Feiertage-Verlosung 2014, 6.1.: Elgato

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

6. Januar 2015 - 0:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Vom 24.12.2014 bis 6.1.2015 findet zum sechsten Mal das große GamersGlobal-Feiertage-Gewinnspiel statt. Täglich könnt ihr einen neuen Hauptpreis der Firmen ActivisionUbisoft, Take2, Rockstar Games, Deep Silver, DaedalicNintendoSony, Blizzard, Namco Bandai, Electronic Arts und Elgato gewinnen. 14 Chancen, 14 (hoffentlich) anspruchsvolle Gewinnspielfragen! Zum Mitmachen müsst ihr nicht bei GamersGlobal registriert sein. Und heute ist der letzte Tag!

Tag 14, 6.1.: Elgato Game Capture HD60 + Advanced Warfare
Zum Abschluss unserer Feiertage-Verlosung gibt es ein Paket von Elgato. Mit dem Elgato Game Capture HD60 seid ihr ab sofort in der Lage, eure Spiele von sämtlichen HDMI-Konsolen mitzuschneiden und danach beispielsweise als Let's Play im Internet zu veröffentlichen oder Screenshots für einen User-Artikel anzufertigen (ein selbstloses Geschenk, wie ihr seht). Ihr braucht dazu einen normalen Computer (also kein Highend-Gerät) und einen USB2-Anschluss. Die Software des Geräts ermöglicht es euch aber auch, eure Partien gleich live im Internet, etwa via Twitch, zu streamen. Oben drauf gibt es mit Call of Duty - Advanced Warfare, wahlweise für PS3 oder PS4, natürlich auch etwas zu spielen. Wieso gerade CoD AW? Weil es mit 60 fps läuft, und das HD60 eben mit 60 fps capturen kann! Und damit euch in den Wintermonaten nicht kalt auf dem Kopf wird, gibt es noch eine stylische Mütze oben drauf.

Dies ist unsere heutige Gewinnspielfrage: Ein verpacktes Elgato wird von einem unachtsamen Redakteur in einem zehn mal zehn Meter großen Raum, in dem eine Temperatur von konstant 17 Grad herrscht, allein gelassen, in dem ein deutscher Schäferhund, ein spanischer Laufhund, ein westsibirischer Laika und ein japanischer Akita warten. Welcher der vier Vierbeiner attackiert die Verpackung, und wieso?

Sende den Lösungsbegriff an gewinnspiel@gamersglobal.de und gib als Betreff "Tag 14: Elgato" und in der eigentlichen Mail deine Adresse und dein Alter an. Die Adresse dient ausschließlich dazu, im Gewinnfall deinen Preis zuzuschicken, sie wird von uns nicht an Dritte weitergegeben oder langfristig gespeichert. Einsendeschluss ist der 6.1. 23:59 Uhr. Viel Erfolg!

Teilnahmeregeln: Da einige der Pakete "ab 18er"-Spiele enthalten, tauschen wir bei Gewinnern, die noch nicht volljährig sind oder uns ihr Alter nicht auf Anfrage schnell nachweisen können, entweder durch ein anderes Spiel derselben Firma aus oder lassen sie ganz weg, nach unserem Ermessen. Merchandising-Produkte (T-Shirts etc.) sind davon nicht betroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Teilnahme von Mitarbeitern von GamersGlobal oder von Mitarbeitern von Firmen, die Preise sponsern, ist ausgeschlossen. Alle Preise befinden sich bereits bei GamersGlobal und werden in der zweiten Januar-Woche verschickt. Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, im Gewinnfall mit dem ersten Buchstaben des Vornamens, dem vollen Nachnamen und dem Wohnort genannt zu werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und Auflösung der Fragen erfolgt am 9.1.2014.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 6. Januar 2015 - 0:03 #

Haha, zu geil. Hab's!

blobblond 19 Megatalent - 17765 - 6. Januar 2015 - 0:12 #

Dito!

fragenkostetnix (unregistriert) 6. Januar 2015 - 7:27 #

die offensichtliche Lösung ist ne Falle

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 6. Januar 2015 - 11:01 #

and the cake is a lie!

