Im sich zu Ende neigenden Jahr bestimmten oftmals Informationen zu zwei Titeln des Weltraumspiel-Genres die Berichterstattung: Elite - Dangerous und Star Citizen, deren Entwicklung jeweils auch durch die Unterstützung der Schwarmfinanzierung möglich wurde. Während erstgenannter Titel seit dem 16. Dezember offiziell erhältlich ist (Infos zum baldigen GG-Test) und inzwischen auf Version 1.02 aktualisiert wurde, soll Star Citizen im Laufe des kommenden Jahres erscheinen.
Wenige Tage nach dem Launch von Elite - Dangerous gratulierte nun eine Entwicklerlegende der anderen zu diesem Ereignis. Unter anderem schreibt Chris Roberts – Gründer des für Star Citizen verantwortlichen Studios Cloud Imperium Games – in seinem Beitrag:
Ich möchte David Braben und dem gesamten Team bei Frontier Developments zum Launch von Elite - Dangerous gratulieren. Seit dem ersten Tag habe ich den Elite-Reboot unterstützt und ich bin begeistert, zu sehen, dass es Realität wurde. Während der Feiertage freue ich mich darauf, eine kleine Auszeit von Star Citizen zu nehmen und mich der fertigen Version von Elite - Dangerous zu widmen.
Roberts geht zudem auf die vermeintliche Konkurrenz zwischen den beiden Spielen ein, die er damit zusammenfasst, dass „nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte“. Weiter führt er aus:
Während der Crowdfunding-Zeit förderten David und ich das Projekt des anderen, weil wir beide der Ansicht sind, dass die Welt besser ist mit mehr PC-Spielen und noch besser mit mehr Weltraum-Titeln [Anm.: siehe auch diese News]. In den 90er Jahren gab es viel Platz für mehrere Weltraumsimulationen, und es gibt keinen Grund dafür, dass dies auch heutzutage nicht der Fall sein kann. [...] Anstatt über Elite - Dangerous oder No Man’s Sky besorgt zu sein, begrüße ich diese. Es hat lange auf sich warten lassen, aber endlich erhalten Space-Sims die Liebe, die sie verdienen. Noch erstaunlicher ist, dass [...] kein großer Publisher die treibende Kraft war [...], sondern Spieler und Entwickler, die das Genre lieben und wollten, dass diese Art von Spielen [...] zurückkehrt.
Abschließend schreibt der Star-Citizen-Entwickler, dass er davon ausgeht, dass beide Projekte in der Vergangenheit voneinander profitiert haben. Zudem hebt er das Engagement des Teams bei Frontier Developments hervor:
Star Citizen nimmt einen anderen Weg als Elite, und ich glaube fest daran, jeder der beiden Titel wird ein eigenständiges Spielgefühl vermitteln ... und beide können existieren und wachsen [...]. Ich ermutige jeden, der Weltraumspiele mag, sich Elite - Dangerous anzuschauen. Das Frontier-Team hat unglaubliche Arbeit geleistet, für Piloten gibt es ein faszinierendes Universum zu entdecken.
Da will sich wohl einer im Ruhm von Elite sonnen, nene.
Oder der ist einfach nur freundlich!
Sowas soll es in anderen Ländern geben, hat mir mal jemand erzählt,
der schonmal im Ausland war!
Deswegen ist sowas in Deutschland ja auch eine News wert ;-)
Im Ausland gibt es auch Unfreundlichkeit. Eigentlich konnte ich in diesem Bereich keinerlei Zusammenhang zwischen Nationalität und Verhalten feststellen.
Dachte ich mir auch grade...
Stimmt. In Deutschland gehen dafür einige Leute eigens in ihren (Biedermeier-Handwerker-)Keller. Ich war überrascht, in anderen Ländern - vor allem in China - Freundlichkeit anzutreffen.
Naja ... schonmal erlebt, wie man in China mit Indern umgeht? Zu großnasigen Blonden wie mir sind sie sehr freundlich, aber sie können auch anders.
Ja, das habe ich sogar durchaus, wobei da die HK da noch eins drauflegt (bei Pakistaner). Kein Land hat den Heiligenschein auf. Im Moment machen wir uns mit der Schande PEGIDA im Ausland sehr beliebt.
