The Last Guardian: "Entwicklung unter neuen Bedingungen"

PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

12. Dezember 2014 - 11:47
The Last Guardian ab 58,90 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits 2009 angekündigt, war es um The Last Guardian zuletzt wieder ruhiger geworden. Zuletzt äußerte sich Sony nach der diesjährigen E3 zum nächsten Spiel von Team ICO (Ico, Shadow of the Colossus). So habe man den Titel bewusst nicht auf der Messe gezeigt, da er sich zum einen noch nicht weit genug befinde und man zum anderen auch nicht nur stückchenweise mit Informationen an die Öffentlichkeit gehen wolle.

Nun gibt es ein neues kleines Lebenszeichens von The Last Guardian: Gegenüber Dengeki Playstation gab Fumito Ueda an, dass das Spiel "unter komplett neuen Bedingungen" Fortschritt mache. Er geht zwar nicht näher auf seine Aussage ein, doch ist davon auszugehen, dass er damit den Plattformwechsel von der PS3 hin zur PS4 meint. Darüber hinaus spricht Ueda auch davon, derzeit an anderen Sachen zu arbeiten. Details hierzu nennt er allerdings nicht.

Specter 16 Übertalent - P - 4566 - 12. Dezember 2014 - 12:02 #

Ach, ich kann mich noch gut an den Trailer erinnern. Vor allem an das Ende: "Coming Holiday 2011"...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 12. Dezember 2014 - 12:06 #

Scheint ja Tradition zu sein... ICO war als PS1 Titel angekündigt, wurde dann aber doch noch auf PS2 geportet.
Shadow of the Colossus sollte für die PS2 erscheinen, sollte dann als Launch-Titel für die PS3 zurück gehalten werden, wurde dann aber wegen der größeren Käuferschaft und der Verzögerung der PS3 am Ende doch für die PS2 gebracht... und machte dann erst Jahre später die PS3 Veröffentlichung.

Und Last Guardian... puh... als PS4 Titel wird das schon ziemlich knapp ^^.

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 12. Dezember 2014 - 12:16 #

Wird wohl ein PS5 Starttitel werden. Könnte das ein Archivar im Steckbrief anpassen. :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12277 - 12. Dezember 2014 - 12:17 #

Evtl haben sie auch nur eine neue Klimaanlage im Büro...

Drugh 15 Kenner - P - 2900 - 12. Dezember 2014 - 12:34 #

Nicht verstanden, was du meinst? Neue klimatische Bedingungen vielleicht?

Namen (unregistriert) 12. Dezember 2014 - 13:19 #

Früher sah der Screenshot noch atemberaubend aus :D

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64883 - 12. Dezember 2014 - 14:27 #

Sollten das Spiel lieber in "The Never Ending Story" umbenennen!

Punisher 19 Megatalent - P - 14041 - 13. Dezember 2014 - 12:15 #

"The Real Neverending Story" gabs schonmal... manch einer weiss vielleicht sogar noch, wie das endete. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 12. Dezember 2014 - 14:43 #

Pffrzzzz! Ich glaube den ollen Betruegerixen so langsam kein Wort mehr. - Ich spiele gerade lieber ICO und SHADOW OF THE COLOSSUS in HD --- da weiss man, was man hat! Guten Abend!

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11146 - 12. Dezember 2014 - 15:27 #

Oh, stimmt! Da gab es ja mittlerweile eine neue Konsolengeneration. Für die PS3 würde ich mir das Teil nicht mehr holen. Sollen sie sich mal ranhalten, vielleicht wird es ja auf der PS4 was.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 12. Dezember 2014 - 17:19 #

Na, wenn die das mal noch schaffen...

Keksus 21 Motivator - 25001 - 12. Dezember 2014 - 22:12 #

Ich hoffe doch nicht. Das können sie ruhig noch für PS3 bringen... Brauch keine PS4.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 12. Dezember 2014 - 22:15 #

Bei unserer Wegwerfgesellschaft, die sofort die PS3 abstöpseln und direkt eine PS4 anschließen obwohl die PS3 noch mehr als genug Interessante Titel bieten könnte?

Träum weiter...

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 13. Dezember 2014 - 0:12 #

Vaporware, das wird nix mehr.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 13. Dezember 2014 - 14:33 #

Mir ist das Rumgeheule egal, die Spiele von Team ICO wären nie so außergewöhnlich geworden, wenn sie nicht so arbeiten würden. Lieber ein etwas alt aussehendes fantastisches Spiel, das so ist wie sie wollten, als ein rausgehauenes, das uninteressant ist.

ocean2076 16 Übertalent - P - 4838 - 13. Dezember 2014 - 16:37 #

Erinnert irgendwie an das Theater um den Duke und ich fürchte das wird ein ähnliches Ende nehmen ...

WizKid 14 Komm-Experte - 2092 - 14. Dezember 2014 - 3:52 #

Ich tu es nicht gerne aber ich muss über einen Entwicklern lästern, der mir eigentlich sympathisch ist, weil er keine Mainstream Spiele macht.
Die Entwickler sind scheinbar nicht wirklich fähig gute Arbeit zu leisten. Versteht mich nicht falsch, sie können schöne emotionale Geschichten erzählen aber wenn man das Gameplay von ICO und Shadow Of The Colossus nüchtern betrachtet, gab es einfach dutzende Titel die im selbem Bereich deutlich besser und komplexer waren. Bei Shadow war immerhin das Feature cool und neu, daß man gegen Giganten kämpfte, die man beklettern konnte und das quasi jeder Kampf ein Endgegner war.
Wenn das Spiel für die PS4 rauskommt, wird man vermutlich noch kritischer werden, weil die PS Spieler ja besonders gerne auf die Grafik schauen und vermutlich nicht mehr viel geändert wird.

Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.