Der GG-Monat: Worauf freut sich die Redaktion im Dezember?

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 342498 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

30. November 2014 - 22:29 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Wie in jedem Monat stellen euch in dieser Rubrik einige GamersGlobal-Redakteure ihre mit Spannung erwarteten Titel für den nächsten Monat vor (ihr findet die komplette Release-Liste außerdem in unserem praktischen Monatskalender). Außerdem gibt es fast immer auch noch das eine oder andere Kleinod zu entdecken, wie unsere Redakteure wissen.


Benjamin Braun freut sich auf
Game of Thrones

Im Dezember kommt vielleicht nicht mehr viel Neues, aber es gibt dennoch einige Titel, auf die ich sehr gespannt bin. Ich hoffe, dass Lara Croft and the Temple of Osiris auch solo gut funktioniert. Habe nichts gegen Koop, aber ich will das Ding auch allein spielen können. Gespannt bin ich natürlich auch darauf, was Telltale Games mit Game of Thrones anstellt. Könnt ein Knaller werden oder auch eine herbe Enttäuschung. Aktuell scheint mir jedenfalls alles möglich, ich hoffe natürlich auf Ersteres. Aber vor allem freue ich mich im Dezember tatsächlich auf meinen Urlaub. Irgendwann muss man eben auch mal die Füße hochlegen. Spielen werde ich trotzdem. Wasteland 2 habe ich mir extra für den Weihnachtsurlaub aufgespart. Und die PSVita könnte ich langsam auch mal wieder anwerfen...

Christoph Vent freut sich auf
Lara Croft und der Tempel des Osiris

Im Vergleich zu den Vormonaten lässt die Releasewelle im Dezember deutlich nach. Zum Glück, möchte ich sagen. So komme ich wohl tatsächlich mal dazu, die ganzen Spiele aus den letzten Monaten nachzuholen. Da hat sich nämlich einiges angesammelt, was ich wie etwa The Evil Within oder Assassin's Creed Unity im besten Fall bisher nur anspielen konnte. Auf ein Spiel freue ich mich zum Jahresabschluss aber trotzdem: Lara Croft und der Tempel des Osiris. Bereits der Vorgänger hat mir im Koop-Modus einige Stunden Spaß bereitet, und mein Anspielen auf der E3 versprach mehr vom Gleichen, dieses Mal aber mit bis zu vier Spielern. Ob ich mich denn gar nicht auf Game of Thrones freue? Doch, natürlich – wie bei Telltale-Spielen üblich werde ich hier aber wohl auch wieder auf die Veröffentlichung der letzten Episode warten.


Jörg Langer freut sich auf
Elite Dangerous

Ich habe als Schüler mehrere Netto-Wochen in das Ur-Elite versenkt – die ungefähr halbstündigen Ladezeiten von Datasette bereits rausgerechnet. Verglichen mit dem Ur-Elite ist Elite Dangerous auf den ersten Blick in wirklich jeder Beziehung überlegen – insbesondere die "Universum-Generation" ist vermutlich das, was Braben und Bell damals vorgeschwebt hatte, was sich aber aufgrund des winzigen Speichers und der lächerlichen Rechenkraft damaliger Homecomputer nicht einmal ernsthaft träumen ließ. Dazu ein wirklich gutes Flugmodell und Raumschiff-Handling, eine dynamische Welt, drei Karriereleitern (Händler, Kämpfer, Entdecker, und gerne auch alles gleichzeitig) – da ist der Hit doch garantiert! Nein, überhaupt nicht: Faktisch haben bislang ungefähr 15.000 Menschen Elite gespielt, wenn ich es richtig kapiere, also vor allem Hardcore-Fans. Und selbst von diesen haben sich bereits einige kopfschüttelnd von dem "Nicht-Spiel" abgewandt. In gut zwei Wochen soll es soweit sein und Elite Dangerous offiziell starten – selbst viele Backer halten diesen Zeitplan für zu ambitioniert. Und dennoch freue ich mich auf Elite Dangerous. Denn es hat das Potenzial, für Weltraumspiel-Fans großartig zu werden. Ob es das schon ist? Ich hoffe, mein Test wird es herausfinden. Ansonsten freue ich mich erstmals seit dem enttäuschenden Tales of Monkey Island wieder auf ein Telltale-Spiel. Ich rede natürlich von Game of Thrones. Und wenn ich Koop-Partner finde, werde ich vielleicht ein paar Stündchen mit Lara Croft und der Tempel des Osiris verbringen. Kurz vor Weihnachten werde ich mich dann entscheiden, was mein Zwischen-den-Jahren-Suchtspiel werden wird: GTA 5 Nextgen, Dragon Age Inquisition oder Assassin's Creed Unity. Oder vielleicht weiterhin Elite Dangerous, sollte es mich richtig packen...?

 

Martin Lisicki freut sich auf
Game of Thrones

Im Dezember freue ich mich erstmal darauf, WoW - Warlords of Draenor weiterzuspielen. Raidtauglich ist mein Hauptcharakter schon, insofern erwarte ich mit Spannung die Eröffnung der beiden Schlachtzüge Hochfels und Schwarzfelsgießerei. Werden sie knackig schwer oder laufen wir wie bei Mists of Pandaria auf die Schnelle durch? Aber der Dezember wird auch wieder ein Adventure-Monat: mit Game of Thrones erscheint das nächste Abenteuer aus dem Hause Telltale, auf das ich sehr gespannt bin. Als Fan der Serie – ich lese gerade das vierte Buch und habe die bisher erschienenen vier Staffeln gesehen – freue ich mich auf das Spiel. Schlecht kann es nach dem, was ich von Telltale bisher gespielt habe, eigentlich nicht werden. Wenn dann noch etwas Zeit übrig bleibt, schaue ich mir noch die neueste SWTOR-Erweiterung an: Shadow of Revan. Also viel zu tun über Weihnachten!



Nico Carvalho freut sich auf
Game of Thrones
Im Dezember beschäftigen mich überwiegend die Altlasten der vergangenen Wochen – es blieb einfach nicht genug Zeit, um alle interessanten Titel zu spielen (Valkyria Chronicles *hust*). Aber trotzdem bietet der Dezember noch ein echtes Highlight und allzu lang müssen wir dafür nicht mehr warten: die erste Episode des Game of Thrones-Adventures! Als passionierter Liebhaber des HBO-Spektakels und Anhänger der Telltale-Serien kann ich mir kaum eine bessere Kombination vorstellen, um das Jahr abzuschließen. Obwohl ich mir dieses Mal den Vorsatz gemacht habe, bis zur fertigen Staffel zu warten, werde ich es wohl kaum aushalten – die letzte Fernseh-Staffel liegt doch schon so weit zurück! Darüber hinaus habe ich ein Auge auf den potenziellen Geheimtipp The Talos Principle geworfen. Ein zweites Portal wird es wahrscheinlich nicht, aber der Humor und das Rätseldesign machen durchaus Lust auf mehr.

Karsten Scholz freut sich auf
Game of Thrones

Der Blick in den Dezember lässt mich nicht nur wegen dem Wetter kalt, auch die kommenden Spiele-Releases werden mich nur selten von dem heimischen Ofen weglocken können. Vor allem auf Game of Thrones bin ich gespannt und zwar aus zwei Gründen. Zum einen bin ich ein Fan der Bücher respektive Fernsehserie. Zum anderen hatte ich mit den letzten Telltale-Abenteuern eine Menge Spaß. Die Kombination aus beidem MUSS einfach gut werden. Ansonsten interessiert mich nur die kommende Inhaltserweiterung Star Wars - The Old Republic: Shadow of Revan. Doch bevor ich mir mein Lichtschwert anschnalle, geht´s ab Anfang Dezember erst einmal in die erste Raidinstanz von WoW - Warlords of Draenor. Im Hochfels wollen sieben Bosse verprügelt werden, ein paar Wochen später folgt dann die Schwarzfelsgießerei mit zehn Widersachern. Und in meinem Weihnachtsurlaub möchte ich den Pile of Shame ein wenig verkleinern. Ganz oben auf meiner Liste stehen The Evil Within, Wolfenstein - The New Order und Far Cry 4.  

hachel (unregistriert) 30. November 2014 - 22:35 #

Niemand freut sich auf The Crew? :O Hoffentlich kommt trotzdem ein Test ;D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 347263 - 30. November 2014 - 22:43 #

Test ist geplant, und ich würde nicht zu viel hineininterpretieren - Ich vermute, die Aracde-Rennspiel-affinen Kollegen haben's vergessen zu erwähnen :-)

fellsocke 16 Übertalent - P - 5391 - 30. November 2014 - 23:00 #

Auf diesen Test bin ich sehr gespannt. Nach dem Anspielen der Open Beta hat sich der Titel bei mir von "total uninteressanter vermutlicher Flop" zu "ist ganz launig, sollte ich im Auge behalten" gewandelt.

Campino (unregistriert) 1. Dezember 2014 - 0:54 #

Oder bereits die Open Beta gespielt...

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35233 - 30. November 2014 - 22:47 #

Schöne Rubrik.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15946 - 30. November 2014 - 22:51 #

Da erkenne ich einiges auf meiner Liste wieder, wird ein schöner Spiele-Dezember! :)

. 21 Motivator - 27828 - 30. November 2014 - 22:59 #

Ich freu mich sehr auf den ersten Destiny DLC. Am 9.12 hat das warten endlich ein Ende.

Der Marian 19 Megatalent - P - 19412 - 30. November 2014 - 23:01 #

Irgendwie ist da nichts so recht dabei, was mich jetzt auf Anhieb anspricht. Egal, gab ja genug Spiele im Herbst ;).
Wer ist denn eigentlich von den Jungs die "echte" Redaktion, also mehr oder weniger regelmäßig im Redaktionsbüro? Wäre evtl. auch eine passende Frage für den morgigen MoMoPoCa. Und ist ja auch für die laufende Weihnachtsaktion nicht ganz unerheblich ;).

joker0222 28 Endgamer - - 100753 - 30. November 2014 - 23:14 #

Benjamin, Christoph und Jörg...denke ich.

Der Marian 19 Megatalent - P - 19412 - 30. November 2014 - 23:37 #

Würde ich auch vermuten. In letzter Zeit scheint, finde ich, aber eine gewisse Fluktuation sichtbar. Auch was die Gesichter in dieser Kolumne angeht.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38365 - 1. Dezember 2014 - 13:45 #

Laut Impressum gehören auch Martin Lisicki und Florian Pfeffer zur festen Redaktion. Weiß nicht, warum Florian diesmal in der Kolumne fehlt, vielleicht hat er ja Urlaub.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 30009 - 1. Dezember 2014 - 16:25 #

Richtig! Grüße aus Singapur!

joker0222 28 Endgamer - - 100753 - 1. Dezember 2014 - 18:31 #

ja aber Martin sitzt glaub ich irgendwo bei Köln. Es wurde ja nach denjenigen gefragt, die auch ständig in der Redaktion im Büro sind.

Desotho 16 Übertalent - P - 4260 - 30. November 2014 - 23:24 #

Wenn sie es nicht versauen wird "Lara Croft und der Tempel des Osiris" ein richtig schönes Coop und auch Solo Spiel.

joker0222 28 Endgamer - - 100753 - 30. November 2014 - 23:28 #

Tomb Raider fand ich ja sehr unterhaltsam, aber "koop" lässt bei mir schon wieder die alarmglocken läuten. Ich will ein schönes SP-Spiel und keins, dass auf koop hingebogen und halt nur nebenbei auch im SP spielbar ist.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 1. Dezember 2014 - 0:39 #

Also Lara Croft & the Guardian of Light ließ sich auch solo problemlos spielen und man kann auch solo damit Spaß haben. Wird hier sicher auch wieder so sein. Außerdem haben die Spiele eh nicht wirklich was mit der Tomb-Raider-Reihe zu tun.

Desotho 16 Übertalent - P - 4260 - 1. Dezember 2014 - 1:26 #

Man darf hier keinesfalls ein "reguläres" Tomb Raider erwarten.
Das macht das Spiel aber nicht schlechter, es ist einfach eine Art Spin-Off mit anderen Qualitäten.
Im Prinzip erstmal ein wenig Diablo-Artige Action, aber dazu viele sehr schöne Puzzles die das Spiel zu etwas Selbstständigem machen.

Campino (unregistriert) 1. Dezember 2014 - 0:23 #

Die Siedler: Königreiche von Anteria

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 12152 - 1. Dezember 2014 - 8:50 #

Das Spiel sah auf der Gamescom leider so "mähhh" aus, ich befürchte einen Totalausfall :-(

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 1. Dezember 2014 - 18:01 #

In der Preview in der aktuellen Gamestar kommt es auch überhaupt nicht gut weg.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 1. Dezember 2014 - 0:39 #

Für mich kommt im Dezember nix. Kann ich also weiter meinen Spielestapel abarbeiten, der sich dann sowieso im Weihnachts-Sale wieder vergrößert. :D

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2644 - 1. Dezember 2014 - 0:58 #

keiner freut sich auf weihnachten?! :-)

joker0222 28 Endgamer - - 100753 - 1. Dezember 2014 - 1:18 #

ich halte auch nichts von diesen jährlichen releases.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10812 - 1. Dezember 2014 - 9:52 #

Sehe ich ähnlich wie FIFA, jedes Jahr ungefähr das selbe. Ich tippe auf 7-7,5.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21983 - 1. Dezember 2014 - 8:07 #

Immer nur Game of Thrones. :( Die Begeisterung für die TV/Buch/Spiele-Serie geht mit komplett ab. Konnte noch nie verstehen, warum man davon fasziniert ist.

Wenn Jörg Elite ein gutes Zeugnis ausstellt, kann es sein, dass ich zugreife. Aber da war ja was mit der Onlineverbindung...

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2288 - 1. Dezember 2014 - 8:25 #

Mit GoT geht mir es genauso.

Aladan 23 Langzeituser - - 38332 - 1. Dezember 2014 - 8:32 #

Die Bücher sind so lala, die Serie sagt mir leider auch nicht zu.

Adventures interessieren mich gar nicht, daher nutze ich den Dezember für DA:I und Super Smash Brothers ;-)

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 1. Dezember 2014 - 9:28 #

Die Serie mag ich sehr, aber diese Telltale-Spiele gefallen mir absolut nicht. Spieletechnisch würd ich auch sagen, dass der November der beste Monat 2014 war.

keimschleim 15 Kenner - 3103 - 1. Dezember 2014 - 10:08 #

Bin auch sehr gespannt, was Telltale aus der GoT-Lizenz macht.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24951 - 1. Dezember 2014 - 10:44 #

Ich hoffe auf einen GG-Test zu Captain Toad: Treasure Tracker im Dezember.

Ganon 23 Langzeituser - P - 38365 - 1. Dezember 2014 - 13:46 #

Wenn Nico so gespannt auf The Talos Principle ist, lasst ihn doch einen Test schreiben. Für neue Portal-artige Puzzler interessiere ich mich immer. :-)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 1. Dezember 2014 - 18:03 #

Es gibt schon so eine Art Demo zu dem Spiel:
http://store.steampowered.com/app/330710/

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24593 - 1. Dezember 2014 - 13:48 #

Im Dezember interessiert mich eigentlich nichts wirklich. Lediglich "The Crew" könnte was für mich sein (die letzte Closed Beta fand ich ganz okay), aber das Spiel wird bei mir keine hohe Priorität haben.
Aber das ist überhaupt nicht schlimm! Es haben sich eh in den letzten Wochen etliche tolle Spiele bei mir eingefunden und alleine, bis ich mit DA:I fertig bin, wird noch einige Zeit vergehen schätze ich.

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 1. Dezember 2014 - 14:21 #

Naja, da ist jetzt nix dabei, auf was ich mich auch freuen würde. Aber der November hat mir mit Warlords of Draenor, Assassins Creed: Unity, Call of Duty: Advanced Warfare, Dragon Age: Inquisition und WWE 2K15 wahrlich genug vorweihnachtliche Freude gemacht... das reicht zudem nun gut bis Ende Januar, wenn nicht sogar noch länger.

Ach, halt: Eine Sache kommt im Dezember ja doch für mich - das Add-On mit den Gnomen für Hearthstone :-)

v3to (unregistriert) 1. Dezember 2014 - 14:35 #

freu mich schon auf elite dangerous, auch wenn das wahrscheinlich in ermangelung eines flightsticks erstmal liegen bleiben wird. stattdessen steht endlich wasteland 2 und bayonetta 2 auf dem plan, nachdem die letzten monate kaum zeit zum spielen war... zwar mag ich telltale-spiele schon sehr, dennoch interessiert mich game of thrones nicht besonders. hab von der tv-serie nur zwei folgen gesehen und tbh bin ich von solchen mittelalter-intrigen-geschichten eher angeödet.

EvilNobody 14 Komm-Experte - 1857 - 2. Dezember 2014 - 5:10 #

Sollte im Dezember nicht auch "Pillars of Eternity" erscheinen, oder verwechsel ich da gerade was?

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 36937 - 2. Dezember 2014 - 5:27 #

Das wurde auf 2015 verschoben.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 250224 - 2. Dezember 2014 - 20:16 #

Elite: Dangerous interessiert mich als alter Elite-Fan auch, aber da ich derzeit meinen alten Pc noch nicht mit aktueller Hardware nachgerüstet habe, muss ich vorerst verzichten. Ansonsten bin ich noch mit mehr als genügend Spielefutter versorgt und spiele die aktuellen Novemberkäufe (Halo MCC und Dragon Age Inquisition) weiter. Vom Backlog reden wir lieber mal gar nicht. ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit