Retro City Rampage DX: Absage für WiiU-Version

WiiU
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 35681 EXP - 22 Motivator,R11,S10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

12. Dezember 2014 - 9:49 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Entwickler Brian Provinciano hat in einem umfangreichen Blog-Eintrag einer WiiU-Version von Retro City Rampage (Arcade-Check) eine definitive Absage erteilt. Einer der Gründe sei, dass die Wii-Version des Titels dank der Abwärtskompatibilität ohnehin auf der Nachfolgerkonsole zur Verfügung steht. Zudem sei eine Portierung mit erheblichem Aufwand verbunden, weil die technischen Unterschiede einen kompletten Neubeginn bedeuten würden. Auch entspräche das Ergebnis, so Provinciano weiter, zu 95 Prozent dem jetzigen WiiWare-Titel.

Ergänzend haben handfeste wirtschaftliche Bedenken zu dieser Entscheidung geführt. Trotz zahlreicher Bekenntnisse von Spielern während der Entwicklung trug die Wii-Version nur ein Prozent zu den insgesamt 400.000 verkauften Einheiten bei. Am allgemeinen "Konsumverhalten" der Nintendo-Besitzer wird es jedoch nicht gelegen haben, denn die 3DS-Version (eShop-Check) sei ein Erfolg gewesen, so Provinciano.

Weiter führt der Entwickler an, dass er die Arbeit an den Portierungen nicht genieße. Viel lieber möchte er an neuen Projekten werkeln, als ständig das gleiche neu aufzulegen. An acht Umsetzungen und weiteren, niemals veröffentlichten hat er alleine gearbeitet. Das habe ihn auch an die körperlichen Grenzen geführt. Er beschließt seine Ausführungen mit einer Entschuldigung an alle WiiU-Besitzer, die auf eine eigene Version gehofft haben.

Uisel 16 Übertalent - P - 5280 - 12. Dezember 2014 - 10:05 #

da sehe ich jetzt auch erstmal keinen nachteil für fans, wenn das wii-spiel so einfach auch auf der u zu spielen ist.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 12. Dezember 2014 - 10:57 #

Wenn ich den Screenshot sehe, denke ich, dass die Wii U das im Wii-Modus schafft. Wird schwer, könnte aber klappen.

Mitarbeit
Action
Open-World-Action
12
Vblank Development
09.10.2012 (PC) • 02.01.2013 (Xbox 360) • 16.01.2013 (Playstation 3, PSVita) • 28.02.2013 (Wii) • 20.02.2014 (3DS) • 11.11.2014 (MacOS) • 12.11.2014 (Playstation 4) • 29.07.2015 (Linux) • 19.07.2016 (PSP) • 01.12.2016 (iOS, Android) • 03.08.2017 (Switch)
Link
7.7
Android3DSiOSMacOSPCPS3PS4PSPPSVitaSwitchWii360