Weihnachtsaktion: Saldo, Überschuss, Freiabos [U]

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469341 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

31. Dezember 2014 - 5:12 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Update vom 3.1.:

Unserer Bitte, den Überschuss von 718 Euro (nach Frei-Abos) für zukünftige Hardware zurücklegen zu dürfen, wurde von 92% der Teilnehmer entsprochen, vielen Dank! Die 10 Frei-Abos haben wir verlost, die Gewinner sind: DerLaxx, Zim, Magnum2014, Specter, selters, Miggl, Goremageddon, Michael, Stromsky, Wunderheiler.

Urpsrüngliche Nachricht:

Wie in Aussicht gestellt, erfolgt noch im alten Jahr die (aus mehreren Gründen noch vorläufige) Abrechnung der Weihnachtsaktion 2014. Die Top-Spender stehen bereits seit mehreren Tagen fest, wir wollen diese aber gleichzeitig mit der Vergabe der entsprechenden "Belohnungen" (Sondermedaille etc.) verkünden, weswegen wir euch noch um einige Tage Geduld bitten.

Nun zur Aufschlüsselung der Einnahmen und Ausgaben – insgesamt kamen sage und schreibe 7.360 Euro zusammen:

Geschenk Einnahmen Ausgaben Saldo
1. Generalüberholter i7-iMac
     + 16 GB RAM
1.890 Euro 1.749 Euro (iMac) +
   173 Euro (16 GB RAM)
-  32 Euro
2. Pegasus Promise 2 R6 1.700 Euro  1.711 Euro
 
-  11 Euro
3. Atomos Shogun + 2TB-HDD 1.880 Euro   1.785 Euro (Shogun) +
        64 Euro (Travelstar 1GB)*
+ 31 Euro
4. AKG PR 4500 PT Funk-Set    800 Euro      799 Euro
     [Ersatz: 599 Euro] **
+   1 Euro
[+ 201 Euro]
5. Oculus Rift DK2    360 Euro      392 Euro -   32 Euro
Zwischensaldo        [inkl. Preisvorteil Geschenk 4] + 157 Euro
Überschuss    730 Euro        39 Euro (Thunderboltkabel) + 691 Euro
Noch nicht verbraucht     + 848 Euro

* Modell & 1 GB statt 2 GB aufgrund Empfehlungsliste von Atomos

** Wir haben nicht beachtet, dass das AKG PR 4500 lizenzpflichtig ist (Danke an User Fisch) und werden es in Kürze zurückgeben und dafür das Sennheiser EW 112-P G3 für 599 Euro bestellen.

Nun unser "Problem": Wir wissen aktuell, bis auf das bereits bestellte Thunderbolt-Kabel, nichts weiter mit dem Überschuss anzufangen. Für das neue Raid-Laufwerk ist noch eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) nötig, da wir es sonst nicht mit WriteCache benutzen können, die Kosten dafür betragen etwa 80 Euro – allerdings hat uns der User CptnKewl eine gebrauchte USV zur kostenlosen Überlassung angeboten, sodass wir uns diese Ausgabe vermutlich sparen können.

Wenn wir zehn 3-Monatsabos im Gegenwert von 130 Euro verlosen und diese vom Betrag abziehen, bleiben immer noch 718 Euro übrig. Wir möchten deshalb diese 718 Euro für die nächste größere Hardware-Anschaffung zurückhalten, statt sie nun für Zubehör auszugeben, das wir aktuell nicht brauchen. Dafür bitten wir die Gruppe der Spender um ihre Zustimmung – und zwar per Umfrage. Wir würden bei einer 2/3-Mehrheit für unsere Bitte das Geld zurücklegen und für Hardware-Anschaffungen (oder in Zukunft nötiges Zubehör) einsetzen. Sollte diese Mehrheit nicht zustandekommen, werden wir noch mal in uns gehen und nach Zubehör forschen, das sich im Bereich "nice to have" bewegt. Wenn ihr an der Weihnachtsaktion teilgenommen habt, findet ihr hier die Umfrage:


Teilnehmen können nur Besitzer der Weihnachtsmedaillen.