Da können die Briten ja froh sein, dass jemand von der UKIP ablenkt. Oder die Ungarn, bei denen es zur Zeit auch politisch unkomfortabel ist. [Edit] Oder die Griechen, mit ihrer Goldenen Dämmerung. Siehste, hab ich schon fast vergessen. ;>
Wenn die Motivation reine Freundlichkeit wäre, hätte eine ganz normale persönliche Nachricht (z.B. EMail) an den Adressaten ausgereicht, anstatt es natürlich publikumswirksam öffentlich für jeden zu machen.
Ist ja nichts schlimmes, aber Kalkül zum Eigennutz dürfte in all diesen scheinbar lieb gemeinten Dingen wohl auch immer mit dabei, sobald man alles daran setzt, dass ganz ganz viele Menschen von den Wohltaten mitbekommen. ;)
Das Eine (Kalkül) schließt ja das Andere (Freundlichkeit) nicht aus.
Er hat die Crowdfunding-Kampagne von Elite auf der RSI-Seite beworben, da wird er ja wohl gratulieren dürfen. Dürfte für Braben beides nicht von Nachteil sein. Müssen sich nicht alle so in den Haaren liegen wie die sogenannten "Fans". Ich hab auch beides unterstützt.
Gegenseitigs Schulterklopfen und/oder anpflaumen ist innerhalb einer Branche doch üblich. Ist für beide beteiligten Werbung.
Als ob er das nötig hätte. Ich finde es gut, dass er Elite unterstützt - auch wenn ich mich bei beiden Spielen noch zurückhalte.
Sein Geschäftsmodell ist sicherlich kritikwürdig, in dem Punkt ist er aber glaubhaft. Wahre Künstlernaturen haben kein Problem damit, die Leistungen anderer anzuerkennen, da ist die Diva Roberts keine Ausnahme. Wenn man Designer abseits ihrer eigenen Produkte zu anderen Entwicklern befragt, hört man schließlich auch immer wohlwollende Worte. Das man sowas dagegen bei laufenden Produktionen im Spielesektor selten zu hören bekommt, liegt oftmals am PR-Assistenten, der beim Interview im Hintergrund steht und die Nennung von potentiellen Konkurrenten mit allen Mitteln zu verhindern sucht. Die fallen hier weg und deswegen hört man von Roberts eben auch manchmal Kommentare, wo sich die Marketeers der großen Publisher die Haare raufen würden.
Das fand ich auch geschicktes Marketing: Gratuliere deinem Mitbewerber, um auf dein eigenes Produkt hinzuweisen :D
Danke für die News.
Viele Leute schätzen einen Star Citizen Release auf 2016.
Von mir aus kann Roberts PR-Gelaber machen wie er will,
mein PC wird dahingehend aufgerüstet, daß ich Star Citizen auf
maximalen Details spielen kann.
Desweiteren kann ich mir schon vorstellen daß der Roberts Elite:Dangerous spielt denn Weltraumspiele scheinen ja sein Ding zu sein:)
Oh Mann freu ich mich auf Star Citizen:)
Gogo:
Läuft grad der 4 Std. Livestream
http://www.twitch.tv/StarCitizen
Bisher Mustang Commercial, Infos zu SQ42. Heute kommt AC 1.0 mit weiteren Schiffen + Varianten.
Danke, ich geh jetzt schauen!
Ich glaub es wird mal wieder Zeit für mein monatliches Star Citizen Update^^
Aber Kabel Deutschland zuckt wieder rum mit 1Mbit:( Toll
Segmentüberlastung.
Das wurde gezeigt:
Pegasus Escort Carrier:
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14393-Introducing-The-Pegasus-Escort-Carrier
Soll so ne Art wie die Victory in Wing Commander 3 sein Oo
Da wird man lange Zeit in der Kampagne stationiert sein.
Später ein PU Schiff, 900m
Dient der zum Einsammeln von riesigen intergalaktischen Strohballen? So deute ich das Teil auf Steuerbord.
