Quantic Dream: "Tolle Neuigkeiten im Januar"

PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 125146 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

18. Dezember 2014 - 10:28 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Beyond - Two Souls ab 17,79 € bei Amazon.de kaufen.

Das Teaserbild zeigt einen Screenshot aus Beyond - Two Souls.

Nach Beyond - Two Souls (GG-Test: 8.0) und dem zugehörigen DLC Fortgeschrittene Experimente war es um Quantic Dream ruhig geworden. Dass David Cages Entwicklerstudio an einem neuen Spiel arbeitet, gilt zwar als sehr wahrscheinlich, Details hierzu gibt es allerdings noch keine. Das könnte sich im Januar ändern: Über Facebook gab Quantic Dreams kurz und knapp an:

Im Januar erwarten euch tolle Neuigkeiten.

Ob damit aber tatsächlich ein gänzlich neues Projekt gemeint ist, bleibt bis dahin unklar. Denkbar wären zudem auch Neuauflagen von Heavy Rain (GG-Test: 9.0) oder Beyond - Two Souls. Gerade zu Letzterem gab es in den letzten Monaten immer wieder Gerüchte über einen Director's Cut für die PS4 (wir berichteten). Zwischenzeitlich war ein solcher sogar schon bei einigen Händlern gelistet (wir berichteten).

stylopath 16 Übertalent - 4158 - 18. Dezember 2014 - 10:32 #

Also eine Neuauflage fände ich jetzt nicht sooo toll.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. Dezember 2014 - 10:32 #

Heavy Rain war echt ein Meisterwerk zur damaligen Zeit!
Beyond Two Souls war dagegen wie ein Fremdkörper - man konnte nicht so recht glauben das dieser Rotz von den gleichen (eigentlich doch talentierten) Leuten kommt wie Heavy Rain!

Ich hoffe ihr nächstes Projekt wird um ein vielfaches besser und sie knüpfen an Heavy Rain an!

-Keine dumme Hokus-Pokus Story
-Etwas mehr Spiel im Spiel!
-Und vor allem: Keine Ellen Page!!!

Grumpy 16 Übertalent - 4678 - 18. Dezember 2014 - 10:43 #

jup, stimme dir in fast allen punkten zu

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23645 - 18. Dezember 2014 - 11:48 #

Beide Spiele haben ihre Stärken, bei Beyond haben sie immerhin nicht ein Jahr vorher den Mörder gespoilert. ;-)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. Dezember 2014 - 13:04 #

Nenn mir 1 Stärke von Beyond ! Nur 1 !!
(Technik / Animation usw. zählt nicht!)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 13:08 #

Wenn Du bestimmte Aspekte eines Spieles schon als "zählt nicht" ausklammerst, kannst Du Dir Deine Frage auch sparen.

Saphirweapon 16 Übertalent - 5072 - 18. Dezember 2014 - 13:11 #

Wobei Technik und Animation Dinge sind, die spielerisch noch das wenigste ausmachen, wenn es um Spielspaß geht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 13:13 #

Das mag ja sein, trotzdem ist die Fragestellung dann Quark. Wenn Fischwaage schon bestimmte Dinge nicht zählen lassen möchte, ahnt er ja schon bzw. weiß im Grunde, dass das Spiel sehr wohl Stärken hat. Nur will er das ja anscheinend nicht zu lesen bekommen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 18. Dezember 2014 - 13:17 #

Nöö, ich will ihm halt nur von vornerein sagen das Technik usw. nicht als Stärke zählen sondern rein spielerische Sachen! Gameplay! Wo sind da die Stärken? Story von mir aus auch! Ich schliesse nur das Technische Grundgerüst aus!

Saphirweapon 16 Übertalent - 5072 - 18. Dezember 2014 - 13:28 #

Dem schließe ich mich an. Ja ein technisches Gerüst kann Auslöser dafür sein, dass der Spielspaß sinkt oder steigt. Aber es alleine kann nicht der Grund dafür sein, warum etwas zum Spiel wird (sonst würden wir Grafikbenchmarks als Spiele bewerten können).

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 14:13 #

Versteh ich nicht. Du wolltest Stärken des Spieles genannt haben. Das technische Grundgerüst ist nunmal Teil eines Spieles, aber das interessiert Dich ja nicht. Du warst vom Gameplay und von der Story enttäuscht. Und nun stellst Du eine eigentlich allgemeine Frage, die Du aber mal eben auf die Punkte beschränken willst, von denen Du enttäuscht bist. Wozu? Damit Du dem Antwortenden um die Ohren pfeffern kannst, warum diese und jene Aspekte Deiner Meinung nach eben Grütze waren?
Desweiteren: Bei einem gameplay-armen Spiel zu fragen, wo denn die Stärken des Gameplays sind ist doch irgendwie abstrus. Vor allem, weil die Quantic-Dream-Spiele überhaupt nicht gameplay-orientiert sein WOLLEN.

