GTA 5: Patch 1.03 sorgt für Probleme

XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 136487 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

24. November 2014 - 12:59 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 14,94 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Rockstar am vergangenen Samstag Patch 1.03 für GTA 5 auf Xbox One und PS4 (GG-Test) veröffentlichte, häufen sich die Stimmen verärgerter User. Ursprünglich sollten vor allem Verbindungsprobleme mit GTA Online und dem Rockstar Social Club beseitigt werden. Nun geben aber insbesondere einige PS4-Käufer an, dass sich ihre Version seit dem Update beim Ladefortschritt von etwa 20 Prozent aufhänge. Ein weiterer Reddit-User berichtet hingegen, dass sich GTA 5 nach dem Laden eines älteren Spielstands gar nicht mehr starten ließe. Als Lösung der Probleme empfehlen die Betroffenen, das Spiel von der Festplatte zu löschen und erneut zu installieren.

Darüber hinaus tritt bei manchen Spielern auch der Fehlercode CE-34878-0 auf. Bei dieser Fehlermeldung verweist Rockstar allerdings auf den offiziellen Sony-Support. So müsst ihr unter anderem – wenn vorhanden – die Kamera von der Konsole trennen und die originale Festplatte wieder einsetzen. Die komplette Anleitung findet ihr hier.

euph 23 Langzeituser - P - 42805 - 24. November 2014 - 13:07 #

Patch und PS4 passt im Moment irgendwie nicht zusammen ;-)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2272 - 24. November 2014 - 16:56 #

Schaut wohl gerade so aus :(
Jetzt bin ich dann mal dran mit Patchproblemen. Ich glaub, ich warte mal ein bisschen ab, bevor ich GTA V wieder anschmeiße.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2198 - 24. November 2014 - 13:16 #

Gut, dass ich den noch nicht installiert habe.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12896 - 24. November 2014 - 13:25 #

Habe keine Probleme.

Seraph_87 (unregistriert) 24. November 2014 - 13:29 #

Ich muss sagen, das ich bei diesen ständigen Meldungen über Patch-Probleme in den letzten Jahren immer wieder erstaunt bin, was für massive Fehler bei manchen Leuten auftreten, ich persönlich aber noch nie in irgendeiner Form bei sowas betroffen war. Auch Firmware-Probleme hatte ich noch nie.

Mag vielleicht einfach Glück oder was auch immer sein oder es liegt daran, dass ich an meiner PS4 und meinen alten Konsolen nichts selber herumgebaut habe und auch die normale Festplatte behalten habe. Ich finde es jedenfalls eigenartig, dass das so extrem auseinander driftet.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12896 - 24. November 2014 - 14:56 #

Sagen wir mal GTA5 verkauft sich 10 Mio mal. Wenn davon 0,1% Probleme haben, sind das immerhin 10.000 Leute, darunter sagen wir mal 10% Wutbürger, die in Foren und sonstwo austicken. Sind 1000 Leute und das erweckt dann den Eindruck, dass das Spiel total fehlerhaft ist.

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 24. November 2014 - 13:26 #

"...die originale Festplatte wieder einsetzen." :-D

Das ist dann nach dem Selbstverständnis von Patches die nächste zweifelhafte Angleichung von Konsolen an den PC (und die dortigen Probleme). :-(...

Oder liegt es nur an Rockstar, die schlicht mit PC-(ähnlichen) Portierungen ihrer Spiele Schwierigkeiten haben? ;-)

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39337 - 24. November 2014 - 14:08 #

Selten so gelacht, ich habe seit Jahrzehnten mehrere Platten, teils mit mehreren Partitionen drin. Aber irgendeine wieder Ein- oder Ausbauen nach eine Patch musste ich noch nie.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37583 - 24. November 2014 - 14:27 #

Hä, wieso? Am PC ist es doch üblich und normalerweise problemlos, beliebige Festplatten einzubauen. Das Pochen auf die Originalplatte scheint mir eher eine konsolentypische Eigenschaft zu sein.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 24. November 2014 - 14:07 #

"die originale Festplatte wieder einsetzen"

Das wäre ziemlich blöd. Ich schmeiß doch nicht wegen eines Spiels, das damit Probleme hat, meine Platte raus. Nicht mal für GTA. Hoffentlich bekommt Rockstar das noch in den Griff, spielen würde ich GTA5 schon gern auf meiner PS4.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24847 - 24. November 2014 - 14:38 #

Da würde ich ja eher den Patch löschen, als die Festplatte zu wechseln. Ist sowieso ein Unding, dass fast jedes PS4- und Xbox One-Spiel installiert werden muss. Wäre schön wenn es optional die Möglichkeit gäbe das Spiel von Disc zu streamen. Viele Spiele sind ja recht linear, da würden sich nur die Ladezeiten verlängern.

