In unseren Tests zu Super Smash Bros. 3DS (GG-Test: 8.0) und Super Smash Bros. WiiU (GG-Test: 9.0) lobten wir unter anderem die gut ausbalancierte Kämpferriege. Die Entwickler sehen es anscheinend ähnlich, weshalb sie keine Pläne haben, das Balancing nachträglich zu ändern. Sollte es jedoch zu Problemen mit dem Multiplayer-Modus oder anderen Spielelementen kommen, werde man hier natürlich ausbessern. Serienschöpfer und Director Masahiro Sakurai äußerte sich in einem Interview mit der Famitsu folgendermaßen, wobei er speziell auf die eigenen Spezialisierungen einging:
Sollten wir jetzt damit anfangen, die angepassten Special Moves der Charaktere nachzujustieren, werden wir kein Ende mehr finden.
Während Super Smash Bros. insbesondere für die WiiU aktuell Verkaufsrekorde bricht (wir berichteten), ist die Zukunft der Serie derzeit ungewiss. So gab Sakurai kurz nach Release des Brawlers an, dass er am nächsten Ableger vermutlich nicht mehr arbeiten werde (wir berichteten).
Sind sie zu hart, bist Du zu weich.
Nintendo steht zu seinen Entscheidungen... Dafür releasen sie erst wenn sie glauben, das Balancing wäre perfekt.
leider ist das bei fighting games nie perfekt. das merkt man halt erst, wenn die community sich einigermaßen mit dem spiel beschäftigt hat und dann erste tier lists entstehen.
Spiele wo pure Balance herrscht gibt es nicht, und sie wären auch gähnend langweilig. Selbst beim Schach fängt einer an, während der andere den 2ten Zug macht.
Ausweichen, Blocken, und Range sind die wichtigsten Moves, alles andere kann wieder kompensiert werden.
Lasst die Spiele beginnen ^^
wenn man aber nicht aufpasst kann schnell sowas passieren, was halt kein bug ist aber auch leicht übersehen werden kann von entwicklern. und sowas is nun mal wirklich broken und kann auch nicht durch erfahrung ausgeglichen werden:
https://www.youtube.com/watch?v=IeAzlOyTdAY