Feiertage-Verlosung 2014, 2.1.: Ubisoft Far Cry 4

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440706 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Januar 2015 - 1:00 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Vom 24.12.2014 bis 6.1.2015 findet zum sechsten Mal das große GamersGlobal-Feiertage-Gewinnspiel statt. Täglich könnt ihr einen neuen Hauptpreis der Firmen ActivisionUbisoftTake2, Rockstar Games, Deep Silver, DaedalicNintendoSony, BlizzardNamco BandaiElectronic Arts und Elgato gewinnen. 14 Chancen, 14 (hoffentlich) anspruchsvolle Gewinnspielfragen! Zum Mitmachen müsst ihr nicht bei GamersGlobal registriert sein.

Tag 10, 2.1.: Ubisoft / Far Cry 4 Kyrat Edition PS4 plus Merchandising
Mit dem heutigen Gewinnpaket von Ubisoft könnt ihr euch eine Kyrat Edition zu Far Cry 4 sichern. Darin enthalten ist neben Far Cry 4 für PlayStation 4 auch eine große Sammlerfigur von Kontrahent Pagan Min auf seinem Holzthron. Zudem findet ihr in der Kyrat-Edition ein paar digitale Extras sowie ein Artbook zum Spiel. Ebenfalls im Gewinnpaket enthalten sind ein T-Shirt und eine Kaffeetasse zum Spiel, ein Halstuch, ein Aufnäher mit dem Logo der Widerstandsbewegung sowie eine Postkarte mit Artwork.

Dies ist unsere heutige Gewinnspielfrage: Wann immer ich ihn höre, muss ich an die Götter in weiß denken, auch wenn er meistens blau trägt. Dessen Freundin hat nichts mit einem Monster zu tun, vor dem sich einst Mickey Rooney erschreckte, auch wenn sie denselben Namen trägt. Die Stimme seines wahren Bruders begleitete jemanden mehrfach auf Zeitreisen und seinen Rufnamen würden viele eher einer Frau zuschreiben. Wie lautet sein vollständiger Name?

Sende den Lösungsbegriff an gewinnspiel@gamersglobal.de und gib als Betreff "Tag 10: Far Cry 4" und in der eigentlichen Mail deine Adresse und dein Alter an. Die Adresse dient ausschließlich dazu, im Gewinnfall deinen Preis zuzuschicken, sie wird von uns nicht an Dritte weitergegeben oder langfristig gespeichert. Einsendeschluss ist der 2.1. 23:59 Uhr. Viel Erfolg!

Teilnahmeregeln: Da einige der Pakete "ab 18er"-Spiele enthalten, tauschen wir bei Gewinnern, die noch nicht volljährig sind oder uns ihr Alter nicht auf Anfrage schnell nachweisen können, entweder durch ein anderes Spiel derselben Firma aus oder lassen sie ganz weg, nach unserem Ermessen. Merchandising-Produkte (T-Shirts etc.) sind davon nicht betroffen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Teilnahme von Mitarbeitern von GamersGlobal oder von Mitarbeitern von Firmen, die Preise sponsern, ist ausgeschlossen. Alle Preise befinden sich bereits bei GamersGlobal und werden in der zweiten Januar-Woche verschickt. Jeder Teilnehmer erklärt sich bereit, im Gewinnfall mit dem ersten Buchstaben des Vornamens, dem vollen Nachnamen und dem Wohnort genannt zu werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und Auflösung der Fragen erfolgt am 9.1.2014.
Frother 14 Komm-Experte - 1987 - 2. Januar 2015 - 1:03 #

Hmm fehlt mir mal wieder die passende Konsole

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 2. Januar 2015 - 1:04 #

Puh, nicht wirklich einfach.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 2. Januar 2015 - 1:06 #

Zu leicht!

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 2. Januar 2015 - 1:06 #

In der Kyrat Edition ist ein Artbook? Ihr verwechselt das nicht zufällig mit dem leeren Notizbuch in Kunstledereinband?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8023 - 2. Januar 2015 - 1:10 #

das war wirklich schnell und einfach zu lösen

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. Januar 2015 - 1:10 #

Warum nicht die PC-Version? :(

Falcon (unregistriert) 2. Januar 2015 - 17:00 #

Dito :(

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Januar 2015 - 17:26 #

Damit ihr mal die Motivation habt euren Horizont zu erweitern. ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 2. Januar 2015 - 17:32 #

Ein Multiplattformtitel motiviert da ganz sicherlich nicht. :P

gnadenlos 17 Shapeshifter - 7208 - 2. Januar 2015 - 20:09 #

Wie soll das funktionieren? Hat die Konsolenversion eine bessere Weitsicht?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Januar 2015 - 20:12 #

Hehe. Château. ;)

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 3. Januar 2015 - 0:08 #

...oder chapeau? Schloß oder Hut? ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Januar 2015 - 17:10 #

Schloß natürlich. ;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 2. Januar 2015 - 1:10 #

Keine PS 4...

