GTA 5: PS4-Controller-Features vorgestellt

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

14. November 2014 - 16:33 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 27,48 € bei Amazon.de kaufen.

Sony hat sich zum Release der neuesten GTA 5-Fassung am 18.11. für den PS4-Controller noch einige Extra-Funktionen einfallen lassen, die nun vorgestellt wurden. Wischt ihr zum Beispiel über das Mini-Touchpad, wechselt ihr die Kameraperspektive, den Radiosender oder die aktuelle Waffe.

Der Polizeifunk wird ebenso über den kleinen Lautsprecher am Pad abgehört, sodass sich ein reales Funkgefühl einstellen soll. Zudem braucht es auch nur einen kurzen Druck auf die Bedienfläche und ihr nehmt eingehende Anrufe an. Das pfiffigste Feature hat aber wohl mit der Leuchtleiste des Controllers zu tun. So wechselt, je nach Charakter, die Farbe der LEDs, solltet ihr von der Polizei gesucht werden, blinkt das Feld rot und blau und weist euch dezent darauf hin, die Flucht zu ergreifen. 

rammmses 22 Motivator - P - 32639 - 14. November 2014 - 16:40 #

Aber was ist mit dem angeblichen Move-Support?

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8816 - 14. November 2014 - 16:45 #

Gefällt mir. Ich hoffe der Port wird fehlerfrei!

Kanonengießer 15 Kenner - 2996 - 14. November 2014 - 16:56 #

Rot Blau kann man ja dann immer sich im TV spiegeln sehen.....praktisch ^^

Pitzilla 20 Gold-Gamer - P - 22256 - 14. November 2014 - 18:20 #

War in Der The Crew Beta auch schon. Ich empfand es als witziges Feature, nicht besonders nützlich, aber auch nicht störend.

thoros 11 Forenversteher - 725 - 14. November 2014 - 20:15 #

Bei The Last of Us blinkte die Controller LED ja immer analog zum Gesundheitszustand. Also von grün bis hin zu rot. Das habe ich aber fast nie mitbekommen. Eigentlich nur wenn ich den Controller mal kurz weggelegt habe zwecks anderweitiger Beschäftigungen und dann kurz darauf wiedergekommen bin ist mir dann die Farbe aufgefallen, wenn man den Controller so da liegen sieht. Ist halt eher unpraktisch, da die LED während des Spielens immer von einem weg zeigt.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 14. November 2014 - 21:21 #

Hm mich hat das was ich im PS4 Stream gesehen habe nicht so überzeugt:/

BigBS 15 Kenner - 3261 - 16. November 2014 - 10:11 #

Hab mir gestern auch ein paar Streams angeschaut. Ich denke mal, dass die tatsächliche Grafik da ja nicht wirklich rüber kommt.
Dass das Spiel genial ist, darüber braucht man nicht streiten. Aber die Verbesserungen in der Grafik, dazu muss das Spiel hier bei mir übern Bildschirm flimmern. Dann werd ich wohl erst einen deutlicheren Unterschied sehen.

Obwohl, die Bodentexturen auf z.B. den Straßen kam schon im Stream super rüber. Und die Ego Sicht bei den Schiessereien ist klasse.

Morgen sollte es ankommen, arrrgs.....kann.....nicht.....warten........:-(((

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 14. November 2014 - 22:25 #

Ich habe den Lautsprecher ausgeschaltet (spiele aus Rücksicht auf die Familie immer mit Kopfhörern) und die LED abgeklemmt, also werde ich von diesen Features wohl nichts mitbekommen. Die Einbindung des Touchpads klingt aber recht sinnvoll.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 15. November 2014 - 0:14 #

Da gibt sich einer wirklich Mühe mit den Details. Ich mag das.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 15. November 2014 - 0:36 #

Hört sich cool an! Nette Gimmicks.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 15. November 2014 - 7:44 #

sehe ich auch so

thaneros 10 Kommunikator - 515 - 17. November 2014 - 12:40 #

Was bei so einem grossen Titel mal garnicht geht ist die fehlende dt.
Sprachausgabe.
Kriegen kleinere Titel doch auch hin.
Zwar nicht immer perfekt aber bei so einem Budget sollte das drin sein. Scheiss auf einen blinkenden Controller.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 17. November 2014 - 12:53 #

Das geht aber nur, wenn...ja wenn diese mit guten Sprechern besetzt wird.
Und dann seh ich noch den inflationären Gebrauch diverser F und N Worte.

