Red Faction - Guerrilla: Steam-Migration und Angebot

PC
Bild von Sisko
Sisko 31769 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,C9,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

4. Dezember 2014 - 13:26 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Red Faction - Guerrilla ab 2,50 € bei Amazon.de kaufen.

Nach Microsofts Ankündigung, den "Games for Windows Live"-Marktplatz einzustellen (wir berichteten), wurde mittlerweile bei einigen der betroffenen Spiele wie Batman - Arkham Asylum, Batman - Arkham City sowie Dawn of War 2 der Umzug auf Steam vollzogen -- oder er steht, wie im Fall von Dark Souls, kurz bevor. Seit kurzem ist auch die Steam-Migration von Red Faction - Guerrilla abgeschlossen und der Titel ohne GfWL-Anbindung spielbar.

Publisher Nordic Games, der nach der THQ-Insolvenz unter anderem die Rechte an der Red Faction-Reihe übernommen hat (wir berichteten), hat das Spiel in einer neuen Steam-Edition inklusive eines umfangreichen Updates veröffentlicht. Matchmaking, Multiplayer, Voice-Chat und Leaderboards laufen nun via Steamworks. Außerdem wurden der DirectX-10-Renderer durch DirectX-11 ersetzt und zahlreiche Fehler behoben sowie Steam-Achievements und -Sammelkarten hinzugefügt. Das Spiel versucht zudem beim ersten Starten einen Transfer eurer alten Savegames durchzuführen.

Wer den Open-World-Actiontitel noch nicht besitzt, kann sich das Spiel noch bis Freitag um 19 Uhr dank einer 85%-Rabattaktion für 1,49 Euro auf Steam sichern. Solltet ihr eine alte Retail-GfWL-Version besitzen, könnt ihr euch an den Nordic-Games-Support wenden, um einen Steam-Key zu erhalten.

 

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 4. Dezember 2014 - 13:32 #

Schön zu sehen, dass hier eine gewisse Produktpflege betrieben wird. Hoffen wir auf Nachahmer.

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 4. Dezember 2014 - 14:09 #

Eventuell gab es auch Feedback wegen der etwas umständlichen Installation von GfWL unter Windows 8.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 4. Dezember 2014 - 14:15 #

Mag ja alles sein, aber das Produkt ist nunmehr bereits 5.5 Jahre alt. Da ist es ganz sicher nicht selbstverständlich, dass dafür gesorgt wird, dass es auf aktuellen Betriebssystemen lauffähig ist und dafür gar Geld in die Hand genommen wird.

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 4. Dezember 2014 - 14:41 #

Sicher ist diese Maßnahme kein Verlustgeschäft und nur mit moderaten Kosten verbunden - aber schön für die Spielerschaft, na klar. Mein Punkt war, dass Microsoft allen GfWL-Spielen und sich selbst gleichzeitig ein Bein stellt, weil der Client unter Windows 8 nicht out-of-the-Box läuft - egal ob da morgen noch Software kommt oder nicht - was möglicherweise eine Rolle spielt bei den derzeitigen Migrationsambitionen einiger Hersteller und im Grunde gar nicht nötig gewesen wär. Siehe auch Dark Souls.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61433 - 4. Dezember 2014 - 14:46 #

Was meinst du denn mit out-of-the-Box ?

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 4. Dezember 2014 - 15:04 #

Das der in Windows 8 vorinstallierte GfWL-Client funktioniert - tut er nicht.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61433 - 4. Dezember 2014 - 15:48 #

In Win 8 ist ein GFWL Client vorinstalliert ?
Noch nie von gehört....

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 4. Dezember 2014 - 17:21 #

Habs gerade nochmal versucht nachzuvollziehen, wahrscheinlich hast du recht. Dennoch hatte ich eine Version drauf die nicht startete (gleiche Einträge in der Anwendungsliste), die kam dann ggf. mit einem anderen Installer über Steam - lässt sich nicht sagen. Die automatische Aktualisierung hat jedenfalls nicht funktioniert obwohl es eine aktualisierte Version gibt, welche wiederum nur im W7 Kompatibilitätsmodus installiert werden kann - zumindest wenn ich dem Workaround glauben schenke nachdem ich vorgegangen bin. Mir persönlich macht diese Fummelei auch keine Probleme, sonst wär ich nicht bei Windows 8 geblieben, auch aus Neugier, aber hey, bisschen mehr Liebe zum Detail bevor man die Software auf die Leute loslässt, wär manchmal ganz gut.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61433 - 4. Dezember 2014 - 18:07 #

Weißt du was ich witzig finde ?
Das so viele Leute irgendwelche Workaround brauchen um GFWL unter Win 8 zum laufen zu kriegen.
Zur Zeit spiel ich grad Bulletstorm, GTA 4, und Fuel mal wieder.
Bei allen dreien hatte ich null Probleme GFWL zur Mitarbeit zu bewegen, ohne jegliche Tricks. :)

Larnak 21 Motivator - P - 25589 - 4. Dezember 2014 - 16:21 #

Meiner Meinung nach stellen die sich mit dem ganzen gfwl-Debakel ein Bein nach dem anderen. Wenn die das von Anfang an vernünftig durchgezogen hätten, sähe die PC-Welt heute womöglich ganz anders (und für MS besser) aus.

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 4. Dezember 2014 - 14:02 #

Ich habe übrigens innerhalb von 24h einen Steam-Key bekommen, nachdem ich dem Support meinen alten GfWL-Key und eine nette Mail geschickt hatte. Sehr lobenswert!

DerSpieler (unregistriert) 4. Dezember 2014 - 17:36 #

Welchen Support meinst du? Mein Batman Arkham Asylum konnte ich problemlos in Steam aktivieren, aber Arkham City will nicht, daher wäre ich dankbar wenn du sagen könntest welchen Support du angeschrieben hast für den Steamkey.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61433 - 4. Dezember 2014 - 18:04 #

Er meint hier sicher explizit den Nordic Service.
Das nützt dir aber nichts, da Batman AC ja nicht von denen ist.
Hattest du das Game schon vor der Umstellung bei Steam gekauft, oder möchtest du die Disc Version bei Steam aktivieren ?

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 4. Dezember 2014 - 18:25 #

Ja, ich bezog mich mit meinem Kommentar auf Red Faction und Nordic Games.

Bei Batman hatte ich damals Probleme mit Asylum, wobei ich Arkham City problemlos aktivieren könnte (siehe auch verlinkte News). Der Warner-Bros-Support sollte hier erreichbar sein: http://support.wbgames.com/ics/support/contactUs.asp

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 4. Dezember 2014 - 14:22 #

Ich hab das Spiel sogar schon auf Steam und auch mal einige Stunden gespielt (damals halt noch mit GfWL zusätzlich). Mein Spielstand von damals ist mit der Umstellung vermutlich futsch, oder? War jedenfalls bei Batman AA so.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61433 - 4. Dezember 2014 - 14:30 #

Soweit ich gelesen habe, gibt es ein save Migrationstool von Nordic.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 4. Dezember 2014 - 14:49 #

Nicht schlecht, danke.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61433 - 4. Dezember 2014 - 14:59 #

Aber immer doch ;)

Sisko 22 AAA-Gamer - 31769 - 4. Dezember 2014 - 15:04 #

Ja, laut den Patch-Notes oll beim ersten Starten nach den alten Savegames gesucht werden. Wie zuverlässig das klappt, weiß ich leider nicht. Siehe auch http://steamcommunity.com/app/20500/discussions/0/617321352118214373/

Puffpeff (unregistriert) 5. Dezember 2014 - 8:09 #

Ging problemlos. Meine Savegames von 2011 hat er alle gefunden (inkl. Autosave) und erfolgreich importiert.

Maximilian John Community-Event-Team - 9978 - 4. Dezember 2014 - 15:46 #

Habe es erst vor circa einem halben Jahr durchgespielt, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Werde das Spiel mit dem Update sicherlich nochmal durchspielen, allein für die Trading Cards. :)

Francis 14 Komm-Experte - 2551 - 4. Dezember 2014 - 16:50 #

das lob ich mir

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 5. Dezember 2014 - 16:36 #

Ist übrigens ein tolles Spiel. :)