In einem Spiel aufgrund eines Fehlers ab einer bestimmten Stelle partout nicht mehr weiterzukommen – wodurch unter anderem das zuvor Erreichte an Bedeutung verliert – kann sehr ärgerlich sein. Diesen Umstand erlebte kürzlich auch ein Spieler von The Talos Principle (siehe unseren Indie-Check), der mittels eines Postings im Steamforum auf sein Problem hinwies und somit auf Hilfestellung hoffte – nichts ahnend, dass es sich gar nicht um einen Bug handelt.
Denn was dem User am Weiterspielen hinderte, war eine vom Entwickler Croteam implementierte Funktion, durch die illegale Kopien des Puzzle-Adventures nur bis zu einer bestimmten Stelle gespielt werden können: Die Aufzüge, die zwingend genutzt werden müssen, um neue Abschnitte betreten beziehungsweise zwischen selbigen hin und her wechseln zu können, versagen in diesen Versionen des Titels nämlich schlicht ihren Dienst und bleiben auf halber Strecke stecken.
Der entsprechende Thread bei Steam – in dem der erwähnte User dazu „beglückwünscht“ wird, „dem Internet gezeigt zu haben“, welche Kopierschutzmaßnahme der Entwickler eingebaut hat – wurde inzwischen gelöscht. Einen Screenshot der ersten beiden Postings findet ihr jedoch zum Beispiel im NeoGAF-Forum, auf das auch der Publisher von The Talos Principle via Twitter mit den Worten „Gut gespielt, Croteam.“ verweist.
Mit dem aktuellen „Bug“ demonstrieren die kroatischen Entwickler einmal mehr ihren Einfallsreichtum in Bezug auf DRM-Maßnahmen. Als weiteres Beispiel kann Serious Sam 3 - BFE aufgeführt werden, in dem Besitzer von Schwarzkopien ein Boss-Gegner in Gestalt eines unbesiegbaren Skorpions erwartet.
Dieses Prinzip kenne ich noch aus anderen Spielen, wo Element fehlen oder das Spiel sagt der Eingabe Code ist falsch. ;) Der beste Kopierschutz meiner Meinung nach ;)
Gut gemacht! :D Aber ich finde das immer ganz schön unverschämt, wenn Raubkopierer sich in Foren über Bugs oder sonstige Fehler aufregen und beschweren.
... na, zu dem Zeitpunkt wußten sie es ja noch nicht :)
Stimmt. Das jedoch das Spiel nicht irgendwo vom LKW fiel, dass haben die "Betroffenen" gewusst ;)
Jaja der Ausdruck, ich konkretisiere: die Besitzer illegaler Kopien wussten noch nicht, das diese Stelle im Spiel eine Raubkopiefalle war.
Schon klar, aber es ist doch dreist, etwas illegal runterzuladen und sich dann auch noch an den offiziellen Stellen zu beschweren, wenn nicht alles so läuft, wie man es gern hätte.
Das ist das Internet... hier tauchen ja auch Gestalten auf, die stolz verkünden, dass ihr Adblock eingeschaltet ist, weil clevere Leute eben nie für Leistungen bezahlen.
Und sich über Jörg echauffieren, wie er es denn bloß wagen könne darauf hinzuweisen, daß GG damit am Leben gehalten wird !
Naja, solang der Arbeitgeber keinen Payment-Blocker einrichtet ist doch alles in bester Ordnung.
Der Adblocker kann auch aus ganz anderen Gründen eingeschaltet sein. z.B. weil man nicht getrackt werden möchte.
Wie jetzt? Es gibt echt Leute die mögen keine personalisierte Werbung, Viren von Werbeserver oder gar Social Network Buttons?
Das kann ich doch gar nicht glauben!
Verrückt!
Man munkelt, dass es bis heute Leute gibt, die in "Gothic 2" das Minental nie gesehen haben... ;)
Tja, werden es auch wohl so nie sehen :D
Ich hab das nie gesehen!
Ich hab aber auch Gothic 2 nie gesehen :-P
Was der Überhitzungsbug in ME1 eigentlich auch dem Kopierschutz geschuldet? Hatte den selbst erlebt (in der gekauften und gepatchten Version); bei Internet-Recherchen bin ich dann auf entsprechend lautende Threads gestoßen. Konnte das Problem nicht lösen und habe mich dann mit quicksave&load durch das Spiel gekämpft. <.<
Nicht so witzig wie die Kommentare bei Game Developer Tycoon:
http://i.imgur.com/GnmxsVC.png
Das war in der Tat der Brueller seiner Zeit. :-D
Der letzte Satz in seinem Posting, einfach göttlich...
Den kannte ich noch gar nicht. Super! :)
Wobei es Gerüchte gab, das dieser Fehler nur bei der Version aufgetreten ist, die der Entwickler selber auf TPB geladen hat. Bei späteren Versionen "aus der Szene" soll das Verhalten nicht mehr vorhanden sein. Spätestens wenn die Cracker wissen, wonach sie suchen müssen, fällt der Kopierschutz ganz sicher.
Sowas lieb ich als Entwicklerin immer wieder ^^.
Gehört für mich in ein Spiel dazu, gibt es daher in meinen auch :).
Ist ja auch ne witzige Geschichte. :-D
Oder wie in Serious Sam 3 nicht besiegbare Gegner ^^.
Ja, mitten im Spiel einen Trigger eingebaut, nicht dumm, hat's aber auch schon oft genug gegeben. Frage mich, warum das eine News ist.
40 Euro sind zu viel Geld für ein Puzzle-Spiel. Die spende ich lieber für die syrischen Flüchtlinge und zieh mir das Spiel aus dem Netz. Was andere Menschen darüber denken, ist mir egal. Es ist mein Leben.
Darf ich fragen, wie du deinen Lebensunterhalt bestreitest?
Von Beruf " Gutmensch ", evtl. mit H4-Erfahrung, weil, ist ja nicht sein Geld ;)
Ansonsten, lieber What aboutism, a game worth playing, is a game worth buying.
Was hat so ein dummer Mist bitte mit Gutmensch zu tun?
Mehr als diese Art der Selbstbeweihräucherung lässt sich da nicht rauslesen.
Personaler in einem DAX 30 Unternehmen.
Wie passend. Furchtbare Menschen. Von nix ne Ahnung haben und immer schön die eigene Machtposition ausnutzen.
Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Also gehörst du zu denjenigen, die (Langzeit-)Arbeitslose schon aus Prinzip nicht einstellen? Das ist wahrlich sehr beachtlich und eine große Leistung.
Aber nein, ich habe viel zu viele Spiele, wieso sollte ich mir da noch mehr holen?
Das ist by far die dümmste Rechtfertigung fürs kopieren die ich je gehört habe.
Vor allem weil er mit ziemlicher sicherheit nicht mal das spenden machen wird ^^
Die Vermutung liegt nahe japs ^^
Wenn du lieber Geld für syrische Flüchtlinge spendest, finde ich das super. Dann spiel halt das Spiel nicht oder warte auf einen Sale. Kleiner Tipp: Gibt einige gute Puzzleplattformer bei Steam für unter 10€.
Als ob du wirklich spenden würdest. Menschen mit so einer gratis Mentalität neigen in der Regel nicht dazu ihr Geld für Flüchtlinge auszugeben. Ergo, troll dich Troll !
Trolle sind wohl eher diejenigen, die immer gleich die ad hominem Keule auspacken. Ist mir bei dir schon öfters aufgefallen.
Ich habe letztes Jahr über 500 Euro für Spiele ausgegeben, das ist glaub ich nicht so schlecht. Welch Frevel, dass ich es gewagt habe lieber 40 Euro für einen guten Zweck zu spenden als für ein Spiel, das ich wahrscheinlich eh niemals zocken werde.
Ein Spiel, das du dir aber geklaut hast?
Oh, Verzeihung, hab nicht sofort gemerkt, dass ich mit Robin Hood spreche...
Digitale Spiele können nicht geklaut werden. Das geht nur bei knappen Gütern.
Ich finde die Empörung sowieso heuchlerisch, damals auf dem C64 haben wir auch alle kopiert. Und wir hatten als Jugendliche sicher mehr Kohle als ein russischer Jugendlicher im Jahr 2015.
Den Schwachsinn "Alle habven wir kopiert" hör ich immer über die Playstation. Komisch das ich mir meine Spiele immer kaufte.....
PSX und C64 sind nicht vergleichbar in puncto Kopien. 1994 waren CD-Brenner noch sündhaft teuer, außerdem konnte man die Spiele in jedem Supermarkt kaufen.
Ah, aber C 64 Spiele gab es nur in Großstädten im Elektonikfachhandel, oder was ? Außerdem waren zur Hochzeit des C 64 Disketten auch nicht grad Schnäppchenware....
"Digitale Spiele können nicht geklaut werden. Das geht nur bei knappen Gütern."
Mit dem Quatsch reden sich Raubkopierer immer raus. Liegt auf dem gleichen Niveau wie: "Beim Schwarzfahren entsteht kein Schaden, weil der Bus ja so oder so fährt..."
mit ausreden hat das ja auch nichts zu tun, man sollte dennoch bei den richtigen begrifflichkeiten bleiben. weder bei schwarzfahren noch bei schwarzkopieren handelt es sich um diebstahl. ersteres ist die erschleichung einer dienstleistung, letzteres eine uhrheberrechtsverletzung.
Macht das einen Unterschied? Unredlich ist unredlich, Strafe ist Strafe. Das Kleingedruckte überlasse ich den Juristen.
ja, es macht einen unterschied. gerade bzgl der rechtlichen einstufung und einer möglichen strafe. ein entsprechender diebstahl wird nicht umsonst schwerer geahndet. das beide delikte rechtswidrig sind, ist ja klar.
Sag ich doch: Juristenkram ;-)
Die heutige Situation mit der 64er Zeit zu vergleichen, ist ziemlich absurd.
Ich lad mir auch dauernd Spiele runter, die ich dann nicht spiele. Aber bezahlt hab ich sie trotzdem. :D
Aha, das ist dir bei meinen 2 Kommentaren darüber in 3 Jahren schon aufgefallen. Mann, bist du aufmerksam.
Wer wirklich 500 Taken für Spiele ausgibt, kommt gar nicht auf die Idee zu saugen. Wozu auch.
Und ihm würde es nichts ausmachen, sowohl das Game zu kaufen als auch zu spenden. Also erzähl nicht weiter solchen Blödsinn, den dir nichtmal ein dreijähriger glaubt !
Er ist als Personaler halt Menschenkenner.
Das ist doch nur ein kleiner Troll. Da muss man gar nicht drauf antworten. Und wenn er tatsächlich so hanhaben sollte, wird er in seinem Leben irgendwann mal seine Rechnung präsentiert bekommen.
Ich hab das Weihnachtsgeld auch lieber gespendet, hat allerdings nichts mit Syrien zu tun.
Das Spiel interessiert mich einfach nicht sonderlich. Klar schade ich damit den Entwicklern, aber was solls? OK, ich hab mir auch keine Raubkopie gezogen (wie gesagt, das Spiel interessiert mich nicht), aber das kommt für den Entwickler am Ende aufs selbe Resultat hinaus. 0 Cent.
Im Prinzip ja, aber immerhin nutzt Du keine Leistung für die Du nicht gezahlt hast. Ist also dann doch ein Unterschied.
Hättest du dir lieber mal illegal ein Auto besorgt, dann hättest du direkt mehrere Tausend Euro spenden können!
scene-releases sind davon aber in der regel nicht betroffen. wenn man schon zu raubkopien greift, ist man selbst schuld wenn man das von warezforum-user 0815 besorgt anstatt von einer entsprechenden scene-group.
Ich erinnere nur an Serious Sam 3.
Und klar sind Scene-Releases von sowas auch immer wieder betroffen. Die haben gar nicht die Zeit das Spiel mehrfach durchzuspielen um sowas auszuschließen. Auch bei denen gibt es Wettbewerb.
nur gerade deshalb ist es denen ja wichtig ein fehlerloses release abzuliefern und nicht von ihrer konkurrenz anschließend "gepropered" zu werden.
und von SS3 gibts im übrigen auch kein scene release.
Warum postet man sowas im Steam Forum? Da sieht doch jeder, das man das Spiel nicht in der Bibliothek hat.
Ärgerlich wird es für die Entwickler wenn die Leute es für einen Bug halten, nicht im Internet nachfragen und es dann deswegen nicht kaufen.
Medien zu konsumieren, ohne dafür zu zahlen, ist leider in Mode. US-Serien und Kinofilme werden lieber auf dubiosen Sites gestreamt, statt gekauft. Oder man hört Musik bei Spotify statt CDs zu kaufen. Das ist zwar legal, aber Geld verdienen die Künstler mit Spotify lächerlich wenig.
