Akalabeth - World of Doom: Ultima-Urvater gratis bei GOG

PC Linux MacOS
Bild von Christopher
Christopher 1007 EXP - 12 Trollwächter,R3,S1,C2
Kommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

25. Dezember 2014 - 13:16 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

GOG nimmt das Weihnachtsfest zum Anlass, diverse Titel und Ableger der Ultima-Reihe in Form eines Holiday-Sales stark rabattiert und teilweise sogar völlig kostenlos unter die Spielerschaft zu bringen. Unter anderem stehen dort Ultima 4 - Quest of the Avatar, Worlds of Ultima - The Savage Empire und Ultima - Worlds of Adventure 2 - Martian Dreams, zum kostenlosen Download bereit. Des Weiteren könnt ihr bei dem Ultimate Ultima Bundle (Ultima 1-6, Ultima 7 - The Complete Edition, Ultima 8 - Gold Edition, Ultima 9 - Ascension, Ultima Underworld 1+2 ) bis zum 26. Dezember bis zu satte 80 Prozent sparen. Zur Krönung des Ganzen bekommt ihr obendrein den Urknall-Titel des Ultima-Universums, Akalabeth - World of Doom, ab sofort von GOG geschenkt

Schöpfer der Reihe ist kein Geringerer als Richard Allen Garriott de Cayeux, der den erfahrenen RPG-Spielern unter euch wohl besser als Lord British bekannt ist. Ursprünglich hatte der begabte Programmierer und Designer im Jahre 1978 als 16-Jähriger den Titel nur für ein Schulprojekt erstellt. Das von vielen auch als "Ultima 0" bezeichnete Ur-Ultima wurde von Garriott in Applesoft BASIC programmiert und ging kurz darauf in einem Computerladen, in dem er 1979 arbeitete, mit zunächst acht Kopien in den Verkauf. Jeweils handverpackt in einem Schiebeverschlussbeutel, fotokopierten Anleitungen und einem von Garriotts Mutter gezeichneten Cover, bekam auch die Firma California Pacific Computer Company eine Kopie ins Haus. Die nahm voller Begeisterung umgehend Kontakt mit dem jungen Programmierer auf und übernahm daraufhin die offizielle Veröffentlichung und Vermarktung. Garriott gibt an, dass von dem professionell publizierten Akalabeth - World of Doom folgend 30.000 Exemplare verkauft wurden.

Der YouTuber Geordy Jones nahm die GOG-Aktion zum Anlass und startete gestern einen zwölf Stunden anhaltenden Marathon-Stream durch die 35 Jahre Spielgeschichte von Ultima, den ihr auf dieser Seite live verfolgen konntet. Die Aufzeichnung des Streams wird vermutlich in den nächsten Tagen auf dem Youtube-Kanal von Jones zu finden sein.

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 24. Dezember 2014 - 19:19 #

Hoffe das Spiel läuft nur auf Highend-PCs mit 2xNvidia Titans in 1920p@60FPS.;)

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 25. Dezember 2014 - 8:00 #

Deswegen stürzt das Spiel bei mir immer ab! ;-(

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 25. Dezember 2014 - 13:28 #

Die Installationsdatei der GOG Version des Spieles benötigt den Speicherplatz von dreiundvierzig 5 1/4 Zoll Disketten(DS, DD).

Wenn so ne Speicherplatzverschwendung 1980 Standard gewesen wäre, hätte sich die Raubkopiererei wohl nicht durchgesetzt. ;)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 25. Dezember 2014 - 14:28 #

Verdammt, hab gerade alle meine 5 1/4 Zoll Disketten auf den Dachboden gebracht, tja wird wohl nix mehr mit dem spielen im diesen Jahr, die hol ich jetzt bestimmt nicht runter!;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 25. Dezember 2014 - 14:44 #

Ja die DosBox Exe selbst ist ja schon 22mal (geschätzt) größer als das Spiel ^^

Freylis 20 Gold-Gamer - 20961 - 26. Dezember 2014 - 14:27 #

Also, auf meiner Xbox One laeuft es ganz toll mit konstanten 15 FPS (mit Cloud Power sogar bis zu 20!!!) - allerdings nur bei 900p.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18734 - 26. Dezember 2014 - 16:19 #

900p schafft doch die komische Box nichtmal bei einem Textbrowser. Lüg doch nicht so unverschämt ^^.
Wie soll das bei einem so hochkomplexen und grafisch anspruchsvollem Spiel wie Ultima Null gehen?

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 24. Dezember 2014 - 19:21 #

Sehr cool, thx.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32779 - 24. Dezember 2014 - 19:28 #

Jep, ich habe es auch gerade eingepackt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166977 - 25. Dezember 2014 - 1:28 #

Habs gestern auch in die Sammlung gepackt. :)

Den Ultima-Stream habe ich auch nebenbei verfolgt, leider konnte ich nur bis 16 Uhr bis Ultima V mit dabei sein, danach war ich unterwegs.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55828 - 24. Dezember 2014 - 19:23 #

U4, SE und MD sind kostenlos, laut GOG-Seite.

Christopher 12 Trollwächter - 1007 - 24. Dezember 2014 - 21:42 #

Danke, wurde ausgebessert!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 24. Dezember 2014 - 23:42 #

Ich hatte direkt an das Silmarillion gedacht. Oh welch Enttäuschung ;O

Weh mir Andorhal!

Wunderheiler 19 Megatalent - 18997 - 25. Dezember 2014 - 4:27 #

Stimmt das mit dem 8 Kopien? Laut Christian Schmidt gingen 16 in den Verkauf (von denen 15 verkauft wurden)

Christopher 12 Trollwächter - 1007 - 25. Dezember 2014 - 13:45 #

Du meinst bei StayForever? =)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18997 - 25. Dezember 2014 - 13:47 #

Jo :)

Chill Pilgrim 06 Bewerter - 76 - 25. Dezember 2014 - 10:19 #

Weiß jemand ob es irgendwo ne Aufzeichung von dem Livestream gibt?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166977 - 25. Dezember 2014 - 11:00 #

Ich gehe mal davon aus, dass der Livestream demnächst auf dem YT-Konto von Geordy Jones in mehreren Videos bereitgestellt wird. Ich warte auch schon drauf, da ich gestern nicht die ganze Zeit schauen konnte.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 25. Dezember 2014 - 13:30 #

In 12 Stunden durch die Ultimageschichte zu rasen ist mir zu schnell, das reicht doch nicht mal für die erste Trilogie... ;)

Christopher 12 Trollwächter - 1007 - 25. Dezember 2014 - 13:46 #

Auf der oben verlinkten Seite. Schau mal im letzten Absatz ;-)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137353 - 25. Dezember 2014 - 14:12 #

Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder du irrst dich: Eine Aufzeichnung scheint im Moment noch nicht zur Verfügung zu stehen.

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 25. Dezember 2014 - 11:14 #

ZU dem gibt es die Komplette Ultima serie zum reduzierten preis bei gog

Claus 28 Endgamer - - 108700 - 25. Dezember 2014 - 11:16 #

Steht so auch bereits in der News.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6327 - 25. Dezember 2014 - 12:57 #

Danke für den Hinweis.

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 25. Dezember 2014 - 16:01 #

Dem schließe ich mich an. :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86491 - 25. Dezember 2014 - 13:24 #

Yes!

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 25. Dezember 2014 - 13:42 #

Spielt ihr die Spiele dann auch wirklich oder sammelt ihr sie nur? Ich könnt mir die alten Spiele (wenn auch Meisterwerke ihrer Zeit) heutzutage nicht mehr antun.

Sciron 19 Megatalent - P - 15777 - 25. Dezember 2014 - 14:58 #

Grade die alten Ultimas könnte ich mir heute auch nicht mehr antun. Zuviel Frustpotential und mögliche Plotstopper, wegen denen ich ewig in der Spielwelt festhängen könnte. Für die einsame Insel wäre es vielleicht was, aber ansonsten gibt es heutzutage einfach besser designte Alternativen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 25. Dezember 2014 - 15:31 #

Ultima (egal welcher Teil) würde ich heute definitiv nicht mehr spielen. Ich liebäugle jedoch gelegentlich mit den ersten Final Fantasys, wobei es da allerdings ja Neuauflagen vom Gameboy / Nintendo DS inzwischen auch für Android oder PC gibt und ich dann eher irgendwann damit mal loslege. Tatsächlich gibt es aber so viele neuere und viel, viel bessere Games heutzutage, dass das auch nur bei einem ausgedehntem Nostalgietrip passieren könnte.

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 25. Dezember 2014 - 17:11 #

Final Fantasy ist doch auch nur ein Ultima-Klon! :-)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 25. Dezember 2014 - 18:41 #

Eher andersrum, Ultima auf SNES war ein Final Fantasy Klon... ^^

Christopher 12 Trollwächter - 1007 - 25. Dezember 2014 - 18:45 #

Oh Oh, jetzt geht's los.... :-D

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 25. Dezember 2014 - 22:51 #

"Final Fantasy's most direct ancestor is most likely Ultima III; both broke new ground in allowing players to control multiple PCs and both are relatively nonlinear."

Quelle: http://strategywiki.org/wiki/Final_Fantasy/History

WizKid 14 Komm-Experte - 2091 - 25. Dezember 2014 - 16:11 #

Zu meiner Überraschung spiele ich gelegentlich Ultima V. Hab da damals ein Glitch ausgenutzt und Gold in einer Schatzkammer gefarmt ohne Ende, bis ich eines Tages so doof war und in der Schatzkammer das Spiel beendet hatte. Als ich dann beim nächsten Mal das Spiel startete, mußte ich feststellen, daß die Tür wieder verschlossen war und ich keine Knochenschlüssel mehr hatte. Das verfolgt mich bis heute.

Für mich ist Ultima V immer noch der beste Ultima Teil. Super Story, sehr übersichtliche Kämpfe und es war mein erstes Ultima :P

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 25. Dezember 2014 - 17:14 #

Spiele sie regelmäßig, 2014 hab ich jedes zumindest angespielt, zuletzt wieder mal U4, U5 und U7 Teil 1 etwas länger. Als nächstes plane ich U8 durchzuspielen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166977 - 27. Dezember 2014 - 21:27 #

Die ersten 3 Parts des 12 Stunden-Streams stehen übrigens seit heute bereit zum Anschauen auf der YT-Seite von Geordy Jones, hier gehts direkt zu Part 1: https://www.youtube.com/watch?v=Zcex4o4B_Is