Minecraft: Pocket Edition zu Weihnachten umsatzstärkste App

iOS MacOS
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

27. Dezember 2014 - 18:52 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Minecraft ab 25,99 € bei Amazon.de kaufen.

Eine schöne Bescherung gab es zur diesjährigen Weihnachtszeit für Microsoft als Neu-Eigentümer der Minecraft-Entwicklerschmiede Mojang, als nun bekannt wurde, dass die App des Pixel-Block-Spiels mit Abstand am meisten Umsatz über die Feiertage generierte.

So wurden die Free2Plays namens Clash of Clans, Game of War oder die CandyCrush Saga nur auf die Plätze verwiesen. Dies spiegelt eine Entwicklung wider, die beeindruckt, schneiden doch premium-bepreiste Spiele, wie es Minecraft mit sieben Dollar in den USA oder hierzulande sechs Euro ist, erfahrungsgemäß eher bescheidener gegenüber den kostenlosen In-App-Verkaufsspielen ab. Zudem ist es auch nicht mehr das allerneueste Spiel, schließlich ist die Urversion des Spiels schon seit 2009, beziehungsweise die fertige Software seit 2011 erhältlich.

Traditionell ist das Weihnachtsgeschäft für die meisten App-Entwickler ein lukratives Geschäft, da sich unter vielen Geschenken auch Tablets und Smartphones befinden, die oftmals direkt am ersten Feiertag mit frischen Apps beladen werden. Vergleichbar ist dieses Datum mit dem Black Friday für die Konsolen, wo auch ein Großteil an Umsatz eingefahren wird.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 27. Dezember 2014 - 19:11 #

Und wieder ein Schub 8-jähriger mit brandneuen iPhone 6 unterwegs, schöne neue Welt!

Inso 18 Doppel-Voter - P - 11399 - 27. Dezember 2014 - 19:26 #

Na dann hat M$ seine 2,5 MrD ja bald wieder drinnen XD

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 28. Dezember 2014 - 12:36 #

Ja, inzwischen fehlen bestimmt nur noch 2,3 Mrd ;)

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Dezember 2014 - 10:34 #

Interessante Entwicklung, auch wenn die Mobile App meines Erachtens bei weitem nicht an das Originale Spielgefühl heran kommt.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 28. Dezember 2014 - 11:34 #

Solange die Kids glücklich damit sind, auf ihrem Handy zu spielen, stören sie wenigstens anderswo nicht ;-)

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 28. Dezember 2014 - 13:22 #

Dachte ich mir auch beim lesen der news, wenigstens sind die aufgeräumt ;).

Larnak 22 Motivator - 37541 - 28. Dezember 2014 - 16:53 #

Kann den Minecraft-mobile-Hype nicht nachvollziehen. Hab das mal in der Testversion ausprobiert, spielt/ steuert sich einfach fürchterlich unbrauchbar.

MrFawlty 18 Doppel-Voter - 9845 - 29. Dezember 2014 - 22:48 #

Ich habe es nicht selbst getestet, aber stelle mir das auch relativ fummelig vor.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 30. Dezember 2014 - 2:32 #

Nachtrag: Mit der Steuerung allein ist es ja nichtmal getan. Wenn es kompatibel mit dem "großen" MC wäre, könnte ich trotzdem eine gewisse Nützlichkeit in der Version erkennen. Aber so? Was soll ich denn mit einem MC, dem dessen Stärken zu einem guten Teil fehlen? Das ist wie GTA ohne Autos.

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 30. Dezember 2014 - 17:28 #

Der Zielgruppe reicht vermutlich, dass "Minecraft" draufsteht, auch wenn der Inhalt nicht identisch mit den "großen" Versionen ist.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 30. Dezember 2014 - 17:54 #

Mit Klötzchen spielen kennen sie ja auch noch vom Kindergarten her :-)

Masax 12 Trollwächter - 1078 - 4. Januar 2015 - 15:09 #

Kann ja nicht jedem gefallen. Mir gefällt z.B. Minecraft weder mobil noch stationär. :)

Larnak 22 Motivator - 37541 - 4. Januar 2015 - 17:08 #

Habe ja auch nicht gesagt, dass es jedem gefallen muss :D Ich kann nur nicht nachvollziehen, was man am Mobile-Minecraft findet. Dass man Minecraft als Ganzes nicht mag, kann ich sehr gut nachvollziehen ^^

Kreativ-Baukasten
7
18.11.2011 (PC, MacOS, Linux) • 07.10.2011 (Android) • 17.11.2011 (iOS) • 09.05.2012 (Xbox 360) • 18.12.2013 (Playstation 3) • 05.09.2014 (Playstation 4, Xbox One) • 15.10.2014 (PSVita) • 10.12.2014 (Windows Phone) • 17.12.2015 (WiiU) • 13.09.2017 (New 3DS) • 21.06.2018 (Switch)
Link
8.2
AndroidBrowser3DSiOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaSwitchWiiUandere360XOne
Amazon (€): 44,99 (), 69,95 (), 129,90 (), 25,99 (Nintendo Switch)