Civilization - Beyond Earth: Erster großer Patch erschienen

PC Linux MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 137346 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

9. Dezember 2014 - 12:35
Civilization - Beyond Earth ab 6,94 € bei Amazon.de kaufen.

Das Entwicklerstudio Firaxis Games veröffentlichte gestern den ersten umfassenden Patch für Civilization - Beyond Earth (GG-Test: 8.0). Wie in solchen Fällen üblich, wird das Update via Steam automatisch heruntergeladen.

In der Summe werden in den englischen Patchnotes mehr als 80 einzelne Punkte aufgeführt, die sich unter anderem auf die Kategorien Balance, Diplomatie, Handel, Aliens oder auch Missionen und Spiel-Einstellungen verteilen. Hinzu kommen Optimierungen bei den Einheiten – bei denen es die meisten Änderungen gibt –, der Künstlichen Intelligenz, der Benutzeroberfläche und dem Multiplayer sowie das Beseitigen tatsächlicher Fehler. Zum letztgenannten Bereich gehören beispielsweise Probleme mit bestimmten Bildschirmauflösungen und Quests-bezogene Ungereimtheiten sowie das fehlerhafte Freischalten von Achievements.

Nach der Veröffentlichung des aktuellen Patches berichteten im entsprechenden Steam-Community-Hub mehrere Spieler davon, dass das Globalstrategiespiel bei ihnen abgestürzt sei oder sich aufgehangen habe, während es zuvor noch einwandfrei funktionierte. Ob es sich dabei jedoch um ein generelles Problem oder um einen nur vereinzelt auftretenden Umstand handelt, bleibt abzuwarten.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 9. Dezember 2014 - 12:07 #

"wird das Update via Steam automatisch heruntergeladen, sofern ihr die entsprechende Option aktiviert habt."

Ist es bei steam überhaupt noch möglich die option des patchens zu deaktivieren?

Als ich es das letzte mal für einen Mod ausstellen wollte fand ich die Funktion nicht mehr. Es gab nur 3 Optionen WIE der patch aufgespielt wird, nicht mehr OB.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137346 - 9. Dezember 2014 - 12:12 #

Ja, da hast du Recht, ich hatte das anders in Erinnerung. Danke für den Hinweis!

Nagrach 14 Komm-Experte - 2195 - 9. Dezember 2014 - 16:35 #

Bei spielen scheint es noch Möglich zu sein... Allerdings wenn dan ein Patch veröffentlicht wurde und man das Spiel starten will... patched es trotzdem. Sinnvoll oder?

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 9. Dezember 2014 - 17:53 #

Die meisten Mods sind Versionsgebunden. Ansonsten ist es natürlich meistens sinnvoll zu patchen.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 9. Dezember 2014 - 12:13 #

Ganz großer Skandal: Kurz vor Release von BE wurde ein Patch für CiV veröffentlicht, der den Multiplayermodus komplett zerschossen hat. Nach ein paar Runden gibt es einen Desync, der sich auch durch erneutes Laden des Spieles nicht beheben lässt. Da dies kurz vor Release von Beyond Earth geschah, war dieser Patch natürlich Nährboden für die wildesten Verschwörungstheorien. Der noch viel größere Skandal ist, dass Firaxis sich seit mehr als einem Monat dazu öffentlich nicht geäußert hat und es auch nicht geschafft hat, den Patch rückgängig zu machen und auf die zuletzt funktionierende Version zurück zu gehen. Ich für meinen Teil bin wirklich sehr stinkig, da ich wie viele andere auch hauptsächlich im Multiplayer spiele, wo das Metagame der Diplomatie einfach eine viel gewichtigere Rolle spielt. Firaxis, die meiner Ansicht nach bisher als einer der zuverlässigeren und professionelleren Entwickler galten, haben bei mir wirklich verschissen.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 9. Dezember 2014 - 12:42 #

Du denkst also, dass alles nur geschah, um mehr BR-Kopien zu verkaufen? Finde ich ziemlich weit hergeholt.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 9. Dezember 2014 - 14:08 #

Zuzutrauen wäre es ihnen, aber unterstellen möchte ich Firaxis das nicht. Die Vermutung hat jedenfalls mehrmals in den betreffenden Foren die Runde gemacht. So oder so, ein Offenbarungseid und ein Paradebeispiel für ungenügende PR.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 9. Dezember 2014 - 14:29 #

Wobei der Multiplayer in Civ V auch vorher schon Synchronisationsprobleme ohne Ende hatte. Manchmal half speichern und laden, manchmal aber auch nicht und das Spiel wurde endgültig zerschossen.
Kann sein das der Patch das nochmal schlimmer gemacht hat, aber so wirklich gut hat das noch nie funktioniert.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 9. Dezember 2014 - 14:41 #

Ich kann dazu nur sagen, dass ich in den Partien vor dem letzten Patch nie solche Probleme hatte. Alle Fehler, die auftraten, ließen sich spätestens durch ein erneutes Laden und Hosten beheben.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10032 - 13. Dezember 2014 - 12:57 #

Hatte bisher nie Probleme im Multiplayer und hab sehr viele Stunden darin verbracht, habs nu aber scho so um die 4Monate nicht mehr gespielt, gabs seitdem nen Patch für CiV 5?

vicbrother (unregistriert) 9. Dezember 2014 - 13:46 #

Wenn man darüber nachdenkt kommt mir das nicht so weit vor, denn Rundenstrategiespieler spielen oft jahrelang ihr Spiel, diese Spieler zu anderen Spiele zu überreden ist nicht einfach und die Rundenstrategienachfrage nicht gerade gigantisch...