Aber egal, ich kann Dir ja mal mitteilen, warum ich das Spiel eben nicht als "Rotz" empfunden habe:
- Abwechslungsreiche Locations
- Passabel bis gut gezeichnete Charaktere
- Interessante Story - gerade WEGEN dem "Hokus Pokus"
- Gelungene, deutsche Sprecher
- Schöner Soundtrack

Das Spiel ist nun wirklich kein Meisterwerk gewesen. "Heavy Rain" war in nahezu allen Belangen besser und es gibt so manche Design-Entscheidung, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Trotzdem hatte das Spiel genug zu bieten, dass ich es gerne bis zum Ende durchgespielt habe.

Saphirweapon 16 Übertalent - 5072 - 18. Dezember 2014 - 14:30 #

Das was du nennst ist aber nichts, was ein Film nicht auch besitzt ; )

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 14:35 #

Und? Ich habe doch schon festgestellt und das wird wohl niemand abstreiten wollen: "Beyond Two Souls" WILL gar nicht gameplay- also spielorientiert sein. Sondern vielmehr eben das: ein interaktiver Film.
Warum sollte ich ein Produkt nach Maßstäben bewerten, die es gar nicht erfüllen will?

immerwütend 21 Motivator - P - 29342 - 18. Dezember 2014 - 14:46 #

Bravo. Absolut richtig! ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 14:47 #

Gilt das auch für meine editierte Variante? :)

immerwütend 21 Motivator - P - 29342 - 18. Dezember 2014 - 15:06 #

Ja, durchaus - ich habe mich ja auch nur zu deiner Aussage geäußert, nicht zu deinem Geschmack :-)))

Saphirweapon 16 Übertalent - 5072 - 18. Dezember 2014 - 14:54 #

"Warum sollte ich ein Produkt nach Maßstäben bewerten, die es gar nicht erfüllen will?"

Weil das Produkt nunmal als Spiel verkauft wird.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 15:05 #

Und wer sagt, dass Beyond Two Souls kein Spiel ist? Es ist ein Spiel, aber es will weder ein RPG, noch ein Shooter, noch ein Strategie-Spiel, noch ein Racer noch sonstirgendwas sein - sondern ein interaktiver Film und auch das ist ein Spiel. Mit einem Minimum an Recherche wird man das auch schnell herausfinden, worauf das Spiel wert legt und das ist sicher nicht das Gameplay. Weil dieser Aspekt nämlich für einen interaktiven Film völlig irrelevant ist.
Also bleibt es dabei: Warum sollte ich ein Produkt nach Maßstäben bewerten, die es gar nicht erfüllen will?

Saphirweapon 16 Übertalent - 5072 - 18. Dezember 2014 - 15:30 #

Entweder interaktiver Film oder Spiel : )

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 15:44 #

Niemals! :)

immerwütend 21 Motivator - P - 29342 - 18. Dezember 2014 - 15:45 #

Spielfilm?

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 15:45 #

Spielbarer Film!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33532 - 19. Dezember 2014 - 0:43 #

Ein unterdurchschnittlicher, meiner Meinung nach.
Vielleicht würde es auch als Six-Axis-Tester durchgehen.... wie mir das rumgeschüttel auf den Sack gegangen ist. :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 19. Dezember 2014 - 0:44 #

Ach, meiner lieber Slayie! Ich mag Dich wirklich auf GG hier, aber was Spielegeschmack angeht, werden wir uns vermutlich nie einig werden :D

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11914 - 18. Dezember 2014 - 13:18 #

Fand die Story/Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Mir hat auch die nichtlineare Erzählweise gefallen. Auch den (Film)-Genremix fand ich innovativ zwischen Drama, Action und Horror. Mich hat das Spiel ganz gut mitgerissen. Und ja, auch die Technik ist super. ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23645 - 18. Dezember 2014 - 20:26 #

Die Hauptdarstellerin war mir sympathisch, die Story gut inszeniert (auch wenn sie wie bei Heavy Rain Logiklücken hat) und das immer noch dünne Gameplay wurde durch Aiden ein wenig aufgewertet.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 18. Dezember 2014 - 16:39 #

Komisch, mir ging es exakt andersherum. Mir hat Beyond mehr Spaß gemacht. Ok, als Meisterwerk würde ich es nichtmal im Traum bezeichnen, aber zumindest hatte ich hier etwas mehr Spaß als in Heavy Rain. Die Story war in beiden ziemliche Grütze mit enormen Logiklöchern und einem ganz allgemein schlechten Drehbuch und unglaubwürdigen Charakteren. Beyond ist mit seinen vielen Zeitsprüngen zwischen völlig unterschiedlichen und nur wage zusammenhängenden Episoden hier vermutlich sogar noch schlimmer als Heavy Rain.

