Wochenend-Lesetipps KW48: Shenmue, Rockstar (Folge 150)
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 34613 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

28. November 2014 - 18:12 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Jetzt, da es draußen wieder kälter wird, werdet ihr die eigene Wohnung oder das Haus vermutlich nur verlassen, wenn es sich nicht unbedingt vermeiden lässt oder draußen ein Becher Glühwein wartet. Damit ihr euch auch in den heimischen vier Wänden die Zeit vertreiben könnt, haben wir wieder ein paar lesenswerte Texte zu eurem Lieblingshobby für euch herausgesucht – und das mittlerweile zum 150. Mal!

In der heutigen Ausgabe unserer Wochenend-Lesetipps dreht sich vieles um Open-World-Spiele – unter anderem um das Spiel, das das Sandbox-Genre ins Leben gerufen hat, Shenmue – und darum, dass in ihnen manchmal die eigentliche Handlung in den Hintergrund rückt. Außerdem geht es noch um das Studio, das einige der besten Genrevertreter entwickelt hat: Rockstar North. Daneben beschäftigen wir uns noch mit den Einkünften von YouTubern und dem Studium zum Spieleentwickler.

"Der Tag, an dem der Schnee zu Regen wurde"
Herzteile.org am 26. November, Daniel Ziegener

Mit seiner offenen Spielwelt und den vielen Interaktionsmöglichkeiten konnte sich Shenmue einst einen Platz im Herzen vieler Spieler erobern. Daniel Ziegener lässt seine persönlichen Erinnerungen an den Dreamcast-Klassiker Revue passieren und hält fest: "Heruntergebrochen könnte eins sagen, Shenmue ist ein Spiel, das vom Eskapismus der Hauptfigur erzählt und dabei Spielende selbst zum Eskapismus auffordert. Und schneller als gedacht sind Tage vergangen, in denen nicht nach Seeleuten gesucht wurde, sondern die Sammlung von Sonic-Figuren vervollständigt oder die Highscore beim Dart-Spielen verbessert wurde"

"Was Youtuber wirklich verdienen"
Guruticker.blogspot.com am 26. November, Guru Ticker

In seinem Blogpost geht der Autor dieses Beitrags darauf ein, wie viel Geld bekannte YouTuber ungefähr mit ihren Videos verdienen: "Die durchschnittliche CTR der Youtubers lag demnach über die Zeitspanne eines kompletten Jahres bei rund 6 Prozent bei ungefähr 3 Euro pro tausend Klicks. Klicks zählen in diesem Fall aber nur, wenn tatsächlich auch Werbung angezeigt wurde."

"Offene Welten, leere Seelen"
Videogametourism.at am 27. November, Rainer Sigl

Bei Open-World-Spielen scheinen sich die Macher nach Meinung von Rainer Sigl so sehr auf das Füllen der Spielwelten zu konzentrieren, dass die eigentliche Handlung mehr und mehr in den Hintergrund rückt: "Damals bedauerte ich, dass sich eine immersive Handlung, wie sie in Far Cry 3 als Thriller durchaus angelegt war, wegen all der Ablenkungsangebote nicht entfalten kann; inzwischen scheint mir ein anderes Problem ins Zentrum zu rücken - nicht zuletzt deshalb, weil die Ambition auf das Erzählen einer solchen Geschichte schlichtweg zugunsten eines reinen Spielplatzes aufgegeben wurde. Die offene Welt als Gamedesign-Idee ist in ihrer Mainstream-Variante zur seelenlosen Pose erstarrt."

"Für diesen Job muss man Computerspiele lieben"
Futurezone.at am 28. November, Felix Leitner

Alexander Hofman ist bei der FH Technikum Wien für den Master-Studiengang Game Engineering verantwortlich. Im Interview mit Futurezone.at spricht er über den Werdegang zum Spieleentwickler und das Studium. Er rät seinen Absolventen, nicht gleich ein Indie-Studio aus dem Boden zu stampfen, sondern erstmal Erfahrung zu sammeln: "Wir empfehlen den Studierenden zunächst Erfahrung in der Industrie zu sammeln. [...] Trotzdem kommt es vor, dass sich Studierende gleich nach dem Studium mit ihrer Spieleidee in die Indie-Szene stürzen, wie das erfolgreiche Beispiel „Schein“ zeigt."

"The reality is we're not really interesting"
Eurogamer.net am 25. November, Wesley Yin-Poole (Englisch)

Die Kollegen von Eurogamer.net hatten die Chance, mit zwei ehemaligen Mitarbeitern von Rockstar North über die Arbeit beim GTA-Entwickler zu sprechen. Sie erzählen, dass die Kollegen im Team sehr bodenständig seien, mit jeder Konsolengeneration aber neue Leute hinzu kämen, die sich gegenseitig anspornen: "Ich weiß noch, wie ich zum ersten Mal die Meerwasser-Effekte in GTA 5 gesehen habe. Das hat mich umgehauen. Wenn man so etwas sieht, dann denkt man sofort, dass man seinen Part noch besser machen muss."

Im heutigen Video: Ein ehrlicher Trailer zu Pokémon Gold und Silber.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar! Dieses Mal bedanken wir uns bei allen Link-Einsendern der letzten 150 Folgen: Admiral Anger, bolle, ChrisL, Cohen, Dennis Ziesecke, derblaueClaus, EddieDean, fellsocke, floppi, gar_DE, Green Yoshi, Imperitum, Jamison Wolf, jguillemont, joker0222, Jonesy, Julian Minke, KingPott, lampe, Machiavelli, Martin Lisicki, Maximilian John, McSpain, mka0, Movit, mpa, Nedted, Old Lion, OtaQ, patrick_, pel.Z, rAmbAzAmbA, Sher, Stephan Windmüller, Sven Gellersen und Zaunpfahl!

Video:

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 140405 - 28. November 2014 - 18:24 #

Wow, seit 7.1.2012 (http://www.gamersglobal.de/news/47849/), oder? Danke fürs Dranbleiben und Gratulation zur 150. Ausgabe!

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34613 - 28. November 2014 - 18:48 #

Genau

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35396 - 28. November 2014 - 23:38 #

Auch von mir Glückwünsche zur 150. Ausgabe.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 22916 - 29. November 2014 - 17:47 #

Auch von mir Gratulation zur 150. :)

immerwütend 21 Motivator - P - 29933 - 28. November 2014 - 18:36 #

Ganz interessant, was die YouTuber so verdienen ;-)

Seraph_87 (unregistriert) 28. November 2014 - 18:59 #

Ohje, ich hätte den Shenmue-Artikel nicht lesen dürfen, jetzt bin ich wieder melancholisch und etwas traurig. :(
Das wird mich wohl noch bis ins Grab ärgern, dass die Handlung nie abgeschlossen wurde ... Danke für die Zusammenstellung.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59446 - 28. November 2014 - 21:02 #

Wusste gar nicht dass es Honest Trailers auch zu Spielen gibt, kannte das nur zu Filmen. Sind ein paar gute dabei :D

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32161 - 28. November 2014 - 22:55 #

Glückwunsch zur 150. Ausgabe dieser schönen Rubrik! :)

quelaan 12 Trollwächter - 962 - 29. November 2014 - 0:44 #

Vielen Dank,
sind schöne Artikel bei. Passend zum Wochenende.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78632 - 29. November 2014 - 17:38 #

Glückwunsch zum Jubiläum. Tolle Rubrik hier auf GG.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)