Wie Frictional Games im offiziellen Entwicklerblog berichten, hat ihr kommendes Horrorspiel Soma die "Pre-Pre-Beta-Phase" erreicht. Das bedeutet laut Aussagen des Studios, dass nun alle wichtigen Spielelemente integriert sind und das Team den Titel nach bisher viereinhalb Jahren Entwicklungszeit zum ersten Mal komplett durchspielen konnte. Die durchschnittliche Spielzeit der Tester betrug rund elf Stunden, sodass das Team mit einer ähnlich langen finalen Spielzeit rechnet. Dennoch sei bis zum Release im nächsten Jahr noch eine Menge Feinarbeit nötig.
Frictional Games ist besonders für die Penumbra-Reihe und Amnesia - The Dark Descent (User-Test) bekannt und gefürchtet, da sie sich auf packende Horror-Adventures aus der Ego-Perspektive spezialisiert haben. Zur Geschichte ihres neuen Titels ist bislang allerdings noch nicht viel bekannt. Als Schauplatz für das neue Gruselabenteuer dient eine verlassene Forschungsstation auf dem Meeresgrund (wir berichteten) in der ihr mit Fragen rund um das menschliche Bewusstsein konfrontiert werden sollt (wir berichteten). Soma erscheint nach bisherigem Kenntnisstand im nächsten Jahr für PC und Playstation 4. Einen ersten Eindruck der Atmosphäre gibt euch der bereits im April veröffentlichte Trailer.
Na ja, mal abwarten was das wird! Wäre auf jeden Fall mal schön endlich ein atmosphärisches Horror / Psycho / Thriller Game mit packender Story zu bekommen. Bislang gibts sowas leider noch nicht. Spätestens mit Silent Hills, früher wäre wünschenswert.
Sehe ich genauso, ich will mich auch mal erschrecken! :(
Bis jetzt hat das nur die P.T. von silent Hills geschafft...Dead Space war auch nicht schlecht von der Atmo...
Stimmig, aber bestimmt nichts für mich. Würde, wie bei Amnesia, spätestens nach einer halben Stunde wieder Festbeleuchtung anmachen. :)
Spiel es mal mit der Oculus*^^
*Für Herzkranke nicht zu empfehlen!
Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Könnte wirklich mal interessant in Verbindung mit Spielen dieser Art werden. :)
Bei all den Pre-Pre-Betas, Early Access-Spielen, nachgereichten Multiplayern und Day1-Patches würde ich mich zur Abwechslung mal über ein wirklich fertiges Spiel freuen.
Schön und gut, dass das Spiel nun weltexklusiv zum ersten Mal durchspielbar ist, von der Fertigstellung ist es dennoch Monate entfernt...
Und weiter? Das Spiel ist doch bisher noch nicht mal im Laden oder sonst irgendwie für die Öffentlichkeit zulänglich. Das war lediglich ein Milestone in der Entwicklung.
Also wird haben eine Beta, dann ein Pre für die Alpha und ein Pre für die erste Skizze des Spieles. Also das Pre-Pre-Wort geht gar nicht. Verwirrt merhr.
Schade...der erste Trailer hat Lust auf mehr gemacht. Doch das was ich hier sehe, ist soo 2007^^
Pre-Pre-Beta... hmm gibt es da nicht schon ein Wort für? Irgendwas mit A...
Alpha, aber ich wollte es eigentlich nicht laut aussprechen und den Entwicklern ihren "Slogan" lassen :).
Eigentlich wäre das dann ne Pre-Alpha...
Und eine Pre-Alpha ist das Designdokument.
Korrekt. Eigentlich ist eine Alpha das Engine-Grundgerüst, dem noch Features fehlen. Eine Beta enthält dann schon alle geplanten Gameplay-Mechaniken, aber es fehlt noch an Inhalt, also Texturen/Objekte/Animationen/Levels. Wenn sie das Spiel jetzt schon durchspielen können... naja, auf jeden Fall ist das Wort Pre-Pre-Alpha total bekloppt. Meiner Meinung nach sogar noch bekloppter als die Steigerung von Triple-A... (wer wollte das nochmal einführen?)
Jetzt zieh doch die Entwickler nicht so runter. Das klingt gar nicht mehr hipp! Auch wenn's stimmt ;).
Im Prinzip ist das der Screeni oben oder? XD