Alien - Isolation: Fehlerbereinigter PS4-Patch da [Upd.]

PS4
Bild von joker0222
joker0222 75228 EXP - 26 Spiele-Kenner,R9,S1,A10,J5
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

24. November 2014 - 1:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Alien - Isolation ab 15,42 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 24.11.2014:

Inzwischen wurde ein neues Update für die PS4-Fassung von Alien - Isolation (GG-Test 6.5, User-Test) veröffentlicht, das laut Entwicklerangaben im offiziellen Forum fehlerfrei funktioniere. Der Patch aktualisiert das Spiel auf Version 1.03 und soll zusätzlich die eigentlich mit 1.02 vorgesehenen ruckelfreien Zwischensequenzen bringen und auch den Absturz in Mission fünf beheben. Zudem wurde ein Update für die übrigen Plattformen angekündigt.

Ursprüngliche Meldung vom 13.11.2014:

Für die PS4-Fassung von Alien - Isolation wurde heute ein neuer Patch mit der Versionsnummer 1.02 veröffentlicht, der Probleme mit ruckelnder Videowiedergabe in Cutscenes beheben sollte. Allerdings sorgt dieser bei vielen Spielern offenbar für Probleme beim Laden der Speicherstände. Dabei stürzt das Spiel ab und es erscheint die Fehlermeldung CE-34878-0. Im offiziellen Forum wird auch von Schwierigkeiten speziell in Mission fünf berichtet.

Inzwischen haben Sega und Creative Assembly reagiert und das Update wird über das PSN nicht mehr ausgeliefert. Solltet ihr es dagegen bereits installiert haben, wird euch empfohlen alle Spieldateien (nicht aber die Speicherstände) zu löschen und Alien - Isolation komplett neu zu installieren. Danach könnt ihr auf die vorherige Version 1.01 updaten, die euch bei entsprechender Einstellung eurer PS4 automatisch aufgespielt wird. Ärgerlicher wird es für Besitzer der Download-Version – sie müssen den Titel wohl oder übel erneut herunterladen, falls der Bug bei ihnen auftritt.

Andere Plattformen sind anscheinend nicht betroffen. Ein fehlerbereinigter Patch soll alsbald veröffentlicht werden.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21110 - 13. November 2014 - 22:32 #

Ich habe eine glaenzende Idee: Man koennte Patches ja auch mal so nur aus Spass an der Freude auf einem System testen, bevor man sie freischaltet. Waere das nicht Wahnsinn????!!!! Ich glaube, ich lasse mir das patentieren!!!!!! ICH WERD NOCH SCHWEINEREICH!!!!

Rafael Sägemehl 14 Komm-Experte - P - 2640 - 13. November 2014 - 23:04 #

Immer diese altklugen Sprüche aus der Theoretiker-Ecke. Teste Du mal als Entwickler ein Spiel respektive seine Updates auf allen möglichen Hardware-Kombinationen, die es für die PS4 gibt. :)

Na gut, doofer Scherz, aber es gibt sicher ganz viele verschiedene Firmwares, für die man nicht alle Qualitätssicherung betreiben kann. Isch schwör'...

Nokrahs 16 Übertalent - 5727 - 14. November 2014 - 0:12 #

Was für ein abwegiger Gedanke.

Bad Wolf 19 Megatalent - - 15211 - 14. November 2014 - 11:32 #

Pfff...du immer mit deinen weltfremden Gedankengängen! :-P Vorher testen? Himmel hilf! Wo kämen wir denn da hin? Zu fast fehlerfreien Spielen und zufriedenen Gamern? Schreckliche Vorstellung! *Schüttel, Frostschauer über den Rücken lauf* :-D

ganga Community-Moderator - P - 15863 - 18. November 2014 - 11:09 #

Das ist ja genial!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12879 - 13. November 2014 - 23:18 #

Besser wäre doch ein Hotfix mit Version 1.02b oder so gewesen... der halt nichts macht und quasi das selbe beinhaltet wie Version 1.01. Also eigentlich nur ein Placebo Patch der entsprechend neuer ist und wieder drüber installiert wird... aber auf solche einfachen Dinge scheint man ja heute gar nicht mehr zu kommen.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2092 - 14. November 2014 - 8:01 #

Das war auch mein Gedanke, es so zu lösen. Da ich aber nicht weiß, wie die Bedingungen bei Sony sind, um Patches etc. zu verteilen, vielleicht ging nicht so auf die Schnelle oder Sony erlaubt es nicht?

euph 23 Langzeituser - P - 40064 - 14. November 2014 - 6:43 #

Tolle Sache, schön das ich mir vor zwei Tagen extra den Patch gezogen habe, damit ich direkt loslegen kann, wenn ich mit The Evil Within fertig bin. