Elite - Dangerous: Beta-Accounts werden nicht zurückgesetzt

PC MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282203 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

9. Dezember 2014 - 11:14 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Elite - Dangerous ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der eine oder andere frühentschlossene Käufer von David Brabens Weltraum-Simulation Elite - Dangerous hielt sich beim Spielen der aktuellen Gamma-Version noch zurück, da nicht ganz klar war, ob der Fortschritt in die finale Version übernommen werden kann. Wie Community-Manager Edward Lewis kürzlich im Forum bestätigte, müsst ihr allerdings keine Rücksetzung eures Accounts mehr befürchten. Stattdessen könnt ihr eure Abenteuer in der Galaxie nach dem offiziellen Release einfach fortsetzen.

Wer erst mit der fertigen Version einsteigen möchte, kann dies bekanntlich ab dem 16. Dezember tun. Wer lieber zunächst erfahren möchte, ob der neueste Teil der altehrwürdigen Serie (zum GG-Report) den Kaufpreis wert ist, findet demnächst bei uns die Stunde der Kritiker mit Heinrich und Jörg sowie unseren Testbericht zu Elite - Dangerous.

Grumpy 16 Übertalent - 4499 - 9. Dezember 2014 - 11:26 #

gamma version? Oo

Makariel 19 Megatalent - P - 13452 - 9. Dezember 2014 - 11:35 #

tja, bis Omega sind noch einige Buchstaben frei :D

Dark Lord (unregistriert) 9. Dezember 2014 - 12:10 #

Soll woll soviel, wie ein "stabile" Beta-Version sein, aber noch nicht auf dem Stand der Release-Version. Also irgendwo zwischen Beta & Release.

Ein Delta, wäre dann ein Patch xD

J.C. (unregistriert) 9. Dezember 2014 - 14:17 #

Release candidate.

Sylar 13 Koop-Gamer - 1331 - 9. Dezember 2014 - 18:02 #

Das ganze Gamma-Versions-Getue ist imo ohnehin nur Augenauswischerei. Die Gamma soll eigentlich schon das fertige Spiel darstellen wo nur kleine Bugfixes betrieben werden... Aber wenn man sich denkt dass eine Woche vor offiziellem Release noch die Hälfte der Schiffe fehlen, manche Rollen wie Miner nur rudimentär umgesetzt und andere Bereiche noch wie Baustellen wirken, bin ich mir garnicht so sicher, ob der offizielle Release am 16.12. nicht auch nur Augenauswischerei ist, oder doch nur eine weitere Etappe in der Beta...

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 9. Dezember 2014 - 18:47 #

Ja, die haben das unüblich gelabelt.

Alpha ist ja normalerweise nicht featurecomplete bzw. eine Version, bei der noch rumprobiert wird.

Beta ist featurecomplete und Gold ist die Release Version.

Frontier hat aus der Alpha Phase zwei Teile gemacht, der erste war nur das Rumfliegen in einem Raumschiff (Alpha), die Zweite Phase die, bei der nach und nach immer mehr Module dazu gekommen sind (Beta) und die Gamma Phase jetzt ist die, bei der die Bugs für den Release ausgebügelt werden sollen, aber keine Features mehr dazu kommen.

Kulin 13 Koop-Gamer - 1312 - 10. Dezember 2014 - 15:14 #

Da hast du recht. Es sind die Gamma Accounts die nicht zurückgesetzt werden. Der Unterschied zwischen Gammas und Betas ist zwar fließend, aber dennoch völlig irrelevant. Denn in diesem Fall hat die Beta schon irgendwann im Mai begonnen, soweit ich mich erinnere. Die Gamma aber erst vor 2-3 Wochen.

"Beta Accounts werden nicht zurückgesetzt" impliziert also, dass man diese uralten Teile weiter verwenden kann, ungeachtet zahlreicher Exploits und Bugs. Und das ist inhaltlich und faktisch falsch.

Deswegen schlage ich vor die Überschrift auf "Gamma-Accounts" abzuändern! :D

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 9. Dezember 2014 - 11:54 #

Tjoa dann äh....fang ich heute Abend mal mit dem Spiel richtig an.

doublefrag 11 Forenversteher - 780 - 9. Dezember 2014 - 12:00 #

Da bin ich mal extrem gespannt auf eure Stunde der Kritiker!

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 9. Dezember 2014 - 12:12 #

Am 05.03.2014 ist doch eine Stunde der Kritiker zur Preview Fassung von Elite - Dangerous erschienen!?! Ich glaube kaum, dass da noch eine SdK zur Retail-Fassung folgt.

P.S.: Upps, sollte eigentlich eine Anwort auf den Post von doublefrag werden!

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 9. Dezember 2014 - 12:17 #

In der News steht aber, dass eine neue SdK kommen wird. Ist auch unter den Terminen aufgelistet.

Aixtreme2K 12 Trollwächter - P - 875 - 9. Dezember 2014 - 12:23 #

Und wurde im Podcast vom 8.12. erwähnt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324151 - 9. Dezember 2014 - 14:10 #

Doch wir hatten das damals schon in Aussicht gestellt; die Alpha damals bot deutlich weniger als das, was jetzt die Tutorialmissionen sind. Wir sind durekt im richtigen Spiel eingestiegen.

doublefrag 11 Forenversteher - 780 - 9. Dezember 2014 - 14:18 #

@Redaktion (sollte eigentlich eine Antwort auf Jörgs Beitrag werden!)
Im SdK ist das ja schlecht möglich, aber falls noch nicht geschehen, so spielt E:D mal mit eurer frisch ausgepackten Rift!
Dazu empfehle ich ein wenig Supersampling/Downsampling und schon wird man Elite nie wieder in 2D spielen wollen... versprochen ;)

Sylar 13 Koop-Gamer - 1331 - 9. Dezember 2014 - 17:54 #

ich schätze mal, du gehörst nicht zu den Elite-Spielern, die sich handschriftliche Notizen machen, oder?

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 9. Dezember 2014 - 18:50 #

Ganz ehrlich, als Händler zu spielen ist zwar am lukrativsten, aber auch am langweiligsten.

Und die handschriftlichen Notizen muss man sich eigentlich auch nur machen, wenn man in einer Station angedockt ist. Während man unterwegs ist, muss man sich auf die Steuerung konzentrieren, denn es gibt kaum Leerlauf im Flug während dem man nach Handelsmöglichkeiten schauen kann.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 9. Dezember 2014 - 18:58 #

Notizen machen nur noch diejenigen, die das Gefühl von früher haben wollen. Für effektiven Handel gibt es heutzutage Webseiten, die einen die lukrativsten Routen anzeigen.

Sylar 13 Koop-Gamer - 1331 - 9. Dezember 2014 - 19:07 #

ich hab mir diese Seiten ehrlich gesagt noch nicht angesehen, weil ich Angst hatte dass sie gleich die lukrativsten Strecken spoilern

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 9. Dezember 2014 - 19:11 #

Das tun sie sicherlich. Man muss solche Seiten aber auch nicht nutzen. Ich finde es nur angenehmer, da bei mir die Motivation eh über größeren Laderaum aka größere Schiffe kommt und nicht über das Finden der Routen. Wenn man Händler spielt.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 9. Dezember 2014 - 19:55 #

Also meiner eigenen Erfahrung nach, haben diese Webseiten nur in den frühen Phasen der Beta funktioniert, als das Universum noch klein war. Bei der vollen jetzigen Größe ist man sehr schnell in einer Gegend, in der niemand jemals gewesen ist. Und dort versagen diese Systeme bzw. man muss die entsprechenden Daten von Hand nachtragen und selbst heraus finden, welches die besten lokalen Routen sind. Und da ist es vom Aufwand fast das gleiche. Und die offizielle API ist auch noch nicht draussen und sie verbieten den selbstständigen Zugriff auf den Speicher, d.h. Programme, welche die Preise automatisch sammeln und hochladen gibt es auch nicht mehr.

Sylar 13 Koop-Gamer - 1331 - 9. Dezember 2014 - 21:03 #

Angeblich gibt es ja schon eine Web-API, über die die kürzlich erschienene iOS-App auf Serverdaten zugreift, aber ich hab da leider noch nichts offizielles dazu gefunden (ganz zu schweigen von einer Dokumentation). Aber ich bin mal gespannt ob bzw wann eine API für Modder erscheinen wird und welche Möglichkeiten/Schnittstellen sie bieten wird.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 10. Dezember 2014 - 0:39 #

Das kann natürlich sein, habe mir die letzten Phasen nicht mehr angeschaut bzw. fange jetzt erst wieder an. Aber ich vermute mal sehr stark, dass es auch jetzt nicht lange dauern wird, bis man eine Lösung dafür gefunden hat.

Sylar 13 Koop-Gamer - 1331 - 9. Dezember 2014 - 19:05 #

Touché, aber es gibt noch etwas langweiligeres als Händer: Miner

Maik 20 Gold-Gamer - - 21505 - 9. Dezember 2014 - 19:16 #

Du hast noch nicht die meditative Komponente vom Minern erkannt. :)

doublefrag 11 Forenversteher - 780 - 10. Dezember 2014 - 10:14 #

Nötigenfalls klappe ich die Rift dann schon mal nach oben ;)

Zur Zeit fliege ich die Lakon 6:
http://www.elitedangerous.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=2360

Die schaut auf den ersten Blick (und in 2D) recht unspektakulär aus, es ist aber mit der Dev2 echt gigantisch in dieser Piloten-Glaskuppel zu sitzen und drumherum das Weltall um sich zu haben!
Die Immersion beherrscht Frontier hier erstklassig! Das kann man jedoch nur nachempfinden, wenn man schon mal mit der Rift ein Cockpit von innen gesehen hat.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 9. Dezember 2014 - 15:19 #

Mit Online-Zwang werde ich gar nicht erst anfangen...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12753 - 9. Dezember 2014 - 15:46 #

Leider ist das Spiel für mich total uninteressant.

Zu lahmes Gameplay, zu wenig Action... das einzig "Dangerous" an dem Spiel ist für mich leider die Gefahr dabei einzuschlafen.

Pass halt nicht zu diesem Spiel ^^.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 9. Dezember 2014 - 18:51 #

Also ich fand die Kämpfe in der frühen Beta-Phase extrem cool. Leider bin ich seitdem und erst recht nicht seit der Gamma mehr in solche intensiven Situationen gekommen, von daher kann ich die langeweile sehr verstehen.

Ich hoffe aber, dass mit Release noch eine Überraschung dazu kommt...

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 9. Dezember 2014 - 20:33 #

Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, aber erst nächstes Jahr.
Und bei einigen Kommentaren in letzter Zeit frage ich mich, ob ich nicht besser noch bis zum 1. AddOn warten sollte.

Norgen (unregistriert) 9. Dezember 2014 - 20:36 #

Das kann aber ne weile dauern, falls das überhaupt kommt.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13880 - 10. Dezember 2014 - 7:46 #

Was lässt dich glauben, es könnte kein Addon kommen?

WildfriedWildmoserer (unregistriert) 10. Dezember 2014 - 10:57 #

Muss man das wirklich noch fragen?

doublefrag 11 Forenversteher - 780 - 10. Dezember 2014 - 11:25 #

Ich bin seit gut einem Jahr (mit der Alpha eingestiegen) dabei und kann nur berichten, dass ich in noch keiner Beta soein extrem geniales Entwicklerteam miterlebt habe.
Natürlich kam es bei diversen großen Updates zu haarsträubenden Fehlern... die aber so fix weggepatched wurden, dass ich echt gestaunt habe.

Zudem hat Frontier in diesem einen Jahr so viel Neues implementiert, dass ich da keinesfalls Bedenken in Sachen Content habe ;)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6324 - 10. Dezember 2014 - 12:43 #

Bei dem 250 € Packet, was man mal im Frontier-Store kaufen konnte, stand was von "inklusive aller kostenpflichtigen Addons".

doublefrag 11 Forenversteher - 780 - 10. Dezember 2014 - 13:38 #

Ja, Alpha und Premium-Beta Teilnehmer haben das Inklusivpaket dazubekommen.
Ich meine man hat das kurze Zeit auch noch als Betateilnehmer extra erwerben können. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Teekesselchen (unregistriert) 10. Dezember 2014 - 16:11 #

Ahoi:)

Den "season pass" konnte man noch kurz nach dem Betabeginn separat kaufen. Kostete 40 Euro und es spielte keine Rolle ob der Spieler erst mit der Beta, Gamma oder gar zum Release dabei ist. Es war so zu sagen modular. Die Alphas und Prebetas brauchten nicht extra einen Pass kaufen wie du schon geschrieben hast:)

Gruß Teekesselchen :)

Fruchtwasser (unregistriert) 9. Dezember 2014 - 22:15 #

Das Schiff auf dem Screenshot sieht witzig aus. Soll der Ring in der Mitte gar ein Verlobungsring sein?

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 9. Dezember 2014 - 22:56 #

Hm, Zeit für nen neuen Stick, und eine Partie X-Wing. :D

Suzume 14 Komm-Experte - 1810 - 10. Dezember 2014 - 12:26 #

Als Gamma-Spieler bin ich, was den Release betrifft, auch noch ein wenig skeptisch.
Insbesondere das UI finde ich noch sehr unhandlich, um wirklich gute Entscheidungen als Weltraumhändler treffen zu können. Viel zu viele Klicks nötig.

Wichtige Informationen sind viel zu weit verstreut voneinander und erfordern eigentlich mindestens Dual-Monitorsupport ... woher will man wissen, wieviele Sprünge System X im Commodities-Screen entfernt ist, wenn man die Galaxy-Map dort nicht einblenden oder immer sehen kann?
Woher will man wissen, woher man für Auftrag Z im Bulletin Board am schnellsten die Auto-Fabrications bekommt, wenn man sich dafür erst mühselig durch die Handelsströme der Galaxymap und dann noch durch die Stationen der jeweiligen Systemmap hangeln muss?

Da vergehen Stunden allein fürs Sichten von Aufträgen, bevor man überhaupt mal das Dock verlassen kann.

Leser111 (unregistriert) 10. Dezember 2014 - 13:54 #

Kommt man sich eigentlich als XTC und XAP Spieler in ED nicht ein bisschen eingeschränkt vor mit den Tätigkeiten?

Wen ich an ED oder SC denke, denke ich immer an aber erst mal ne OC kaufen sonst lohnt sich das doch gar nicht^.

Leser111 (unregistriert) 10. Dezember 2014 - 13:55 #

mist kann nicht editieren meinte nicht OC sondern OR :-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9243 - 10. Dezember 2014 - 14:34 #

Vielleicht solltest du weniger Abkürzungen benutzen. Dann wird auch klarer, was du überhaupt meinst ;-)

Flugsimulationen und Weltkraumspiele sind mit einer Oculus-Rift natürlich besser spielbar. So wie man auch mit einem HOTAS-System für die Steuerung im Vorteil ist.

J.C. (unregistriert) 10. Dezember 2014 - 16:17 #

Es ist ja auch ein ganz anderes Spiel, als X3. Bei X3 ist der Weltraum ja eher nebensächlich. ;)

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6558 - 15. Dezember 2014 - 13:25 #

Das sind unterschiedliche Spiele. Die X-Reihe ist im Grunde genommen eine Wirtschaftssimulation in der du dein eigenes Imperium aufbaust. Star Citizen und Elite sind Spiele, in denen du überwiegend nur dein eigenes Raumschiff steuerst und damit das All erkundest. Der Fokus ist also eher auf die Steuerung des eigenen Schiffes gelegt. Bei der X-Reihe werden die Kämpfe nach einer Weile ja auch eher Nebensache.

Teekesselchen (unregistriert) 10. Dezember 2014 - 17:53 #

Dumdidadidum:)

Gamma 2 geht heute live:)
Wir bekommen die Adder und die Lakon 7:)
Und noch einige andere Sachen:
forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=71785

Gruß Teekesselchen:)