Mit Quake revolutionierte die texanische Spieleschmiede id Software im Jahr 1996 das noch junge Genre der Ego-Shooter. Neben einer aufsehenerregenden 3D-Engine, die sowohl die Umgebung als auch die Gegner aus Polygonen darstellte und perspektivisch korrekte Rundumblicke erlaubte, überzeugte zudem der Mehrspielermodus via Lan oder Internet, der für manch schlaflose Nacht sorgte. Da der Quellcode als Open Source veröffentlicht wurde, erfreut sich das Spiel auch heute noch großer Beliebheit. So gibt es neben zahlreichen Modifikationen auch eine Vielzahl von Umsetzungen für verschiedene Systeme.
Eine besonders ungewöhnliche Portierung präsentierte jetzt der finnische Tüftler Pekka Väänänen: Ihm gelang es, den frühen Shooter auf einem Oszilloskop wiederzuerwecken. In einem Video, das ihr euch auch direkt unter dieser News ansehen könnt, zeigt er den ersten Level des Spiels. Als Grundlage dienten ihm einige selbst geschriebene Software-Tools, die Darkplaces-Mod sowie ein Hitachi-V-422-Oszilloskop, auf dem das Bild ausgegeben wird. Dieses wird normalerweise dazu verwendet, elektrische Spannungen darzustellen. Weitere Hintergründe zur Umsetzung findet ihr in diesem umfangreichen Blogbeitrag.
Ich finde es beeindruckend, auf welchen Geräten die id Software-Titel so laufen. Vom Doom auf dem HP-Taschenrechner, über eine Version für Canon-MFGs und jetzt das
Auf dem Oszilloskop selber läuft Quake nicht, sondern wird darauf nur dargestellt. Die Berechnungen laufen auf einem Laptop, an den das Oszilloskop angeschlossen wird. Steht so auch in der YouTube-Videobeschreibung, vielleicht kann man das noch in die News einbauen? Ist ja kein unwichtiger Aspekt
Naja, laufen direkt nicht, aber ein Oszilloskop ist nicht gerade ein Standard-Ausgabegerät, die Bilder mussten erst in die pasesnde Form bzw. Frequenzen gebracht werden damit es läuft. Das ist schon eine anderen Nummer als einfach einen anderen Monitor zu nehmen, da ein Oszilloskop komplett anders arbeitet (und für solche Darstellungen überhaupt nicht ausgelegt ist)
Maximaler Nerdporn. Geil!
Sinnlos, aber faszinierend ;-)
Wenn dir mal der LCD kaputt geht, kannste improvisieren.
Coole Portierung, richtig schön nerdig.
Hat ja Tradition seit Tennis for Two :D
Coole Sache :)
läuft deutlich flüssiger als früher.
Das sollte es als Mod geben.
Ist ja cool! So etwas finde ich total interessant! Danke für die News!
Sehr cool! Das Ganze ohne das Geflimmer wäre mal eine tolle Idee für die Graphik in einem Indie-Spiel :)
Nur *mit* Geflimmer wäre es wirklich cool.
Eventuell reden wir nicht vom gleichen Geflimmer - dass sich die grünen Linien ständig bewegen finde ich gut. Nur dass die Linien immer wieder verschwinden ähnlich einer unsteten Stromverbindung würde ich glaube ich auf Dauer in einem Spiel doch als sehr ermüdend empfinden :)
Stimme dir zu. Das Geflacker ist etwas anstrengend, aber sonst sieht das ziemlich cool aus.
Faszinierend.
Das Spiel welches für mich das 3d Genre revolutionierte, war Ultima Underworld 2 :-)
einfach nur genial ;)
Also mir sind da ein paar Linien zuviel im Bild, würde ständig vor die Wand laufen...
Und: Kinder, so hat Elite damals ungefähr ausgesehen!
Erinnert mich an die Wireframe-Cheats, die es bei manchen Spielen früher gab.
So was von genial, leider erkenne ich kaum die Durchgänge, mehr Meshes und eine etwas bessere “Auflösung“ wäre toll ;0)
geil.
Abgedreht :) Erinnert mich an die ASCII-Version: http://youtu.be/0nRPoS2WDJA
Das konnten damals ATI Karten machen.
Einfach im Treiber ASCII Rendering aktivieren.
Ging noch mit meiner alten 8500LE
Technik fasziniert echt immer wieder von Neuem. :)
Geile Sache! XD