Stay Forever: Folge 38 - Gabriel Knight

PC MacOS
Bild von euph
euph 40352 EXP - 23 Langzeituser,R9,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

17. November 2014 - 18:16 — vor 22 Wochen zuletzt aktualisiert

Heute ist eine neue Folge des Stay-Forever-Podcasts der beiden ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott und Christian Schmidt erschienen. In der mittlerweile 38. Folge beschäftigen sich die beiden diesmal mit dem Adventure-Klassiker Gabriel Knight. Die Serie umfasst insgesamt drei Teile und stammt aus der Feder von Game Designerin und Autorin Jane Jensen

Das Erstlingswerk wurde 1993 von Sierra On-Line veröffentlicht und bekam 1995 sowie 1999 noch zwei Nachfolger spendiert. Vor rund einem Monat erschien mit Gabriel Knight - Sins of the Fathers 20th Anniversary Edition (GG-Test) zudem eine Neuauflage des ersten Teils. Den rund 78 minütigen Podcast könnt ihr euch in der unten verlinkten Quelle herunterladen.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29584 - 17. November 2014 - 18:17 #

Yes, yes, yes. Gleich heute Abend kann ich dazu einschlafen :-)
Und endlich kommen die Herren mal wieder dazu, ihren anfänglich gefassten Vorsatz zu erfüllen: sie gehen dank eines aktuellen Bezugs auf einen Klassiker ein.
Danke!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8346 - 17. November 2014 - 18:56 #

Hab zwar Urlaub und höre es daher erst in 2 Wochen aber freu mich trotzdem das was neues da ist :)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 18. November 2014 - 0:26 #

Hm? Darf man Stay Forever seit Neustem nicht mehr im Urlaub hören oder wie meinst du das? :-)

Wiisel666 14 Komm-Experte - 2613 - 18. November 2014 - 12:39 #

Vll hat er im Urlaub nicht die Möglichkeit sich die Folge runterzuladen;)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 18. November 2014 - 13:04 #

Das stimmt natürlich.
...ich sehe ihn schon in der Ecke kauern: "13 Tage noch warten"... ;)

Wiisel666 14 Komm-Experte - 2613 - 18. November 2014 - 13:43 #

:D Danke fürs Kopfkino^^

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 17. November 2014 - 19:10 #

Die Folge kommt mir für den Sport am MIttwoch genau recht.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34342 - 17. November 2014 - 19:15 #

Das war wieder ein sehr schöner Podcast, die Zeit ist wie im Fluge vergangen.

Francis 14 Komm-Experte - 2580 - 17. November 2014 - 19:29 #

Wie immer ein Genuss!

ganga Community-Moderator - P - 15904 - 17. November 2014 - 20:27 #

Das wird morgen im Auto gehört!

fellsocke 16 Übertalent - P - 5380 - 17. November 2014 - 20:45 #

"Die Herren" besprechen zwar fast ausschließlich Spiele, die ich nie gespielt habe, trotzdem höre ich die Podcasts sehr gern. Fundiertes Wissen, interessant und eloquent vermittelt, nebenbei ein paar nette Anekdoten, da höre ich gern zu.

GOGger (unregistriert) 18. November 2014 - 0:02 #

Dann ab zu GOG und nachholen :D

fellsocke 16 Übertalent - P - 5380 - 18. November 2014 - 20:32 #

Leider viel zu wenig Zeit. Aktuelle Spiele, Arbeit, Familie...

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 82215 - 17. November 2014 - 20:51 #

Die kannte ich noch gar nicht, sehr geil! Wo man sich bei den Spieleveteranen manchmal ärgert, wenn ein Thema im Schweinsgalopp durchgenommen wird - hier bekommt man die volle Dröhnung zu einem Spiel :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 34342 - 17. November 2014 - 20:54 #

Ich habe sie hier durch eine User-News kennengelernt, also den Podcast der beiden.

vicbrother (unregistriert) 17. November 2014 - 21:15 #

Sie haben mein Lieblingsspiel besprochen! :D

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 17. November 2014 - 21:26 #

Gabriel Knight ist dein Lieblingsspiel?...

vicbrother (unregistriert) 17. November 2014 - 21:28 #

Nee... MoM!

schlammonster 27 Spiele-Experte - P - 82215 - 17. November 2014 - 21:48 #

Sie haben eine ganze Menge toller Spiele besprochen, damit werde ich eine Weile beschäftigt sein. Master of Magic kommt auch dran ;)

Cobra 16 Übertalent - 4623 - 17. November 2014 - 21:37 #

Super, ist ja schon wie geburtstag :)

zfpru 15 Kenner - P - 3193 - 17. November 2014 - 23:07 #

Der Podcast ist intressanter als das Spiel.

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 18. November 2014 - 1:15 #

Gabriel Knight? *gähn* ...aber egal. Den beiden kann ich zuhören, selbst wenn sie über Kochrezepte oder das Bügeln von bügelfreien Hemden philosophaseln würden.

Meine Lieblingsfolgen waren bisher die Musikfolgen sowie "Baldur´s Gate" und "Warhammer 40K".

Jetzt weiß ich, was ich mir heute (naja, eigentlich ist es ja schon morgen) zum Einschlafen anhöre.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29584 - 18. November 2014 - 9:39 #

Interessant. Gerade die Baldur's Gate-Folge hat mir nicht so toll gefallen. Wahrscheinlich, weil ausnahmsbeide mal beide an dem Spiel rumgekrittelt haben und ich mich auf keine Seite schlagen konnte :-)

Bei den Musikfolgen hat mir die zweite entschieden besser gefallen, weil sie viel spontaner rüberkam, die Musik war in beiden Folgen toll.

vicbrother (unregistriert) 18. November 2014 - 10:53 #

Die Kritik war aber nur am ersten Teil und sehr sachlich.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 29584 - 18. November 2014 - 12:53 #

Ich habe die Folge gehört :-)
Die Kritik war sehr sachlich, das ist richtig. Allerdings wurden einigen anderen Spielen schon alle möglichen Macken verziehen, während hier meiner Meinung nach viel zu viele Kleinigkeiten als großes Spielspaßstolpersteine dargestellt wurden. Die beiden haben mit jedem einzelnen Kritikpunkt recht, aber in der Summe war es für mich trotzdem ein großartiges Spielerlebnis. Liegt vielleicht daran, dass ich davor nur diverse Might&Magic-Teile kannte.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2274 - 18. November 2014 - 10:56 #

Geht mir in puncto Baldur's Gate-Folge ganz ähnlich. Da war die Kritik der beiden wirklich zu hart.

Meine Lieblingsfolge ist die zu Planescape Torment, die dürfte absolut unübertroffen sein

Benni2206 11 Forenversteher - P - 719 - 18. November 2014 - 12:12 #

Ich war gerade ne Runde spazieren.....einmal bei uns durch den Wald und genau mit der Heimkehr das Ende abgepasst :) War schön und amüsant zuzuhören :)

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3168 - 18. November 2014 - 12:14 #

Seit Gregor seinen tollen Plauschangriff eingestellt hat stürze ich mich alle paar Wochen in freudiger Erwartung auf Stay Forever oder die Spieleveteranen.

Im von mir teuer (zwangs)bezahlten Radio konnte ich bisher nicht so eine Freude am Hören längerer Sendungen entwickeln.

Gleiches gilt übrigens für das Fernsehen im Vergleich mit Streamingformaten - allein die Stunde der Kritiker unterhält mich regelmäßig besser als 95% der TV-Sendungen...

Yano 11 Forenversteher - 574 - 18. November 2014 - 12:21 #

Habe ein bisschen Angst vor dem Hören dieser Folge, Gabriel Knight 2 ist einer meiner absoluten Lieblingsspiele, und die beiden haben in einer früheren Folge schonmal angemerkt das sie das Spiel nicht mögen.
Glaube das Hören dieser Ausgabe könnte für mich Schmerzhaft werden xD

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74635 - 18. November 2014 - 12:29 #

Ach, einfach drüber stehen und andere Meinungen andere Meinungen sein lassen :). Keiner kann einem ein Lieblingsspiel schlecht reden.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 18. November 2014 - 13:39 #

...und wenn gar nix hilft, kann er immer noch deren Bremsschläuche durchtrennen. :)

...nein, du hast ja recht. Einfach gelassen bleiben und andere Meinung tolerieren. Wenn sie gut argumentiert ist und man die rosa Fanbrille grad verlegt hat, kann man den ein oder anderen Grund sogar nachvollziehen. So ging´s mir zumindest bei der X-Com-Folge.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74635 - 18. November 2014 - 13:41 #

Bremsschläuche durchtrennen, tztztz, du bist ja gemein. Das ist aber richtig böse und gefährlich. Ich würde da eher eine Banane in den Auspuff stecken ^^.

McSpain 21 Motivator - 27128 - 18. November 2014 - 13:53 #

Nicht die eigenen Eltern im Chilli verfüttern?

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10479 - 18. November 2014 - 14:20 #

wenn da mal viele so gelassen reagiert hätten bei dem Alien Isolation test ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74635 - 18. November 2014 - 14:41 #

Naja, da wurde ja nicht nur eine Meinung nicht akzeptiert, sondern gleich Unfähigkeit, sich nicht einlassen und was weiß ich noch alles vorgeworfen ;). Aber lassen wir das, AI ist eh Schnee von gestern. Außer bei denen, die extremst nachtragend sind.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9226 - 18. November 2014 - 19:09 #

Mit Gabriel Knight hatte ich nie was am Hut. Aber in ungefähr einer Stunde werde ich alles darüber wissen xD

Despair 16 Übertalent - 4560 - 18. November 2014 - 20:05 #

Wieder ein sehr hörenswerter Podcast.

Ich finde alle drei Teile auf ihre Weise gut: Teil 1 ist ein relativ klassisches Sierra-Adventure, Teil 2 hat mich damals mit den Videosequenzen geflasht (ich geb's zu) und Teil 3 erzählt eine wirklich interessante Geschichte. Leider ist die Steuerung im dritten Teil unter aller Sau. Dagegen ist selbst die Steuerung der Tex Murphy-Adventures (die mit 3D-Engine) fast erholsam. ;)

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20401 - 19. November 2014 - 2:39 #

Gewohnt grandios :)

Warwick 17 Shapeshifter - 6443 - 19. November 2014 - 17:01 #

Hab Gabriel Knight nie gespielt, hat mich nie interessiert, aber der Podcast war wie fast immer sehr informativ und amüsant zugleich :-)

euph 23 Langzeituser - P - 40352 - 20. November 2014 - 12:57 #

Das kann ich genau so unterschreiben.

scienceguydetl 12 Trollwächter - 1025 - 19. November 2014 - 21:53 #

Lang ist es her. Gabriel Knight hab ich damals in der 7. Klasse mit Begeisterung gesuchtet. Jane Jensen kann einfach geile Geschichten erzählen.

Das Remake hatte ich auch gekauft und war positiv überrascht. Der Charme ist erhalten geblieben. Die Sprecher wenigstens fast komplett gut gewählt und die Grafik gefällt.

Und am besten hat mir der remasterte Soundtrack von Musikgott Robert Holmes gefallen.

Dementsprechend Freude hatte ich auch am Podcast von Christian und Gunnar. :-)