Wenn man sein Profil komplett auf privat stellt, können andere nicht sehen, ob man ein Spiel besitzt oder nicht.
Die alte, leidige Frage: Hätten alle Besitzer einer illegalen Kopie das Produkt auch gekauft? Antwort: Wohl kaum. Das rechtfertigt natürlich in keinster Weise die Raubkopiererei, ist aber Fakt.
Der Vergleich mit Spotify hinkt auch. Kein Künstler wird dazu gezwungen, seine Musik dort anzubieten. Warum es viele trotzdem tun, liegt doch auf der Hand: Publicity. Und wenn dann noch ein paar Kröten dabei rumkommen: umso besser. Finde ich auf jeden Fall fairer als komplette, illegal auf youtube hochgeladene Alben.
Tja, YouTube ist schon ein Brüller.
Auf der einen Seite kann man Musikvideos die offiziell vom Künstler reingestellt wurden nicht schauen (mit der lächerlichen GEMA Begründung) und auf der anderen Seite gibt es tausend, nein millionen fach komplette Alben und Filme die einfach so reinstellt wurden.
"Oder man hört Musik bei Spotify statt CDs zu kaufen. Das ist zwar legal, aber Geld verdienen die Künstler mit Spotify lächerlich wenig."
schlechter vergleich
musiker verdienen nämlich auch an CDs einen dreck
Neben den Privatsphäre-Einstellungen für's eigene Profil ist es auch denkbar, dass derjenige es über Steam's Family Sharing spielt. In meinem öffentlichen Profil wirst du beispielsweise auch kein Alien: Isolation finden und trotzdem habe ich es legal durchspielen können - weil ich über's Family Sharing auf die Bibliothek meines Bruders zugreifen kann.
... und dann gibts natürlich noch die Möglichkeit, dass es legale steamfreie Versionen des Spiels gibt - etwa auf GoG oder vom Humble Bundle oder dergleichen. Die Steam-Foren haben ja keine Zugangsbeschränkung nur für Besitzer der Steam-Version.
Es ist also nicht ganz so einfach, dass jemand, der das Spiel nicht in seiner Steam-Bibliothek hat, auch automatisch ein Raubkopierer ist.
Ist für den Entwickler aber am Ende schnuppe auf welchem Wege du die Spiele gratis zockst. Es ist halt nur legal und sie können nix gegen unternehmen.
Ähhh, wie bitte?
1. Steamfreie Versionen aus dem Ladengeschäft, bei GoG, auf den Konsolen oder anderswo sind nicht gratis und der Erlös fließt direkt an Publisher und Entwickler.
2. Steam's Family Sharing ist ein offizielles Feature der Plattform und ist auch nicht verpflichtend - es obliegt dem Publisher, festzulegen, ob seine ganz normal gekauften Spiele auf diese Art mit Freunden und Verwandten geteilt werden dürfen oder nicht.
Insofern: es ist nicht nur legal, sondern die gespielten Versionen wurden ganz normal bezahlt und der Publisher oder Entwickler kann sehr wohl dagegen was unternehmen, wenn er denn will.
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass nicht jeder, der das Spiel nicht im Steam-Profil hat, automatisch ein Pirat ist.
Ich sag nur: Schweine statt Eisen... Ok, traf damals auch ehrliche Kunden, aber he, war trotzdem witzig (wenn man selbst nicht betroffen war)
Nun ja, das ist natürlich nach hinten los gegangen gerade weil es die ehrlichen Kunden erwischt hatte. man stelle sich vor, ein solcher Kunde würde heute so etwas im Internet posten und als Antwort bekommen "kauf dir das Spiel, du Raubmordkopierer."
Die Schweinemine aus Siedler 3 betraf damals auch einen meiner Kumpels mit Original-CD. Erst mit einem Plextor CD-Laufwerk lief das Spiel wieder wie gewohnt. Sein Aufschrei bei LAN-Spielen war damals einfach genial. ;)
Solche Kopierschutzmaßnahmen finde ich immer klasse :)
Ich auch!
Allerdings ging es auch schon mal nach hinten los, war das nicht bei irgend einem Siedler der Fall, wo der Kopierschutz das Original bei vielen Leuten vermeintlich als illegale Kopie "enttarnte" und dann Schafe oder so was produzierte!?
Schweine statt Eisen aus der Schmiede.
