Übersetzung angepasst und einen entsprechenden Hinweis eingefügt. Sollte nun klar sein.