Teilnahme an der Freiabo-Verlosung: Wir möchten die erwähnten zehn 3-Monats-Abos gerne unter Usern verlosen, die sich dafür interessieren und die noch nicht Abonnenten sind – in der Hoffnung, einige echte Neu-Abonnenten zu gewinnen. Bitte schreibt per Comment unter diese News, wenn ihr Interesse an einem Frei-Abo habt, wir verlosen dann die zehn Abos Anfang Januar unter euch! Sollten sich nicht genug Interessenten melden, werden wir die restlichen Abos unter bestehenden Abonnenten verlosen.
Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 31. Dezember 2014 - 7:19 #

Ich hätte durchaus Interesse an einem Freiabo! Vor einigen Monaten hatte ich ein Probeabo abgeschlossen und wie der Teufel es wollte bin ich in jenem Monat kaum dazu gekommen überhaupt an den PC zu gehen. Zu viel anderes um die Ohren gehabt. Erwähne das nur für den Fall das Leute die schon ein Probeabo hatten ausgenommen sind ...oder so. Würde mich über eine "2te Chance" sehr freuen.

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 31. Dezember 2014 - 8:10 #

So ein Frei-Abo würde ich gerne mal ausprobieren.

Fisch 15 Kenner - 2762 - 31. Dezember 2014 - 8:25 #

Auch wenn alle wissen, was gemeint ist: die Platte zum Shogun dürfte in "TB" gemessen werden, sonst tät' es auch ein USB-Stick ...

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 31. Dezember 2014 - 9:23 #

Ja, so ein Frei-Abo wäre was Schönes. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)

Frohgemuet 15 Kenner - - 3920 - 31. Dezember 2014 - 9:33 #

Das ist ja mal transparent. Leider hab ich nicht gespendet - armer Student könnte als Ausrede durchgehen - aber hat ja trotzdem gereicht.

Zum Freiabo: Biete mich gerne an.

Magnum2014 16 Übertalent - 5113 - 31. Dezember 2014 - 9:51 #

Ja ein Freiabo würde mich auch interessieren. Ich nehme gerne an der Verlosung teil.

Ridger 22 Motivator - P - 34726 - 31. Dezember 2014 - 10:29 #

Kein dritter Punkt: "Die ganze Kohle als Jahresendbonus für die Redaktion verprassen"?

Lipo 14 Komm-Experte - 2226 - 31. Dezember 2014 - 10:34 #

Vielleicht gewöhne ich mich ja wieder an das Abo , und fahre dann damit fort .

Andreas 16 Übertalent - 4672 - 31. Dezember 2014 - 10:36 #

Nutzt die Kohle doch für eine Reise zu einer Messe.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 31. Dezember 2014 - 10:46 #

Können die Abos auch unter allen Aktionsteilnehmern, unabhängig vom Abo-Status verlost werden?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 31. Dezember 2014 - 11:04 #

Nur aus Neugier gefragt - was ist an dem AKG PR4500 lizenzpflichtig? Funkt das Dings so stark, dass man eine Sendelizenz braucht?!

Überschuss - gönnt dem Chefred. beizeiten ein neues Notebook davon. :) Der traurige Klebeband-Klotz ist ein fürchterlicher Anblick... das lässt mich überhaupt nicht los.

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 31. Dezember 2014 - 11:25 #

Der Bereich von 500-790MHz ist für professionelle Audioübertragungen zugewiesen worden (mit ausreichend Kanälen und ordentlicher Bandbreite für eine gute Audioqualität); diese Art von Modellen sind in der Tat mit einer Lizenz und Gebühr beaufschlagt (zumindest in D und in A - nicht in CH).

Fisch 15 Kenner - 2762 - 31. Dezember 2014 - 12:43 #

Das mit der Lizenz wäre ja nicht das schlimmste - kostet einmalig 130 EUR und dann 10 EUR jährlich. Geld wäre dafür da.

Der ganz große Haken aber ist der: die Zuteilung der Frequenzen durch die Bundesnetzagentur ist erst einmal begrenzt bis zum 31.12.2015. Und es sieht danach aus, daß der Frequenzblock dann nicht weiter zur Verfügung gestellt wird, sondern zugunsten der Mobilfunkbetreiber neu zugeordnet wird. Die Geräte müssen dann entweder - sofern möglich - umgerüstet werden oder sind ein Fall für den Elektroschrott. Hinzu kommen auch eingeschränkte Einsatzmöglichkeiten im (europäischen) Ausland.

Eine Anschaffung zu diesem Zeitpunkt wäre ein kurzes und damit sehr teures Vergnügen. Das alternativ zu beschaffende Sennheiser-Set funkt auf anderen Frequenzen, die erst einmal länger freigegeben sind und dies auch in vielen europäischen Ländern. Das könnte ja schließlich bei Messe- oder Eventberichten auch ein Punkt sein.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 31. Dezember 2014 - 14:32 #

Okay, danke für die ausführliche Erklärung - wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt ausserhalb der Mobilfunk/Radio/Fernseh-Frequenzen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 31. Dezember 2014 - 14:43 #

Frequenzauktion: Veranstaltungstechnik sieht sich erneut benachteiligt
http://heise.de/-2504660

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 31. Dezember 2014 - 11:18 #

Legt die Kohle erst mal zurück, obwohl die dank des völlig inkompetenten Handelns unserer Politiker und der EZB ständig an Wert verlieren wird.

Hatte bis jetzt noch keine Abo, vermisse aber bisher auch nichts. Ein Probeabo wäre "Nice-to-have".

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 31. Dezember 2014 - 11:26 #

Einer meiner guten Vorsätze für 2015: GG-Abonnent werden - gern mit einem Frei-Start für die ersten drei Monate...

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 31. Dezember 2014 - 11:29 #

Welche USV hättet ihr denn für 80 Euro gekauft?

Michel07 (unregistriert) 31. Dezember 2014 - 11:39 #

Ich würde gerne an der Abo-Verlosung teilnehmen, guten Rutsch in das neue Jahr!

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9578 - 31. Dezember 2014 - 12:03 #

Ich möchte auch an der Freiabo-Verlosung teilnehmen :)
Mein Vorschlag wäre, den Überschuss entweder in ein neues Arbeitslaptop oder in das Überarbeiten der Webseite zu stecken.

justFaked (unregistriert) 31. Dezember 2014 - 12:28 #

Würde gern eines der Freiabos gewinnen.

Ansonsten: Legt euch die Kohle zurück. Auf Teufel komm raus muss man das Geld ja nicht rausschmeissen :)

Paydriver 14 Komm-Experte - 2345 - 31. Dezember 2014 - 12:11 #

Freiabo wäre super.

Maestro84 19 Megatalent - - 18447 - 31. Dezember 2014 - 12:31 #

Ich bin für Sparen, denn gerade im Bereich PC altert die Hardware immer noch recht schnell, zum Glück nicht so wie mal rund um die Jahrtausendwende. Bei den Konsolen ist der Lebenszyklus ja ruhiger. Die Sache mit den Abos für registrierte und aktive User finde ich gut, vielleicht überlegen sich es ja einige, mal etwas Geld in GG zu stecken. Ich mache das idR. viermal im Jahr und da sind jedes mal knappe 13 Euro nicht wirklich ruinös - und nach einer kleinen Kommentarschlacht mit Trollen auf GS.de vor einigen Tagen bei der hier besseren Community sehr gut angelegt!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421597 - 31. Dezember 2014 - 12:54 #

Macht doch besser 30 oder 100 1-Monats-Probeabos daraus.

Verplempern sollte man den Überschuss nicht. Wie wäre es, damit einen Artikel / Reportage / SDK zu finanzieren (keine Ahnung, was das kostet, bitte nicht schlagen, wenn der Betrag nicht ansatzweise reichen sollte) und damit Content zu generieren?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Dezember 2014 - 13:14 #

Ich kenn mich mit dem ganzrn Equiepment nicht aus, aber ich hoffe, dass das Sennheiser EW 112-P G3 besser als ihre Kopfhörer ist^^

Toxe (unregistriert) 31. Dezember 2014 - 13:18 #

Ich war mit meinen Kopfhörern bisher immer recht zufrieden.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Dezember 2014 - 13:35 #

Wenn man keinen 'Audiophilen Anspruch' hat und irgendwas mit Bass sucht, dann will ich ja auch nichts dagegen sagen.

Toxe (unregistriert) 31. Dezember 2014 - 13:38 #

Kurz gesagt hatte ich an deren teureren Produkten noch nie was auszusetzen. Und ja, die hatten auch Bässe. Mal abgesehen davon, daß es auf das Gesamtspektrum ankommt, nicht nur auf die Bässe.

Naja egal.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 31. Dezember 2014 - 13:40 #

Ich kann mich auch über den audiophilen Anspruch nicht groß beschweren. Es kommt halt auf die Preisliga an, in der die Kopfhörer liegen. Klar habe ich schon bessere und schlechtere gehört, aber im Großen und Ganzen kann ich da nix gegen Sennheiser sagen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Dezember 2014 - 13:47 #

Naja hier gehts um 600€ Equiement, da dachte ich, dass man über der 150€ Preisstufe eines Kopfhörers liegt. Ich habe einfach nur keine guten Erfahrungen mit Sennheiser machen können. Den HD 800 habe ich aber wohlgemerkt noch nie gehört.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 31. Dezember 2014 - 15:08 #

Die 150-Euro Klasse von Sennheiser empfand ich in der Tat auch noch als Basslastig, die Auflösung war aber im Gegensatz zu Sony in der gleichen Preiskategorie z.B. recht gut. Ist bei mir aber auch alles schon etwas her. Alle Angaben ohne Gewähr :D

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Dezember 2014 - 15:47 #

Kopfhörer kauft man ja auch nicht von Sony. Nach der Logik könntest du auch noch Philips in das Rennen werfen. Also bis zum Sennheiser 650HD hab ich so gut wie alle Studiokopfhörerer von denen gehört und selbst der HD 700 soll da zur Konkurrenz eine Liga drunter spielen. Anscheinend ist ihr Bester auch der einzig konkurriegende Kopfhörer im Hifi Markt.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 31. Dezember 2014 - 17:19 #

Man kann schon Sony kaufen, es entscheidet auch hier der Anspruch :)

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Dezember 2014 - 17:32 #

Naja sagen mir mal so, wer was halbwegs vernünftiges sucht sollte sich ab dem DT990 von Beyerdynamic orientiere. Meiner Meinungnach ist vieles auch einfach nicht sein Geld wert.

floppi 24 Trolljäger - P - 52632 - 4. Januar 2015 - 14:10 #

Wie bei vielem, spielt auch bei Kopfhörern der rein subjektive Geschmack eine sehr große Rolle, sowie natürlich der Tragekomfort. Daher davon zu sprechen, dass man Sony-Kopfhörer sowieso nicht kaufen solle (MDR 1A, sowie MDR Z7 sind hervorragende Hörer), oder von halbwegs vernünftig, geht imho einfach nicht. Gibt ja auch genügend Leute, die beats kaufen und damit glücklich sind. Sollen sie, für mich wäre es nichts. Ebenso ist für mich der, annerkantermaßen sehr gute, AKG K601 nichts, da er mir einfach zu neutral abgestimmt ist.

Tand 16 Übertalent - 5297 - 31. Dezember 2014 - 13:06 #

Ich hätte gern ein Abo.

Toxe (unregistriert) 31. Dezember 2014 - 13:16 #

Jau, legt das Geld mal zurück für "schlechte Zeiten" bzw. zukünftige Anschaffungen.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Dezember 2014 - 13:36 #

Genau, dass Geld zurücklegen, statt noch einmal das Geld der GG-Community, für solche Sachpreise, zu fordern^^

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 31. Dezember 2014 - 13:27 #

39 € für ein Thunderbolt-Kabel. Ich wusste doch es gab mehrere Gründe, warum ich Apple nicht mag.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2216 - 31. Dezember 2014 - 14:12 #

Ja, leider sehr teuer. Aber bisher habe ich nichts, wozu ich dieses Kabel benötigen würde ;)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 31. Dezember 2014 - 15:13 #

Das hat absolut nichts mit Apple zu tun. Die Technik wurde sogar eher von Intel entwickelt. Teuer an den Kabeln ist nicht der Apfel sondern die Technologie im Kabel. Das sind nicht einfach nur Strippen mit Steckern dran, da verstecken sich nicht unbedingt preiswerte Bauteile in den Kappen.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 31. Dezember 2014 - 15:49 #

Du möchtest also gerade ausdrücken, dass 39 € gemessen an den verbauten Komponenten ein angemessener Preis ist ?

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Dezember 2014 - 16:03 #

Ist Apple vielleicht doch nicht der Teufel!? Das kann nicht sein!!!

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 31. Dezember 2014 - 17:12 #

Doch sind sie und jeder der sich auf Apple einlässt sperrt sich damit in den goldenen Käfig. PS: Dank Thunderbolt in MacBooks ist erst Thunderstrike möglich. Weiß Apple seit 2012...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 31. Dezember 2014 - 17:13 #

Komisch, ist doch schon Sommer oder warum sprichst du so verblendet?

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 31. Dezember 2014 - 16:10 #

"The technology inside Apple’s $50 Thunderbolt cable"
http://arstechnica.com/apple/2011/06/why-apples-2m-thunderbolt-cable-costs-a-whopping-50/

Außerdem sind die Chips im Stecker genau auf die Länge und die Dämpfung des Kabels abgestimmt.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 2. Januar 2015 - 8:28 #

Danke für den nützlichen Link : )

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 31. Dezember 2014 - 19:44 #

Ja, angesichts der nötigen Elektronik im Kabel. Sicher wäre ein Kabel ohne zusätzliche, teure, Elektronik toller. Aber das hat nicht Apple verbockt sondern Intel, die den Kram federführend entwickelt haben.

Mein Intel NUC hat auch Thunderbolt. Wenn ich da jetzt ein Kabel für 40 Euro kaufen muss, ist dann auch Apple schuld? ;)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 2. Januar 2015 - 8:29 #

Dann hat Intel wahrscheinlich auch Apple gezwungen deren Technik zu verwenden ; )

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Januar 2015 - 10:57 #

Nein, sie haben bei Thunderbolt zusammengearbeitet. Intel ist aber der Hardwarehersteller und hat daher die Ingenieursleistung übernommen.

Das neue Macbook soll USB 3.1 bekommen. Hat Intel Apple dazu gezwungen? Es hat einen Core M, durch Zwang? Thunderbolt. DAS war Zwang. Klar. Aber nur bei Apple, wenn Asus Thunderbolt verbaut (und 40 Euro pro Kabel nimmt), dann ist das normal und nachvollziehbar, gell.

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 2. Januar 2015 - 11:04 #

Völlig gleich ob Apple oder Asus die Thunderbolt Technologie verbaut. Es bleibt eine für den Konsumenten preisintensive Angelegenheit.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 2. Januar 2015 - 11:36 #

Qualitaet kostet. TB ist brutto doppelt so schnell

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 2. Januar 2015 - 13:02 #

Mir ist dieses "Qualität kostet" Argument irgendwie zu einfach. Grundsätzlich hast du natürlich Recht, dass entsprechende Materialien auch nicht umsonst auf Bäumen wachsen. Trotzdem (und da verweise ich auf meine andere Antwort an Punisher hier) ist mir die Verlockung nach größeren Gewinnmargen im Hochpreissegment zu groß als dass ich sehe warum Hersteller etwas preisbewußt anbieten sollten.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 2. Januar 2015 - 14:17 #

Kann beide Argumente nachvollziehen: in einem Kabel stecken 12 Chips (wie Dennis angedeutet hat). - Andererseits wenn's zu teuer ist, wird es wieder ein Vorteil für andere Technologien (vergleiche Entwicklung iSCSI).

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Januar 2015 - 12:31 #

Die Frage ist halt - wie oft und wieviele derartige Kabel brauchst du UND brauchst du die Geschwindigkeit? Für die meisten Heimnutzer dürften USB3-Lösungen gut ausreichen. Für professionelle Lösungen - wenn du ein Raid für 1600 Euro kaufst interessieren dich da wirklich 40€ Kabel-Kosten?

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 2. Januar 2015 - 13:00 #

Da hast du völlig Recht. Bei einer 1.600 € Ausgabe fallen dann 40 € mehr auch nicht ins Gewicht. Aber genau deshalb haben die Hersteller ja gar kein Interesse in diesem Bereich etwas niedrigpreisiger anzubieten und auf Gewinnmargen zu verzichten.

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 2. Januar 2015 - 16:07 #

Die Gewinnmarge ist ja gar nicht so groß, eben weil teure Elektronik im Kabel verbaut ist. Und Apple kann da nichts für den Preis, eben weils nicht an der Gewinnspanne liegt. Das bringst du offenbar immer wieder durcheinander. Ein TB-Kabel ist etwas komplett anderes als eine billige USB-Strippe. Wenn jemand das USB-Kabel für 40 Euro verkauft, dann hat er seine tolle Gewinnspanne. Und dann ist der Preis dreist. Wenn jemand ein Kabel verkauft, in dem mehr Elektronik steckt als auf einigen PC-Steckkarten und dann 40 Euro nimmt, dann ist das zwar auch teuer aber gerechtfertigt.

guapo 18 Doppel-Voter - 11864 - 31. Dezember 2014 - 18:05 #

Danke für die Info. Wollen wir mal hoffen, dass TB ein längeres Dasein bevorsteht als Firewire :)

Fisch 15 Kenner - 2762 - 31. Dezember 2014 - 19:03 #

Firewire ist seit 1995 ein Standard, kann aber mit den Geschwindigkeiten, die heute gewünscht werden, nicht mehr mithalten. Es wird sicher noch lange in seinen "Nischen" Anwendung finden, aber das Problem ist halt insbesondere Apple mit seiner Abkehr von diesen Schnittstellen und dem Fehlen von Nachrüstmöglichkeiten.

Ob Thunderbird in dieser Form auch so lange unterstützt wird? Ich glaube eher nicht. Bei Längen über 3 Meter werden die Kabel wesentlich aufwändiger und extrem teuer. Außerhalb der Applewelt ist die Verbreitung beinahe Null, wer sich etwa unter Windows damit herumschlagen will, lernt, daß das da noch eine gewaltige Baustelle ist. Und gegenüber den ersten Vorstellungen von Intel ist das heutige Thunderbolt ja auch sehr modifiziert worden.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 3. Januar 2015 - 18:21 #

Bei Saturn gibt es auch HDMI Kabel für 50 €.

TheronInc 14 Komm-Experte - P - 2084 - 31. Dezember 2014 - 13:55 #

Über ein Freiabo würde ich mich auch sehr freuen.

Hellequin 13 Koop-Gamer - 1227 - 31. Dezember 2014 - 14:10 #

Zurücklegen - an Jörg´s Notebook-Drama sieht man ja ganz scnnell, dass von heute auf morgen irgend etwas den Geist aufgeben kann. Und wenn es nur die Café-Maschine vom letzten Jahr ist ;-)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 31. Dezember 2014 - 14:39 #

Ja Frei Abo immer gerne ;)

ak.demiker 12 Trollwächter - 1027 - 31. Dezember 2014 - 14:56 #

Ich würde gerne an der Abo-Verlosung teilnehmen.

Decius 14 Komm-Experte - 2154 - 31. Dezember 2014 - 14:58 #

Ja so ein Abo wäre schön.

Oranje 14 Komm-Experte - 2107 - 31. Dezember 2014 - 15:09 #

Ich hatte auch noch nie ein GG Freiabo und würde dies gerne mal testen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 2. Januar 2015 - 13:41 #

dito!

*duckundwech*

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1646 - 1. Januar 2015 - 3:52 #

Interesse ! (Am Freiabo, nur zur Klarstellung, oder dem überfliegen oder Sichtbarkeit)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 31. Dezember 2014 - 15:13 #

Zurücklegen und im Notfall etwas drauflegen damit der Chefredakteur wieder ein funktionstüchtiges Notebook hat.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 31. Dezember 2014 - 15:15 #

Ich habe schon öfters mit dem Gedanken eines Abos gespielt, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen. Würde mich dementsprechend sehr über ein gewonnenes Abo freuen! ;)

Stromsky 16 Übertalent - 4950 - 31. Dezember 2014 - 16:27 #

Probeabo wäre cool :)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75316 - 31. Dezember 2014 - 18:00 #

Immer schön sparen! ;)

smashIt 11 Forenversteher - 606 - 31. Dezember 2014 - 18:53 #

"allerdings hat uns der User CptnKewl eine gebrauchte USV zur kostenlosen Überlassung angeboten, sodass wir uns diese Ausgabe vermutlich sparen können."

dann legt euch aber das geld für einen neuen satz akkus beiseite
die dinger sind verbrauchsmaterial (auch wenn nie der strom ausfällt)

Khronoz 14 Komm-Experte - 2065 - 31. Dezember 2014 - 19:01 #

Kontodaten von mir kann man per PN anfordern !

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 31. Dezember 2014 - 19:26 #

Ja so ein Abo wäre schön.

Michael 16 Übertalent - 4797 - 31. Dezember 2014 - 19:35 #

Ein Abo wäre schön, da ich schon öfter drüber nachgedacht habe ein Abo abzuschließen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 31. Dezember 2014 - 22:44 #

Ich würde zu einem Frei-Abo auch nicht nein sagen, wenn gleich - so fair sollte ich sein - die Chance einen regulären Abonnenten zu gewinnen sehr gering ist. Ich schätze eure Arbeit sehr, aber Werbefreiheit (und das wäre der Hauptgrund für ein Abo) ist mir bei 5 getesteten Spielen auf meinen Lieblingsplattformen in 2014 den Premiumpreis nicht wert.

Miggl 15 Kenner - P - 3463 - 1. Januar 2015 - 0:09 #

Frei-Abo gerne! Auf dem Wunschzettel steht nach dem Elite Test ein Jahresabonnement, kann aber leider wegen anstehender jährlicher Verpflichtungen nicht sofort umgesetzt werden ;)

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 1. Januar 2015 - 1:39 #

hätte schon interesse am freiabo

Zim 13 Koop-Gamer - 1713 - 1. Januar 2015 - 2:00 #

Freiabo wäre super. Frohes neues an alle !

Skyfire 11 Forenversteher - 707 - 1. Januar 2015 - 11:10 #

Ich hätte gerne ein Abo.

Vlocki 11 Forenversteher - 779 - 1. Januar 2015 - 11:35 #

Legt das Geld für zukünftige Anschaffungen zurück. Abo benötige ich nicht, da ich schon bei jemanden mitlese.

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 1. Januar 2015 - 11:53 #

Da mein einmonatiges Probe-Abo gerade heute ausgelaufen ist, ich im Dezember jedoch nicht wirklich dazu gekommen bin, das Abo so richtig auszunutzen (ich weiß, das hätte man ahnen können...), würde auch ich mich über ein kostenloses 3-Monats-Abo sehr freuen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 1. Januar 2015 - 13:23 #

Wenn das Bruttopreise sind sollte der Überschuss ja sogar noch höher sein. Ihr schwimmt ja bald in Geld. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469341 - 1. Januar 2015 - 13:36 #

Das wäre schön! Tatsächlich ist es aber so: Wir zahlen auf die Einnahmen Umsatzsteuer, das heißt die bei uns ankommenden Beträge sind in Wahrheit 19% niedriger. Von den Ausgaben wiederum holen wir uns in den möglichen Fällen die Vorsteuer zurück. Ich sehe nicht, wo da am Ende mehr Geld übrig bleibt für uns.

