Der Montagmorgen-Podcast #97: Benjamin & Christoph
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

1. Dezember 2014 - 11:59 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Far Cry 4 ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Der erste Advent ist vorüber, das Jahr geht in den Endspurt. Doch auch wenn die Releases neuer Spiele im Dezember deutlich nachlassen, soll das die GamersGlobal-Redaktion nicht von der Arbeit abhalten. Dazu gehört etwa der traditionelle Montagmorgen-Podcast, der auch heute wieder pünktlich zur Mittagszeit erscheint. Heute haben sich Benjamin und Christoph zusammengefunden, um unter anderem die kürzlich gestartete Weihnachtsaktion zu bewerben. Zudem verraten euch die beiden, was sie in den vergangenen Tagen gespielt haben und worauf ihr euch bei GamersGlobal freuen dürft -- und für einen unlustigen Witz von Benjamin bleibt natürlich auch noch Zeit.

Die Themen in der Übersicht:

  • 00:26  Eine begeisterte Begrüßung
  • 00:45  Unsere Weihnachtsaktion ist gestartet (zur Weihnachtsaktion 2014)
  • 00:58  Christoph erklärt die Vorteile eines zweiten Macs für den Videoschnitt
  • 02:10  Wofür wir ein neues Raid-Laufwerk brauchen könnten
  • 02:33  Und dann würden wir auch noch gerne richtig gute 1080p-Videos aufnehmen können
  • 05:16  Die Oculus Rift ist schon fast finanziert
  • 06:25  Unsere ersten Erfahrungen mit der Oculus Rift
  • 07:42  Mögliche Probleme mit VR-Brillen
  • 09:53  Was haben wir die letzten Tage denn überhaupt gespielt
  • 10:03  Christoph spielte Far Cry 4 (GG-Test: 8.5) ein zweites Mal durch
  • 11:07  Hinweis auf die Stunde der Kritiker zu Far Cry 4 inklusive Koop-Part
  • 11:28  Benjamin erzählt von seinen Erlebnissen in Never Alone (Arcade-Check)
  • 13:00  Wer Limbo immer noch nicht kennt: Probiert es aus!
  • 14:06  Demnächst bei GG: Game of Thrones, The Crew (GG-Angespielt), Dead State
  • 15:38  Yano möchte wissen, ob wir eher zu Download- oder Retailversionen greifen
  • 17:19  Das Problem Day-1-Patch
  • 18:44  ganga interessiert sich für unsere Weihnachtsdekoration
  • 19:00  Slaytanic ist schon ganz heiß auf unser traditionelles Feiertage-Gewinnspiel
  • 19:42  Bis zur nächsten Woche

Den Podcast mit einer Laufzeit von 20 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 1. Dezember 2014 - 12:01 #

Pünktlich wie die Maurer! :-) Wird von mir aber wieder erst abends gehört.
Und übrigens: Limbo fand ich furchtbar! :P

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 1. Dezember 2014 - 12:10 #

Jep, ich muss gleich zu Arbeit. Freue mich aber schon auf das anhören noch der Arbeit.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 1. Dezember 2014 - 12:04 #

Genau richtig vor dem Mittag.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 1. Dezember 2014 - 12:04 #

Bin gespannt, auf wieviel Lavalampen ihr bis Neujahr kommt. Ich tippe 17.

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 1. Dezember 2014 - 12:04 #

Aber gerade noch so morgens :D
Wird nachher gehört

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 1. Dezember 2014 - 12:09 #

Da höre ich doch gleich mal rein in den neuen Podcast. :)

jguillemont 21 Motivator - P - 26467 - 1. Dezember 2014 - 12:14 #

Danke! Trifft sich gut für den Nachhauseweg.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137429 - 1. Dezember 2014 - 12:24 #

Der Zählung nach müsste der 100. MoMoPo -- wenn nichts dazwischenkommt -- in der "Weihnachtswoche" erscheinen. Schöner Zufall. :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 1. Dezember 2014 - 12:44 #

Gibts dann einen zwei Stunden langen Jahresrückblick-Podcast? Mit Glühwein zum feiern des Jubiläums.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 1. Dezember 2014 - 12:47 #

Der Redaktion 2 Stunden dabei zuhören wie sie Glühwein säuft? Das könnte zum Ende hin lustig werden. :D

Maik 20 Gold-Gamer - - 21507 - 1. Dezember 2014 - 12:53 #

Dann wird noch etwas gesungen udn wir sind alle glücklich. :)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 1. Dezember 2014 - 13:11 #

Sooo viel trinken, dass mich das Singen glücklich macht? O__O

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 1. Dezember 2014 - 12:30 #

Bei GoT wird hoffentlich jemand das Spiel betreuen, der sich mit der Vorlage auskennt um u.a. auch auf die Unterschiede bei der Charakterisierung der Serienfiguren einzugehen (da hier nur Martins Assistent direkt involviert ist, Ty Corey Franck) und um auf mögliche Überschneidungen mit der Serienhandlung zu verweisen.

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 1. Dezember 2014 - 14:59 #

In GoT geht es doch nur um Wieners!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 1. Dezember 2014 - 15:46 #

Mir wären deutsche Untertitel lieber. Ja,ich mag die Deutsche Loka!!!

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 1. Dezember 2014 - 15:51 #

Ich auch, aber so ein Irish Pub ist auch nicht schlecht ;-)

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 1. Dezember 2014 - 12:42 #

Danke für den Podcast und ich stimme Ganon zu: Limbo ist furchtbar. ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 1. Dezember 2014 - 14:54 #

Furchtbar KURZ vielleicht, aber ansonsten: furchtbar unterhaltsam und atmosphaerisch. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 1. Dezember 2014 - 15:47 #

Atmosphärisch ist es schon, aber spielerisch leider furchtbar nervig und frustrierend.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 1. Dezember 2014 - 18:55 #

Es ist atmosphärisch und auch spielerisch schön, Furst kam bei mir an keiner Stelle auf. :P

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 1. Dezember 2014 - 20:37 #

Dann scheint du eine überragend hohe Frusttoleranz zu haben. Glückwunsch!

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 1. Dezember 2014 - 20:41 #

Ne, ich habs einfach drauf und bin deswegen nie gestorben. :D Aber mal ernsthaft, was war denn so frustrierend? Okay, es gab ein paar Try&Error-Stellen, aber die Checkpoints waren doch sehr fair gesetzt und die Ladezeiten nach einem Tod sehr kurz. Und mir haben viele der Rätsel gut gefallen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 1. Dezember 2014 - 21:04 #

Ein paar? Ich bin da ständig nur gestorben und fand das eben total nervig. Ich hasse es einfach, dieselbe Stelle ständig wiederholen zu müssen. Und so richtig ätzend fand ich die Passagen, wo man von diesen Hirnparasiten befallen wird - totaler Scheiß. Und zu schlechter Letzt fand ich das Ende total unbefriedigend, da nichts erklärt wurde - osr ich es nicht verstanden habe. Damit wurde ich nicht mal dafür belohnt, mich durchgequält zu haben.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 1. Dezember 2014 - 21:41 #

Die Stelle mit den Hirnparasiten fand ich richtig gut. Aber beim Ende stimme ich dir zu, ich hab das auch nicht so richtig verstanden. Hab mir dann im Internet ein paar Interpretationen zu durchgelesen. :D

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 2. Dezember 2014 - 4:49 #

Genau, der Hirnparasit ist Gott! :D Spielerisch einfach nur genial, wenn auch eine Herausforderung, die in 1-2 Trial&Error-Partien muendet, bis man versteht, was man tun muss - ist aber m.E. nicht schwierig.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 2. Dezember 2014 - 4:46 #

Wo war das denn frustrierend?? Es sei denn, du kommst mit Jump&Run nicht zurecht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 2. Dezember 2014 - 7:58 #

Ja ja, ihr habt alle recht und ich bin nur zu doof dafür. Und um das zu unterstreichen: Mirror's Edge hat mich auch genervt, weil ich andauernd abgestürzt bin. Prince of Persia mit seiner Rückspulfunktion - so sieht frustfreies Jump'n'Run aus!

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 2. Dezember 2014 - 12:30 #

Braid könnte dein Spiel sein. :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 2. Dezember 2014 - 13:57 #

Fand ich in der Demo tatsächlich recht interessant. Gekauft habe ich es aber irgendwie nie.

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 2. Dezember 2014 - 13:25 #

Mirror's Edge war auch ein super Spiel. :P

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 2. Dezember 2014 - 15:16 #

Macht ja nichts. Ich bin Jump&Run erfahren, aber z.B. leider eine Strategie-Lusche. Wenn du mal gut ablachen willst, schau dir mal Angry Joe's Trine 2 Play an, dann fuehlst du dich wieder besser. ;)
PS: Limbo kann man sich ganz gut in Let's Plays (ohne Kommentare) anschauen - dann ist es stressfrei, aber ein Genuss fuer Augen und Ohren. Da das Spiel nicht allzu lang ist, kann man sich das locker mal am Nachmittag bei Tee und Plaetzchen anschauen. :D

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 1. Dezember 2014 - 14:57 #

Ihr habt keinen Geschmack und könnt nicht spielen!:P

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55852 - 1. Dezember 2014 - 21:15 #

Sehe ich auch so. Hab immer wieder mal hier davon gelesen und es mir dann mal geholt, hat mir aber nicht gefallen. Aber einer der wenigen Geheimtips, die mir nicht gefallen haben. Die meisten sind dann doch gute Spiele.

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 1. Dezember 2014 - 12:57 #

Juhu, wird auf dem Heimweg gehört :-).

hachel (unregistriert) 1. Dezember 2014 - 13:25 #

Mich beschleicht langsam das Gefühl das ihr wirklich eine Lavalampe wollte *hust* ;D

jguillemont 21 Motivator - P - 26467 - 2. Dezember 2014 - 14:45 #

Mit welchen Lampen funktionieren die Dinger heutzutage, nachdem die Glühbirnen vom Markt weg sind?

Jussylein 12 Trollwächter - 951 - 1. Dezember 2014 - 16:04 #

für das Oculus Rift würde ich keinen Cent geben, hoffentlich floppt das Teil, ich würde mir dass niemals kaufen!

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 1. Dezember 2014 - 17:37 #

Warum?
Und wieso willst Du, dass "das Teil" unbedingt floppt - unbedingt?
Das Du keinen Cent dafür ausgeben willst ist ja in Ordnung.
Trollala Trollala Tätä!

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 1. Dezember 2014 - 20:41 #

ich kenn mich zwar mit Video-Editing nicht aus, aber wäret ihr nicht viel leistungsfähiger und flexibler dran, wenn ihr das Ganze mit richtigen Windows PCs aufziehen würdet. Wenn dann der Hauptrechner für Video mal belegt sein sollte, dann könnte man auch mal auf einem Spiele-PC parallel in Sachen Video weiterarbeiten. Vorrausgesetzt man hat seine RAID Laufwerke bzw Video-Server im Netz usw. Oh ich vergaß, Video-Editieren und konvertieren geht ja nur mit einem Mac :-)

CHL 9000 12 Trollwächter - P - 911 - 1. Dezember 2014 - 20:44 #

Ich wunder mich auch.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 2. Dezember 2014 - 8:55 #

Als Frage für den nächsten Podcast:

Die Cybermondaywoche von Amazon ist ja nun vorbei und wurde auf GG sehr arbeitsintensiv begleitet. Ist schon absehbar, ob sich das gelohnt hat und auch via Partnerlink fleissig gekauft wurde ?

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2163 - 2. Dezember 2014 - 9:07 #

Eine kleine Frage:

Wäre es eventuell denkbar den MMP auch mal Video-Podcast zu machen? Ich meine, klar man sieht euch nur sitzen da, aber vielleicht würden sich auch so mehr möglichkeiten bieten mal über andere (zeigbare) Dinge zu sprechen?

jguillemont 21 Motivator - P - 26467 - 2. Dezember 2014 - 14:01 #

So als Abo-exclusives Special zum Jahresende? Wie wäre es damit?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21507 - 2. Dezember 2014 - 17:44 #

Das ist eine sehr gute Idee.

jediii 17 Shapeshifter - P - 6736 - 2. Dezember 2014 - 19:03 #

Dafür! :)

TheEdge 14 Komm-Experte - 2383 - 4. Dezember 2014 - 7:14 #

Xbox Xbox Gamerscore. Day one patch. Deal of the day. MS Werbung für umme.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32794 - 5. Dezember 2014 - 12:38 #

Was haben sie dir denn dafür bezahlt? ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14533 - 7. Dezember 2014 - 21:43 #

Userfrage: (Ist eher eine Bitte, aber egal ;))
Da ihr jetzt eine Oculus Rift habt fände ich es furchtbar freundlich und wissenserweiternd von euch, wenn ihr die 3D-Brille auch mal in normalen, nicht-First-Person-Spielen testen könntet. Neben dem ganzen "Immersions"- und "Virtual Reality"-Kram interessiert mich die Rift nämlich auch einfach als platzsparende Alternative zu einem 3D-Monitor. Deshalb - spielt ihr bitte mal Tomb Raider, Dragon Age Inquisition, eines der Batman-Spiele oder auch einfach Diablo 3 (bzw. vergleichbare Neuerscheinungen im Rahmen eines sowieso anstehenden Tests) mit der Rift? Der User Dennis Ziesecke hilft sicher gerne bei technischen Fragen, mit dem Tool VorpX lassen sich ja zahlreiche Spiele mit der Rift spielen. Danke!

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30801 - 8. Dezember 2014 - 9:08 #

User-Frage #1: Hat euch Ubisoft derweil die angeforderte WiiU-Fassung zu Watch Dogs geschickt? Und was ist der Plan damit?

User-Frage #2: Obwohl Benjamin wollte, ließen die Kapazitäten einen Test zu Bayonetta 2 nicht zu. Hat er es dennoch privat gespielt und möchte hier vielleicht ein Fazit ziehen?