Dark Souls: Steam-Update entfernt GfWL // Workaround

PC
Bild von scienceguydetl
scienceguydetl 1025 EXP - 12 Trollwächter,R3,S1,J7
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

16. Dezember 2014 - 22:00 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert
Dark Souls ab 50,00 € bei Amazon.de kaufen.

Mit dem aktuellen Steam-Update wird auch Dark Souls (GG-Test) vom inzwischen eingestellten Games for Windows gelöst. Noch ist das Update optional, da damit eure aktuellen Spielstände unbrauchbar werden. Wenn ihr diese noch übernehmen wollt, müsst ihr es manuell durchführen. Das könnt ihr jedoch nur noch bis zum 16. Februar tun, an dem das Update automatisch erzwungen wird.

Und so rettet ihr eure Spielstände:

  1. Startet das Spiel manuell und verbindet euch mit eurem Windows-Live-Account.
  2. Startet ein Spiel (nur eingeloggte Nutzer im laufenden Spiel können so auf Steam übertragen werden).
  3. Jetzt könnt ihr Games for Windows beenden.
  4. Macht einen Rechtsklick in der Steam-Bibliothek und überprüft, ob im BETA-Tab "dsptde-2.0-" steht.
  5. Startet jetzt Dark Souls - Prepare to Die Edition auf Steam.
  6. Loggt euch ein, indem ihr die gleichen Kontodaten wie in Schritt 2 eingebt, um eure Spielstände und Achievements in euer Steam-Profil zu importieren.
  7. Das Spiel sucht jetzt eure aktuellen Daten aus früheren Spielen auf der Festplatte und wird sie sicher in das Steam-Profil übertragen.

Wenn ihr noch gar keine Spielstände angelegt habt und das Spiel zum ersten Mal startet, könnt ihr nach dem Update einfach den Haken bei "Beta" in den Einstellungen entfernen und so "tun" als wäre Games for Windows nie Teil des Spiels gewesen. Eine ausführliche Anleitung von Seiten der Entwickler ist auf Steam zu finden.

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1336 - 16. Dezember 2014 - 22:09 #

:) Faszinierend, wie wenig es auffiel (d.h. positiv) wenns geklappt hat, aber wie nervig es war, wenn es sich nicht verbinden könnte ... dieses GfWL...

scienceguydetl 12 Trollwächter - 1025 - 16. Dezember 2014 - 23:53 #

Und ist so oft nervig aufgefallen. :-))

jaws 15 Kenner - 3031 - 16. Dezember 2014 - 22:14 #

GfWl war der Grund, warum ich Dark Souls nie online spielen konnte - irgendwie hat GfWl rumgezickt, ohne dass ich das Problem lösen konnte, bevor ich entnervt aufgegeben habe.

Was mich momentan vom Update noch Abstand nehmen lässt: ich habe irgendwo heute nebenbei aufgeschnappt, dass Steam noch mit dem DSfix Probleme macht und ohne DSFix ist der Port IMO unspielbar.

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1336 - 16. Dezember 2014 - 22:31 #

Was ist ein DSfix?

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 16. Dezember 2014 - 22:35 #

Nehme an der Fix der diese hochskalierte (circa)1024x576 @ 1280x720 Standardauflösung von PS3/360 verhindert und stattdessen eben freie Auflösungswahl ermöglicht und diese auch nativ ausgibt.

jaws 15 Kenner - 3031 - 16. Dezember 2014 - 22:40 #

Ein Fix, der zahlreiche Einstellungen bzgl. der Grafik erlaubt, z. B. die Einstellung der Auflösung, Ermöglichung von 60 fps usw.

Starslammer 15 Kenner - 2772 - 17. Dezember 2014 - 16:58 #

Irgendwie habe ich das Problem mit DSFix, dass ich nach der Installation zwar die Graphikauflösung auswählen kann, aber nur der HUD in der höheren Auflösung gezeigt wird. Das Spiel selbst sieht man nur im linken oberen viertel des Monitors und wird nicht an die Auflösung angepasst. Kennt da jemand vielleicht eine Problemlösung?

GeDoSaTu läuft noch im Hintergrund!

Saphirweapon 17 Shapeshifter - P - 6102 - 18. Dezember 2014 - 10:39 #

Das spieleigene AA muss in den Grafikoptionen deaktiviert werden

Starslammer 15 Kenner - 2772 - 20. Dezember 2014 - 9:12 #

Danke schön. Jetzt spielt es sich viel besser ;-)

Limper 16 Übertalent - P - 5448 - 16. Dezember 2014 - 22:51 #

Bei mir hat das Update ohne Probleme geklappt mit DSFix.

Hedeltrollo 18 Doppel-Voter - P - 10116 - 17. Dezember 2014 - 10:42 #

Auch bei mir war das Update mit aktiviertem DSfix kein Problem.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 17. Dezember 2014 - 11:47 #

Es gibt inzwischen DSFix 2.3, die ist vom Entwickler explizit für die Steamworks-Version erstellt worden. Ich hab das Update gestern gemacht, arbeitet einwandfrei.

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1657 - 17. Dezember 2014 - 12:20 #

Unspielbar ohne DSfix? Naja - das halte ich für arg übertrieben. Es ist halt ganz genau die 360-Version mit einer irrsinnig bekloppten Maussteuerung. Mit Controller und ohne DSfix spielte sich das exakt wie die 360 Version. Zumindest bei mir und ich hab irrsinnigerweise auf beiden Plattformen alle Achievements gemacht. DSfix ist halt schöner. Die haben halt technisch fast einen 1 zu 1 Port gemacht, was sich sonst keiner traut ;)

Larnak 21 Motivator - P - 26265 - 17. Dezember 2014 - 13:29 #

"Mit Controller und ohne DSfix spielte sich das exakt wie die 360 Version. "
Für PC-Spieler bedeutet das: Unspielbar ;D

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1336 - 17. Dezember 2014 - 21:52 #

Hab mir extra für das Spiel nen 360 Controller gekauft. Und damit wars schon spielbar... Aber ich versteh immer noch nicht wieso man einen Controller einer Maus-Tastatur-Kombination vorziehen sollte (wenn sie nicht so schlecht gemacht ist).

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 16. Dezember 2014 - 22:17 #

Ich weine dem Teil keine Träne nach. GFWL war der Grund, warum ich mir DS nie für den PC geholt habe.

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1336 - 16. Dezember 2014 - 22:33 #

Da ich nur nen PC hab, musste ich damit leben. Wie gesagt: Genauso wenig aufgefallen wie Steam oder Konsorten (nur dass das weiße, knubbelige Design nie passte), außer es fiel mal aus.

Meursault 14 Komm-Experte - 2560 - 16. Dezember 2014 - 22:40 #

GfWL ist doch gar nichteingestellt worden, wie es in der News steht? Oder habe ich da etwas verpasst?
Außerdem ist der letzte Absatz, die Beschreibung, wie man GfWL los wird, wenn man keine Saves transferieren will, falsch. Man muss in den Steameinstellungen den Beta-Build auswählen und installieren lassen - und gut ist.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6389 - 16. Dezember 2014 - 22:47 #

Ganz offiziell wurde es nicht eingestellt, aber da Microsoft seine eigenen Spiele über Steam mit Steam-Andinung vertickt ist es quasi tot. Dark Souls war wohl eines der letzten Spiele das umgestellt wurde, immerhin laufen andere (u.a. BulletStorm) noch ohne Probleme weiter. Was neues erwarte ich in der Richtung aber nicht.

Meursault 14 Komm-Experte - 2560 - 16. Dezember 2014 - 22:55 #

Also ist "eingestellt" einfach eine Fehlinformation ;-) Quasi tot gilt da nicht.

scienceguydetl 12 Trollwächter - 1025 - 16. Dezember 2014 - 23:56 #

Eingestellt stimmt schon. Nur die bestehenden Konten sind von Xbox übernommen worden um den Schaden gering zu halten, was die Lauffähigkeit angeht.

Aber jetzt ist es noch weniger benutzerfreundlich als es ohnehin schon nicht wahr.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 16. Dezember 2014 - 22:45 #

Fort mit Schaden.

Trax 14 Komm-Experte - 2565 - 17. Dezember 2014 - 7:58 #

Danke für die News. Das werde ich heute oder in den nächsten Tagen auf jeden Fall ausprobieren. Ich hoffe, das alles klappt und ich meinen Spielstand retten kann.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3835 - 17. Dezember 2014 - 8:02 #

Verdammt! Damit fällt die letzte Entschuldigung weg, mich vor Dark Souls zu drücken.

Olphas 24 Trolljäger - - 48843 - 17. Dezember 2014 - 8:31 #

Muß ich heute abend wohl mal schauen, ob ich meine Charaktere transferiert kriege :)

jaws 15 Kenner - 3031 - 17. Dezember 2014 - 8:57 #

Neuen DSFix, Version 2.3, nicht vergessen. Schreib mal in den Dark Souls Thread, wie es geklappt hat. Wir brauchen Freiwillige, die voranschreiten ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 48843 - 17. Dezember 2014 - 9:10 #

Hehe, ich schau mal ob ich heute abend Zeit dafür hab. Hab es eine ganze Weile nicht gespielt, daher ist die DsFix-Version die ich drauf habe sowieso vermutlich viel zu alt.

jaws 15 Kenner - 3031 - 17. Dezember 2014 - 9:13 #

Du hast mich da auf 'ne Idee gebracht. So habe ich es gerade einfach selbst ausprobiert - hat ohne Probleme geklappt und läuft sogar mit einer alten DSFix Version - entgegen der Aussagen, die ich gelesen habe. Werde mir trotzdem die neueste Version installieren.

Allerdings überlege ich jetzt nochmal einen Dark Souls Durchgang zu starten, schließlich habe ich es nur offline gespielt und dementsprechend kein einziges Achievement. :(

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1657 - 17. Dezember 2014 - 12:24 #

Also offline entgeht einem, wie ich finde, ein gehöriger Teil der Atmosphäre. Klar nerven Invasionen manchmal, aber sie sind auch stylisch und ein Sieg kann auch da extrem befriedigen. Und den Koop fand ich grandios.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16789 - 17. Dezember 2014 - 13:24 #

Bei Dark Souls II würde ich Dir in gewisser Weise zustimmen, auch wenn ich finde, dass Dark Souls komplett offline auch seinen ganz eigenen Reiz hat - die isolierte, kalte Atmosphäre kommt so finde ich sogar noch besser rüber. :)

Bei Dark Souls I hätte ich aber keinen Bock auf die ganzen Hacker und Cheater. Vielleicht tut sich da mit dem Umzug auf Steamworks ja jetzt auch was.

jaws 15 Kenner - 3031 - 17. Dezember 2014 - 13:37 #

Sag das mal GfWl.

Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, zumindest auf der einen Seiten. Anderseits trifft auch das zu, was Kenner der Episoden unter uns kommentiert hat. Ohne die ganzen Nachrichten und Invasionen fühlte man sich wirklich allein und verlassen in Lordran - ein Gefühl, das ich bei Dark Souls 2 bei mir nicht eingestellt hat, denn das habe ich komplett online gespielt. Die ganzen Zeichen ziehen einen doch ein wenig aus der Welt raus.

Wie dem auch sei: Vielleicht steigt die Online-Aktivität in Dark Souls 1 nun wieder, was ich zum Anlass nehmen könnte, einen weiteren Durchlauf zu starten.

Larnak 21 Motivator - P - 26265 - 17. Dezember 2014 - 10:17 #

Warum neuen DSFix? Gibts sonst Probleme?

Olphas 24 Trolljäger - - 48843 - 17. Dezember 2014 - 10:19 #

Anscheinend doch nicht, aber ich hatte auch irgendwo gelesen, dass der angeblich nicht funktionieren sollte. War mit meinen Einstellungen bisher eingentlich zufrieden, auch wenn die Version schon älter ist. Daher fang ich damit am Besten erst an, wenn es sonst nicht funktioniert.

Makariel 19 Megatalent - P - 14361 - 17. Dezember 2014 - 11:00 #

Ein paar Leute hatten Probleme mit FPS unlock berichtet, sprich wenn sie mehr als 30FPS wollten wurde das Spiel instabil und/oder ist abgestürzt. Nachdem es aber relativ wenige sind, könnte es auch an Sachen wie GPU treibern liegen etc.

Makariel 19 Megatalent - P - 14361 - 17. Dezember 2014 - 9:29 #

Hab gestern Nacht noch transferriert und hat nicht ganz so geklappt wie in der Beschreibung oben. Damit meine Spielstände auftauchten musste ich das Spiel nochmals beenden und wieder aus der Beta raus, dann nochmal starten und dann hatte ich haufenweise Achievements in Sekundenschnelle ;)

DSfix hab ich noch nicht installiert, war ich gestern zu müde und einfach nur froh das meine Spielstände im dritten Versuch endlich daherkamen.

jaws 15 Kenner - 3031 - 17. Dezember 2014 - 9:32 #

Wg. der Achievements: Du hast DS aber über ein Online-Konto von GfWl gespielt, oder?

Makariel 19 Megatalent - P - 14361 - 17. Dezember 2014 - 9:59 #

jo, offline würde ja das halbe Spiel fehlen ;)

Larnak 21 Motivator - P - 26265 - 17. Dezember 2014 - 10:12 #

Oje! Das sollte ich dann wohl bald mal tun! Hoffentlich klappt das :o

jaws 15 Kenner - 3031 - 17. Dezember 2014 - 11:01 #

Mal 'ne Frage zu der Anleitung, die in der News gepostet wurde:

Wie ist Schritt 6 zu verstehen? Denn nachdem ich die BETA aktiviert habe, kommt gar keine Aufforderung mehr, sich in ein Konto einzuloggen. Zumindest bei mir - aber ich bin auch nach einer anderen Anleitung vorgegangen.

Olphas 24 Trolljäger - - 48843 - 17. Dezember 2014 - 11:07 #

Welche andere Anleitung war das? Da es bei Dir ja gut funktioniert zu haben scheint, würde ich die heut Abend auch gern benutzen :)

EDIT: Ach, steht ja schon im Forum. Vorbildlich :D

MicBass 19 Megatalent - 14660 - 17. Dezember 2014 - 15:03 #

Ich musste immer offline spielen weil ich Gfwl nicht nutzen kann - wie kann ich meine Spielstände dann retten?

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16789 - 17. Dezember 2014 - 16:01 #

Das haben wir im Forum (http://www.gamersglobal.de/forum/43806/dark-souls?page=48#comment-1328011) schon kurz diskutiert.

Wie alle anderen auch, nur dass Du Dich nicht in Dein GFWL-Profil einloggst, sondern Dark Souls mit Deinem Offline Profil startest. Bei mir wurden die Spielstände alle erkannt. :)

MicBass 19 Megatalent - 14660 - 17. Dezember 2014 - 17:59 #

Ich seh schon ich sollte mal wieder im DS-Thread vorbeischauen. ^^ Danke!

Zottel 16 Übertalent - 4375 - 17. Dezember 2014 - 18:35 #

Funktioniert gut, auch wenn ich erstmal suchen musste, wo sich dieser Beta-Tab befindet.
Ich musste mich übrigens nicht mit meinen Kontodaten einloggen.

Trax 14 Komm-Experte - 2565 - 17. Dezember 2014 - 19:18 #

Bei mir hat es mit Einschränkungen geklappt. Ich musste das Spiel nach dem Update leider neu installieren, aber danach lief alles wieder gut.
Kein GfWl mehr und alle Spielstände sind vorhanden ^_^
Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch den neusten DSfix installiert.

Olphas 24 Trolljäger - - 48843 - 17. Dezember 2014 - 19:29 #

Echt? Hab es auch gerade durchgeführt und es ging wunderbar, ohne Neuinstallation. Beim einstellen der Beta hat Steam halt noch mal knapp 50MB geladen, aber dann lief alles. Sogar mit einer vergleichsweise alten Version vom DSfix (2.0)

Tschüß GfWL! War blöd mit Dir! Ich vermisse Dich nicht! Dark Souls war der einzige Grund, wofür ich es überhaupt noch brauchte.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11763 - 17. Dezember 2014 - 21:15 #

Klappt. ;)

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 17. Dezember 2014 - 21:25 #

Was die Leute immer für Probleme mit GfWL hatten... hatte damit nur ein einziges Mal Probleme als er ein Update wegen falscher MTU-Einstellung nicht laden wollte. Hatte damit deutlich weniger Probleme als mit den anderen Plattformen.

Bei Steam habe ich die letzten Monate immer den Fall, dass ich oft mehrere Verbindungsversuche brauche, bis es dann mal läuft... feit einen aber auch nicht, dass man da nicht wieder die Verbindung verliert und Steam im Hintergrund ständig abwechselnd (dis)connected.

MicBass 19 Megatalent - 14660 - 17. Dezember 2014 - 23:49 #

Manchmal ist es auch umgekehrt: nicht die Leute haben ein Problem mit GfWL, GfWL hat ein Problem mit den Leuten. Es gibt Länder, in denen GfWL nicht läuft. Wenn du in so einem Land lebst und willst Dark Souls Online spielen, Pech.

gnadenlos 17 Shapeshifter - P - 6075 - 4. Januar 2015 - 20:30 #

GfWL ist schlimmer als uplay und Origin zusammen - sehr schön, dass das jetzt wegfällt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)