Dazu kommt: Die Anschaffungen sind überwiegend Investitionsgüter mit mehrjähriger Abschreibedauer. Das heißt, die Einnahmen sind in 2014 angefallen und müssen 2014 versteuert werden, die Ausgaben können wir nur über mehrere Jahre gewinnsenkend geltend machen.

Hedeltrollo 22 Motivator - P - 35988 - 1. Januar 2015 - 13:56 #

Gnn, stimmt. Den Aspekt der USt-pflichtigen Einnahmen hab ich übersehen. :) Ich gelobe, erst vollkommen regeneriert wieder zu posten.

Apropos: Ein erfolgreiches neues Jahr!

Ookami 10 Kommunikator - 539 - 1. Januar 2015 - 16:36 #

Würde auch gerne so ein 3-Monats Abo testen! ^^

LegionMD 15 Kenner - 3805 - 2. Januar 2015 - 1:27 #

Ich würde auch sehr gerne mal das Abo testen :)

DerLaxx (unregistriert) 2. Januar 2015 - 14:58 #

ich würde das Abo auch mal testen.

Gnu im Schuh (unregistriert) 2. Januar 2015 - 18:35 #

Ich würde als Investition ein Windows-Tablet vorschlagen, damit die Redaktion mal merkt wie schlecht die Site im Touch-Modus funktioniert.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 2. Januar 2015 - 19:11 #

Kauf dir halt ein Apple-Tablet, da funktioniert die Seite sehr gut.

Gnu im Schuh (unregistriert) 3. Januar 2015 - 0:39 #

Nee, zum einen hat Apple das Händchen für einfache User-Interfaces verloren und zum anderem ist das Windows-Tablet dafür ausgelegt mit Standfuß und Tastatur betrieben zu werden - und trotz der exzellenten Spracherkennung beim iPad möchte ich Kommentare mit Tastatur tippen.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 3. Januar 2015 - 15:16 #

Vielen Dank :)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266411 - 3. Januar 2015 - 15:24 #

Korrektur: Urpsrüngliche -> Ursprüngliche

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 3. Januar 2015 - 15:44 #

Investiert das Geld in Hardware wie Lenkrad oder Guten Flightstick für Simulationen. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 3. Januar 2015 - 16:30 #

Glückwüsche an die neuen Abonnenten.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 3. Januar 2015 - 16:37 #

Daaanke!!!

You made my year!

Kurzer Jörg 08 Versteher - 179 - 3. Januar 2015 - 16:43 #

Nene, sind "nur" 3 Monate ;)

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 3. Januar 2015 - 17:35 #

1000 Dank für das Abo!! Diesmal werde ich es ausgiebig nutzen um mir ein Bild machen zu können!

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 3. Januar 2015 - 18:00 #

Was denn? Es gab Schnupper-Abos? :/

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 3. Januar 2015 - 18:16 #

Zu spät :-)

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 3. Januar 2015 - 18:17 #

Ist das jetzt wie ein Jackpot, der mit jeder Weihnachtsaktion wächst?

Michael 16 Übertalent - 4797 - 3. Januar 2015 - 18:34 #

Danke für das Abo!! Habe ich echt nicht mit gerechnet, dass ich eins bekomme.

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 3. Januar 2015 - 19:17 #

Ich bedanke mich auch für das Frei-Abo! Freue mich sehr darüber.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45111 - 3. Januar 2015 - 19:35 #

Gratulation an die neuen Probe-Abonnenten :)

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 4. Januar 2015 - 13:10 #

Allen Schnupper-Abo-Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich überzeugt es euch (noch viel mehr) und der Eine oder Andere verlängert?!

Zim 13 Koop-Gamer - 1713 - 4. Januar 2015 - 15:33 #

Vielen dank für das Abo!

Mitarbeit