Gute Frage. Die Idris Fregatte kommt Mitte nächstes Jahr in den Hangar mit dem Capture the Idris für AC
http://i.imgur.com/i0WGu2q.jpg
249m ^^ Grad mal 1/4 von der Pegasus :D
PS: Hier das Commercial zum Mustang Starter Schiff. Aurora Besitzer können das Upgraden.
https://www.youtube.com/watch?v=Qw2sSPgwcT0
PPS: Zum Abschluss ein Video was Star Citizen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=lJJ9TcGxhNY
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie weniger Videos machen sollten, sondern lieber am Spiel arbeiten ;-)
Und leider legen sie, meiner Meinung nach, zu viel Wert auf den FPS-Teil. Sicherlich ist so etwas cool, aber das wurde mir als Addon oder so etwas reichen. Für mich ist das Persistent Universe das Herzstück des Spiels. Darauf sollte der Fokus liegen, mit der Singleplayer-Kampagne in der Nebenhand.
Manchmal wünschte ich mir dann doch die Herangehensweise von E:D bei Star Citizen. Lieber das Grundspiel schonmal haben und alle anderen Features kommen hinzu. Gut, man muss das Spiel natürlich nicht in so einem frühen Zustand releasen, wie nun E:D, aber mir wäre es lieber, ich könnte das PU betatesten, als z.B. diese Rennen.
PS: Das Spiel sieht schon geil aus, leider bekommt man davon im Cockpit, wenn man kämpft, nicht viel mit :D
Nun gibt's schonmal Patch 1.0. Paar neue Flieger in AC, Lobby, Invites usw.
20 GB Patch ^^ Brauch auch 3 Std. mit VDSL 50k da die Server überlastet sind. nur 2-3 MB/Sekunde Download :(
ED ist nicht in einem frühen Zustand. Das Spiel sieht überwältigend gut aus und bietet klasse Gameplay für dutzende Stunden. Es gibt mehr als genug zu tun, mehr als genug zu kaufen, und mehr als genug zu entdecken. Das mag nicht jedem gefallen, aber da wird sich auch nicht mehr viel ändern. Da mag GG noch so viel abwerten (oder auch nicht?), aber die Zielgruppe (Elite Fans und Backer) hat das Spiel erreicht.
Allmählich kribbelt es schon in den Fingern, nur Zeit ist im Moment knapp.
Ich muss erstmal meinen Computertisch aufräumen um Platz für den G940 zu schaffen und dann muss ich noch etwas freie Zeit finden. Zwischen den Jahren sollte ich es auf alle Fälle endlich mal schaffen... :)
Und ich verreise für zwei Wochen wo ich doch vor drei Tagen erst meinen X55 bekommen habe. :(
So das G940 System ist aufgebaut und einsatzbereit! Jetzt fehlt nur noch die Zeit um mich in Elite Dangerous reinzufuchsen. ;)
Cool, lass mal hören wie das G940 so ist.
Zigarre rauchen, ein Whisky oder Bier trinken nebenbei geht mit so einem System recht schlecht (darum liebe ich Fussball Manager :) ).
Muss noch bis Dienstag arbeiten aber dann sind hoffe ich ein paar Tage drin wo ich ED in Angriff nehmen werde.
Da sagt die eine Woche alte und halb volle Macallan Falsche neben mir was anderes. ^^ Hey, wozu gibt es Supercruise? Whiskey trinken, Planeten schauen.
Lecker, lecker. ;)
Ich finds ja schon ein wenig witzig, wie du Spiele, die du scheinbar gebacked (oder dich reinsteigerst) hast, extrem verteidigst. War schon bei Wasteland 2 so und sieht man ja jedesmal an deinen Namensänderungen.
Ne, E:D ist nicht schlecht und die Grundlagen und das Grundspiel sind vorhanden. Es fehlt einfach Inhalt und Interaktion mit Mitspielern. Klar, den alten Elite Spielern mag das genügen. Aber warum braucht es dann Online-Anbindung? Und für Online fehlt einfach viel zu viel Interaktion mit Mitspielern. Jaja, ich weiß, die Spiel-Wirtschaft blabla...
Du hast das verkehrt herum. Ich habe 35 Spiele gebackt (ua SC), nicht alle sind so gut oder vielversprechend. Und der Name: Weil ich es kann? ;) Etwas spaß darf sein, oder? Und ich verteidige Elite oder Wasteland gar nicht pauschal. Ich sage nur, es gibt Leute, die das so haben wollen, deswegen gebackt haben, und deswegen jetzt zufrieden sind. Bei Elite fehlen mir primär nur Komfortfeatures bei der Wirtschaft.
