Joost van Dreunen, CEO von SuperData, hat auf der GameON-Konferenz in Toronto Free2Play-Titeln ihr baldiges Ende vorausgesagt. Dabei verglich er die Gratisspiele mit günstig produzierten Fernseh-Seifenopern, die auch ihr Publikum fänden, aber im Vergleich zu teuren US-Produktionen deutlich den Kürzeren zögen.
Man hat die kostenlosen Social- und Mobilegames auf der einen Seite und die großen, extrem hochwertigen Blockbuster auf der anderen. Und hier gibt es in der Tat unterschiedliche Zielgruppen.
Zudem findet van Dreunen, dass sich der locker sitzende Geldbeutel allmählich schließt, schließlich seien Free2Play-Spieler mittlerweile vom Angebot gesättigt und ein Großteil schwenke zusehends zu Vollpreis-Titeln um, um nicht mehr von Werbung oder Mikrotransaktionen belästigt zu werden.
Drei Viertel [der Spiele] auf dem Mobile-Markt bauen auf Free2Play als dominierendes Monetarisierungsmodell und es gibt eine Gegenreaktion. [...] Kinder und Jugendliche bevorzugen Premium-Versionen, ebenso immer mehr Erwachsene. Zum Beispiel Minecraft, da zahlt man auf dem Tablet sechs Dollar und bekommt alles, was man zum Spielen braucht. [...] Und genau das merken nun auch die Spielefirmen. Verstanden haben es definitiv die, die sagen: "Wir wollen nicht, dass InGame-Käufe Kindern gegenüber beworben werden." Denn das ist unmoralisch.
Es bleibt abzuwarten, ob sich die Beobachtungen in der Zukunft erfüllen.
Interessante Gegenposition:
http://teut.blogspot.de/2014/11/f2p-reached-its-limits.html?spref=fb
Allerdings.
Das hat man bei den Publishern längst erkannt und weitergedacht. Da werden jetzt Vollpreistitel mit Ingame käufen kombiniert. Siehe die Dikussion um AC Unity.
Dead Space 3!;)
http://www.gamersglobal.de/news/65079/ea-alle-zukuenftigen-spiele-mit-mikrotransaktionen
Ich denke nicht, dass Teut hier komplett den Nagel auf den Kopf trifft. Es gibt nämlich gerade im F2P-Segment sehr starke Umsatzeinbrüche, Firmenschließungen und Umdenken. Und bloß weil es hier und dort einige sehr erfolgreiche Spiele gibt, heißt das nicht, dass es weiterhin ungebremsten Wachstum geben wird. Gerade der von ihm angesprochene Mobile-Markt bricht gerade weg, weil die User a) keinen Bock auf Abzocke haben oder b) einfach nicht zahlen. Es ist ein ganz schmaler Grad zwischen gutem und schlechtem F2P. Und den finden die wenigsten. Die Liste der großen Fails ist sehr lang, die Liste der Gewinner sehr kurz.
Wobei sich natürlich F2P stark von Freemium, DLCs und Abomodellen unterscheidet. Vielleicht ist das eine Definitionssache. Klassische F2P-Titel, wo man ständig neue Diamanten kaufen muss, damit man nicht 2h wartet, vs. Spiele, die man zwar kostenlos spielen kann, aber kostenpflichtig Updates, Upgrades und neuen Content dauerhaft erwirbt. Abomodelle sind bei Spielen quasi tot, sind aber bei Apps (SaaS) sehr beliebt.
Genau deswegen sind also alle aktuellen ( die drei neuen) Blizzard Games F2P ...
Das Problem dieses Analysten ist, dass er F2P Games für Kinderspiele hält, die Erwachsene nicht zocken.
Der hat wohl noch nie was von WoT gehört.
F2P ist wie Seifenopern, und deshalb bald vorbei? Ich weiß ja nicht, irgendwas hinkt an diesem Vergleich...
Wenn ein Analyst das sagt, dann wissen wir wenigstens, was garantiert NICHT passieren wird...
..dies kann man selbstverständlich auf Basis, wenn auch nicht von allen Beteiligten validierten, relevanter und zielgerichteter, ohne die Einbeziehung der üblichen Norm, welche besonders die Kritiker für nicht selbstverständlich halten, in fast allen Punkten untertreichen.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch...
Ja, F2P ist tot, es lebe "Pay for Vaporware" wie bei Star Citizen. Wie erbärmlich erscheint das Abo-Modell von World of Warcraft, wenn offenbar viele Wohlstandsmenschen bereit sind,
tausenden von Dollar allein für ein paar Versprechen zu zahlen, also mehr als WoW in 10 Jahren gekostet hat, aber wieder weniger als die GEZ in der gleichen Zeit kostet ...
Vielen Dank für deinen tiefgründigen Kommentar!
Du hast dich offensichtlich intensiv mit Star Citizen und seiner Entwicklungsgeschichte auseinander gesetzt.
Weiter so!
lang lebe gog.com! (komplette spiele, ohne drm, inklusive offline-modus, hochkarätigem gameplay und alles bei vernünftigen hardwareanforderungen)
*das kann durchaus als unbezahlte werbeeinschaltung gesehen werden*
Kann mir egal sein, ich unterstuetze den Muell mit meinem Geld sowieso nicht. Wer dafuer Gelder rauswirft, ebenso wie fuer minderwertige Beta-Produkte (also quasi alles vor der GOTY-Version), tut mir nur leid. Alles jenseits 100% funktionstuechtiger Vollprodukte kann mir gestohlen bleiben.
Du kennst halt nur die falschen F2P Games ...
Es gibt auch richtige? ;)
Naja gut, zugegeben, einige wenige sind kein kompletter Nepp, aber da muss man schon mit der Lupe suchen.
Am PC schon, im Mobile-Bereich bin ich nicht sicher.
Leider wird das alles häufig in einen Topf geschmissen, dabei gibt's da große Unterschiede.
Ich finde eher, dass es gerade im Mobile-Bereich nicht so toll ist und da eben viel "versucht" wird, was das Ausnehmen der Casualspieler angeht, halt von Leute, die sich nicht so auskennen.
Das meinte ich ja, war von mir vielleicht missverständlich geschrieben. "Am PC schon, bei Mobile eher nicht" bezog sich auf die Frage "Es gibt auch richtige?".
World of Tanks, War Thunder, League of Legends, Heroes of the Storm, Dota 2, Nosgoth, Defiance, F.E.A.R. Online, Hearthstone, Path of Exile, Neverwinter und die ganzen anderen ehemaligen P2P MMORPGs, die jetzt F2P haben und, und, und ...
Ich hab eher den Eindruck, das Free2Play langsam erwachsen wird und zwar weniger, dafür aber qualitativ hochwertigere und fairere Spiele raus kommen.
Die ganzen Billigspiele die zwar nett aussehen, aber reine Abzocke sind, werden auf jeden fall weniger werden.
Hab ich nie so richtig verstanden warum mit F2P dermaßen viel verdient werden kann.
Weil die Kosten für den Gamer halbverdeckt und auf den ersten Blick gering sind. Das Geld leppert sich durch laufendes einzahlen. Ist also quasi die Rückkehr zum Pong Automaten.
Schon klar, und ich hab auch so manche Mark in den Double Dragon Automaten versenkt. :) F2P hat mich bisher allerdings noch nirgendwo reizen können dafür Geld auszugeben.
Ähm LOL ?
ROFL?
League of Legends? ;-)
Ach?
Dann hieße es doch LoL ô.O