Ja, das waren die verd***ten Schweine. Das hat bei mir damals auch getriggert und (mangels Internet) ratlos zurückgelassen...
Am Besten hat mir der Kopierschutz von ZakMcKracken gefallen und wie er implementiert war.
Wenn man von einem Ort zum anderen fliegen wollte (gab keine andere Möglichkeit) musste man an der Sicherheitssperre des Flughafens einen Code aus dem Handbuch eingeben. Wenn man dreimal den falschen Code eingegeben hat, kam der Sicherheitsdienst, hat einen in den Softwarepiraterieknast gesteckt und eine Stanpaukenschleife gehalten :)
Sehr cool! :D
Bei Sacred ist man auf einer Südseeinsel gelandet, wenn man nach einer gewissen Spielzeit einen beliebigen Dungeon verlassen hat. So richtig mit Handtuch und Liegestuhl :-)
Sowas gab es bereits vor Jahrzehnten.
Bei Anstoss auf dem Amiga beispielsweise (ich hoffe, dass mich meine Erinnerung hier nicht trügt und ich nicht den Titel verwechselt habe), hat man irgendwann jedes Fußballspiel verloren, egal welcher Spieler aufgestellt wurden.
Oder man hat einfach mit Borussia Dortmund gespielt.
Böse!
:D
Aber leider wahr, schluchz....
So aufwendige Trainer-Animationen waren damals noch nicht möglich. Da war maximal ein krächzende Sprachausgabe mit "Jupp Jupp Jupp" drin.
Ich hätte zu Zeiten von Anstoss eher vermutet, dass das Spielen mit Borussia Dortmund eher zum Bankrott führt ^^.
Müsste doch glaub ich aus den Erzählungen von meinem Freund so ungefähr die Zeit gewesen sein :D.
"Ich hätte das Spiel natürlich noch gekauft, ich wollte vorher nur gucken, ob es mir auch gefällt."
Sam3 vom gleichen Entwickler hatte ähnliche Sachen und in den ersten 6 Level waren schon 3 solche Maßnahmen. Möchte nicht wissen wie viele es gesamt gab, aber so macht man es den Crackern richtig schwer. Den ein Crack fix reicht dort nicht was das ganze dann äußerst frustrierend darstellt für die illegalen Zocker.
Danke für die Info das es in Sam 3 auch solche Sachen gab.
Hatte ich glatt im letzten Absatz des Artikels überlesen ...
einmal steht dort nicht das es zig Maßnahmen gab im ganzen Spiel.
in dem fall wird dann auch sehr gerne ein emulator verwendet, sodass der KS gar nicht erst greift, da die anwendung meint eine gültige lizenzumgebung würde vorliegen. allerdings streitet sich da sie scene ob solch ein release den warez-ruleset entspricht oder nicht.
Es gibt ein Warez-Ruleset? :D Was steht denn da so drin?
kannste selbst nachlesen, da gibts auch entsprechende links im artikel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_%28warez%29
Ganz schön lang der Artikel. :D
Ohne Regeln geht es nicht. :)
Ich sag nur Schweine.... viele viele Schweine... egal was man machte... Schweine! Und nein, ich war nicht betroffen. Das Spiel steht mit einem Ehrenplatz hier im Regal! =) Herrlich wenn sich Raubkopierer ganz offen über Ihre "kaputten" Versionen beschweren!
Da steht man dann blöd da - allerdings steht man dann noch blöder da, wenn die Falle fälschlicherweise zuschnappt.
Vor ewigen Zeiten hat mich nämlich so ein Kopierschutz in den Wahnsinn getrieben - Grund: mein Rechner besaß nicht nur ein Diskettenlaufwerk, sondern - Luxusausstattung - deren zwei. Dann aber startete das Programm nicht. Nur stand das natürlich nirgendwo, Internet in dem Sinn gab es noch nicht und beim Händler lief die Diskette auf dem einen Diskettenlaufwerk natürlich einwandfrei. Da muß man auch erst einmal darauf kommen ...
Allerdings sind solche "falschen Alarme" bei Online-Aktivierung via Steam o. ä. nahezu ausgeschlossen ... Schließlich werden ja keine fiesen Hardware- oder Treiber-Hacks angewendet wie auch bei CD-Checks, sondern es wird einfach im Laufe des Spiels nochmal mehrfach nachgeprüft, ob der Aktivierungscheck beim Spielstart auch wirklich durchgeführt oder durch einen Crack o. ä. übersprungen wurde.
