PS3 Firmware Update 3.0 - Neue Details bekannt

PS3
Bild von raumich
raumich 4673 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,A1,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

28. August 2009 - 22:06 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Am 01. September soll laut Angaben von Sony die neue Firmware in der Version 3.0 für die Playstation3 veröffentlicht werden.

Ein Video, welches auch auf der GamesCom zu sehen war, zeigt die grundlegenden Neuerungen. Vor allem die Möglichkeit, dynamische Designs erstellen zu können, lässt viel Spielraum für ein deutlich schöneres PS3-Desktop. Zudem wurden die Schriften und die Icons vergrößert, sodass sie auch auf kleineren Bildschirmen gut erkennbar sind.

Eine ebenfalls herbeigesehnte Option, findet nun auch endlich ihre Verwirklichung auf der PS3. So wird zukünftig direkt auf der XMB angezeigt, wie viele Freunde derzeit Online sind und ob man neue Post erhalten hat. Ein Feature, das auf der XBox360 schon lange Standard ist.

Die restlichen bekannt gewordenen Features in Kurzform:

  • es wird möglich sein, Musik von HDD oder USB auch auf 88,2 kHz oder 176.4kHz umzuwandeln
  • der rechte Analog-Stick bekommt neue Video-Funktionen (Geschwindigkeit)
  • der Internet Browser bekommt eine Druck-Funktion
  • die XMB Positionierung beim Start der Konsole steht auf "Was gibts neues" anstatt auf "Spiele"
  • die PS3 wird schneller und mit einem neuen Logo booten.

Creasy (unregistriert) 28. August 2009 - 23:22 #

deutlich schöneren desktop?
also bisher hat die ps3 das beste menüdesign... aber ok.

"es wird möglich sein, Musik von HDD oder USB auch auf 88,2 kHz oder 176.4kHz umzuwandeln"
häh?

raumich 16 Übertalent - 4673 - 28. August 2009 - 23:47 #

Schau Dir das Video an, dann siehst Du was ich meine. Mir gefällt das Menüdesign der PS3 bisher auch am besten von allen Konsolen. Allerdings nur das Original Theme. Sobald selbstgemachte Themes ins Spiel kommen, ist mir der Desktop zu ruhig. Könnte meiner Meinung nach etwas peppiger sein. Nun, eben das kommt dann mit dem Firmware Update.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 29. August 2009 - 0:37 #

Bitte kein neues Bootlogo. Ich mag den Spiderman Schriftzug.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 29. August 2009 - 12:27 #

Sony will nur noch den Schriftzug PS3 als Logo. Zum einen weil dieses Logo auch die Slim ziert, zum anderen weil in diversen Billboards der Schriftzug Playstation (im Gegensatz zur XBox360) in diversen Billboards bei gleicher ICON-Grösse zu klein dargestellt wurde.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 29. August 2009 - 16:56 #

Dann soll der Schriftzug nur auf der neuen Slim zu sehen sein bitte schön.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 31. August 2009 - 17:09 #

Also diverse Sachen (wie der neue Standard-Desktop)lassen sich alternativ an- und abschalten aber ich fürchte, das Boot-Logo wohl eher nicht. Ist eine Marketing Entscheidung von Sony ein neues Logo zu präsentieren und diese Entscheidung werden die nicht dem User überlassen. Mir ist es eigentlich auch wurscht. Ich schalte eh erst auf den HDMI-Kanal der PS3, nachdem diese fertig gebootet hat. Hab schon ewig nicht mehr das Boot-Logo gesehen.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 29. August 2009 - 7:23 #

Und was ist mit der angekündigten Screenshot-Funktion, ist die nicht dabei?

raumich 16 Übertalent - 4673 - 29. August 2009 - 12:29 #

Stand jedenfalls nicht in der Ankündigung. Entweder Sony sieht diese Funktion nicht als Erwähnenswert an, oder sie ist tatsächlich nicht dabei. Am Dienstag werden wirs endgültig wissen.

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 30. August 2009 - 0:01 #

Super Geil. Find die aktuellen Themes total lagweilig!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Noir