Telespiel-Late-Night #32: Egoshooter

PC andere
Bild von Konsolen Chris
Konsolen Chris 4557 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,C10,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

19. Dezember 2014 - 3:50 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Zu Beginn der 90er Jahre tauchten Gamer immer tiefer in eine für sie noch eher ungewohnte Dimension ein, die dritte Dimension. Die immer schneller zunehmende Rechenleistung der sich stetig weiter verbreitenden IBM-PCs machte es möglich. Dabei war es vor allem das damit populär gewordene Ego-Shooter-Genre, welches Spieler für Anschaffung besserer Rechner begeisterte. Games wie Wolfenstein 3DDoom oder Quake (alles drei sind id-Software-Games von 1992, 1993 u. 1996) gingen beim erscheinen an die Grenze dessen was die meisten heimischen PCs zu leisten in der Lage waren.

Erst gegen Ende des Jahrzehnts holten die Konsolen langsam auf. Während erste Portierungen von Wolfenstein 3D und Doom auf den meisten System noch eher bescheiden aussahen, setzten spätere Konsolen Ego-Shooter wie Goldeneye (N64 1997) und Medal of Honor (PSX 1999) ganz eigene Akzente. Diese neue Ausgabe des Telespiel-Late-Night-Podcasts möchte noch einmal zurückblicken auf nun mehr als 20 Jahre Ego-Shooter-Geschichte. Dazu teilen der Retro Gambler, oliXon und Konsolen Chris ihre Ego-Shooter-Spielerfahrungen mit euch und wünschen viel Spaß beim Anhören und nachher selber zocken.

Viel Spaß beim Anhören!

BigBS 15 Kenner - P - 2766 - 19. Dezember 2014 - 11:42 #

Ui, den Podcast kannte ich noch gar nicht.

Werd ich auf´m Nachhauseweg direkt mal reinhören.

Thx für den Tipp.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 19. Dezember 2014 - 11:48 #

Das ist von der Art her ähnlich wie der Zockersalat mit etwas anderer Besetzung. Der Retro Hunter ist auch bisher oft dabei gewesen.

Kommt gleich mal auf die Liste der Podcasts für die nächste längere Autofahrt :-)

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 19. Dezember 2014 - 12:03 #

Oft dabei gewesen ist gut. ^^ Er war hier nach 31 Folgen zum ersten Mal nicht dabei. Es ist sein und Scorp.ius Podcast.

Freut mich aber riesig, dass wir es in deine Autofahrtliste geschafft haben. Im ernst, größeres Lob kann man in einem Kommi nicht bekommen. :-)

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1450 - 19. Dezember 2014 - 13:13 #

was isn mit'm sanifox überhaupt? kommt er wieder? macht er neue retrohunter-folgen? und überhaupt: ist scorp.ius auch bald mal wieder dabei bei den telespiel-late-night-casts?

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 19. Dezember 2014 - 18:52 #

Was Sven anbelangt lautet die Antwort ja. Er hatte beruflich zu viel um die Ohren und hat noch am Tag des Aufzeichnens spontan absagen müssen und uns gebeten es erstmalig ohne ihn in Angriff zu nehmen. Er ist aber immer noch Teil seines Casts und hat soweit ich weiß nicht die Absicht das zu ändern. ^^ Daher wird er bei der nächsten wohl wieder dabei sein. :-)

Scorp.ius hat diese Folge geschnitten und ist insofern Hinter den Kulissen noch voll dabei. Darüber hinaus fürchte ich, dass er wohl nicht mehr zurückkommt... tja. :-(

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 19. Dezember 2014 - 22:29 #

Sorry, aber wie kann was berufliches wichtiger sein, als der TLN-Cast, zumal er Freelancer ist?!

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 20. Dezember 2014 - 1:12 #

Keine Ahnung. Seh ich auch so. :-P

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 19. Dezember 2014 - 15:28 #

Hat er auch den gleichen infantil-nervigen Humor wie der Zockersalat oder wirkt sich die Abwesenheit von Jo Hesse hier positiv aus?
Wenn es um mein Lieblings-Genre geht, würde ich mir sogar mal einen Retro-Podcast anhören. Aber der Vergleich schreckte mich gerade wieder etwas ab.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 19. Dezember 2014 - 18:08 #

Bin nicht sicher ob das mit dem Humor nicht ebenso am Retro Hunter liegt

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 19. Dezember 2014 - 22:32 #

