Via Facebook veröffentlichte der polnische Independent-Entwickler 11 bit studios aktuelle Zahlen für das seit etwa zwei Wochen erhältliche This War of Mine (GG-Test: 7.5). Per Infografik weisen sie unter anderem darauf hin, dass die Entwicklungskosten bereits nach zwei Verkaufstagen gedeckt werden konnten. 33 Prozent der Spieler stammen aus den Vereinigten Staaten, auf dem europäischen Markt konnten die höchsten Absatzzahlen in Russland, Deutschland und Großbritannien verzeichnet werden. Insgesamt wurde This War of Mine von Käufern aus 92 Ländern erworben.
Das durchschnittliche Alter der Spieler liegt laut Entwicklerangaben zwischen 25 und 34 Jahren. Während der männliche User-Anteil mit 54 Prozent angegeben wird, beträgt der weibliche 46 Prozent. Die am längsten andauernde Spiel-Session wird mit 15 Stunden und 58 Minuten beziffert, in der Regel werden jedoch etwa 82 Minuten am Stück im virtuellen Kriegsszenario verbracht. Die letzte Angabe dreht sich um das Ziel des Indie-Titels: Demnach hätten momentan weniger als elf Prozent der Spieler „das Ende des Krieges“ gesehen.
Bereits gestern wurde für This War of Mine das Update 1.1 veröffentlicht, mit dem unter anderem verbesserte Schauplätze, neue Animationen sowie neue Charakter-Setups implementiert werden. Darüber hinaus wurden Fehler beseitigt und das Balancing optimiert. Die vollständigen englischen Patchnotes findet ihr auf dieser Steamseite.
Es sei Ihnen von Herzen gegönnt.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
Dito.
Freut mich!
Voll kluger Schachzug von denen!
Jetzt denken sich bestimmt paar Leute "Ooooch wenn die Kosten eh schon drin sind, dann stört die das bestimmt nicht wenn ich einfach die Raubkopie zocke."
Softwarepiraterie ohne schlechtes Gewissen!
Die die sich Spiele so besorgen und an dem Spiel interesse haben, werdens eh schon gespielt haben. Ich seh da keinen Zusammenhang.
Die Entwickler haben doch bereits Keys auf Pirate Bay verteilt. Ich glaube wirklich nicht, dass dein Szenario denen auch nur die geringsten Sorgen macht :)
Schlechte Menschen gibt es halt. Die einen saugen Ilegal etwas aus dem Netz oder andere betrügen bei Ebay und zeigen so ihr wahres, unehrliches, Gesicht.
Freut mich das es sich für sie gelohnt hat. Aber woher wissen die so genau, wie alt die Spieler sind usw?
"Während der männliche User-Anteil mit 54 Prozent angegeben wird, beträgt der weibliche 46 Prozent."
Ich hoffe, diese komplexe Berechnung wurde mit der nötigen Sorgfalt durchgeführt.^^
Hab's grade noch mal in Excel verprobt - das Rechenmodell war für meinen Core i7-4790k mit 16GB RAM wohl etwas zu komplex - hatte immer Abstürze bevor die Berechnung durchgelaufen war. Nachdem ich einige vereinfachende Annahmen getroffen hatte ist es dann aber die Nacht über durchgelaufen: Es stimmt!
Auch nicht schlecht:
Durchschnittsalter: ... 25-34 Jahre ...
Bei dem Preis verständlich
Trotz diesem Kleingeld gibt es genug Asoziale die sich das Spiel illegal herunterladen.
20€ für ein Indie Titel? Das ist kein Kleingeld.
Doch, das ist Kleingeld.
Was ist das den für eine Logik. Ein guter Indie-Titel darf also nicht soviel kosten wie ein durchschnittlicher Mainstream-Titel?
Mit Never Alone das grandioseste Erlebnis des Jahres, daher sehr schön, dass sich Qualität ab und zu sogar auch mal lohnt :) (Und das sowas auch bei PClern ankommt)
Super.
Das freut mich.
Schön. An dem Titel habe ich auch Interesse.
Ich mag das Spiel vom Gameplay her und Idee sowie Intention sind nur in den höchsten Tönen zu loben, aber woher kennen die die Profile der Spieler?
re: Spieler Profile
laut www . 11bitstudios.com/privacy_policy
- nutzen sie Daten aus Netzwerken wie Failbook und anderen. Mindestens Vor und Nachnahme sieht 11bits als öffentlich an und indiziert diese auch in Suchmaschinen = zeigt deinen Namen in Vbg mit dem Spiel in Google etc
- nutzen sie Geräte-IDs von Mobile Nutzern (Tabletts, Smartphones), darunter MAC und IP aAdressen, Gerätenamen, Telefonnummer, Land und alle anderen Infos du du mit diesen Geräten mitteilst. Außerdem wird das Adressbuch ausgelesen (Contacts).
- Failbook Nutzer und andere Netzwerker erlauben (anscheinend automatisch) den Zugriff auf andere Profilinformationen, darunter:
.. Vor- und Nachnahme
.. Profilbild, Foto oder dessen URL
.. User-ID-Nummer, welche öffentlich mit anderen Informationen verknüpft ist, z.b. Name/Foto
..User-ID Nummern und Daten deiner Freunde
.. Login-Mail mit der du dich bei FB angemeldet hast
.. physical location = Geodaten von deinem Terminal/Phone
.. Geschlecht
.. Geburtstag
- Bezahlinformationen werden von Drittanbietern verarbeitet (z.b. Google, Apple). 11bit speichert diese Daten nicht, sondern lässt von Drittanbietern auswerten
- Nutzungsinformationen (usage statistics) werden erhoben, ausgewertet und vermarktet. Solche Informationen werden u.a. aus Server Log Files oder Web Log Files, Software Development Kits, Tracking-Technologien (z.b. Browser Cookies) und bestimmten Arten technischer Informationen abgeleitet.
Nachtrag:
- Die gesammelten und automatisch gesammelten Daten werden zur Verarbeitung (Processing) nach Polen geleitet, solltest du nicht in Polen leben stimmst du den dortigen Datenschutzbestimmungen zu.
- Processing umfasst (ist aber nicht beschränkt auf): infos von Computern oder hand held Geräten oder .. die Verwendung oder Berührung (touching information) in jeglicher Form (in any way), inbegriffen dem Sammeln, Speichern, Löschen, Benutzen, Kombinieren und Veröffentlichen von Informationen.
Hört sich interessant an, vielen Dank. Bin nicht bei FB und nutze für Google/Android ne Fake-ID. Allerdings sind bei GOG meine echte Mail-Adresse registriert und bezahlt mit Paypal. Anonymität ist einfach eine Illusion :-)
Gern geschehen. Hat mich auch interessiert woher m/w Angaben kommen sollen.
Mal aus neugier: wie muss ich mir eine Android Fake-ID vorstellen? Ist inkl G+ oder?
Ursprünglich musste ich mir diese erstellen, um irgendwas auf youtube machen zu können, später als Registrierung bei Android. G+ nutze ich nicht, allerdings ist mein Android-Konto mit meiner SIM-Karte zum bezahlen verlinkt, fällt mir gerade ein.
Das meinte ich. Sim-Karte ist ja per Ausweis bestätigt, und beim Gerätekauf wollen die für die Garantiekarte nochmal separat Name und Adresse. Dann ist dein Phone mindestens 8h jede Nacht bei dir zuhause (Geodaten). Beim Kauf vielleicht noch mit KK/Überweisung bezahlt. Da sind Fakedaten eigentlich egal.
Google hat ja alle Dienste zusammen geführt, da landen die restlichen Daten und dein Surfverhalten (per Smartphonetracking und Google Analytics am Rechner) auch bei G+ wenn du das nicht nutzt. Macht FB ja auch so mit Profilen von Nichtnutzern. Gmail dazu wäre dann übel.
Smartphone legt auch Whatsapp nahe, womit du seit dem Aufkauf praktisch bei FB angemeldet bist (obwohl die noch behaupten das sie untereinander nichts austauschen, aber wer glaubt das schon).
Gute Ideen verdienen einen solchen Erfolg. Sehr schön.
Schön, wenn gute Arbeit sich auszahlt.
Freut mich. Das Spiel ist wirklich gut.
Schöne Sache. Gerne mehr solcher Spielkonzepte.
Nix für mich, freut mich aber für denn Entwickler :)
Allen viel Spaß damit, ich bleib bei don't starve ;)
Kann man dem Team wirklich gönnen, die scheinen sehr engagiert. Oh, es gab ja auch gerade ein kleines Update. Mit Punk Rock im Radio.
Ist doch eine schöne Sache. Da kann ich ja beruhigt auf einen Sale warten. ;-)
Laut Infografik hat's 96% positive Bewertungen bei Steam. Das ist doch mal ne Hausnummer.
D.h. Mehr Hoffnung auf Controller Support.
Es sei Ihnen gegönnt
Freu mich für den Entwickler!