Hört sich doof an, aber genau das macht doch den Flair der Spiele aus. Und wenn das nicht rüber kommt, kann eine Synchro den Spielspass doch erheblich senken.

Ich lach mich halt jedesmal scheckig, wenn in einem Satz von 10 Worten, genau 9 mal derbst geflucht wird. Herrlich.:-)

thaneros 10 Kommunikator - 515 - 17. November 2014 - 13:10 #

Das Flair kommt von F u. N Worten?
Aber auch nur wenn man den ganzen Tag die SnapBack falschrum auf hat.

Wie gesagt, andere können es auch u. eng. kann ja drin bleiben.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 17. November 2014 - 13:13 #

Was isn ne SnapBack?? Würd gerne antworten, versteh nur den zwoten Satz nicht. ^^

thaneros 10 Kommunikator - 515 - 17. November 2014 - 16:16 #

Neudeutsch für Baseball Mütze :-)
Grundsätzlich ist das so eine Sache mit der Syncro,
da geb ich dir Recht.
Ich empfinde es aber gerade bei diesen Titeln störend beim fahren Untertitel zu lesen.
Ist zwar oft nur F u. N Flair aber wie gesagt das sollte bei so einem Prestige Titel drin sein.

BigBS 15 Kenner - 3261 - 17. November 2014 - 16:17 #

Ach, ich bin zu alt für diesen neumodischen Scheiss...:-))

Beim Fahren ist es schon übel die Untertitel mitzulesen, das stimmt schon. Nur, wie gesagt...auf deutsch und vor allem abgemildert würd es eine Menge an Atmosphäre aus dem Spiel nehmen.
Und ja, das liegt an dem inflationären Gebrauch diverser Worte. Ich steh drauf, zumindest bei GTA.

Ohgottogottogott.....ich will endlich spielen. Müsste eigentlich heute angekommen sein. Und was mach ich? sitze hier auf der Arbeit fest. ^^

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110368 - 17. November 2014 - 13:22 #

Die Sache ist eigentlich, daß im O-Ton allein der ganze Wortwitz einfach besser zündet und man diesen nie so ins Deutsche übersetzen kann, weil allein schon die Natur der Sprache völlig anders ist. Das merkt man ja auch schon an den Untertiteln. Dann muß man auch noch - und das nicht wenig - qualitativ hochwertige Profi-Synchronsprecher finden, die für so ein umfangreiches Spiel zeitlich auch noch zur Verfügung stehen. Bei GTA hat quasi jeder NPC eine eigene/n Sprecher/-in, im deutschen kann man dann davon ausgehen, wie quasi in jedem RPG, daß ein Sprecher gefühlt 50 NPCs einspricht. Das ist wiederum etwas was mich stört, dauernd die gleiche Stimme bei einem NPC zu hören.

Aber selbst mit Synchro weiß ich jetzt schon, daß die meisten a la "die Synchro ist scheiße" wieder was zu mäkeln haben und womöglich deswegen auch noch eine Abwertung fordern :).

BigBS 15 Kenner - 3261 - 17. November 2014 - 13:42 #

Na, ich hätts besser nicht ausdrücken können. :-)

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 17. November 2014 - 21:41 #

Der Wortwitz zündet aber auch nur bei denen, die des englischen dafür ausreichend mächtig sind. Und die würden sich vermutlich ohnehin eher die englische als die deutsche Tonspur geben. Ich finde ja auch, dass GTA im Original grandios vertont ist, verstehe aber maximal zehn Prozent, ohne auf die Untertitel zu schielen (die nebenbei bemerkt bei Rockstar-Spielen auch immer ziemlich gut sind). Über eine hochwertige deutsche Vertonung würde ich mich sehr freuen, Ubisoft bekommt das ja auch hin. Ich denke aber, bei einem Spiel von Rockstar werde ich das nicht mehr erleben...

Mitarbeit