Marulez 15 Kenner - 3456 - 24. November 2014 - 15:18 #

Es muss jedes Spiel installiert werden.
Oder habe ich was verpasst?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24847 - 24. November 2014 - 15:50 #

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, könnte sein dass Spiele wie SingStar und Skylanders auch ohne Installation laufen. Bei einem GTA V ist es verständlich, aber andere Spiele würden wohl auch von Disc laufen. Das Blu-Ray Laufwerk ist ja immerhin 3 mal so schnell wie das der PS3, auf der die meisten Spiele, darunter auch aufwändige Spiele wie The Last of Us, ohne Installation liefen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12896 - 24. November 2014 - 16:40 #

Ja, alle vollständig. Die disc wird dann nur noch beim starten gelesen. Das wird so sein wegen des digitalen Verkaufs, wo nicht von disc gestreamt werden kann. Die Programmierer brauchen dann nur eine Version machen, bei der alles von der Festplatte kommt. Wahrscheinlich ist das auch schneller als von disc.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24847 - 24. November 2014 - 22:59 #

Klar ist es für die Programmierer bequemer. Aber nehm mal ein Xbox One-Spiel zu einem Freund mit, beim Abschied ist das Spiel dann endlich installiert. ^^

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12896 - 25. November 2014 - 0:06 #

Da sind die Spieler ja selbst dran schuld^^ Ursprünglich sollte es ja DRM und Family-Share für sowas geben ;) Bei PS4 gibt es übrigens Remote-Play, da musste nicht mal das Spiel mitnehmen bzw. der Freund muss nicht mal eine Konsole haben.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2218 - 25. November 2014 - 14:36 #

Die "Einschalten-und-loslegen"-Zeiten der Konsolen sind schon lange vorbei.
Die Konsolen beinhalten mittlerweile alle "Kinderkrankheiten" der PC-Welt:
- unfertige Spiele, Patchen, patchen, ...
- Installation auf die Festplatte

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24847 - 25. November 2014 - 18:42 #

Also bei der Mehrzahl meiner 360-Spiele klappt das "Einschalten-und-loslegen" prima. Und für die Zukunft gibt es ja auch noch die WiiU, bei der ebenfalls nichts installiert wird.

norsk (unregistriert) 24. November 2014 - 14:45 #

Habe gestern mein GTA V auf der PS4 installiert und gleich begonnen zu zocken:

10 Sekunden die erste Mission gespielt -> Spiel startet Neu -> 10 Minuten die erste Mission abgeschlossen, mit Michael die schöne Grafik rund um Santa Monica bestaunt -> Fehlercode CE-34878-0 Absturz -> Neustart bei der ersten Mission, toll!

Rockstar macht sich derzeit nicht gerade beliebt, zuerst das Debakel einer (in der EU vertragswidrigen) Vorgehensweise betreffend Herauspatchen von Songs etc und nun ein Launch eines Patches, welcher GTA V unspielbar macht..

DomKing 18 Doppel-Voter - 9878 - 24. November 2014 - 15:17 #

Ich habe es nun etwa 6-8 Stunden auf der PS4 gespielt und nicht einen Fehler gehabt.

norsk (unregistriert) 24. November 2014 - 15:21 #

ich habe es aber überhaupt erst gestern zum ersten mal installiert, habe somit nur 1.03 mitbekommen

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 24. November 2014 - 15:42 #

Spiele es seit 20-30 Stunden und momentan natürlich auch mit 1.03 ohne Probleme! Bislang mal 1 Absturz gehabt. GTA Online scheint aber noch ein bissel zu mucken - lange Wartezeiten bis man mal in eine Lobby kommt und von den 30 Spieler Matches hab ich leider auch noch nichts gesehen! Das höchste aller Gefühle waren bislang rund 8 Spieler in einem Rennen. Sehr schade! Mit 30 Spielern muss das echt Spass machen! Aber irgendwie kommt es dazu noch nicht oder konnte es hier jemand schon mit sovielen Leuten zocken?

Goldfinger72 15 Kenner - 3138 - 24. November 2014 - 16:10 #

Habe bisher auf meiner Xbox One noch keinen Fehler gehabt bzw. bemerkt. Spiele allerdings aktuell auch nur Singleplayer.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2272 - 24. November 2014 - 16:59 #

Ich lass die PS4 jetzt erst mal aus. pfft.

Spaceman2k 07 Dual-Talent - 147 - 24. November 2014 - 17:47 #

Na ich sehs schon. Die PCler können dann wohl erst im März vernünftig GTA5 spielen... Wenn auf den Konsolen jetzt schon so gravierende Probleme auftreten.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100272 - 24. November 2014 - 22:35 #

Wasn Krampf...und ich dachte sowas gibts nur aufm PC...ach, ich vergaß, das sind ja PCs... ^^

fellsocke 16 Übertalent - P - 5389 - 24. November 2014 - 23:21 #

Mit eigentlich recht vorhersehbarer Architektur, sollte man meinen...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)