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 6. Januar 2015 - 0:06 #

Beste Frage ever

täglichum1 (unregistriert) 6. Januar 2015 - 0:08 #

das ist echt lame... zu einfach.

Nabi 03 Kontributor - 16 - 6. Januar 2015 - 0:09 #

echt zu einfach oO

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 6. Januar 2015 - 0:10 #

Hammerpreis. Stehe auf dem Schlauch. Heute werde ich mich mal ins Zeug legen.

Luebke 12 Trollwächter - 1032 - 6. Januar 2015 - 0:12 #

Die Frage war wirklich gut, wenn auch ein bischen sehr einfach. Schade, dass mich der Preis so gar nicht interessiert. Aber auf so eine Fragestellung muss man auch erstmal kommen :-D

floppi 22 AAA-Gamer - - 32811 - 6. Januar 2015 - 0:29 #

Erst dachte ich "wtf?". Aber eigentlich war es dann doch ganz einfach. Vorausgesetzt, es stimmt. :D

Edit: Ich habe zu kompliziert gedacht. :-(

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 6. Januar 2015 - 0:26 #

Was ist das denn für eine geile Frage? Preis leider für mich nicht wirklich interessant, aber vielleicht würde sich ja doch ein Einsatzzweck ergeben, mal überlegen, ob ich mitmache.

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 6. Januar 2015 - 0:21 #

wirklich zu einfach diesmal^^

Wunderheiler 19 Megatalent - 19074 - 6. Januar 2015 - 0:22 #

Bin auch etwas irritiert, ob die Lösung diesmal wirklich so einfach sein kann...?!

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 6. Januar 2015 - 0:23 #

Die 17° haben mich dann endlich drauf gebracht! ;-)

RoT 17 Shapeshifter - 8573 - 6. Januar 2015 - 0:25 #

ich hab auch ne vortreffliche lösung, mal sehen obs klappt...

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71692 - 6. Januar 2015 - 0:32 #

*muhahaha* da ist der Ruf nach mehr Humor aus der "Wünsche an die GG-Redaktion" nicht ungehört geblieben :)

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5449 - 6. Januar 2015 - 0:35 #

Sehr schön, das ist das komplette Set um eine Light-Version des Atomos Shogun Videos zu erstellen.

Sogar die Mütze für das Weihnachtsfeeling ist dabei. Nur der Schal bleibt dem Chefredakteur vorbehalten. :)

Die Lösung ist eingeschickt, die Heizung abgedreht, jetzt muss ich nur noch gewinnen.

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 6. Januar 2015 - 0:44 #

Also ich wüsste einen Grund, warum alle vier die Verpackung attackieren könnten, aber mehr im Moment auch nicht. :D
Naja, bin eh kein Let's Player und ne Playstation hab ich auch nicht. ;)

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6331 - 6. Januar 2015 - 6:18 #

Super Frage. Schön absurd!

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 6. Januar 2015 - 8:18 #

wieder einmal ein globaber Aspekt von GamersGlobal :)

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 6. Januar 2015 - 9:14 #

Das erste Mal, dass ich die Antwort weiß, hab aber keine Konsole, kann das Teil somit nicht brauchen. *mist*

McSpain 21 Motivator - 27019 - 6. Januar 2015 - 9:30 #

Entweder sehr einfach oder ich übersehe die Falle. Hm...

andreas1806 16 Übertalent - 4641 - 6. Januar 2015 - 10:23 #

Eigentlich kommt es ja drauf an, wie man den Hund gefüttert/erzogen hat vorher ^^

McSpain 21 Motivator - 27019 - 6. Januar 2015 - 11:28 #

Also meine Antwort setzt auch eine gute Hundeschule voraus.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70345 - 6. Januar 2015 - 10:24 #

ich verstehe nur bahnhof. wenn wenigstens nicht nach dem "wieso" gefragt würde, dann könnte ich wenigstens raten.
zumal ich alles andere als ein experte für hunderassen bin.

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 6. Januar 2015 - 11:03 #

mit verstehen bist du glaube ich auf dem richtigen Pfad :-

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70345 - 6. Januar 2015 - 11:10 #

eine antwort, die mein verständnis nicht befördert...

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 6. Januar 2015 - 11:40 #

ich weiß, aber ich glaube der Kommentar ist schon sehr an der Grenze :-)

Punisher 19 Megatalent - P - 14041 - 6. Januar 2015 - 12:33 #

Und obwohl du keine Ahnung hast, was die Lösung ist, hat mich dein Kommentar jetzt auf die richtige Lösung gebracht... cool, was? ;-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70345 - 6. Januar 2015 - 12:38 #

und deiner mich. "an die stirn klatsch"

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 6. Januar 2015 - 11:05 #

Ich sag mal wieder nur: Schlauch.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 6. Januar 2015 - 11:06 #

Ich weiß es. Mache aber nicht mit, weil ich so nett bin und den anderen den Vorzug lasse.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32804 - 6. Januar 2015 - 11:06 #

Kein Interesse an dem Gewinn, so kann ich mir das Nachdenken schenken.

GG-Anonymous (unregistriert) 6. Januar 2015 - 12:05 #

Ich frag mich schon was an dieser externen Capture Hardware so spannend ist.

Finde die gar nicht so praktisch... nehmen ja nicht nur verlustbehaftet auf, sondern man muss das Gerät ja gleichermaßen an PC und Konsole anschließen, welche widerum am Fernseher angeschlossen sein muss.

Finde eine interne (TV)-Karte in jedem Belangen besser, schließt man die Konsole damit ja direkt am PC an und kann die dann mit Aufnahmesoftware wirklich verlustfrei aufnehmen.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70345 - 6. Januar 2015 - 12:40 #

"Ich frag mich schon was an dieser externen Capture Hardware so spannend ist."
Das Preis-Leistungsverhältnis? Zumindest für den Gewinner.

spooky74 14 Komm-Experte - P - 1971 - 6. Januar 2015 - 12:54 #

Was für eine Frage... *handvorkopfklatsch*

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 6. Januar 2015 - 13:38 #

So, mal eine Antwort geschickt. Bin gespannt, ob sie stimmen wird.

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 6. Januar 2015 - 13:44 #

Das ist so doof, dass ich erstmal über die vermeintliche Lösung lachen musste. =D

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 6. Januar 2015 - 13:44 #

Hihi...sehr schicke Frage! :-D

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 6. Januar 2015 - 14:14 #

Ich glaub ein Teil der Fragenformulierung soll Jörg vor Ärger mit diversen Tierschutzorganisationen schützen. Was solls, ich mach mal mit, vielleicht komm ich so zu meinem ersten Uservideo! :)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 6. Januar 2015 - 15:46 #

Mir scheint auch, die Frage ist aufgrund des Tierschutzes so gestellt, wogegen weiss Gott nichts einzuwenden ist, außer dass es verwirrend für die Lösung ist.
Ich denke ich habs trotzdem....glaub ich ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23315 - 6. Januar 2015 - 14:54 #

Es gäbe eine simple Lösung, aber aufgrund des "Wieso" hab ich dann doch einen anderen Hund gewählt.

selters 17 Shapeshifter - P - 6525 - 6. Januar 2015 - 15:59 #

Also, wenn die Lösung wirklich die ist, von der ich glaube, dass sie es ist, dann ist es tatsächlich eine ganz simple Lösung - auf die man aber erst einmal kommen muss... Ich bin sehr gespannt.