Höchstens wenn Steam seinen kompletten Code umbaut, könnte es zu Problemen kommen, aber das wird auch Valve sehr wohl bewusst sein und sie werden hier deshalb besonders vorsichtig vorgehen.
Bei einigen (älteren) Spielen werden schon noch ganz üble Kopierschutz-Treiber installiert, das kann sich schon auf das System auswirken.
Heute installierst du dir gleich 'nen ganzen DRM-Client in Form von Steam, der ständig mitläuft, nach Hause telefoniert und nebenbei auch nützliche Community- und Shopping-Features bietet. Ob das jetzt 'ne Verbesserung zu den früher versteckten Treibern darstellt, ist wohl diskussionswürdig ;)
Immer noch besser als Malware verseuchte Musik-CDs die beim direkt nach dem Einlegen ins Laufwerk anfangen fiese Trojaner zu installieren (Sony Rootkit), die im schlimmsten Fall den PC so lahm machen das er für nix mehr zu gebrauchen ist. Und ohne das man weiß warum weils alles im Hintergrund passiert.
Bei Steam kannst du ja immer noch selber bewusst die Entscheidung fällen es zu nutzen oder eben nicht. Das fällt mit anderen Kopierschutzmaßnahmen deutlich schwerer.
Naja, sich bewusst gegen die Nutzung von Steam zu entscheiden, ist im Zeitalter der Steam-Pflicht bei vielen kommerziellen Titeln gar nicht mehr so einfach. Da muss man entweder auf viele Spiele verzichten, auf die Konsolen ausweichen oder sich 'ne illegale Version besorgen.
Besser als versteckte Trojaner ist es natürlich trotzdem allemal.
Ehrlich gesagt, wäre ich mir nicht so sicher, ob bei den Konsolen nicht auch Daten über die immer mehr zur Grundvoraussetzung gewordene Internetverbindung geschleust werden. Ich meine, auch dort sind wir vom alten Einlegen und Spielen schon lange weg. Viele DRM-Features wie Season Pass (oder Online Pass) gab oder gibt es bei Konsolen auch, und auch der obligatorische Day One Patch ist doch schon fast üblich.
1. Macht ein zusätzlicher Kopierschutz auf Konsolen keinen Sinn, da diese selbst bereits einen solchen (in Form von Disc-Checks oder Beschränkung von Download-Inhalten auf ein Gerät oder einen Nutzer-Account) integriert haben und weder die Last-, noch die Current Gen in der aktuellen Version geknackt sind. Der einzige "Schutz", den einige Spiele anwenden, ist, dass eine Mindestversion der Konsolen-Firmware vorausgesetzt wird, was geknackte Konsolen mit alter Firmware ausschließt, aber oft auch einfach technische Gründe (neue APIs, mehr Leistung durch neue Treiber, etc.) hat.
2. Inwiefern ist ein Online/Season Pass ein DRM-Feature? (Also im tatsächlich üblichen Wortsinn eines Kopierschutzes, denn natürlich wird dir über einen Season Pass ein digitales Recht eingeräumt, Inhalte zu nutzen ...) Hier geht es entweder um Vorteile für Erst- gegenüber Gebrauchtkäufern oder um Vorbestellung/Bundle-Kauf von DLCs - beides hat nichts direkt mit einem Schutz des eigentlichen Spiels gegen unerlaubte Kopien zu tun.
3. Dass Day One Patches auch auf Konsolen nötig sind, ist zwar kein begrüßenswerter Zustand, aber zeigt ja eher, dass es hier wirklich um die Fehlerbehebung zwischen der Pressung der Disc und dem Release geht und nicht wie oft behauptet um einen zusätzlichen Kopierschutz.
Natürlich. Auf jeden Fall kannst du dir darüber sicher sein, dass jede der großen Plattformen fleißig deine Nutzungsdaten protokolliert - wann du welches Spiel startest, welche Seite im Shop du wie lange betrachtest hast und so weiter. Nur am PC hast du halt "mehr" Daten zu verlieren, denn der PC ist ja nicht nur Spielekiste wie die Konsole.
Wie Du so schön sagst: "nahezu ausgeschlossen" - ist halt nicht völlig ausgeschlossen. Und das gerät schon dann ins Schleudern, wenn Steam im Offline-Modus läuft oder die Internetverbindung wackelig ist.
Je schärfer die Maßnahmen sind, desto wahrscheinlicher ist ein "false positive". Und dann steht der ehrliche Kunde auch noch als Schurke da, wenn er den vermeintlichen Fehler melden möchte. Da wird dann der öffentliche Pranger verhängt, die eventuelle "Entschuldigung" geht dann unter.
Immer wieder schön, solche Massnahmen, solange die ehrlichen Käufer dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Die Entwickler sollten ihre Kreativität lieber in ihre Spiele reinstecken anstatt in den Kopierschutz.
Wenn die DRM-Maßnahmen verschwinden, können sie meinetwegen gerne ihre Kreativität da reinstecken.
Solche Geschichten werden von kleinen Studios auch gerne für ein bisschen Publicity missbraucht - ein paar Fake-Statistiken oder ein witziger Kopierschutz und schon ist man in den News diverser Spiele-Websites.
... es gibt schlimmere Methoden, in die News zu kommen. ;)
sehr gut, sollte jeder entwickler so machen!
Classic! Ich liebe solche Scherze von den Entwicklern einfach. Stichwort Batman's Cape.
Ich find´s ja immer noch erstaunlich, wie selbstverständlich sich manche dieser Piraten bei Problemen direkt ins offizielle Forum trauen und dreist beim Entwickler nach Hilfe fragen...
Kopieren ist für die meisten so selbstverständlich geworden, dass sie gar nicht mehr drüber nachdenken.
Als ehemaliger Moderator eines Nintendo DS/Wii Forums könnte ich da Geschichten erzählen...
Wer hat eigentlich in der Überschrift dem "n" von werden den zweiten Bogen geklaut und ein "r" draus gemacht auf der Hauptseite?
"Wie Besitzer illegaler Kopien entlarvt werder" sieht jedenfalls seltsam aus ;)
http://abload.de/image.php?img=gg-buchstabe-abgeschn9psfx.png
(Opera 26, 1600x900 Auflösung)
Das passiert bei GG mit allen Überschriften die zu lang sind. Ist nix neues.
Würde mal gern wissen wie viele der moralisch entrüsteten hier, selber in ihrem Leben raubmordkopiert haben und nun hier Gift und Galle speien!
Wenn ich mir die Entwicklung der Spieleindustrie in den letzten 30 Jahren ansehe, scheints ihr nicht besonders geschadet zu haben.
Könnte evtl. daran liegen, dass ein Großteil der Raubkopiermördervergewaltiger eben auch zur zahlenden Kundschaft gehört. Kann mich aber auch irren...
Die Kopierer werden vermutlich durch die Leute ausgeglichen, die jedes Jahr CoD, AC und/oder FIFA für 70 € kaufen und dazwischen noch mehr Geld in die passenden DLCs versenken. :-)
Es gibt inzwischen mehrere Studien, die das Fazit ziehen, dass Konsumenten, die regelmäßig schwarzkopieren und in einem überdruchschnittlich hohem Maße Unterhaltungsmedien konsumieren, gleichzeitig überdurchschnittlich viel Geld für Unterhaltungsmedien ausgeben.
Und was soll das Aussagen? Wenn dich jemand beklaut bringt es dir nichts wenn der Dieb auch ähnliche Sachen kauft. Du hast dennoch den Schaden.
nur, dass beim schwarzkopieren keine kopie entwendet wird, demnach also auch kein unmittelbarer schaden entsteht. ist die alte diskussion um die propagierte aussage, dass anzahl der schwarzkopieren gleich entsprechender verlust in verkaufszahlen wäre.
Und jeder Dieb wird Ausgeglichen mit jedem der keinen beklaut ... Aber Krimineller bleibt Krimineller.
Kopierschutztechnologien haben mich Ende der 1990er/Anfang 2000er in den Wahnsinn getrieben. Mein PC hatte damals CD-Brenner und -Laufwerk von Plextor, die RAW-Images der CDs lesen konnten. Das gab bei gekauften Spielen regelmäßig Probleme mit StarForce und Co. Hatte man ein Spiel mit einem anderen Kopierschutz gekauft, konnte man sich nicht sicher sein, dass dessen Kopierschutz nicht mit einem anderen Spiel kollidierte.
Als "gebranntes Kind" (Nein, kein "Raubmordtotschlagkopierer" ;) ) bin ich dann ab etwa 2005 vom Daddeln abgekommen. Jetzt kann ich das Ganze mit GOG und anderen DRM-freien Spieleangeboten wie von Daedalic allmählich nachholen. Steam, UPlay, Origin und andere DRMs kommen mir nicht aufs System!
Vielleicht erscheint ja mal eine geGOGte Version von Talos Principle, die ich mir dann leiste.
nur so als info, bei steam haben auch relativ viele spiele kein DRM ;)
Für ihn zählt wahrscheinlich schon Steam als DRM, weil ja Spiele nicht mehr verkauft werden können.
Wobei man für Pc Games ohnehin noch nie gute Gebrauchtpreise bekam.
Dann kann ich den Kram auch gleich an den Acc binden.
was ja wiederum auch der fall ist bei GOG, da kann ich spiele ja ebenfalls nicht weiter verkaufen.
Mit GOG hab ich keine Erfahrung.
Der Vorteil der GOG-Versionen ist halt, dass du die einmal heruntergeladenen Spiele irgendwo sichern und dann immer wieder installieren und ohne Accountbindung spielen kannst. Die gekauften Spiele bleiben dein Eigentum, auch wenn es GOG mal nicht mehr geben sollte. Bei Steam, Origin und Co. sieht das ja ein bisschen anders aus.
ist eigentlich relativ ähnlich. nur, dass du bei steam keine setup-dateien hast. das verzeichnis mit den spieldaten kannste dennoch sichern. steam-spiele dir DRM haben müssen dann natürlich dennoch mit steam gestartet werden, geht aber wie gesagt im offline-modus.
Klappt das reibungslos, einen deinstallierten Titel mithilfe der gesicherten Spieldaten wieder in Steam zu integrieren? Hab' ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert...
Ja das klappt ohne Probleme. In der Regel reicht es sogar den gesicherten Titelordner einfach wieder in den Common Ordner zu kopieren und auf Start zu drücken, den Rest macht Steam alleine sobald du das Game über die Steamverknüpfung startest. Ich hab meine ganze Sammlung auf ner Terrabyteplatte. Zu irgendwas muss der Speicherplatz ja gut sein. Ansonsten gibt es glaub ich kein Steamgame für das keine Cracks existieren. Von daher bin ich zuversichtlich meine gekauften Games auch weiter zu spielen wenn es Steam nicht mehr gibt.
Und jetzt bitte nicht wieder unqualifizierte Cracks gleich Malware Kommentare.
Gut zu wissen. Danke für die Info.
Beim Zurückssichern: verifiziert und organisiert der steam client oder der server? - Hintergrund der Frage: wenn man seine Spiele nicht offline konfiguriert hat, jedoch weggesichert - kriegt man sie bei Ausfall Internet/Steam/etc. wieder ans laufen?
[hätte noch einen unqualifizierten zu Terra ;-) SCNR]
Klar, über erwähnte Hilfsechsen immer ;)
Danke für die Differenzierung :)
Aber die haben dann Steam ;-)
Mich würden Spiele interessieren, die auf GOG noch nicht erschienen sind? Dann frage ich mich aber, warum ich mir noch ein weiteres Framework zum DRM-freien Spielen installieren sollte? Wie verhält sichs mit Steam-Ausfällen? War in der Anfangszeit von Steam angemeldet, hatte mich aber nicht überzeugt.
Soll kein Geflame sein, aber wie schon vorher geschrieben, waren bei mir allerlei abschreckende Erlebnisse dabei, weshalb "DRM-frei" für mich bequemer ist: Spiel kaufen, auspacken/runterladen, Sicherung aufs NAS schieben und auf dem Läppi überall spielen.
Alles mit Steam ohne Probleme möglich,den letztenSteam Ausfall hatte ich zb vor 1 Jahr, aber dafür gibts dann den offline Modus.
hendrik hat ja schon den offline-modus erwähnt, klappt wunderbar. so kann man im übrigen auch gut weitere familienmitglieder versorgen, indem man einfach bei denen steam installiert und sich mit seinem acc einloggt, entsprechende spiele herunterlädt und dann in den offline-modus schaltet (wenn die nicht gerade einen eigenen steam-acc haben, dann kann man auch steams family sharing funktion verwenden).
da is eigentlich nichts abschreckendes. zum runterladen der spiele musste ja bei GOG auch online sein und anschließend kannste es bei steam eben auch stets offline spielen.