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 2. Januar 2015 - 1:12 #

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, das die Industrie im letzten Jahr sehr großzügig mit Konsolentiteln um sich geworfen hat: allen PS4 Besitzern viel Erfolg!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Januar 2015 - 11:17 #

Vielleicht sind die Konsolen auch einfach derzeit ein Hauptfokus vieler Spieler?

Zudem sieht so ein Tisch mit einem ausgedruckten Steamkey nicht so hübsch aus. ;) :P

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 2. Januar 2015 - 12:18 #

Gerüchten zufolge soll es sogar PC-Spiele gelegentlich noch als echte verpackte Retailversion geben (vor allem bei solchen Special Editions). ;-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 2. Januar 2015 - 12:26 #

Dann legt man die Disc in den Rechner und Steam beginnt das komplette Spiel runter zu laden. :-)

Frother 14 Komm-Experte - 1987 - 2. Januar 2015 - 17:18 #

ja, aber das siehste ja nicht auf dem Foto;)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 2. Januar 2015 - 12:48 #

Zum Glück gibt es von Ubisoft die CEs auch noch für den PC.
Zudem wäre es dann auch nur ein Uplay-Code, falls man ihn denn lieber haben möchte. ;)

Michael 16 Übertalent - 4797 - 2. Januar 2015 - 1:24 #

Da ich keine PS 4 habe, passe ich für heute. Allen die teilnehmen, viel Glück!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26259 - 2. Januar 2015 - 1:45 #

vielleicht sollte ich passen ;)

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 2. Januar 2015 - 1:50 #

Ja, gut machbar, obwohl ich kein Fan davon bin und mit den Göttern in Weiß in dem Genre allgemein nichts anfangen kann.

Markus2208 17 Shapeshifter - 6009 - 2. Januar 2015 - 1:52 #

Das war einfacher als die letzten Tage. ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Januar 2015 - 1:58 #

Wie kommt ihr denn alle schon wieder auf die Lösung? Ich stehe total auf dem Schlauch *schnief* *heul* *jammer*

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 2. Januar 2015 - 2:00 #

Glaub mal ich auch :D

Hoschimensch 15 Kenner - 2776 - 2. Januar 2015 - 2:05 #

Ein Tipp wäre nett. Google jetzt schon seit einer Stunde ohne Ergebnis. Gehe jetzt schlafen und hoffe auf eine Erleuchtung.

Bad Wolf 23 Langzeituser - 40856 - 2. Januar 2015 - 2:15 #

Tipps sind wie in den beiden Fragen davor leider sehr schwer zu geben, da man dann auch gleich die Antwort posten könnte. Aber nicht verzagen...die Frage einfach media res angehen und sich dann weiterhangeln! ;-D

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 2. Januar 2015 - 3:08 #

Der Text oben steckt doch voller Tipps.:)

Bad Wolf 23 Langzeituser - 40856 - 2. Januar 2015 - 2:10 #

Hast 100%ig schon mal davon gehört. :-D

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Januar 2015 - 2:29 #

Da hast Du bestimmt sogar recht!

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 2. Januar 2015 - 3:12 #

Definitiv machbar, da kommst du schon noch drauf.

Toxe (unregistriert) 2. Januar 2015 - 14:16 #

Bis zu "Die Stimme seines wahren Bruders" komme ich ja noch drauf, aber ab da stehe ich auf dem Schlauch. Da faellt mir gar nichts zu ein.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Januar 2015 - 2:27 #

das spiel wär schon nett...nur leider mal wieder keine ahnung zur lösung..

na ja, erstmal drüber schlafen.

ArcaJeth 13 Koop-Gamer - 1359 - 2. Januar 2015 - 3:14 #

Hab leider keine PS4 sonst würde ich mitmachen, aber das Knobeln hat Spaß gemacht (dauerte im Nachhinein betrachtet zu lange *lol*).

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 2. Januar 2015 - 8:38 #

Mhm, erst mal mit nem Kaffee die Hirnzellen aus dem Schlaf wecken und dann überlegen wir weiter. ;)

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 2. Januar 2015 - 9:15 #

Ich glaube, ich habe es raus, weil es reicht einfach ist - aber huh, wieso denn den Rufnamen einer Frau? Ich meine, wenn ich will, habe ich denselben Rufnamen :D. (Aber ich stelle mich meist anders vor.)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 2. Januar 2015 - 9:36 #

Erklär ich dir später, so um 0:15Uhr oder so!;)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Januar 2015 - 10:56 #

Ich würde tippen, wenn du das mit dem Rufnamen einer Frau nicht siehst hast du wahrscheinlich die falsche Person...

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 2. Januar 2015 - 17:41 #

Das sehe ich auch so.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 3. Januar 2015 - 1:08 #

Phonetisch klingt der Rufnamen J.D. wie Jaydee.
http://www.babynamespedia.com/meaning/Jaydee

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 2. Januar 2015 - 9:16 #

Ich komm nicht drauf...

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 2. Januar 2015 - 9:32 #

Kurz nach Mitternacht gelesen und keine Idee gehabt, jetzt nach dem Schlaf schon wieder über ne Stunde am Grübeln und trotzdem noch keine Idee. :(

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 903296 - 2. Januar 2015 - 9:52 #

Hoffe die Lösung stimmt.
Habe jetzt schon des öfteren daneben gelegen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Januar 2015 - 10:16 #

Hehe.

Schöne Frage und auch mit etwas Google gelöst.

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 2. Januar 2015 - 11:54 #

Entweder such ich die ganze Zeit nach den falschen Begriffen oder Google mag mich nicht. :(

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 2. Januar 2015 - 12:39 #

Ich glaub ich habs endlich, jedenfalls ergibt meine Lösung einen Sinn. War aber diesmal ne schwere Geburt.

selters 19 Megatalent - P - 14849 - 2. Januar 2015 - 10:23 #

Mann, da war ich aber zunächst sowas von auf der falschen Fährte... Zum Glück hat es dann irgendwann noch mal "klick" gemacht. Tipp: Die Frage noch mal *ganz* genau lesen und dabei gerade auch auf die Details achten!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 2. Januar 2015 - 10:58 #

Wie immer erst mal keine Ahnung.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 2. Januar 2015 - 11:16 #

Also, wenn ich den Preis gewinne, kaufe ich mit freiwillig eine PS4 (also geht der Plan von Sony und Ubisoft auf). :-)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 2. Januar 2015 - 11:28 #

immer noch keinen schimmer.
schätze mal, da muss ich wieder ein bestimmtes spiel gespielt, film, serie, tv-sendung geschaut, oder buch gelesen haben, was ich aber nicht habe und daher nicht drauf komme.

Bad Wolf 23 Langzeituser - 40856 - 2. Januar 2015 - 11:53 #

Hilfreich, aber def. nicht notwendig. :-)

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Januar 2015 - 12:26 #

Oft konsumiert haben muss man den zentralen Medieninhalt dieses Rätsels zwar nicht, aber wenn man ihn nicht wenigstens kennt würde ich sagen ist es nahezu unmöglich, auf die Lösung zu kommen... ausser ich übersehe eine andere Gedankenbrücke.

ArcaJeth 13 Koop-Gamer - 1359 - 2. Januar 2015 - 12:59 #

Sehe ich auch so, man könnte zwar noch über die Zeitreise rankommen, aber da wirds nicht einfacher ...

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 2. Januar 2015 - 14:22 #

Ah ich hab einen dritten Weg gefunden, wie man rankommt... aber auf den kommt man wahrscheinlich nur, wenn man die Lösung eh schon kennt.

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 2. Januar 2015 - 11:57 #

So, ich denke ich habs. Laut vorlesen bringt manchmal echt nen Vorteil :)

Amco 19 Megatalent - P - 19342 - 2. Januar 2015 - 12:17 #

Nö xD

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 2. Januar 2015 - 12:18 #

Zuerst dachte, hä, wer soll das sein? Dann war es aber doch recht einfach, dank des einen Hinweises machte es klick. Jedoch habe ich FC4 auf der PS4 schon, und der andere Kram interessiert mich nicht, daher viel Glück allen anderen Teilnehmern.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 2. Januar 2015 - 12:20 #

Schon wieder PS4, keine Lust zu knobeln, allen anderen GL & HF.

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 2. Januar 2015 - 12:58 #

Ps4 mag ich nich.. die Frage auch nich :)

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 2. Januar 2015 - 19:12 #

der war gut ;)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 2. Januar 2015 - 13:00 #

Ich habe ja einen Ansatz, wenn ich aber anfange tiefer zu forschen werde ich von Informationen nur so erschlagen. Kann Das die richtige Fährte sein? XD

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Januar 2015 - 13:39 #

Inzwischen tendiere ich zu einer Lösung und glaube, dass der Mittelteil der Frage zwar sicherlich nicht falsch ist, aber eher verwirren als helfen soll. Aber ich warte mal noch mit dem Abschicken der Antwort, eventuell ist mein Ansatz ja auch falsch und ich komme noch auf die richtige Lösung.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 2. Januar 2015 - 14:27 #

Hab meine Lösung jetzt mal weggeschickt - auch wenn ich den "wahren Bruder" nicht wirklich unterbringe.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Januar 2015 - 15:30 #

Eigentlich ist wahrer Bruder tatsächlich mal vollkommen wörtlich zu nehmen. ;)

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 2. Januar 2015 - 17:39 #

Hilf doch nicht so viel, das vermindert die Gewinnchancen. ;)

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 2. Januar 2015 - 21:13 #

Ach komm schon - ist doch so schon schwer genug.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 2. Januar 2015 - 21:23 #

Das war aber der letzte Tipp. Ich will ja schließlich auch noch ne Chance.

Ed_Cetera 14 Komm-Experte - 2565 - 2. Januar 2015 - 16:08 #

Hui, die Frage war mal knackig. :-)

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 2. Januar 2015 - 18:14 #

PS4... da passe ich schon wieder... :-/

Subtrahierer 12 Trollwächter - 898 - 2. Januar 2015 - 19:04 #

Hmm... ne Lösung hab ich nun, ich bin gespannt ob die auch stimmt :).

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 2. Januar 2015 - 19:47 #

Hm, nee, heute lasse ich mal die Suchmaschine aus, der Preis wäre nix für mich.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266681 - 2. Januar 2015 - 21:27 #

Gelöst! Abgeschickt! :)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 2. Januar 2015 - 21:46 #

Mal schauen ob ich richtig liege.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 2. Januar 2015 - 22:57 #

So, ich hab jetzt auch abgeschickt. Bin gespannt :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 3. Januar 2015 - 1:10 #

Lösung ist John Michael "J.D." Dorian.

Bad Wolf 23 Langzeituser - 40856 - 3. Januar 2015 - 1:11 #

Strike! :-)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 3. Januar 2015 - 1:16 #

Nope. Gesucht war der Synchronsprecher Oliver-Kim Hasper.

Dieser lieh JD (mit der Freundin Elliot) die Stimme. Sein Bruder Sven ist die Synchronstimme von Michael J. Fox (die auf Zeitreise war).

Zudem spricht Kim auch eine Figur bei Für Cry 4. Cleverer Bezu zum Preis. ^^

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 3. Januar 2015 - 1:21 #

Oh ja, hört sich besser an. Ich hatte auch J.D., hab aber eh vergessen die Mail rechtzeitig abzusenden, von daher!

Bad Wolf 23 Langzeituser - 40856 - 3. Januar 2015 - 1:27 #

Hmm...hatte ich zuerst, machte aber mit den Formulierungen aus meiner Sicht keinen Sinn. egal... :-)

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 3. Januar 2015 - 1:29 #

Darum schrieb ich heute "laut vorlesen". Dabei kams mir selbst: hören = Synchronstimme :)

Markus2208 17 Shapeshifter - 6009 - 3. Januar 2015 - 1:41 #

Oliver Kim Hasper hab ich auch als Lösung. ;-)

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 3. Januar 2015 - 2:10 #

Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Als ich dann noch gesehen habe, dass er die Hauptfigur Ajay Ghale in FC4 spricht, war ich mir sicher.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 3. Januar 2015 - 3:00 #

Auf J.D. bin ich auch noch gekommen, aber nicht auf seinen Synchronsprecher. Allerdings wirft die Frage dann Sprecher und Filmcharakter gehörig durcheinander:
Wann immer ich "ihn" (O.K.H.) höre, muss ich an die Götter in weiß denken, auch wenn "er" (J.D.) meistens blau trägt. "Dessen" Freundin (von J.D.) hat nichts mit einem Monster zu tun, vor dem sich einst Mickey Rooney erschreckte, auch wenn sie denselben Namen trägt. Die Stimme "seines" (O.K.H.) wahren Bruders begleitete jemanden mehrfach auf Zeitreisen und "seinen" (O. Kim H. oder doch "Bambi"?) Rufnamen würden viele eher einer Frau zuschreiben.
Der Teil mit der Freundin ist komplett irreführend, da Elliott wohl kaum die Freundin von Oliver-Kim Hasper ist.
Die Platzhalter ("er", "ihn", "dessen", "seinen") beziehen sich auf zwei verschiedene Personen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. Januar 2015 - 3:13 #

Auf den Synchronsprecher bin ich auch nicht gekommen, da war eigentlich kein Hinweis dazu in der Fragestellung. Aber egal.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 3. Januar 2015 - 3:42 #

"Wann immer ich seine Stimme höre" - es ging um die Stimme, was mich am Ende dazu brachte, mich nicht mehr mit Zach Braff zu beschäftigen.

Das es nicht JD sein kann ergab sich auch sich aus dem Bruder, denn der Film-Bruder von JD hatte nie irgendeine Zeitreisen-Rolle, Zach Braffs "wahrer" Bruder ist Schriftsteller, dürfte also auch niemand auf Zeitreisen begleitet haben, während der von Kim "Zurück in die Zukunft" gesprochen hat.

Den "weiblich klingende Rufname" könnte man natürlich auf J.D. beziehen, wobei das im strengen Sinne wohl kein Rufname ist, sondern eine Abkürzung oder ein Spitzname.

Bei Unsicherheit - die Fragen haben ja eigentlich immer einen Bezug zum Preis - konnte man dann noch ergoogeln, dass Kim auch FC4 synchronisierte.

Ein bisserl verwirrend kann das schon sein, grad mit "seiner" Freundin - das "seine" bezieht sich allerdings auch auf den, der meistens blau trägt... was die Verwirrerei angeht fand ichs schon schlimmer.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 3. Januar 2015 - 5:03 #

""Wann immer ich seine Stimme höre" - es ging um die Stimme,"

Ja schon, aber im Original spricht Zach die doch selber. ;)
Dass Zachs einer Bruder Schriftsteller und der andere Drehbuchautor ist, habe ich dem Wikipedia-Eintrag entnommen. Daher dachte ich, einer von beiden habe einen Zeitreiseroman/Drehbuch geschrieben und damit im weiten Sinne "begleitet", ohne das näher zu verifizieren. Als "weiblich klingender Rufname" ginge für mich "Zachary" durchaus durch.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 3. Januar 2015 - 10:24 #

Seh ich auch so. Danke für die gute Zusammenfassung.

Toxe (unregistriert) 4. Januar 2015 - 14:08 #

Okay deswegen hat mich diese Frage auch ziemlich verwirrt, weil ich die Serie noch nie mit deutscher Synchro sondern immer nur im Original gesehen habe. Schade.

Da muss ich sagen, dass ich diese Frage im Nachhinein nicht sehr gelungen fand, wenn man sie nur loesen kann wenn man nur die deutsche Fassung gesehen hat.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. Januar 2015 - 15:48 #

Ob man sie auf deutsch gesehen hat oder nicht hilft eigentlich kein Stück bei der Lösung der Frage. Ich wußte bis zu der Google-Recherche (die ich mit Mickey Rooney begonnen habe) auch nicht wie der Synchronsprecher von JD heißt und das sein Bruder Marty McFly gesprochen hat. Das war alles ein Recherche-Faden, den man auch als OT-Gucker machen kann. ;)

Toxe (unregistriert) 5. Januar 2015 - 15:37 #

Das Problem ist halt, daß ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, daß man auch noch Synchronfassungen einkalkulieren müßte. Ich bin davon ausgegangen, daß jeder diese Frage beantworten kann, egal in welcher Sprache er schaut. Von daher fand ich diese Frage ziemlich misslungen. Kein Weltuntergang, aber etwas enttäuscht bin ich schon.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Januar 2015 - 17:12 #

Das "Wann immer ICH ihn höre" bezieht sich doch auf Benjamin. Und Benjamin schaut Scrubs wohl auf Deutsch. Ich hätte dir vor der Recherche aber auch nicht sagen können wer JD oder Marty im Deutschen gesprochen hat. Aber da zweimal etwas mit Hören und Stimme gekommen ist kam ich nach einiger Zeit auf den Stimmen Ansatz. ^^

Toxe (unregistriert) 5. Januar 2015 - 17:29 #

Mmm ja, aber wirklich glücklich fand ich die Frage nicht. Die ist mir etwas zu eingeschränkt, man sollte sowas lösen können, unabhängig von der Version, die man schaut.

Das ist so wie wenn man fragen würde: "Wie lautet das dritte Wort auf Seite 42 vom Herrn der Ringe?" Tja, welche Ausgabe aus welchen Jahr?

Naja egal, ist jetzt auch nicht so schlimm.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Januar 2015 - 17:35 #

Ich weiß ja worauf die hin willst. Aber die Info über den Synchronsprecher kann man auch finden wenn man die deutsche Fassung selbst noch nie gehört hat. ;)

Bully3 15 Kenner - 2749 - 3. Januar 2015 - 1:39 #

na toll. man musste also experte für irgendeine bescheuerte arztserie sein, von der ich bis heute noch nie was gehört hatte

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75380 - 3. Januar 2015 - 1:41 #

Scrubs war großartig!

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 3. Januar 2015 - 1:45 #

Und Synchronsprecher, SuperNes Spiele, Fleischgericht, US-Serien, Bioware, Gothic und manchmal auch japanische Heimatkunde. ;-)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 3. Januar 2015 - 1:47 #

Verdammt! Ich hab auf die Ärzte gesetzt und Bela B beziehungsweise seinen Realnamen als Lösung genommen :(

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 3. Januar 2015 - 8:35 #

Also ich habe das "die" vor "Götter in Weiß" auch stark beachtet und durch Substitution kam dann halt "die Ärzte" raus. Von Scrubs kenne ich nur den Titel und hätte auch nicht gewusst, dass es da überhaupt um Ärzte geht. Auf "Elliot" (wenn das überhaupt stimmt) bin ich ja dank Wiki noch gekommen, aber Anknüpfungspunkte waren dann Fehlanzeige.

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25236 - 4. Januar 2015 - 14:55 #

Jo, Mickey Rooney hat in Elliot das Schmunzelmonster mitgespielt.
Das war mein Einstieg in die Auflösung der Frage.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 3. Januar 2015 - 10:59 #

Ah, deswegen hab ich bei der Frage nur Bahnhof verstanden. Scrubs hab ich nie gesehen. Warum J.D. weiblich klingen soll, ist mir allerdings so oder so nicht klar. Und was war das eigentlich mit der Freundin, dem Monster und Mickey Rooney?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. Januar 2015 - 11:07 #

J.D. klingt nicht weiblich, aber sein Synchronsprecher wird KIM gerufen, was man durchaus als weiblichen Vornamen verstehen kann. Die Freundin des JD.in der Serie Scrubs heißt Elliot, genauso wie Disneys Schmunzelmonster, in dem Film Mickey Rooney mitspielt.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83932 - 3. Januar 2015 - 11:41 #

Oha, ach so. Da hat man wirklich viel zu recherchieren, wenn man die Serie nicht kennt. Außerdem würfelt die Frage JD und Kim wild durcheinander, das ist echt verwirrend.

klaus123 (unregistriert) 3. Januar 2015 - 11:46 #

Finde ich auch. Zudem wurde JD früher Joanna gerufen.

wiki.scrubsboard.de/John_Dorian

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 3. Januar 2015 - 11:55 #

Wenn man auf den Synchronsprecher kommen sollte ist die Frage falsch gestellt. Wenn ich überall Oliver-Kim einsetze klingt das so:
"Wann immer ich Oliver-Kim höre, muss ich an die Götter in weiß denken, auch wenn Oliver-Kim meistens blau trägt. Oliver-Kims Freundin hat nichts mit einem Monster zu tun, vor dem sich einst Mickey Rooney erschreckte, auch wenn sie denselben Namen trägt. Die Stimme von Oliver-Kims wahrem Bruder begleitete jemanden mehrfach auf Zeitreisen und Oliver-Kims Rufnamen würden viele eher einer Frau zuschreiben."
Dann sind mindestens zwei Aussagen falsch, denn Oliver-Kim trägt nicht meistens blau und seine Freundin heißt nicht Elliott.
Da hat der Fragesteller Mist gebaut.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. Januar 2015 - 12:10 #

Ich denke eher, du hast die Frage nicht verstanden!

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 3. Januar 2015 - 12:16 #

Standard-Ausweichargument. Dann erklär mal, warum "auch wenn er meistens blau trägt" und "Dessen Freundin" in der Frage sich nun nicht auf Oliver-Kim beziehen sollen?

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. Januar 2015 - 12:23 #

Du musst ihn ja nicht zwingend in der Rolle hören. Synchronsprecher sind dafür bekannt, auch anderen Projekten ihre Stimme zu leihen. Und so denkt man, beim Hören der Stimme, oftmals an die Rolle des J.D. aus Scrubs, der meist blaue Arztkleidung trägt und dessen Freundin Elliot gleichnamig mit dem des Schmunzelmonsters ist, das bereits Mickey Rooney im gleichnamigen Film erschreckte. Rufname ist Kim, wie Wiki beweist, der vollständige ist aber Oliver-Kim Hasper!

Und ausgewichen bin ich schon mal gar nicht, du hast mich ja nicht direkt angesprochen. Ich habe dir nur meine Gedanken zu deinem Verständnisfehler mitgeteilt.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 3. Januar 2015 - 12:32 #

Was sich irgendwer bei irgendwas denkt gibt die Frage nicht her. Da ist mal JD mal Oliver-Kim gemeint, ohne dass es aus der Frage ersichtlich wäre wann was. Die Frage ist so gestellt, als ob bei allen Platzhaltern ein und dieselbe Person gemeint wäre. "Wann immer ich ihn höre, muss ich an die Götter in weiß denken, auch wenn er meistens blau trägt." Schon im ersten Satz ist am Anfang von Oliver-Kim aber am Ende von JD die Rede. Die Frage ist inkongruent gestellt.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. Januar 2015 - 12:34 #

Oder du warst einfach nicht in der Lage sie zu lösen!

DarthTK 14 Komm-Experte - 2218 - 3. Januar 2015 - 14:02 #

Wie nennt man sowas? Um-die-Ecke-denken? Man muss aber gestehen, wenn man Scrubs nicht kenn (oder nie gesehen hat), dann wird man das Rätsel schlecht lösen können.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 3. Januar 2015 - 15:12 #

Wie auch immer man das nennt. Man muss halt überlegen und n bisken weiter denken als von A nach B. Ich hab bisher auch nicht alle Rätsel lösen können, aber ich stell mich auch nicht hin und schrei rum, dass die Frage falsch gestellt ist, wenn ja wohl hundert andere sie lösen konnten!

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 4. Januar 2015 - 13:42 #

Es ist bedauerlich, dass auf sachliche Hinweise auf einen Fehler nur mit Diffamierung geantwortet wird.
Einfache Ja/Nein Frage:
Bezieht sich das "dessen" in "Dessen Freundin hat nichts mit einem Monster zu tun, vor dem sich einst Mickey Rooney erschreckte, auch wenn sie denselben Namen trägt." auf die gesuchte Person?

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 4. Januar 2015 - 15:46 #

Die Möglichkeit, dass du die Frage nicht lösen konntest ist eine Diffamierung? Ich hab dieses mal schon 2 Fragen falsch und eine nicht beantwortet. Aber das nehme ich nicht als persönlichen Angriff oder suche den Fehler in der Frage. ^^

Es bezieht sich auf die gesuchte Person die ich mit der Stimme in Verbindung bringe.

Die Gegenfrage: Was hat Zach Braff oder JDs Bruder mit Zeitreisen zu tun?

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 5. Januar 2015 - 0:01 #

"Ich glaube Du hast die Frage nicht verstanden. Lies es dir noch einmal genau durch. Du konntest das bestimmt nur nicht lösen."
Solche Behauptungen sind diffamierend/ausgrenzend, da sie ohne Kenntnis der Person unterstellen, der Angesprochene besitze nicht die nötigen intellektuellen Fähigkeiten eine simple Frage zu verstehen, die scheinbar alle anderen verstanden haben.
Mein Problem mit der Frage ist, dass kunterbunt nach zwei Personen gefragt wird, nicht nach nur einer.
Ich löse die Frage so auf:
"Wann immer ich ihn [Oliver-Kim] höre, muss ich an die Götter in weiß denken, auch wenn er [JD] meistens blau trägt. Dessen Freundin [JDs] hat nichts mit einem Monster zu tun, vor dem sich einst Mickey Rooney erschreckte, auch wenn sie denselben Namen [Elliott] trägt. Die Stimme seines [Oliver-Kims] wahren Bruders begleitete jemanden mehrfach auf Zeitreisen und seinen Rufnamen [Oliver-Kim und JD] würden viele eher einer Frau zuschreiben. Wie lautet sein vollständiger Name?"
[Ergänzungen in eckigen Klammern durch mich]

Also wessen vollständiger Name dann? JDs oder Oliver-Kims?

Wenn diese Auflösung der Frage falsch ist, habe ich sie tatsächlich nicht richtig verstanden. Wenn es so gemeint ist, dann gibt es keine eindeutige Antwort.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. Januar 2015 - 0:26 #

"Wann immer ich ihn höre, muss ich an die Götter in weiß denken, auch wenn er meistens blau trägt. Dessen Freundin [...]"
Hier ist semantisch gesehen, nach meinem Verständnis, mit "ihn", "er" und "Dessen", eine einzige Person gemeint. Das schließt somit Oliver-Kim meines Erachtens komplett aus und lässt nur J.D. als logische Lösung zu.

"Die Stimme seines wahren Bruders begleitetet jemanden mehrfach auf Zeitreisen und seinen Rufnamen würden viele eher einer Frau zuschreiben"
Dieser Satz ist natürlich auf Oliver-Kim gemünzt, aber mit "seines" ist semantisch noch immer J.D. gemeint.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Januar 2015 - 11:11 #

Jepp. Der "wahre" Bruder hebt für mich an dieser Stelle die Ebene von der fiktiven Figur "JD" weg. Dann bleibt Zach Braff oder eine seiner Synchronsprecher.

Und es nützen keine grammatikalischen Details wenn ihr für JD keinen Zeitreisenden habt. An sich gilt doch bei den Fragen immer das jeder Teil der Frage sich finden muss.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. Januar 2015 - 12:23 #

Gemäß der Fragestellung bleibt nur Zach. Und da Zachs Brüder Schriftsteller und Drehbuchautoren sind, wird sich da schon was mit Zeitreisen finden lassen. ;)

Im Prinzip ist es mir völlig egal, ich weiß ja inzwischen auf was ich mich bei den Fragen einlasse. Wollte nur aufzeigen, dass -- und warum -- die Frage falsch gestellt wurde.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Januar 2015 - 14:02 #

Ich kämpfe dafür das Zach als Lösung auch gelten würde wenn seine Autorenbrüder nachweißlich ihre STIMME auf Zeitreisen geschickt hätten.

Das die Fragen hier verknauselt gestellt werden ist ja normal. Aber wenn man unabhängig von dieser Personenaufzeichnung die vielleicht unglücklich aber nicht "Falsch" ist, hätte man einfach nur die Inhaltlichen Satzbausteine bestätigen müssen (wie eigentlich bei jeder Frage) und man hätte gemerkt das weder JD noch Zach passen.

Ich hab ja auch eine Stunde nach Brüdern von JD und Zach gesucht. Dann hab ich nach einer Pause bei Zeitreisen und Back to the Future angefangen und dann von beiden Seiten aus durch irgendwann die Lösung gefunden.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. Januar 2015 - 15:24 #

Aber die Tatsache, dass ein Teil der Frage nicht zum anderen Teil passen würde, macht die Fragestellung und die mögliche Lösung dazu an sich doch nicht richtiger.

Realistisch betrachtet gibt es auf die gestellte Frage keine Lösung (es sei denn Joshua oder Adam Braff lassen sich mit der Zeitreise in Verbindung bringen), da sie in sich widersprüchlich ist. Zach ist nicht richtig, da die Zeitreise nicht stimmt und Oliver-Kim ist nicht richtig, weil er nicht meistens blau trägt und seine Freundin nicht Elliot heißt. So gesehen wäre Zach sogar noch "richtiger", da nur eine Tatsache nicht zutrifft, während bei Oliver-Kim zwei Tatsachen nicht richtig sind.

Somit wäre die einzig mögliche richtige Antwort: Diese Frage ist nicht auflösbar.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Januar 2015 - 17:02 #

Na dann sollte GG den Preis einbehalten und einem Kinderheim spenden. ;)

Oder aber:
Wann immer ich ihn (KIM) höre, muss ich an die Götter in weiß denken, auch wenn er (JD) meistens blau trägt. Dessen(JD) Freundin hat nichts mit einem Monster zu tun, vor dem sich einst Mickey Rooney erschreckte, auch wenn sie (Elliot) denselben Namen trägt. Die Stimme seines wahren Bruders (JD-> WahrerBruder->Rücksprung echter Mensch-> KIM) begleitete jemanden mehrfach auf Zeitreisen und seinen Rufnamen würden viele eher einer Frau zuschreiben. Wie lautet sein vollständiger Name?

Es haben ja nun einige die Lösung rausbekommen. Und alle Lösungen die nicht KIM sind hapern ja eben an der Zeitreise. Und ein ganzer Faktor der fehlt wiegt bei GG fragen für mich immer etwas schwerer als das übliche Satzbaugeschwubbel in den Fragen. ;)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 5. Januar 2015 - 18:13 #

Alle Lösungen die Kim sind hapern daran, dass Kim's Freundin nicht Elliott ist. Und viele werden auf Grund der fehlerhaften Frage JD geantwortet haben, denn ein Arzt in blau, dessen Freundin Elliott heißt ist so eindeutig JD aus Scrubs, das viele (wie ich) von da an gar nicht weitergeforscht haben werden.
Und den "wahren" Bruder von JD (also nicht Turk), der einen Zeitreisenden begleitet habe ich vielleicht auch. Dafür muss ich aber erst ein paar Folgen "Flash" kucken.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 5. Januar 2015 - 18:39 #

Dann können wir diese ewige Diskussion weiter führen sobald du den Zeitreisenden Bruder von JD gefunden hast. Solang zählt für mich die Erfüllung aller Sätze mehr als eine mangelhafte Brücke zwischen zwei Sätzen.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. Januar 2015 - 18:52 #

Du hast den ersten Satz aber nicht erfüllt, da "er" und "ihn" die gleiche Person ist. Da kannst du nicht einfach zwei verschiedene Personen einsetzen. ;)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 5. Januar 2015 - 19:19 #

Schön, dass Du alle Sätze erfüllt haben möchtest, geht aber nicht. Wenn man JD antwortet passt der "wahre" Bruder nicht. Wenn man Kim antwortet passt Elliott als Freundin nicht. Ich halte die Frage, so wie sie gestellt worden ist, weiterhin für nicht beantwortbar.
Für Kim als Lösung hätte das so klingen müssen:
"Wann immer ich ihn höre, muss ich an die Götter in weiß denken, auch wenn die meistens blau tragen. Die Figur durch die er den meisten bekannt sein dürfte hat eine Freundin, die nichts zu tun hat mit einem Monster, vor dem sich einst Mickey Rooney erschreckte, auch wenn sie denselben Namen trägt. Die Stimme seines wahren Bruders begleitete jemanden mehrfach auf Zeitreisen und seinen Rufnamen würden viele eher einer Frau zuschreiben. Wie lautet sein vollständiger Name?"
So wären realer Synchronsprecher Kim und fiktive Figur JD klar getrennt und nicht vermengt worden.
Außerdem habe ich entdeckt, dass JDs Bruder tatsächlich einen Zeitreisenden begleitet. Wirklich up-to-date bei GG. Die Folgen liefen in Deutschland afaik noch garnicht.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. Januar 2015 - 0:10 #

Dann werden wir wohl warten müssen bis Benjamin seine Fragestellung erläutert. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass da nicht viel diskutiert wird. Kim funktioniert bis auf den Satzbau, JD funktioniert mit sehr dünnen Brücken.

Nen Unterschied macht diese Diskussion auch weiter nicht. Bei GG Fragen gibt es in der Erfahrung nur man kommt drauf oder man beißt sich wochenlang in den Hintern. Geht mir ja bei Wellington und Chateubriand so.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 6. Januar 2015 - 2:27 #

Ich denke auch. Im Zweifelsfalle gilt die Larnak-Regel: "Es geht nicht darum, *eine* (streng logisch) richtige Antwort zu finden, sondern die, die Jörg und Co als richtig definiert haben."
Aber bei JD gibt es da noch diesen Bruder "Dan Dorian" gespielt von Tom Cavanagh, der aktuell in "The Flash" mitspielt, dessen Hauptfigur im DC-Universum u.a. für Zeitreisen bekannt ist.

floppi 24 Trolljäger - P - 52634 - 5. Januar 2015 - 18:50 #

Aber ich habe dir doch schon erläutert, dass bei Kim als Lösung zwei Faktoren fehlen. Und mit deiner Argumentation, dass einige Kim als Lösung herausbekommen haben, könnte ich genauso dagegen argumentieren, dass ja auch einige Zach als Lösung herausbekommen haben. Richtiger wird es dadurch aber auch nicht. ;)

Die Frage bleibt schlicht nicht lösbar im Sinne der Fragestellung.

Mitarbeit