Azzii (unregistriert) 9. Dezember 2014 - 14:31 #

Meine Rede. Mega ärgerlich das sowohl in Civ5 als auch in Beyond Earth der MP Modus für 1,5 Monate nicht lief. Jetzt hat zumindest Beyond Earth nen Patch, noch nicht getestet obs nun besser geht, aber Civ5 ist nach wie vor nicht spielbar und von nem Patch oder wenigstens der Absicht zu einem, ist bisher nix bekannt.

Ne Frechheit ist ja schon alleine das man ein defektes Produkt mehr als ein Monat lang nicht fixt. Mit soner Arbeitsmoral fliegt man in jedem andren Job raus.

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 9. Dezember 2014 - 19:48 #

Als Civ4 Multiplayer tut seit Jahren problemlos :-)

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 9. Dezember 2014 - 22:02 #

Und ist auch immer noch deutlich besser als Civ5. Auch wenn ich im Solomodus Civ5 für deutlich besser halte.

Barkeeper 16 Übertalent - 4226 - 9. Dezember 2014 - 23:42 #

Hmm weiß nicht. Ich spiele sehr gerne Civ4. Kommt für mich am nächsten an das Spielgefühl von Alpha Centauri ran.
DAS ist noch immer ungeschlagen. Auch wegen so vieler kleiner Feinheiten in der Steuerung die ich in späteren Teilen vermisse..

Azzii (unregistriert) 10. Dezember 2014 - 10:12 #

Civ5 mit beiden DLCs ist imo besser als Civ4, alles Geschmackssache.
Aber ich will endlich wieder Multiplayer spielen.Solomodus mit dummen KIs, die in höheren Schwierigkeitsgraden einfach nur cheaten, ist nicht so der Hit.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 10. Dezember 2014 - 11:35 #

An mein Herz, Bruder im Geiste!

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 9. Dezember 2014 - 12:25 #

Das hat echt lange gedauert... Besonders bitter ist es, dass sie manche technischen Probleme nicht viel schneller gefixt haben (es gab ja massive Probleme mit 144 Hz Monitoren). Es sollte einfach nicht eineinhalb Monate dauern, bis sowas gefixt wird.
Vielleicht schaue ich die nächsten Tage noch mal rein.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17289 - 9. Dezember 2014 - 12:28 #

Na da lohnt es sich ja, das mal wieder anzuschmeißen.

Fruchtwasser (unregistriert) 9. Dezember 2014 - 12:48 #

Ich patch mir einen. Mal sehen ob das Game dadurch an mehrwert gewinnt.

Ganesh 16 Übertalent - 4868 - 9. Dezember 2014 - 14:27 #

Ich bin skeptisch. Erstens hat es sehr lange gedauert, insbesondere dafür, dass man dem gravierensten Problem des Spiels, seinen generischen Fraktionen zu wenig getan hat. Zweitens hat man sich auf reine Balance-Änderungen zurückgezogen: Ja, die Traderoutes sind jetzt endlich generft. Aber das Mikromanagement, dass das Spiel mit ihnen so nervig macht, wurde nicht angegangen.

Ich hab auch nix entdeckt, was darauf hindeutet, dass man ICS endlich blockiert, indem man Gesundheit wirklich bedeutend macht. Na ja, erstmal weiter DA:I spielen... ;)

Anonhans (unregistriert) 9. Dezember 2014 - 16:24 #

"Previous trade routes appear in their own category at top of trade route chooser"
Hab mir noch nicht angeschaut, wie das im gepatchten Spiel aussieht, aber das klingt für mich schon nach einem Tweak beim Mikromanagement der Handelsrouten.
Mein Favorit ist übrigens "City production pop-up now shows the last item completed.". Das ist mir direkt am Anfang sehr negativ ausgefallen und hat mich schon ne Menge Nerven gekostet. Bin froh, dass man das korrigiert hat. Allein deswegen lohnt es sich für mich schon fast, dem Spiel nochmal wieder ein paar Stunden zu widmen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 9. Dezember 2014 - 21:12 #

Du hast aber immer noch VIEL zu viele routen. Dass man jetzt minimal schneller die vorangegangene reaktivieren kann, ist ein kleiner trost.

Teils lesen sich die patchnotes (u.a. Teils drastische aenderungen bei einheiten) so, als ob der releaase gerusht wurdem be ist leider aktuell kein gutes spiel, ich sehe auch nicht (anhand der release notes), dass sich das aendert.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15397 - 9. Dezember 2014 - 22:54 #

Bei mir läuft immer noch keine anständige Auflösung, ich hoffe, das kriegen sie bald hin.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2430 - 10. Dezember 2014 - 12:58 #

Ich bin nur froh, dass ich mich selber bändigen konnte und es nicht zum Release erwarb. Irgendwann kurz vorher hat sich beim Lesen der Features und beim Schauen eines LPs das Gefühl eingestellt, dass dies nicht so wirklich was wird und noch viel Arbeit von Seiten Firaxis' bedarf. Dass dieser Balance-Patch nun aber so relativ lange gebraucht hat, ist nicht gerade vertrauensfördernd.

Scando 22 AAA-Gamer - P - 31241 - 10. Dezember 2014 - 20:57 #

Ich lasses nach erneutem Spielen mit dem Patch BE erstmal auf Eis liegen und warte die nächsten 3-4 "Spielverbesserungsprogramme" ab. Da spiele ich lieber weiter CIV5 und bei SF-Bedarf Pandora:First Contact.