Die Larian Studios sind vor allem durch ihre Rollenspiel-Serie Divinity bekannt und mit ihrem aktuellen Serien-Teil Divinity - Original Sin (GG-Test: 9.0) sehr erfolgreich. In einem Blogeintrag dankt der Gründer und Chef Swen Vincke allen Fans und Unterstützern und äußert sich zu der Zukunft der belgischen Spieleschmiede.
Durch den großen Erfolg von Divinity - Original Sin konnte Larian die Anzahl seiner Mitarbeiter erhöhen, was die Qualität der Spiele in der Zukunft verbessern soll. Ebenso ist für 2015 eine Vergrößerung des Teams geplant, im Besonderen an dem neuen Standort Quebec/Kanada, der sich zur Zeit in der Gründung befindet: "Ein sehr großer Schritt für Larian. Eine Menge Wachstum für einen kleinen, unabhängigen Entwickler." bloggt Vincke. Aktuell wird Divinity - Original Sin weiter optimiert. Vincke, der einen vorangegangen Absatz den Dingen gewidmet hatte, die ihn persönlich an seinem letzten Spiel stören, schreibt dazu:
Ja, wir fixen Teile der Story, verbessern das Userinterface, überarbeiten die Begegnungen, balancieren die Beute neu aus, schreiben einige Dialoge neu, ergänzen Feedback, schauen, was wir tun können, um die Charakterentwicklung zu verbessern, verbessern die Begleiter, usw ... Oder was habt ihr erwartet. ;)
Doch die Optimierung von Divinity - Original Sin ist nicht alles was Larian zur Zeit beschäftigt. Das würde den getriebenen Aufwand der letzten Zeit nicht rechtfertigen. Es sind auch weitere Rollenspiele in der Entwicklung. Die Mehrzahl ist Vincke wichtig, er weist explizit darauf hin:
Wir stellen die vielen neuen Leute nicht ein, nur um D:OS zu einer besseren Spielerfahrung zu verhelfen, nein, offensichtlich arbeiten wir auch an unseren neuen RPGs. Achtet auf das ‘s’.
Gut, gut - ich warte :-)
Ich auch. :)
KLASSE!!!!!!!!!!!
Jep! Da freue ich mich auch richtig drauf.
Ich hatte wenig Erwartungen an D:OS und wurde sehr positv überrascht. Zum Ende hin schwächelte es zwar bei Story und Charakteren, aber gerade in Cyseal kam sehr viel Baldur's Gate-Gefühl auf.
Für einen Nachfolger wünsche ich mir stärkeren Fokus auf Charaktere und Dialoge, dafür weniger auf nervigen Rätseloverkill und die viel zu umfangreiche Spielerheimstätte.
Vielleicht diesmal wieder mit Story und Charakteren und so RPG-Zeug?
Verwechselst Du da nicht was...!?
Nein, warum?
D:OS war ein Knobel- und Puzzlespiel ohne Seele. Die RPG-Anleihen waren nur angedeutet.
häh??
So ein Blödsinn.
Full Ack!
Mit Sicherheit nicht.
Nun Story und Charaktere war wirklich nicht die Stärke von D:OS... dieser Part war nett aber nicht gut.
Dennoch war es mehr RPG als so manch AAA Gegenstück.
Den Einwand mit den Charakteren kann ich nachvollziehen, zumindest was die Charaktere abseits der beiden Hauptfiguren angeht.
Den Part mit der Story kann ich aber so gar nicht Unterschreiben.
Naja, Storyqualität liegt im Auge des Betrachters. Ich hatte mir vielleicht was anderes drunter vorgestellt. Allerdings fand ich die Story von Divinity 2 - Ego Draconis absolut genial. Da hat mich nicht mal gestört, dass die teilweise so Power-Ranger-mäßig präsentiert wurde. D:OS dagegen hat mich völlig kaltgelassen.
Dazu die beiden seelenlosen Protagonisten (Ich hab's seit ner Weile nicht mehr gespielt. Damals gabs nur "Random" oder "Loyal".), die sinnfreien Party NPCs abseits der Gefechte, usw. usf..
RPG ist für mich halt was anderes als Loot und Regelwerk.
Aha. Also ein Anhänger von storygetriebenen Minimal-RPG Bullshit. Dann ist das Spiel natürlich nix für dich.
Auch wenn vielleicht etwas unschön (und ggf. auch nicht 100% zutreffend) formuliert, drängt sich mir dieser Eindruck ebenfalls auf.
Ob einem die Handlung an sich gefällt, hat meiner Meinung nach nichts mit "Storyqualität" zu tun. Vielmehr ist es eine Frage der Erzählweise und Erzähldichte.
Aber auch so empfinde ich die geradzu klassische (High-)Fantasy Handlung von D:OS als sehr gut gelungen. Storytelling funktioniert in einem cRPG natürlich nicht über Action-getriebene Zwischensequenzen und Action-geladene gescriptete Sequenzen. Das sollte einem aber klar sein. Wer so etwas sucht, ist bei cRPGs einfach an der falschen Adresse.
Für mich kommt die Spielmechanik immer zuerst. Story ist eigentlich maximal Zweit- oder Drittranging. Schließlich handelt es sich um ein Spiel, und was hilft mir da eine Shakespeare-esque Handlung, wenn ich mich dafür zwischendurch durch ein mieses Spiel quälen muss!?
Naja, ich seh schon, dass "Spiele-Magazin für Erwachsene" lockt wieder die Zwölfjährigen aus ihren Löchern. Ich verabschiede mich dann mal aus der Diskussion.
Auch schön. Irgendwelchen Blödsinn von sich geben und sich dann aufregen wenn irgendjemand genauso blödsinnig drauf antwortet...
Seh ich auch so, die waren bestenfalls Mittelmaß. Aber es hat als Gesamtwerk gut unterhalten.
Schade ... hatte eher auf so etwas wie den 2. Teil der Reihe gehofft.
Ein bischen weniger abgedreht als DOS und es wird sicher alles super.
Larian sollte sich endlich mal einige vernünftige Authoren holen.
Ich mag deren Spiele aber bis heute hatte leider keines von ihren Spielen eine Story die mich wirklich packte.