Arcade Check: Juju
Teil der Exklusiv-Serie Arcade-Check

360
Bild von Old Lion
Old Lion 64879 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

13. Dezember 2014 - 21:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Jede Woche stellt der Arcade-Check ein interessantes Download-Spiel vom Xbox-Marktplatz vor, egal ob Indie oder Vollpreis. Die Rubrik wird von unseren Usern Vampiro und Old Lion betreut.

Hach ja, was war das doch früher für eine schöne Zeit, als wir noch ungestraft unsere Nase in allerlei Dinge stecken konnten, die uns nichts angingen. Genauso wie bei den beiden heutigen Protagonisten Juju und Peyo aus dem gleichnamigen Arcadespiel Juju von Flying Wild Hog, war es aber nicht immer mit der Neugier getan, so dass ab und zu mal was Verbotenes getan werden musste, um die Abenteuerlust zu befriedigen. Was genau die beiden angestellt haben, erfahrt ihr im Arcade-Check.

Das wollte ich nicht...
Ihr spielt Juju, das Kind eines erfahrenen Panda-Schamanens. Und wie das so ist, habt ihr es oft nicht leicht, sollt ihr doch irgendwann mal in die großen Tatzenstapfen treten. Ständig dürft ihr bei den rituellen Zeremonien nur zugucken und nichts anfassen, sollt zuhören anstatt reden und am allerschlimmsten: Von den ganz spannenden Sachen werdet ihr meist ausgeschlossen. So auch an dem Tag, als ihr zusammen mit eurem Kumpel, der Echse Peyo, eurem alten Herrn hinterherblickt, wie er mal wieder den heiligen Berg besteigt, um den Göttern zu huldigen. Doch diesmal ist euer Begehren zu groß, ihr müsst wissen, was da oben vor sich geht. Also beschließt ihr kurzerhand, dem Papa zu folgen und begeht einen folgenschweren Fehler.

Am Anfang noch den Vater aus dem Versteck bestaunend, greift ihr bei erster Gelegenheit selbst zum Schamanenstab, um das begonnene Ritual zu Ende zu führen – musste Daddy doch schnell einem Vöglein helfen, dass um Hilfe bat. Und wie das bei Halbwüchsigen so ist, könnt ihr euch mit eurem Kumpel nicht einigen, wer zuerst mit dem magischen Relikt spielen darf. In Zuge des Gezerres entfesselt ihr ungewollt eine unbekannte Macht, die sich in Form einer richtig großen Fledermaus zeigt und euch ans Leder will. Zum Glück eilt Papa-Schamane rechtzeitig zurück, um euch zu beschützen, und wird prompt von dem Spitzohr entführt. Der bedeckt auch gleich noch den Dschungel mit einer düsteren Wolke, sodass sich die Tiere des Urwalds gegen euch richten. Zurück bleibt nur seine magische Maske, die euch spirituelle Kräfte verleiht und euch auf der Suche nach eurem Vater und der Befreiung des Dschungels hilfreich sein wird.
Hat hier jemand Zunge bestellt? Ja ich, und hoffentlich ist's eine eine gute Portion!
Singen, Springen, Tanzen
Fröhlich und bunt geht es im klassischen Jump-and-run-Stil voran. Die Plauze immer schön vorgeschoben, den Rücken nach hinten gedrückt, eilt ihr durch die Wildnis. Vorbei an alten Ruinen und mächtigen Pflanzen kloppt ihr auf allerlei Getier ein, sammelt dabei Schmetterlinge oder öffnet durch eine kleine Tanz- und Gesangseinlage Blumenknospen, die ebenfalls Schmetterlinge enthalten. Die kleinen Falter werden am Ende eines jeden Levels zu Münzen umgewandelt, die ihr dann gegen nützliche Dinge eintauschen könnt.

Juju macht zu zweit am meisten Spaß. Mit einem Koop-Partner neben euch auf der Couch rennt ihr gemeinsam durch die Levels und nähert euch der Fledermaus. Zusammen besiegt ihr dabei den Riesenkraken oder den Frosch mit der langen Zunge, die euch nach dem Leben trachten.

Grafisch erwartet euch ein knallbuntes, liebevoll gezeichnetes Adventure, das ihr getrost euren Kindern unter den Baum legen könnt. Keine Animation ist brutal oder jagt den lieben Kleinen in irgendeiner Weise Angst ein. Die Steuerung gestaltet sich kindgerecht einfach. Komplexe Manöver werden nicht von euch erwartet.
Eine typische Hüpfpassage überschaubaren Anspruches.
Fazit
Juju ist ein nettes, umfangreiches Abenteuerspiel für zwischendurch, das euch eine Menge Spaß bereiten dürfte. Für 15 Euro erhaltet ihr ein knuffiges Spiel, das euch nicht all zu sehr fordert, allerdings gerade für zwei Spieler sein Geld allemal wert ist. Wenn ihr vor bunter und ja, unbestritten etwas seichter Unterhaltung keine Abneigung habt, seid ihr hier an der richtigen Adresse.
  • Arcade-Jump-and-Run
  • Solo oder zu zweit am Bildschirm
  • Für Kinder empfohlen
  • Preis am 12.12.2014: 14,99 Euro
  • In einem Satz: Po, der dicke fette Panda hat ausgedient, Juju übernimmt das Zepter.

Video:

x_wOXOw_x 11 Forenversteher - 612 - 13. Dezember 2014 - 21:10 #

Öh, das Spiel ist als PC-Spiel eingeordnet.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20687 - 14. Dezember 2014 - 20:32 #

Weil es das auch auf PC gibt.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30796 - 13. Dezember 2014 - 21:12 #

Nach Hard Reset und Shadow Warrior nenne ich das mal einen Genrewechsel. Trotz der süffisanten Beschreibung klingt und schaut das aus meiner Nintendo-Warte aber wie Donkey Kong für arme aus.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64879 - 13. Dezember 2014 - 21:16 #

Spätestens beim Schwierigkeitsgrad wirst du merken, dass DK hier gar nicht reinfällt. Eher ein Kinder-Mario!

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30796 - 13. Dezember 2014 - 21:20 #

Ich sag doch, für arme.

andreas1806 16 Übertalent - 4298 - 14. Dezember 2014 - 20:21 #

Sieht süß aus ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20687 - 14. Dezember 2014 - 20:30 #

Ach, ist das knuffig! Gefällt mir :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Action
Arcade
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Flying Wild Hog
Flying Wild Hog
09.12.2014
Link
8.7
PC360