Phil Spencer verspricht mehr JRPGs für die Xbox One

XOne
Bild von Old Lion
Old Lion 64862 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

1. Dezember 2014 - 16:53
Xbox One ab 259,00 € bei Amazon.de kaufen.

Fans können sich freuen. Laut eines Tweets von Phil Spencer, dem Head of Xbox, wird Microsoft in Zukunft verstärkt auf japanische Rollenspiele setzen. Auf die banale Frage eines Users, ob man demnächst JRPGs auf der One sehen werde, antwortete er knapp:

Man wird JRPGs auf der Xbox One sehen.

Das war es aber auch schon, was Spencer sich an Informationen entlocken ließ. Auch auf die Fragen, wie es mit Mistwalker oder anderen exklusiven Titeln aussehe, blieb der Account stumm und Antworten schuldig.

Rollenspiele aus Japan haben auch hierzulande eine große Fangemeinde, die meist nur durch Importe aus Fernost oder dem glücklichen Umstand einer Umsetzung für die mitteleuropäische Welt befriedigt wird. Bekanntester Genre-Vertreter ist wohl die Final Fantasy-Reihe.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86471 - 1. Dezember 2014 - 17:06 #

Ob sie dadurch wirklich "verstärkt" auf JRPGs setzen werden ist fraglich.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20647 - 2. Dezember 2014 - 11:37 #

Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf. Kann genauso gut sein, dass er sich mit der Aussage wirklich auf Final-Fantasy-Spiele beschränkt.
Von dem Statement ist jedenfalls ohne nähere Erläuterungen nicht viel zu halten.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 1. Dezember 2014 - 17:12 #

Dinge, die die Welt nicht braucht.
(Mögen die Flames zahlreich sein.)

Major_Panno 15 Kenner - 2933 - 1. Dezember 2014 - 17:24 #

Wie kannst du nur! Also Spiele, bei denen man erstmal ungefähr 12 Stunden Tutorial spielen muss, bevor man überhaupt mit der Story beginnt und dann noch jeden seiner Helden inklusive Haustierchen in lediglich 80 weiteren Stunden auf Höchstlevel grinden muss, bevor man gegen den ersten Boss in der Hauptstory eine Chance hat, die sind doch der Hammer! ;-)

Wie kannst du nur ernsthaft behaupten, dass diese Spiele keiner braucht? Ich kann mir nach Feierabend nichts besseres vorstellen, als 4-5 Stunden lang gegen die selben Gegner zu kämpfen bis mein Held auf Level 10 angekeommen ist :-)

OK, manchmal schreib ich auch direkt nach Feierabend hier mal ein paar nicht ganz ernst gemeinte Kommentare. :-)

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 1. Dezember 2014 - 18:48 #

Kudos für feinsinnigen Sarkasmus! Ich schließe mich der Meinung an :)

Cloudwalker (unregistriert) 1. Dezember 2014 - 17:34 #

Hast schon recht! Die XBox One braucht ja nun wirklich niemand! *duck und weg*

Apolly0n 12 Trollwächter - 892 - 1. Dezember 2014 - 17:27 #

Aus dem Satz alleine lässt sich schließen, das MS in Zukunft verstärkt auf JRPGs setzen wird? Ich glaube mir fehlt Kontext.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 1. Dezember 2014 - 20:06 #

Geht mir ganz genauso. Der Satz aus dem Tweet ist eigentlich relativ nichtssagend, da man auch ohne Zutun von Microsoft früher oder später ein JRPG von einem Indieentwickler haben wird.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 1. Dezember 2014 - 17:47 #

Wenn soviele gute exklusive Japan Spiele kommen wie für 360 hole ich mir irgendann ne One aber ich möchts bezweifeln.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 1. Dezember 2014 - 17:53 #

Lost Odyssey und Blue Dragon waren gute Spiele nur hat sie niemand gekauft. Bezweifle deshalb, dass dies nun anders wird. Aber löblich sind die Absichten schon, mal abwarten was da kommt.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 1. Dezember 2014 - 18:11 #

Hab Lost Odyssey gekauft!

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 1. Dezember 2014 - 18:12 #

Ich auch. Nimm doch das niemand nicht so wörtlich. :)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 1. Dezember 2014 - 18:15 #

Sind wir schon zwei, noch jemand da? ;)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 1. Dezember 2014 - 19:07 #

Zählt auch: Ich hätte sie gekauft, wenn ich eine 360 haben würde, da beide auf meiner "must have" Liste für die Konsole stehen (kann also noch passieren).

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 1. Dezember 2014 - 21:13 #

Lass ich gelten ;)

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1478 - 2. Dezember 2014 - 0:24 #

Hab blue dragon und last odyssey gekauft, hab blue dragon sogar durchgespielt. ^^

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 2. Dezember 2014 - 0:52 #

Hier! *meld* Habe LO sogar vor einigen Wochen erst nochmal reingeworfen, schönes Spiel mit tollem OST.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 1. Dezember 2014 - 20:57 #

Naja... "Gut". Mittelmäßig trifft es wohl eher. Oder auch unterdurchschnittlich.

Davon abgesehen kaufen sich JRPG-Fans aufgrund des fehlenden Angebots sowieso keine Xbox. Der Zug ist abgefahren.

GrimReaper 13 Koop-Gamer - 1478 - 2. Dezember 2014 - 0:29 #

Naja nach einen jahr zu sagen das der zug abgefahren ist ist schon ein bissel früh, die jrpgs müssen ja auch erst mal programiert werden. Eben mal bei der ps3 geschaut, da kam 07-08 auch nix besonderes.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 2. Dezember 2014 - 15:05 #

Da wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern. Die meisten JRPGs kommen nur noch auf Mobilplattformen (was ich persönlich dämlich finde, da ich solche 100 Stunden Monster nicht auf kleinem Schirm zocken will). Da die Japaner sich zumeist einfach keinen besseren technischen Stand als PS2 in HD leisten können.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 2. Dezember 2014 - 17:10 #

Es hängt denke ich vielmehr damit zusammen, dass Japaner viel längere Arbeitszeiten haben als unsereins und zugleich längere Arbeitswege. Infolge dessen ist der mobile Sektor einfach ungleich wichtiger als stationäre Konsolen.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 2. Dezember 2014 - 21:36 #

Ich denke, Konsolen sind (dort) einfach auf dem absteigenden Ast. Zuhause wird am PC gezockt, insbesondere Online, dann ist der Fernseher auch nicht belegt und unterwegs, naja, auch in Japan gibt es Autofahrer ... diese "Spiele für Pendler" halte ich für arg überbewertet.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11340 - 1. Dezember 2014 - 20:55 #

Wow jetzt fahren sie aber alle Geschütze hoch:D Ich sehs schon kommen, wie jeder Japaner in den nächsten zwei Jahren mindestens eine Xbox One sein eigenen nennt:D

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 1. Dezember 2014 - 19:15 #

Naja er sagt ja nur das man solche darauf sehen wird, SE wird auch welche liefern.

Aber der Rest wird sich eher auf die beiden andren Konsolen Stützen, Tales of zb wird ja vorerst sogar Sony "exklusiv" bleiben (laut Baba).

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 1. Dezember 2014 - 19:25 #

Hat bei der 360 auch nichts gebracht. Sie sollten lieber schauen das sie ihr eigenes Ding finden. Auf der Xbox war es coole exklusive Marken. Auf der 360 waren es die vielen Shooter und die guten XboxLive Titel und die schon wenigen exklusiven Titel. Auf der One ist noch von beidem nichts zu sehen.

Bruno Lawrie 16 Übertalent - P - 4489 - 1. Dezember 2014 - 19:49 #

Mistwalker... klingt wie ein DLC für den Landwirtschaftssimulator. :-)

Lexx 15 Kenner - 3460 - 1. Dezember 2014 - 20:56 #

Hab erst gedacht, wieso will einer mehr JPGs für die XBox? Sind Videos nicht besser?

Keksus 21 Motivator - 25001 - 1. Dezember 2014 - 20:56 #

Och bitte nicht. Die Welt braucht nicht noch mehr zeitexklusive Titel.

zfpru 15 Kenner - P - 2964 - 1. Dezember 2014 - 21:38 #

Wahrscheinlich plant er eine Erhöhung von 100%. Das doppelte von 0 bleibt 0.

Vampiro 21 Motivator - P - 30536 - 1. Dezember 2014 - 23:59 #

Phil ist einfach ne coole Socke.

fl0w (unregistriert) 2. Dezember 2014 - 2:06 #

Da Final Fantasy 15 sowie Final Fantasy Type-0 HD und der neue Kingdom Hearts Ableger schon für Xbox One bestätigt sind, kommen schon alleine von Square Enix 3 JRPGs.. insofern würde ich aus diesem Tweet jetzt mal null neue Informationen rausziehen ;)

Marulez 15 Kenner - 2735 - 2. Dezember 2014 - 9:24 #

Ja, denke ich auch.
Mal sehen was so kommt das nächste Jahr.

Kotanji 12 Trollwächter - 1041 - 2. Dezember 2014 - 4:30 #

Wenn man dann noch irgendwann nen guten Exklusivtitel sehen wird (Bisher kommt ja so ziemlich alles fürn PC)... Okay, okay, sehr unwahrscheinlich, ich weiss *trolllach*

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 2. Dezember 2014 - 14:16 #

Naja, ich persönlich kann mit J-RPGs nix anfangen. Ich mag den Grafikstil nicht, ich mag diesen Runden-Mix beim Kämpfen nicht. Aber wenn es denn eine Fan-Gemeinde in Deutschland hat, wünsche ich dieser viel Spass mit evtl. erscheindendem Spielefutter.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 2. Dezember 2014 - 19:02 #

Immer diese Versprechen. Wenigstens hatte Xbox Last Remnant auf das ich bei der Ps3 ewig gewartet habe. Musste es dann doch auf Xbox spielen.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3010 - 3. Dezember 2014 - 8:41 #

Also für mich war es damals ein Kaufgrund für die bis dato verschmähte Wii, als Xenoblade Chronicles, The Last Story und Pandora's Tower angekündigt wurden.

Letztlich habe ich dann auch nur diese drei Games und das halbe Skyward Sword (als ich alle bekannten Orte wieder besuchen sollte, verlor ich die Lust) auf der Wii gespielt... Die Collector's Edition von TLS (ich liebe Uematsus Soundtrack...) steht noch in meiner Spielesammlung, hätte mal Xenoblade auch behalten sollen, wenn ich die Gebrauchtpreisentwicklung da anschaue ;-)

Ich denke schon, dass die "großen JRPGs" noch nicht tot sind, und dass einige Exklusivtitel der XBOX schon gut täten. Als Genrefan hatte ich mich für die PS4 entschieden und warte bis dato ebenfalls vergeblich auf solche Ankündigungen.

Im Grunde kann man fast besser die PS3 günstig kaufen und einige der verpassten Titel nachholen derzeit...

Knirsche (unregistriert) 7. Dezember 2014 - 11:45 #

PS4 und XBoxOne? Das sind doch zumindest zur Zeit noch nix anders als waschechte Casual Konsolen... Die wahren Zocker der 90er haben zur Zeit definitiv viel mehr Spass auf Wii U.

New Super Mario Bros. U
Rayman Legends
Super Mario 3D World
Donkey Kong: Tropcial Freeze
Mario Kart 8
Bayonetta 2
Super Smash Bros.

Nächstes Jahr kommt Zelda, Xenoblade 2, Yoshis Island, und ein weiters Mario Spiel.

Von sovielen guten Spielen kann zur Zeit XboxOne und Ps4 nur träumen.