Soma: SF-Horror der Amnesia-Macher erreicht Pre-Pre-Beta

PC PS4
Bild von Admiral Anger
Admiral Anger 83414 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S9,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der Spender

17. November 2014 - 20:17 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie Frictional Games im offiziellen Entwicklerblog berichten, hat ihr kommendes Horrorspiel Soma die "Pre-Pre-Beta-Phase" erreicht. Das bedeutet laut Aussagen des Studios, dass nun alle wichtigen Spielelemente integriert sind und das Team den Titel nach bisher viereinhalb Jahren Entwicklungszeit zum ersten Mal komplett durchspielen konnte. Die durchschnittliche Spielzeit der Tester betrug rund elf Stunden, sodass das Team mit einer ähnlich langen finalen Spielzeit rechnet. Dennoch sei bis zum Release im nächsten Jahr noch eine Menge Feinarbeit nötig.

Frictional Games ist besonders für die Penumbra-Reihe und Amnesia - The Dark Descent (User-Test) bekannt und gefürchtet, da sie sich auf packende Horror-Adventures aus der Ego-Perspektive spezialisiert haben. Zur Geschichte ihres neuen Titels ist bislang allerdings noch nicht viel bekannt. Als Schauplatz für das neue Gruselabenteuer dient eine verlassene Forschungsstation auf dem Meeresgrund (wir berichteten) in der ihr mit Fragen rund um das menschliche Bewusstsein konfrontiert werden sollt (wir berichteten). Soma erscheint nach bisherigem Kenntnisstand im nächsten Jahr für PC und Playstation 4. Einen ersten Eindruck der Atmosphäre gibt euch der bereits im April veröffentlichte Trailer.

Video:

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 17. November 2014 - 20:29 #

Na ja, mal abwarten was das wird! Wäre auf jeden Fall mal schön endlich ein atmosphärisches Horror / Psycho / Thriller Game mit packender Story zu bekommen. Bislang gibts sowas leider noch nicht. Spätestens mit Silent Hills, früher wäre wünschenswert.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 18. November 2014 - 13:52 #

Sehe ich genauso, ich will mich auch mal erschrecken! :(

Bis jetzt hat das nur die P.T. von silent Hills geschafft...Dead Space war auch nicht schlecht von der Atmo...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 17. November 2014 - 21:25 #

Stimmig, aber bestimmt nichts für mich. Würde, wie bei Amnesia, spätestens nach einer halben Stunde wieder Festbeleuchtung anmachen. :)

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 18. November 2014 - 19:03 #

Spiel es mal mit der Oculus*^^
*Für Herzkranke nicht zu empfehlen!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161754 - 18. November 2014 - 19:34 #

Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Könnte wirklich mal interessant in Verbindung mit Spielen dieser Art werden. :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 17. November 2014 - 22:33 #

Bei all den Pre-Pre-Betas, Early Access-Spielen, nachgereichten Multiplayern und Day1-Patches würde ich mich zur Abwechslung mal über ein wirklich fertiges Spiel freuen.

Schön und gut, dass das Spiel nun weltexklusiv zum ersten Mal durchspielbar ist, von der Fertigstellung ist es dennoch Monate entfernt...

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 18. November 2014 - 8:00 #

Und weiter? Das Spiel ist doch bisher noch nicht mal im Laden oder sonst irgendwie für die Öffentlichkeit zulänglich. Das war lediglich ein Milestone in der Entwicklung.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 17. November 2014 - 23:15 #

Also wird haben eine Beta, dann ein Pre für die Alpha und ein Pre für die erste Skizze des Spieles. Also das Pre-Pre-Wort geht gar nicht. Verwirrt merhr.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 18. November 2014 - 1:32 #

Schade...der erste Trailer hat Lust auf mehr gemacht. Doch das was ich hier sehe, ist soo 2007^^

nova 19 Megatalent - P - 16911 - 18. November 2014 - 12:48 #

Pre-Pre-Beta... hmm gibt es da nicht schon ein Wort für? Irgendwas mit A...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 18. November 2014 - 12:57 #

Alpha, aber ich wollte es eigentlich nicht laut aussprechen und den Entwicklern ihren "Slogan" lassen :).

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 18. November 2014 - 13:53 #

Eigentlich wäre das dann ne Pre-Alpha...

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25740 - 18. November 2014 - 13:57 #

Und eine Pre-Alpha ist das Designdokument.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 18. November 2014 - 19:29 #

Korrekt. Eigentlich ist eine Alpha das Engine-Grundgerüst, dem noch Features fehlen. Eine Beta enthält dann schon alle geplanten Gameplay-Mechaniken, aber es fehlt noch an Inhalt, also Texturen/Objekte/Animationen/Levels. Wenn sie das Spiel jetzt schon durchspielen können... naja, auf jeden Fall ist das Wort Pre-Pre-Alpha total bekloppt. Meiner Meinung nach sogar noch bekloppter als die Steigerung von Triple-A... (wer wollte das nochmal einführen?)

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 18. November 2014 - 14:00 #

Jetzt zieh doch die Entwickler nicht so runter. Das klingt gar nicht mehr hipp! Auch wenn's stimmt ;).

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 18. November 2014 - 14:14 #

Im Prinzip ist das der Screeni oben oder? XD