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 6. Januar 2015 - 16:19 #

dann ists wahrscheinlich falsch^^ ganz so einfach wollen sie es einem ja dann doch nicht machen und eher auf die falsche fährte locken

selters 17 Shapeshifter - P - 6525 - 6. Januar 2015 - 16:56 #

Das ist ihnen bei mir ja zunächst auch gelungen... :-)

Berthold 15 Kenner - - 2831 - 6. Januar 2015 - 17:17 #

Ich bin ja gespannt, ob die Lösung, die ich mir zusammengereimt habe, stimmt... Very strange... :-)

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4668 - 6. Januar 2015 - 17:22 #

Meine bisher einzige Lösung ist eigentlich zu blöd für ein "Spiele-Magazin für Erwachsene", kann sie stimmen? Einige Kommentare hier erscheinen bei ihrer Kenntnis jedenfalls in einem ganz neuen Licht :)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 6. Januar 2015 - 18:03 #

Lösung abgeschickt...bin schon auf die Diskussion im Anschluss gespannt. :-)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 6. Januar 2015 - 18:13 #

Ich kapiere absolut nichts

selters 17 Shapeshifter - P - 6525 - 6. Januar 2015 - 19:14 #

Hier muss man einmal mehr um die Ecke denken - denke ich zumindest... ;-)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 6. Januar 2015 - 19:51 #

Habe jetzt was. Weiß aber nicht obs stimmt ^^

Punisher 19 Megatalent - P - 14041 - 6. Januar 2015 - 23:46 #

Hm also um die Ecke würde ich nicht sagen... wenn die einfache Lösung richtig ist, dann ist das fast ein gradliniger Denkweg.

Oranje 12 Trollwächter - 1181 - 6. Januar 2015 - 19:33 #

Ich habs. :)
Muss ja auch mal etwas lösen können. :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 6. Januar 2015 - 19:35 #

Ich habe was abgeschickt. Mal schauen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167220 - 6. Januar 2015 - 20:53 #

Das Elgato könnte ich gebrauchen. Mal nachdenken. :)

Elliminator (unregistriert) 6. Januar 2015 - 22:02 #

Ich verstehe nur Bahnhof...

PatStone99 15 Kenner - 3629 - 6. Januar 2015 - 22:18 #

Schöne Fragestellung :)

jguillemont 21 Motivator - P - 26470 - 6. Januar 2015 - 22:34 #

Tolle Frage, die mich verzweifelt zurück lässt. Die Einfache Lösung wirds wohl nicht sein.

Markus2208 15 Kenner - P - 3863 - 6. Januar 2015 - 22:42 #

Ich habe zwar eine Ahnung welcher Hund es sein kann aber weiß nicht warum. ;-) anscheinend ist es zu offensichtlich.

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 7. Januar 2015 - 0:02 #

soooooooooooooo...

Spanischer Laufhund ; Elgato > el gato > spanisch für "die Katze" > Setzt man voraus, dass die Vierbeiner (oder zumindest der Laufhund) lesen können ( was in der heutigen Zeit ja absolut nichts ungewöhnliches mehr ist :-D ) und der Schäferhund, der Laika und der Akita in der Hundeschule Spanisch als Fremdsprache nicht belegt hatten oder haben, dann wird nur der spanische Laufhund in der Lage sein, aus der Bezeichnung Elgato den Schluss zu ziehen, dass sich in der Verpackung eine Katze befinden könnte.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70345 - 7. Januar 2015 - 0:05 #

das war, auf alle Ernsthaftigkeit pfeifend, auch meine lösung.

Grumpy 16 Übertalent - 4502 - 7. Januar 2015 - 0:52 #

Das dachte ich eigentlich auch, klang aber deutlich zu einfach :P

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 7. Januar 2015 - 0:57 #

Meine Lösung war KEINER, weil Hunde nicht scharf auf technischen Kram sind. So habe ich das auch begründet, zumal der Satz grammatikalisch falsch gewesen wäre, hätte es sich tatsächlich um eine Katze oder einen Kater gehandelt. Die Sache mit dem Spanisch und lesenden Hunden habe ich in die Begründung aufgenommen, aber abgelehnt. Hunde können ja nicht lesen. Im Zweifel hätten selbst dann auch alle angreifen können, wenn der des spanisch geschriebenen mächtige Hund die anderen informiert hätte.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70345 - 7. Januar 2015 - 1:10 #

Ich dachte mir, dass es sich nicht zuverlässig voraussagen lässt, ob einer der köter die packung attackiert oder nicht. daher konnte es sich dann nur noch um eine scherzfrage handeln. zumal die fragestellung mMn voraussetzt, dass einer attackiert.
aber mal sehen was am ende rauskommt. vielleicht fallen 3 der 4 rassen ja auch bei temperaturen unter 18 grad ins koma oder rechteckige räume lassen sie in schockstarre fallen. in die richtung hab ich nicht recherchiert.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 7. Januar 2015 - 11:19 #

Das stimmt, mit der Temperatur habe ich auch nix gemacht. Vielleicht gibt es manche der Hunde auch gar nicht oder so :D

Allerdings gab es schonmal fragen, mit den Römern, wieviel muss der Spieler tragen oder der Esel oder sowas. Die Antwort war nix, weil jeder alles selber tragen muss. Daher könnte es theoretisch hier auch keiner sein, dachte ich. Bin sehr gespannt auf die Auflösung.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32811 - 7. Januar 2015 - 16:18 #

Oh, an die absurde Römerfrage kann ich mich noch gut erinnern. Warum musstest du das nun erwähnen? :D

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 7. Januar 2015 - 1:53 #

Du wirst lachen, aber es GIBT Hunde die scharf auf Technik sind. Es gibt in manchen JVAs scheinbar Schäferhunde, die darauf abgerichtet werden, Metall und Plastik zu erschnüffeln, um das Einschmuggeln von Smartphones usw. ins Gefängnis zu unterbinden. Ich habe mir aber gedacht, daß die dann eher anschlagen und nicht gleich attackieren, und deswegen doch die "spanische Katze" als Lösung vorgezogen.

Was mir aber zu denken gibt ist, daß tagsüber eine flapsige Bemerkung von mir aus dem Kommentarbereich verschwunden ist. Ich hatte geschrieben, daß das Rätsel gar nicht zu lösen sei, weil die Höhenangabe des Raums und die Gradeinheit fehle. Ich hoffe, ich habe da nicht aus purer Unwissenheit irgendwas gespoilert. Wenn doch, tut es mir leid. War keine Absicht. Ich dachte echt, daß die Raumbeschreibung eh reine Verwirrtaktik sei, und habe die Bemerkung nur als Gag gepostet.
Den Rest des Tages habe ich dann gegrübelt, ob die Raumbeschreibung echt etwas mit der Lösung zu tun haben könnte. Bin mal sehr auf die Auflösung gespannt.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32811 - 7. Januar 2015 - 8:02 #

Die Lösung könnte ja durchaus auch sein: "Der sibirische Hund greift 'Die Katze' an, da nur er Temperaturen von 17 Grad Fahrenheit gewohnt ist."

Vielleicht sind auch mehrere Lösungen richtig? Wir werden es schon bald erfahren. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 7. Januar 2015 - 13:09 #

Den Beitrag hatte ich gelöscht, eben weil ich befürchtete, dass könnte ein zu großer Spoiler sein oder gar andere Spieler auf die falsche Fährte führen (ich selbst hatte keinen Lösungsansatz, war also wirklich nur sicherheitshalber von mir entfernt worden).
Sorry, dass ich Dich damit verwirrt habe :)

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 7. Januar 2015 - 14:40 #

Ah okay, ist ja nicht schlimm. Hatte nur die Befürchtung, daß ich versehentlich wie ein blindes Huhn die Nadel im Heuhaufen usw... :-)

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 7. Januar 2015 - 1:38 #

Boah, bin ich blöd. Ich hatte schon herausgefunden, dass el gato spanisch für Katze ist, aber das dann einfach nur als Grund gesehen, warum jeder der Hunde angreifen könnte. Hab dann noch versucht, irgendeinen Bezug zu den 17 Grad zu finden, um den richtigen Hund herauszufinden, dabei war die Lösung so einfach. :D

Hundeprofi (unregistriert) 7. Januar 2015 - 1:42 #

Ich habe auch den Spanier genommen, aber mit einer ganz anderen und sachlichen Begründung.

Ein Hund kann nicht lesen, was definitiv Fakt ist.

Aber der spanische Laufhund hat von Natur aus mit Abstand die beste Nase der genannten Hunde (nicht fälschlicherweise der Schäferhund, zumindest nicht untrainiert!) und wird daher die verpackte Katze daher als erster riechen und die Verpackung auseinander nehmen.

So habe ich es verfasst.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32811 - 7. Januar 2015 - 1:44 #

Aber das technische Gerät riecht doch nicht nach Katze. :-D :-P

floppi 22 AAA-Gamer - - 32811 - 7. Januar 2015 - 1:43 #

Der deutsche Schäferhund attackiert natürlich die Hauskatze, da alle anderen Jagdhunde sind und ihre Beute nicht attackieren sondern nur in die Enge treiben und anbellen. ;-)

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 7. Januar 2015 - 9:41 #

Eben diese Lösung hab ich auch...

Galford 12 Trollwächter - 1117 - 7. Januar 2015 - 13:17 #

Kommt drauf an, was unter "verpacktes" zu verstehen ist. Ist nur die ganze normale Verpackung gemeint, oder, weil es hier ja die Feiertagsverlosung ist, Geschenkeverpackung. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest Geschenkpapier in den meisten Fällen undurchsichtig ist, sprich, der Hunde bräuchte schon einen Röntgenblick, um durch das Papier lesen zu können. Mal abgesehen davon das Hunde eh nicht lesen können.

Da mich der Preis nicht interessiert hat, hab ich mir sonst keinen Kopf darüber gemacht, aber "keiner" war auch mein erster Gedanke, aber das kann natürlich auch falsch sein. Eine Lösung eigesendet habe ich nicht (wie gesagt: Preis interessiert mich nicht)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 7. Januar 2015 - 0:27 #

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Die Auflösung der Fragen und Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am Montag, bereits am Dienstag werden dann voraussichtlich die Preise verschickt.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6331 - 7. Januar 2015 - 16:56 #

Montag? Nicht Freitag, wie es in der News steht?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 7. Januar 2015 - 21:20 #

Nein, nicht Freitag.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 7. Januar 2015 - 8:27 #

Habe das als Scherzfrage angesehen und auch den spanischen Laufhund gewählt da er Elgato als Katze lesen konnte.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23315 - 7. Januar 2015 - 9:53 #

El Gato heißt Katze, erklärt aber nicht das wieso. Der westsibirische Laika ist ein Spürhund und würde daher auch eine verpackte Katze attackieren.

Oder ich hab die einfachste Frage bisher vermasselt. ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33853 - 7. Januar 2015 - 10:48 #

Aber ein westsibirischer Hund kann natürlich kein spanisch. ;-)

Also ich hab bei der Frage zwar mal kurz nach den Hunden recherchiert und auch über die Firma Elgato, aber auf die Lösung kam ich so natürlich nicht. Da ich das Gerät aber nicht wirklich brauche und das Spiel sowieso nicht, habe ich auf weitere Bemühungen und eine Teilnahme verzichtet.

Punisher 19 Megatalent - P - 14041 - 7. Januar 2015 - 11:23 #

Also... durch den Kommentar oben hab ich mal nachgelesen, rausgefunden, dass Elgato in Deutschland sitzt, dachte mir klingt aber eher japanisch... dann ist mit der Pajero eingefallen, warum auch immer, und da wurde mir bewusst, dass EL eigentlich spanisch klingt... den rest hat dann google translate gemacht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 7. Januar 2015 - 16:58 #

Ich bin ein deutscher Mann und kann trotzdem englisch! Und jetzt kommst Du ;)

Mclane 18 Doppel-Voter - P - 11871 - 7. Januar 2015 - 14:46 #

Ich bin mir sicher ein Hund ist in der Lage eine Katze zu riechen, egal wie dick und in was Du sie einpackst. Und zwar so ziemlich jeder Hund. Ich habe es übrigens auch als Scherzfrage aufgefasst und mich für die südeuropäische Variante entschieden.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23315 - 7. Januar 2015 - 21:25 #

Aber irgendeiner ist der erste. ^^

Ich hab "Elgatao" in mein Smartphone eingetippt und da kam el gato=Katze als fünfter Link bei Google. Das wäre doch ein wenig zu einfach. Und das "verpackt" steht da bestimmt nicht ohne Grund.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3935 - 7. Januar 2015 - 22:50 #

Hat denn bisher irgend jemand eine eindeutig nachvollziehbare Lösung angeboten?

Punisher 19 Megatalent - P - 14041 - 8. Januar 2015 - 8:25 #

Die einzige wirklich nachvollziehbare Lösung ist eigentlich "Keiner", weil Hunde nicht lesen können (ihnen El Gato daher völlig egal wäre) - und es auch sonst keinen objektiven Grund gäbe (zumindest hab ich keinen gefunden), dass einer der Hunde eine Pappschachtel als Erster zerlegen würde. Alle anderen Lösungen dürften sich dann im Bereich der Scherzfrage wiederfinden, wobei ich nicht glaube, dass die Frage sooo ernst zu nehmen ist.

Punisher 19 Megatalent - P - 14041 - 8. Januar 2015 - 8:20 #

Nach der gleichen Logik müssten die 17 Grad konstante Temperatur einen Grund haben, da zu stehen. Vielleicht ists dem spanischen Hund zu kalt, dem sibirischen zu warm... :) Vielleicht ist es nur verpackt, weil auf der Box selbst der Firmenname "Elgato" nicht zu lesen ist sondern nur auf der Vepackung... ?

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 7. Januar 2015 - 12:55 #

Als zusammenfassende Antwort auf vorherige Beiträge:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es verschiedene Lösungen gibt, die man "plausibel" begründen kann. Vielleicht kommt es ja letztlich auch darauf an, nicht die eine richtige Lösung, sondern eine Lösung mit nachvollziehbarer Begründung. Anders wäre es nur, wenn die Lösung doch eindeutig ist, und wir alle, die wir uns hier zu Wort meldeten, auf dem Schlauch stünden.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 7. Januar 2015 - 18:08 #

hm, also wie in der Schule, wo nicht die korrekten Antworten, sondern einfach der "Wille" zählt? ;)

Vielleicht können wir auch abstimmen, welcher Hund nun das Päckchen anfällt. Die einfache Mehrheit gewinnt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 7. Januar 2015 - 21:21 #

Nee, es gibt genau eine richtige Lösung im Sinne des fiesen Fragestellers. Denn dass irgendwo eine echte Katze drin sei in der Verpackung, steht nirgends in der Frage :-) Und mit "verpacktes Elgato" ist auch kein Geschenkpapier-Paket gemeint, sondern das Elgato in seiner Verpackung, siehe Bild oben.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70345 - 7. Januar 2015 - 22:02 #

Danke dafür, dass du diese Erläuterung erst jetzt schreibst. Sie hätte mich mehr verwirrt, als dass sie geholfen hätte^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 7. Januar 2015 - 23:31 #

Am Ende hat keiner die richtige Lösung, weil der Fragesteller so fies war ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 8. Januar 2015 - 0:00 #

Erinnert mich an eine Prüfungsaufgabe, wo der Prüfungsraum mit Abmessungen, Luftdrücken, Temperaturen und Schweißausbrüchen der Klausurteilnehmer beschrieben worden war - inklusive Podest der Aufsichtskräfte. Weiß gar nicht mehr, was genau berechnet werden sollte, womöglichlich die Dimensionierung der Klimaanlage?

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 8. Januar 2015 - 1:11 #

Wow, dann spielt die Temperatur und die Rasse der Hunde vielleicht doch eine Rolle. Immerhin habe ich für meine Lösung das "Elgato in seiner Verpackung" zugrunde gelegt. Dann wäre "keiner" vielleicht richtig. ABER irgendeinen Twist gibt es sicher noch, sei es mit den Rassen oder der Temperatur, der Raumgröße, dem Redakteur.

Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung des Rätsels, da habt ihr zum Ende hin nochmal einen echten Kracher (sowohl was die Frage, als auch den Preis angeht) rausgehauen!

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 8. Januar 2015 - 1:53 #

So à la "Kein Redakteur ist so unachtsam, dass er ein Elgato irgendwo liegen lassen würde."? Oder "Nur deutsche Schäferhunde sprechen so schlecht englisch, dass sie das 'Capture' auf der Verpackung als 'Fass!' interpretieren."? ;)
Ich bin auch schon gespannt.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 8. Januar 2015 - 5:35 #

Dabei heißt Fass doch Barrel!

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 8. Januar 2015 - 10:50 #

Genau sowas in der Art :D

blobblond 19 Megatalent - 17765 - 8. Januar 2015 - 3:08 #

Ich habs: Einer der Hunde greift Trolle an!;)
Und bei der Spendenaktion hat doch einer das Elgato vorgeschlagen.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32811 - 7. Januar 2015 - 22:04 #

Übrigens: Bei konstant 17 Grad (Celsius) Raumtemperatur können die Hunde auf Mietminderung klagen. 30% sollten locker drin sein, vielleicht sogar 50%. ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70345 - 7. Januar 2015 - 22:20 #

vielleicht macht jörg das ja jetzt auch (s. auspackvideo)

blobblond 19 Megatalent - 17765 - 8. Januar 2015 - 6:07 #

Stellt sich bloß die Frage ob der Raum ein Wohnraum oder eine Betriebsstätte ist. Für Betriebsstätten gälten 17–19 °C als Norm. Wobei mit den 17 Grad auch ein Winkel gemeint sein könnte.

nova 19 Megatalent - P - 14037 - 8. Januar 2015 - 8:53 #

In der Frage steht doch "Temperatur". Nur die Einheit (Celsius, Fahrenheit) steht nicht dran.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 8. Januar 2015 - 8:17 #

Meine Lösung ist auch "Keiner", weil im Text steht, dass das Elgato in dem Raum alleine gelassen wird. IMO haben die im Raum wartenden Hunde diesen wohl verlassen, sonst wäre das Elgato ja nicht alleine.

blobblond 19 Megatalent - 17765 - 8. Januar 2015 - 9:03 #

Naja einige Infos fehlen in der Frage. Wie zum beispiel die letzte Nahrungsaufnahme der Hunde und wielange die im Raum sind!
Oder ob es Rüden oder Hündinnen sind.
Denn dann könnte man von der größe drauf schliessen, welcher Hund zuerst ausgehungert ist und in der Verpackung Nahrung vermutet.

Dann müsste es der Akita sein, weil er der größte ist mit einer Widerristhöhe von 67±3 cm beim Rüden!

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 8. Januar 2015 - 21:14 #

Bei 17°F Raumtemperatur weicht der Energiebedarf der Hunde noch deutlicher voneinander ab als bei 17°C.

Abgesehen davon, der westsibirische Laika wird möglicherweise die in Russland erfundene Delisle Temperaturskala bevorzugen, und ist beim Umrechnen der diversen Skalen so abgelenkt, dass er als Einziger das Paket ignoriert.