Niemals nie! Das ist allein der Jo in Schuld. Nicht ein einziges mal hat der Sanifox selber in die tiefste Niveauschublade gegriffen oder auf Steilvorlagen der untersten Kategorie hin diese nochmal mit einem eigenen Scherz unterkellert!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 20. Dezember 2014 - 11:15 #

Hehe. Stimmt schon, soweit ich mich erinnere, hat er oft selbst so üble Wisse gerissen. Aber so ein Verhalten kann ja oft davon abhängen, mit wem man gerade redet. Wenn derjenige empfänglich für eine gewisse Art Humor ist, dann setze ich die auch mal ein, bei anderen gehe ich vielleicht in eine andere Richtung... Oder irgendwie so.

scienceguydetl 12 Trollwächter - 1025 - 19. Dezember 2014 - 13:25 #

Ein Retro Podcast, den ich 32 Folgen lang noch nicht auf den Schirm hatte? Ihr habt mir die Weihnachtswoche gerettet. Vielen Dank. :-))

Konsolen Chris 16 Übertalent - 4557 - 19. Dezember 2014 - 18:55 #

Yeah, das ist doch mal was. TLN saves Christmas! :-)

Trax 14 Komm-Experte - 2504 - 19. Dezember 2014 - 15:55 #

Oh, der lebt ja doch noch.
Es ist schön, dass es den Podcast noch gibt. Ich hatte ihn bereits abgeschrieben ^^

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 19. Dezember 2014 - 18:54 #

Dem schließe ich mich an.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3577 - 19. Dezember 2014 - 18:57 #

Ich mache mir mittlerweile viel mehr Sorgen um "Wir schweifen ab".

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 20. Dezember 2014 - 11:13 #

Wieso? Das kommt doch zuverlässig alle 3 bis 4 Monate. ;-)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 19. Dezember 2014 - 19:03 #

Hm, die Folge ist leider noch nicht im Feed, sie erscheint weder auf meinem Tablet noch auf dem PC in den jeweiligen Programmen.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 19. Dezember 2014 - 22:34 #

Hinweis an GG: Alles, wo der Sanifox mitmacht ist ja wohl mal leicht eine Top-News wert, gell!

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 21. Dezember 2014 - 21:22 #

Warum?

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 21. Dezember 2014 - 21:35 #

Wenn der Podcast mit den drei Vogonen ne Top-News wert ist, dann der TLN und der Zockersalat allemal! Das ist nochmals ne ganz andere Qualitätsliga, von den Abrufzahlen ganz zu schweigen. Außerdem ist der Sanifox ne Szeneberühmtheit und Ex-Exklusivserienlieferant für GG! Scorpi.us und Konsolenchris sind außerdem ebenfalls in der Szene wohlbekannt!

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 19. Dezember 2014 - 22:57 #

Juhu endlich ist wieder eine Sendung, ich dachte da kommt nichts mehr.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 20. Dezember 2014 - 9:24 #

Leider noch nicht im iTunes Feed zu sehen.

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 21. Dezember 2014 - 10:25 #

also bei mir zeigt itunes auch nichts an!!

NamNam (unregistriert) 21. Dezember 2014 - 19:58 #

Die Jungs haben keine Ahnung wovon sie reden und ihre rednerischen Fähigkeiten sind auch nicht so stark ausgeprägt. Bitte keine weiteren News dazu.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73396 - 21. Dezember 2014 - 20:14 #

Aha.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18739 - 25. Dezember 2014 - 14:40 #

Also das vor allem die ersten 2 Stunden inhaltlich sehr fehlerbehaftet waren lässt sich leider nicht abstreiten. Bei vielen Aussagen hätte eine kleine Recherche im Vorfeld (meisst schon Wiki Querlesen) geholfen, zB als aus 2 Bonuslevel mit Wolfenstein Assets die ganze erste Episode am Ende von Doom 2 wurde.
So ab den Konsolenshootern zog das Inhaltliche Niveau stark an.

Natürlich ist seine Schlussfolgerung polemischer Dung.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18739 - 25. Dezember 2014 - 14:38 #

Also das mit der Lautstärke sollte beim nächsten mal echt vorher getestet werden. Wenn einer viel leiser und einer viel lauter als der Rest ist wird das hören zur Qual.
Ich hab es nur im Auto gehört da ging es gerade so noch aber wenn ich mir vorstelle das mit Kopfhörer vorstelle ... grausam.

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 21. Januar 2015 - 20:54 #

Kann es jemand bestätigen ob die Sendung bei Itunes Online ist zum download?

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1446 - 21. Januar 2015 - 21:49 #

Ja, kann ich bestätigen, dass es sie bisher nicht gibt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Zille