Ich finde der Eurogamer Test bringt es auf den Punkt:
"Womit wir wieder bei den Erwartungen wären: Das hier ist eindeutig kein Spiel, das jedem gefallen wird. Wer Erfolg in Credits misst und keinen Sinn im schieren Entdecken und Erleben sieht, dem stehen viele Stunden bevor, die sich beinahe wie Arbeit anfühlen. Während diejenigen sich immer noch fragen, warum sie all das machen, dreht mein Geist aber schon lange frei. Mit offenem Mund kreise ich um dunkellilafarbene Sonnen, zähle bronzefarbene Asteroidenringe, die sich wie ein Arm voll dunkler Perlenketten um einen fast porzellanen Planeten legen, oder schaue bald erloschenen Zwillingssternen bei den letzten Pirouetten ihres Jahrmilliarden langen Tanzes zu.
Elite: Dangerous ist noch nicht, wo es hinwill. Aber es kennt den Weg dorthin und ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Ich kann mir gerade wenige schönere Orte vorstellen als seinen Beifahrersitz."
http://www.eurogamer.de/articles/2014-12-19-elite-dangerous-test
Nichts anderes sag ich ja auch. Nur das ich mehr Wert auf den letzten Absatz lege. Für heutige Maßstäbe ist es aktuell einfach noch zu wenig.
Wenn es wenigstens eine gute Story geben würde...
Finde da Martin Deppes Fazit passend. Die Spiele haben sich weiterentwickelt, das was damals toll war, ist heute einfach nicht mehr ausreichend.
http://www.gamestar.de/spiele/elite-dangerous/test/elite_dangerous,45128,3081408.html
Die Frage ist halt ob es überhaupt eine zentrale, prominent präsentierte Story geben wird. Du bist in dem Spiel eben niemand. Es gibt Ereignisse von denen ließt du im Newsfeed. Das ist sicher erst mal nichts wildes. Aber du kannst dich eben auch an diesen Ereignissen beteiligen. Das wird aber immer nur ein kleiner Beitrag sein. du steigst jetzt nicht zum Anführer auf weil das Spiel es so will. Der Fokus in der Entwicklung wird ja jetzt erst mal auf Online Features liegen (hört man im FD Forum), dann gibt es auch mehr Interaktion zwischen Spielern und dann sehen wir mal. ;)
Ich wollte nur sagen (und das kam evtl etwas scharf rüber), dass das vorhandene Gameplay bereits für sehr lange Zeit motivieren kann. Ich spiele zB nur Solo im Moment. Mein Ziel ist es eine ASP mit Exploration Kit zu kaufen und dann zum Rand und zum Zentrum der Galaxie zu fliegen. Damit werde ich eine Weile beschäftigt sein. Wenn ich zurück komme, dann werde ich sehen ob das Spiel auf PU/Story Seite noch mehr bietet. Ist ja auch viel interessanter an diesen PU Sachen als No-Nobody teilzunehmen, jedenfalls ist mit einer A Grade Anaconda mehr auszurichten als mit einer E Grade Eagle.
Edit: Wo ich jetzt so drüber nachdenke. Vielleicht statte ich dem Sklavenaufstand mit meiner C Grade Cobra doch mal einen Besuch ab...
Vielleicht ist aus dem Weltraumgenre auch einfach die Luft raus?
Definitiv!
Am FPS-Teil arbeitet doch ein eigenes Studio. Das beeinträchtigt die Entwicklung des restlichen Spieles in keiner Weise.
Nicht nur FPS
Studio Santa Monica (CR) AC
Studio Austin (Tony Zuvorec) PU
Studio Manchester (Erin Roberts) SQ42 SP Kampagne
Studio Illfonic (FPS)
Studio BHVR (Hangar, mehrere Schiffe (890J)
Studio Turbolent (Webseite, Integration des Shops in den MobiClass Ingame)
Studio Mooncollider (AI)
mehrere freie Mitarbeiter, darunter Ryan Church - diverse Schiffsmodelle (Merchantman)
Deswegen unterschiedlicher Progress. Das eine Studio kommt halt schneller voran als das andere. Auch ein Grund warum manche später angekündigte Schiffsmodelle trotzdem eher fertig werden.
Und mich interessiert davon nur Manchester.
Mir ist bekannt, dass es unterschiedliche Teams gibt. Trotzdem können z.B. mehrere Teams an einem Projekt arbeiten und nicht alle an verschiedenen parallel. Das meine ich eben mit "zuviel Wert". Am FPS-Teil müsste meiner Meinung nach noch gar nicht gearbeitet werden, sondern diese Leute sollten eher für das PU eingesetzt werden.
Für das Phrasenschwein:
- Schuster, bleib bei Deinem Leisten.
Warum das FPS-Studio erst an das PU setzen?
- Wenn Du etwas machst, mach es richtig.
Der FPS-Teil soll nicht ein halbgares Anhängsel sein, sondern mit der Qualität des restlichen Spieles mithalten.
Mit "diese Leute" waren natürlich nicht genau diese gemeint, sondern die Personalkosten/Ressourcen.
Ne die werden schon gebraucht. Bereits im 1. Kapitel zu SQ42 gibt's FPS-Einlagen. Deswegen auch eine Spielzeit von (laut Erin Roberts) 40 Std. Das wäre ca. die Zeit von ME3 mit allen Sidequests. Allein das rumgelaufe auf den Träger wird einige Zeit brauchen mit allen NPC zu reden usw.
Naja gut, da ist dann ja wiederum die Frage, ob man so etwas braucht ;-)
Wie gesagt, mir würde das Spiel ohne FPS reichen. Das gilt dann natürlich auch für SQ42.
Mach mir nur noch heiß^^
Das auch? Wenn du aussteigst, kannst nun ne Laser Wumme ziehen :D
http://abload.de/img/screenshot000039x1t.jpg
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Mustang Delta in Action ^^
http://abload.de/img/screenshot0004fzpsb.jpg
4 Geschütze und 38 Raketen :D
David Braben würde sich sicher revanchieren und zum Launch von SC auch gratulieren, wenn er denn alt genug wird.
Ja, Elite dürfte David Braben einige Lebensjahre rauben, das stimmt.
Eine nette Geste.
Ich versteh auch nicht, wieso immer von Konkurrenz die Rede ist. Es gibt genug Platz auf dem Markt für zwei solches Spiele und da beide unterschiedliche Foki setzen unterscheiden sie sich auch noch viel stärker als heutige Multiplayer Action Shooter voneinander, daher...
Ich hab jedenfalls gerade Spaß an Elite und lese auch gerne die ganzen Background Geschichten von Star Citizen. Letzteres spiele ich derzeit nicht aktiv, da der Kampf dort im Gegensatz zu Elite nicht mein Hauptinteressengebiet ist.
Elite Bounty Hunting:
https://www.youtube.com/watch?v=1-dHqX5cFB0
Das Video ist so geil.. guck ja selten so gameplay videos komplett.. aber da saß ich 19 minuten gebannt vorm monitor.. <3
Dito! Isinona hat ganz zurecht legendären Status in der ED Community. Was der mit FAoff für Kunststücke macht... Holla die Waldfee!
Ein Kommentar bei Eurogamer.net: :D
"Elite Dangerous is set in 3300 - approximately the same time as Star Citizen is finally released after it's record breaking 2.27 trillion on Kickstarter"
Roberts gib Gas!
Also ich habe ED installiert und freue mich riesig, habe schon einmal kurz reingeschaut, aber warte noch auf den bereits bestellten Joystick mit extra Schubkontrolle.
Hahaha witzig, GENAUSO geht es mir gerade :-)
Ich bin echt auf Jörgs Test gespannt. Tippe auf ne 7.5, da das Spiel noch einige Schnitzer beinhaltet. Wenn ich z.B. noch 1x "Docking Request Denied" höre, verarbeite ich irgendwas zu Kleinholz. Will mal hoffen das zeitnah ne Parking Queue reingepatcht wird, keine Ahunung wie sowas nach x-tausend Stunden Alpha/Betaphase noch so sch... sein kann..
:D In der Alpha/Beta gab es diese Problem nicht da es weniger Spieler waren. Aber, ja, sowas müssten die sich überlegen.
Kleiner Tipp, für den Fall, das du (noch) nicht alzu viel mit anderen interagierst, einfach kurz ins Hauptmenü gehn und wieder im "Solo" Modus rein, dann ist immer genug Platz auf den Stationen.
Ist nich schön, aber hat bei mir bisher immer geklappt.