Eine schöne Bescherung gab es zur diesjährigen Weihnachtszeit für Microsoft als Neu-Eigentümer der Minecraft-Entwicklerschmiede Mojang, als nun bekannt wurde, dass die App des Pixel-Block-Spiels mit Abstand am meisten Umsatz über die Feiertage generierte.
So wurden die Free2Plays namens Clash of Clans, Game of War oder die CandyCrush Saga nur auf die Plätze verwiesen. Dies spiegelt eine Entwicklung wider, die beeindruckt, schneiden doch premium-bepreiste Spiele, wie es Minecraft mit sieben Dollar in den USA oder hierzulande sechs Euro ist, erfahrungsgemäß eher bescheidener gegenüber den kostenlosen In-App-Verkaufsspielen ab. Zudem ist es auch nicht mehr das allerneueste Spiel, schließlich ist die Urversion des Spiels schon seit 2009, beziehungsweise die fertige Software seit 2011 erhältlich.
Traditionell ist das Weihnachtsgeschäft für die meisten App-Entwickler ein lukratives Geschäft, da sich unter vielen Geschenken auch Tablets und Smartphones befinden, die oftmals direkt am ersten Feiertag mit frischen Apps beladen werden. Vergleichbar ist dieses Datum mit dem Black Friday für die Konsolen, wo auch ein Großteil an Umsatz eingefahren wird.
Und wieder ein Schub 8-jähriger mit brandneuen iPhone 6 unterwegs, schöne neue Welt!
Na dann hat M$ seine 2,5 MrD ja bald wieder drinnen XD
Ja, inzwischen fehlen bestimmt nur noch 2,3 Mrd ;)
Interessante Entwicklung, auch wenn die Mobile App meines Erachtens bei weitem nicht an das Originale Spielgefühl heran kommt.
Solange die Kids glücklich damit sind, auf ihrem Handy zu spielen, stören sie wenigstens anderswo nicht ;-)
Dachte ich mir auch beim lesen der news, wenigstens sind die aufgeräumt ;).
Kann den Minecraft-mobile-Hype nicht nachvollziehen. Hab das mal in der Testversion ausprobiert, spielt/ steuert sich einfach fürchterlich unbrauchbar.
Ich habe es nicht selbst getestet, aber stelle mir das auch relativ fummelig vor.
Nachtrag: Mit der Steuerung allein ist es ja nichtmal getan. Wenn es kompatibel mit dem "großen" MC wäre, könnte ich trotzdem eine gewisse Nützlichkeit in der Version erkennen. Aber so? Was soll ich denn mit einem MC, dem dessen Stärken zu einem guten Teil fehlen? Das ist wie GTA ohne Autos.
Der Zielgruppe reicht vermutlich, dass "Minecraft" draufsteht, auch wenn der Inhalt nicht identisch mit den "großen" Versionen ist.
Mit Klötzchen spielen kennen sie ja auch noch vom Kindergarten her :-)
Kann ja nicht jedem gefallen. Mir gefällt z.B. Minecraft weder mobil noch stationär. :)
Habe ja auch nicht gesagt, dass es jedem gefallen muss :D Ich kann nur nicht nachvollziehen, was man am Mobile-Minecraft findet. Dass man Minecraft als Ganzes nicht mag, kann ich sehr gut nachvollziehen ^^