Einzelne Episoden aus Beyond haben mir ziemlich viel Spaß gemacht: die geheime CIA(?)-Basis, der Indianer-Level, der Obdachlosen-Level, die asiatische Unterwasserstation oder Willem Dafoes Forschungslabor, das auch einem Superschurken in 'nem James Bond Film gehören könnte. Beyond scheiterte leider nur kläglich, all diese coolen Episoden zu einem gelungenen Ganzen zu verbinden - dazu war die Erzählweise zu sprunghaft und es fehlte der rote Faden. Das Spiel wusste ja gar nicht, was es sein will: da hatten wir Geister, Sci-Fi-Forschungslabore, alte Indianer-Prophezeiungen, Stealth-Action á la Splinter Cell, Spionage-Einsätze á la James Bond, Kindheitstraumata mit Daddy-Komplex, Sozialkritik, Regierungsverschwörungen und Kampf gegen den Terrorismus. Das war kein schlüssiges Spielkonzept, das war David Cages Demo-Reel für 'ne Bewerbung an 'ner Filmhochschule... da wollte er mal beweisen, was er alles für unterschiedliche Genres beherrscht! :/

HR hat wenigstens noch eine stringente Krimi-Geschichte erzählt, nur eben keine sonderlich gute, spannende oder überraschende. Einige der Charaktere waren kaum zu ertragen, die Story gnadenlos vorhersehbar und voller Logiklöcher. Dazu der FBI-Agent, der mit seiner futuristischen Technik und seinen Drogen wie ein Zeitreisender aus der Zukunft rüberkommt, der sich irgendwie in diesen altmodischen Film Noir verirrt hat. Und dann diese nervtötenden QTEs für völlig banale Handlungen wie das Rasieren oder Abtrocknen nach der Dusche. Warum? Nur damit wenigstens ein bisschen Gameplay im Spiel steckt und es nicht nur eine einzige lange Cutscene ist... oder noch viel schlimmer: die nervtötenden und einfach nicht Enden wollenden QTEs für die viel zu langen Kampfsequenzen, die mit jeder verstrichenen Minute immer lächerlicher und überzogener wurden. Grauenvoll. Das hat Beyond wesentlich besser dosiert.

Aus meiner Sicht kann es jedenfalls nur besser werden. Vielleicht ist ja die grandiose Neuigkeit im Januar, dass David Cage diesmal nicht das Drehbuch für sein nächstes Film-Spiel selbst geschrieben hat!? In dem Fall hätte ich ein wenig Hoffnung...

Saphirweapon 16 Übertalent - 5072 - 18. Dezember 2014 - 10:42 #

Schon wieder nur eine Ankündigung für eine Ankündigung. Wann erleben wir endlich mal eine Ankündigung der Ankündigung für die Ankündigung ?

Nelia 09 Triple-Talent - 340 - 18. Dezember 2014 - 10:55 #

Auf GS habe ich mal was über ein Gerücht für die Ankündigung einer News gelesen, ganz wirklich!

McSpain 21 Motivator - 27107 - 18. Dezember 2014 - 10:58 #

Das war eine Andeutung einer Ankündigung eines Teasers einer Ankündigung. ;)

memphis 12 Trollwächter - 867 - 18. Dezember 2014 - 11:02 #

Heavy Rain oder Beyond Two Souls Next Gen! LOL!
ich hoffe nicht!

Ansonsten das was Fischwaage schreibt! Beyond war einfach langweilig, war froh als ich durch war und es wieder ins Regal stellen durfte

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5844 - 18. Dezember 2014 - 11:04 #

Ich werde im Januar ebenfalls etwas tun. Und jetzt?

Noodles 21 Motivator - P - 30789 - 18. Dezember 2014 - 13:56 #

Da bin ich jetzt aber gespannt drauf!

blobblond 19 Megatalent - 17849 - 18. Dezember 2014 - 11:12 #

Ich tippe mal auf eine "Beyond - Two Souls Ultimate GOTY Remastered Definitive Edition"!

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11162 - 18. Dezember 2014 - 11:23 #

Sie heißen dream, nicht dreams.

Saphirweapon 16 Übertalent - 5072 - 18. Dezember 2014 - 11:29 #

Habe es korrigiert. Danke für den Hinweis.

immerwütend 21 Motivator - P - 29342 - 18. Dezember 2014 - 11:51 #

"Im Januar erwarten euch tolle Neuigkeiten."
Klingt wie die Aussagen der Hellseher: "Im nächsten Jahr wird eine wichtige Persönlichkeit sterben..."

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 18. Dezember 2014 - 12:00 #

...eine streng limitierte remastered Edition von "Two Souls beyond Heavy Rain", einem Mix aus beiden Titeln, der ausschließlich für PS4 (limited eben) erscheint.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14895 - 18. Dezember 2014 - 16:10 #

Ach komm schon, ein bisschen mehr Kreativität hätte ruhig sein dürfen beim Namen. Ich wäre für "too rainy for souls beyond heaven". Das klingt auch gleich sehr philosophisch, nicht? ;)

Jussylein 12 Trollwächter - 951 - 18. Dezember 2014 - 12:00 #

Das ist Definitiv die Beyond: Two Souls als Director's Cut Edition, mit der Zusätzlichen Szene als Baby!

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 13188 - 18. Dezember 2014 - 12:20 #

Kann mit beiden Titeln nichts anfangen, und weiß auch nicht was an ihnen so toll sein soll.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11914 - 18. Dezember 2014 - 12:28 #

Ach, Beyond Two Souls war zum einen nicht soooo toll (zu linear für das Konzept) und lief zum anderen sehr gut auf PS3. Will da keine Neuauflage, sondern lieber ein ganz neues Spiel. Dann wieder im Stil von Heavy Rain mit Entscheidungsfreiheit und Story-Verzweigungen.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 18. Dezember 2014 - 16:43 #

Mein Wunsch wäre ein Spiel im Stile von Heavy Rain oder den ersten paar Stunden von Fahrenheit, nur bitte mit einem anderen Drehbuchschreiber als David Cage. Seine Storys, Charaktere und Dialoge taugen einfach nichts.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8316 - 18. Dezember 2014 - 17:23 #

Da es schon öfter Gerüchte zu Beyond auf Ps4 gab, gehe ich stark davon aus. Lasse mich auch gerne überraschen, ich liebe QD Spiele.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 17:25 #

Wenn es wirklich so sein sollte, hier meine Wunschliste:
- Keine Balken mehr
- Bessere Umgebungs-Graphik
- Nackte Ellen Page (also so richtig nackt, nicht dieses keusche "Wir-halten-die-Kamera-knapp-über-die-Nippels")

immerwütend 21 Motivator - P - 29342 - 18. Dezember 2014 - 17:34 #

Mach dir keine Hoffnungen - Ellen steht nicht auf Jungs ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 17:35 #

Das ist mir egal, ich will sie ja nur naggisch sehen!

immerwütend 21 Motivator - P - 29342 - 18. Dezember 2014 - 17:39 #

Rein optische Genüsse? So langsam verstehe ich die Sache mit den Backmischungen...^^

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73825 - 18. Dezember 2014 - 22:00 #

Womöglich noch mit einem entsprechenden Quick-Time-Event? ^^

Wenigstens wäre das von diesem ewig gleich-langweiligen 7-Tage-Regenwetter-traurigen-Hundeblick in dem Spiel eine Abwechslung.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 22:03 #

Ja, so ein QTE wäre selbstredend nicht verkehrt! Vielleicht sowas wie Brüste kneten^^

immerwütend 21 Motivator - P - 29342 - 19. Dezember 2014 - 14:25 #

Arme Ellen :-(

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 19. Dezember 2014 - 22:16 #

Ist doch nur ein Pixelhaufen!

immerwütend 21 Motivator - P - 29342 - 19. Dezember 2014 - 23:08 #

Das sag ich ihr!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 19. Dezember 2014 - 23:52 #

Petze!

Floben81 Neuling - 4 - 18. Dezember 2014 - 17:28 #

Am ende standen mir sowohl bei heavy rain als auch bei beyond die tränen in den augen. Spielerisch keine klassiker,aber das wollten die spiele auch nicht sein. Ich würde mich freuen wenn was neues kommt.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 18. Dezember 2014 - 17:35 #

Ja, bei Heavy Rain haben mich auch so manche Enden emotional schwer mitgenommen. Ist für mich immer ein eindeutiges Zeichen, dass ein Spiel einiges richtig gemacht hat.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 20. Dezember 2014 - 16:06 #

Ich sage PC-Version.

oojope 15 Kenner - 3028 - 22. Dezember 2014 - 18:23 #

Ich bin ein riesen Fanboy von Heavy Rain, Beyond war daran gemessen eine riesige Enttäuschung. Ich bin gespannt, was Quantic Dream als nächstes macht, ich würde mich ja tatsächlich freuen wenn sie etwas mehr in die Richtung Komödie gehen, wie es die Demo auf der vorletzten (?) E3 ja schon angedeutet hat. Eine Neuauflage von Beyond halte ich für überflüssig.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21364 - 22. Dezember 2014 - 18:48 #

Stimmt, mal was Lustigeres würde ich auch sehr begrüßen. Die von Dir angesprochene Demo hat deutlich gemacht, dass David Cage das vermutlich deutlich besser könnte :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit