Feiertage-Verlosung 2014, 4.1.: Daedalic

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282290 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Januar 2015 - 0:00

Vom 24.12.2014 bis 6.1.2015 findet zum sechsten Mal das große GamersGlobal-Feiertage-Gewinnspiel statt. Täglich könnt ihr einen neuen Hauptpreis der Firmen ActivisionUbisoftTake2, Rockstar Games, Deep Silver, DaedalicNintendoSony, BlizzardNamco BandaiElectronic Arts und Elgato gewinnen. 14 Chancen, 14 (hoffentlich) anspruchsvolle Gewinnspielfragen! Zum Mitmachen müsst ihr nicht bei GamersGlobal registriert sein.

Tag 12, 4.1.: Großes Daedalic-Paket
Das neue Jahr ist noch jung und schon gesellt sich Daedalic zu den Sponsoren unserer Feiertage-Verlosung. Im Gewinnpaket enthalten ist nicht nur die Box Deponia - The Complete Journey, in der alle drei Teile von Jan "Poki" Müller-Michaelis' Adventure-Reihe enthalten sind, sondern auch die Spiele Randal's Monday plus Geek-Wandkalender für das Jahr 2015, Das Schwarze Auge - Blackguards, 1954 - Alcatraz, Journey of a Roach und The Night of the Rabbit.

Aber es gibt noch mehr als das. Das wäre zum Beispiel eine große Plüschfigur des Schnabeltiers aus Deponia -- oder auch das große Artbook zur Deponia-Serie, in dem ihr neben unzähligen Bildern auch viele interessante Details über die Entstehungsgeschichte der Reihe erfahrt. Das braune Lebenselexier, das manch einer gelegentlich auch Kaffee nennen soll, könnt ihr mit diesem Paket zukünftig zudem aus der Poki-Tasse schlürfen. An eurer Wand findet sich außerdem vielleicht noch Platz für das große Daedalic-Poster, auf dem diverse Charaktere aus den Spielen des Hamburger Publishers sich für ein Gruppenfoto versammelt haben.

Dies ist unserer heutige Gewinnspielfrage: Mit Festungsbauten hat es eigentlich nicht viel zu tun, auch wenn es Bestandteil des Namens ist. Aber bei der Gründung im Jahr 1953 hat man den Begriff wohl für eine gute Idee gehalten. Einst waren sie dort, von wo aus Heidi in die Welt auszog, um irgendwann ein Siegel zu brechen. Heute sind sie dort, wo ein großer Fluss einem Lied nach "im Winter in der Altstadt vorbeischaut". Wie heißt die Firma?

Sende den Lösungsbegriff an gewinnspiel@gamersglobal.de und gib als Betreff "Tag 12: Daedalic" und in der eigentlichen Mail deine Adresse und dein Alter an. Die Adresse dient ausschließlich dazu, im Gewinnfall deinen Preis zuzuschicken, sie wird von uns nicht an Dritte weitergegeben oder langfristig gespeichert. Einsendeschluss ist der 4.1. 23:59 Uhr. Viel Erfolg!

Teilnahmeregeln: Da einige der Pakete "ab 18er"-Spiele enthalten, tauschen wir bei Gewinnern, die noch nicht volljährig sind oder uns ihr Alter nicht auf Anfrage schnell nachweisen können, entweder durch ein anderes Spiel derselben Firma aus oder lassen sie ganz weg, nach unserem Ermessen. Merchandising-Produkte (T-Shirts etc.) sind davon nicht betroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Teilnahme von Mitarbeitern von GamersGlobal oder von Mitarbeitern von Firmen, die Preise sponsern, ist ausgeschlossen. Alle Preise befinden sich bereits bei GamersGlobal und werden in der zweiten Januar-Woche verschickt. Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, im Gewinnfall mit dem ersten Buchstaben des Vornamens, dem vollen Nachnamen und dem Wohnort genannt zu werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und Auflösung der Fragen erfolgt am 9.1.2014.
Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 4. Januar 2015 - 0:04 #

Die Frage muss ich erstmal verdauen, die Preise sind aber durchaus interessant um dafür etwas mehr zu knobeln als gestern. :)

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 4. Januar 2015 - 0:10 #

ach, das ist aber sehr einfach! :-(

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64880 - 4. Januar 2015 - 0:14 #

zu einfach fast

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1418 - 4. Januar 2015 - 0:23 #

Wenn man die News gelesen hat und vielleicht eh nochn bischen Hintergrundwissen zu der gesuchten Firma hat, aufjedenfall.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30801 - 4. Januar 2015 - 0:31 #

Na wenn ihr das sagt, ich steh auf dem Schlauch. Morgen dann.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 4. Januar 2015 - 0:33 #

Dito.

Pano 12 Trollwächter - 826 - 4. Januar 2015 - 0:13 #

komme nicht drauf

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1418 - 4. Januar 2015 - 0:21 #

Haha, war das heut wieder einfach! Aufjedenfall toller Preis heute wieder.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 4. Januar 2015 - 0:37 #

Ähm, ich geh erst mal schlafen und denke dann über die Frage nach... der Preis ist jedenfalls nett.

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71538 - 4. Januar 2015 - 0:46 #

Ich schließe mich den Vorpostern an: schlafen gehen, kaffee trinken und dann ran an den tollen Preis!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 4. Januar 2015 - 14:27 #

Hat bisher aber leider nichts gebracht. Die Stadt mit dem Fluss ist einfach, aber beim Rest komm ich auf keinen grünen Zweig.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20707 - 4. Januar 2015 - 1:09 #

Also zumindest weiß ich, wo sich die Firma jetzt befindet - aber weiter bin ich noch nicht.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13884 - 4. Januar 2015 - 1:13 #

Is klar, aber die Mail schreib ich später.

ronnymiller 12 Trollwächter - 859 - 4. Januar 2015 - 1:25 #

Habs.

DerKoeter 14 Komm-Experte - 2277 - 4. Januar 2015 - 1:25 #

Nachdem ich gestern leider auch nur auf die Druck-Einheit PSI (Pound-force per square inch) kam, war das heutige Rätsel wieder eher einfach. Na ja, vielleicht hab ich ja Glück :-)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 4. Januar 2015 - 1:26 #

Na das war ja sehr einfach. Fast schon zu leicht, schmälert eventuell die Gewinnchancen bei diesem schönen Preis, aber dafür ging's schnell.

Noodles 21 Motivator - P - 30209 - 4. Januar 2015 - 1:33 #

Die Frage war wirklich sehr einfach. Aber kommt mir gelegen, da mal wieder was für mich dabei ist. :) Hab zwar bis auf Randal's Monday alle Spiele, aber nur digital und das Merchandise ist auch nicht schlecht. ;)

Edit: "Einst waren sie dort, von wo aus Heidi in die Welt auszog, um irgendwann ein Siegel zu brechen." Der Satz ist schön. Hab ich erst so richtig verstanden, als ich die Lösung hatte. :D

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 4. Januar 2015 - 5:20 #

Die Formulierung mit dem Siegel ist tatsächlich super :)

Jak81 16 Übertalent - 5108 - 4. Januar 2015 - 7:27 #

Ich bin der Meinung, dass ich die richtige Lösung für heute habe, aber diesen einen Satz verstehe ich trotzdem nicht. :/

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 4. Januar 2015 - 9:00 #

Das geht mir genauso. Wir werden morgen unsere Erklärung bekommen, hoffe ich :)

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 4. Januar 2015 - 9:29 #

Ehrlich gesagt war das für mich einer der Einstiegspunkte zur Lösungsfindung.

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 4. Januar 2015 - 10:23 #

Ging mir auch so. Ich wohnte aber auch grob gesehen in der Gegend, und habe immer die Zeitungsberichte mitbekommen, wenn das Siegel mal kurzzeitig in der Region verwahrt wurde.

In Bezug auf die Festungsbauten habe ich sogar etwas gelernt. Dieser Bestandteil des Firmennamens hat mir nie was gesagt.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86523 - 4. Januar 2015 - 2:34 #

Hehe, die Frage kann doch nur vom Benjamin kommen! ^^

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 4. Januar 2015 - 3:10 #

"Einst waren sie dort, von wo aus Heidi in die Welt auszog, um irgendwann ein Siegel zu brechen."

Megakudos! :) Genial.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6327 - 4. Januar 2015 - 6:11 #

Klingt lösbar. Aber die Preise interessieren mich nicht wirklich.
Viel Erfolg den Teilnehmern.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 6906 - 4. Januar 2015 - 8:18 #

So, diesmal bin ich mir bei der Lösung wirklich sicher. Dann wird das nicht so peinlich wie beim letzten Mal ;).

Gisli 14 Komm-Experte - 2082 - 4. Januar 2015 - 9:26 #

Wieso? Was war denn deine Lösung fürs letzte Mal?

Berthold 15 Kenner - - 2827 - 4. Januar 2015 - 9:42 #

Hihihi, der Tip mit Heidi ist genial! :-)

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5449 - 4. Januar 2015 - 9:47 #

Gute Fragestellung mit dem einen oder anderen Red Herring. ;)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32777 - 4. Januar 2015 - 12:53 #

Streng genommen kein einziger Red Herring in der Fragestellung. :)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20297 - 4. Januar 2015 - 10:03 #

Mal wieder ein interessanter Preis, bei dem ich auch dabei bin. Auch wenn ich den Hinweis mit dem Siegel nicht dechiffrieren konnte, so war der Rest gut machbar.

Edit:
Na gut. Jetzt habe ich auch das mit dem Siegel. Das Nebenrätsel um Heidi scheint umfangreicher, als das Haupträtsel.

Punisher 19 Megatalent - P - 14037 - 4. Januar 2015 - 10:10 #

Von Heidi und Flüssen hab ich keine Ahnung, aber der Rest reicht glaub ich, um das rauszufinden...

jqy01 15 Kenner - 3275 - 4. Januar 2015 - 10:55 #

Heidi hat mich am Anfang total verwirrt... :D

Punisher 19 Megatalent - P - 14037 - 4. Januar 2015 - 11:03 #

Ja, die beiden Tipps hab ich immer noch nicht so GANZ verstanden... glaube trotzdem, dass die Lösung stimmt. Mangels passendem PC allerdings kein Preis für mich.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 4. Januar 2015 - 10:23 #

Hihi, ich habs. :-)

euph 23 Langzeituser - P - 38726 - 4. Januar 2015 - 10:25 #

Diesmal ging das mit der Lösung schnell und ohne Google :-)

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18208 - 4. Januar 2015 - 10:50 #

Nette Preise, auch wenn ich das Meiste schon hab. Ich schau mir das heute Abend nach der Arbeit noch mal an.

Qualimiox 13 Koop-Gamer - P - 1555 - 4. Januar 2015 - 11:36 #

Die jetzige Stadt ging ja mit Googeln schnell, aber auf die Lösung haben mich dann die vielen Kommentare zum Siegel gebracht. Danke, sehr kreativ :D

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 4. Januar 2015 - 11:37 #

So, jetzt habe ich eine Lösung gefunden. Mal schauen ob ich da nicht zu einfach gedacht habe. ;)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2086 - 4. Januar 2015 - 12:25 #

Mein erster Gedanke war schon richtig, Google hat es dann bestätigt. Nicht so schwer, wie es zuerst ausschaut.

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71538 - 4. Januar 2015 - 12:41 #

Hurra jetzt hab ich es auch - glaub ich. Auch wenn ich keine Ahnung hab wie das Heidi-Gedöns da reinpassen soll. Hoffentlich gibt es bei der Gewinnbekanntgabe auch eine etwas detailliertere Auflösung der Gewinnspielfragen!

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 4. Januar 2015 - 13:49 #

Ich denke nach Mitternacht wird der eine oder andere nicht mehr an sich halten können. ;-)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71538 - 4. Januar 2015 - 14:49 #

Hoffentlich, gerne auch in diesem Sub-Thread!

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 5. Januar 2015 - 11:30 #

Ich denke deine Fragen sind mittlerweile ausreichend beantwortet worden. :-)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71538 - 5. Januar 2015 - 13:50 #

Korrekt :) Hab, wahrscheinlich wie die meisten hier, nicht DIE Heidi so spontan auf der Pfanne gehabt :D

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 5. Januar 2015 - 17:24 #

Habe auch zuerst nach der anderen Alpen Heidi gesucht. :-)
Bin dann aber über Köln (Fluss in der Altstadt) und Firmengründung 1953 zu Bastei Lübbe gekommen (Bastei = Festungsteil). Das die zuerst in Bergisch Gladbach ansässig waren wo auch HEIDI Klum herkommt die mal was mit Seal (Siegel) zu tun hatte war dann nur noch die Bestätigung.

Lorin 15 Kenner - P - 3637 - 4. Januar 2015 - 13:51 #

Der Preis reizt mich nicht so sehr, da spar ich mir die Denkarbeit.
Immerhin weiss ich die Stadt... Aber das ist jetzt auch nicht so schwer.

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5449 - 5. Januar 2015 - 1:57 #

Kommst Du aus NRW? Für mich als Münchner war schon für die Stadt eine längere Google-Recherche notwendig.

andreas1806 16 Übertalent - 4333 - 4. Januar 2015 - 14:01 #

Schöner Preis wieder !

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 6027 - 4. Januar 2015 - 14:35 #

Boah, da musste ich meine grauen Zellen ganz schön anstrengen. Aber wenn man die Lösung erst mal hat, kann man hinterher immernoch sagen: Das war ja einfach :)

bolzer 12 Trollwächter - 1198 - 4. Januar 2015 - 15:05 #

Sehr schöne Frage - wie gut, das ich die Band gut kenne aus der der Songtext ist:-)

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 4. Januar 2015 - 17:07 #

Schöne Frage und schöner Preis! Danke!

RoT 17 Shapeshifter - 8568 - 4. Januar 2015 - 21:31 #

für mich diesmal einfach, auch wenn ich es erst der reihe nach probiert habe, so bin ich doch mit der umkehroperation dann gleich ans ziel gekommen...

danke mal wieder für die tolle gewinnmöglichkeit

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 4. Januar 2015 - 21:43 #

Juhu! Heute Mittag stand ich voll auf dem Schlauch, aber eben hab ich mich noch einmal drangesetzt und nachdem ich das mit Heidi und dem Siegel gerafft hatte, war der Rest ganz einfach. "Festungsbauten" hat mich aber auch eher verwirrt als geholfen. ;-)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 4. Januar 2015 - 22:19 #

Den ersten Teil der Frage mit der festung bekomme ich nicht so ganz unter, ansonsten passt aber alles wie die Faust aufs Auge.
Na ja, nach 12 bekomme ich meinen Fehler ja erklärt.

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5449 - 5. Januar 2015 - 1:56 #

Schau Dir mal das Logo der Firma an oder die Gestaltung der Website. Da könnte Dir etwas auffallen, was sehr nach einer "Festung" aussieht - auch wenn Du "Bastei" nicht direkt zuordnen kannst.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 5. Januar 2015 - 2:18 #

Ich habs noch rechtzeitig geschnallt.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 5. Januar 2015 - 0:01 #

Ok, ich hab die Bastei Lübbe AG genommen.
Wobei ich mehrere Stunden Lebenszeit mit der Heidi vom Alpöhi vergeudet habe.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 5. Januar 2015 - 0:03 #

Das ist auch meine Lösung, aber zum Glück ohne mich allzulange mit der Heidi zu beschäftigen. ;)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 20297 - 5. Januar 2015 - 0:04 #

Passt. Wobei Deine Heidi dann nicht aus Bergisch-Gladbach käme.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 5. Januar 2015 - 0:06 #

Dass meine ursprüngliche Heidi die Falsche war, hab ich dann auch noch gemerkt. Mit der richtigen aus BG kam ich dann auch noch auf die Lösung.

Qualimiox 13 Koop-Gamer - P - 1555 - 5. Januar 2015 - 0:07 #

Hehe, ja da war die Heidi Klum mit ihrem "Siegel" (Seal) gemeint :D

Und die Bastei ist laut Wikipedia Teil der äußeren Mauer einer Festung.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 5. Januar 2015 - 0:11 #

Ups...soweit hab ich gar nicht gedacht. Ich bin auf sie gekommen, weil auf ihrer HP steht, dass sie ihre Autogrammkarten jetzt mit einem Siegel kennzeichnet, weil die so oft gefälscht würden. Dann hab ich mal geschaut wo sie herkommt und welche Firmen dort 1953 gegründet wurden. Das das alles passte, hab ich das dann eingeschickt.
Das i-Tüpfelchen war dann, dass bastei-Lübbe der Mutterkonzern von Daedalic ist.

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4666 - 5. Januar 2015 - 6:40 #

Das musste ich gerade googlen, dass Seal ein Sänger ist, mit dem sie mal zusammen war. Nach Ralph Siegel hatte ich ja gestern noch geschaut, aber auf eine andere Heidi bin ich nicht gekommen. Egal :)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 5. Januar 2015 - 11:17 #

Oh, ich dachte irgendeinen Zickenkrieg mit Guilia (sp?) Siegel

Noodles 21 Motivator - P - 30209 - 5. Januar 2015 - 1:33 #

Ich bin einfach bei Wikipedia alle 1953 gegründeten Firmen durchgegangen, da kam dann recht schnell Bastei Lübbe und dann wurde mir alles klar. :D

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5449 - 5. Januar 2015 - 1:53 #

Ich hoffe Du hast die Gesellschaftsform (AG) nicht vergessen. Sonst musst Du leider disqualifiziert werden. ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30209 - 5. Januar 2015 - 1:58 #

Ach, das ist nicht wichtig. :P Hier auf GG in der News, in der von der Übernahme von Daedalic berichtet wird, steht auch nur Bastei Lübbe ohne das AG. ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70318 - 5. Januar 2015 - 2:17 #

Genaugenommen hat er da aber recht, da nach der Firma gefragt wurde. Da gehört AG dazu.

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5449 - 5. Januar 2015 - 1:54 #

Ich habe auch erst nach Firmen gesucht die aus der Schweiz nach Köln gezogen sind. :)

Dominius 17 Shapeshifter - P - 6906 - 5. Januar 2015 - 4:25 #

Nun, tatsächlich wurde der Anime-Comic zur Heidi-Serie auch von Bastei Lübbe verlegt. Von daher ist das alles gar nicht so falsch.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 5. Januar 2015 - 8:00 #

Ich hab auch erst ewig nach Firmen aus dem Kanton Graubünden gesucht, wo laut Wikipedia die Geschichte von Heidi spielt. Aber die ging ja nie wirklich in die Welt hinaus und dann fiel mir glücklicherweise die andere Heidi aus Bergisch-Gladbach ein, was ja gar nicht so weit weg von Köln weg ist.

Witziges Rätsel!

Bad Wolf 19 Megatalent - - 13462 - 5. Januar 2015 - 10:16 #

Juppsi...dto! :-)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 5. Januar 2015 - 11:18 #

Da diese Heidi nur bis Frankfurt gekommen ist, was nun nicht der Nabel der Welt ist :)

Luebke 12 Trollwächter - 1032 - 5. Januar 2015 - 10:28 #

Ha, so ein Mist. Hab auch die Variante mit Wiki-1953-gegründet gemacht und da ist mir Bastei Lübbe als einziges aufgefallen, weil ich wusste das Bastei irgendwas mit Burgen zu tun hatte. Dumm nur dass ich es dann wieder verworfen hab durch den Gründungsort BG. Um da auf Heidi Klum zu schließen bin ich offensichtlich nicht popkulturell gebildet genug ^^

RoT 17 Shapeshifter - 8568 - 12. Januar 2015 - 21:05 #

strike :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit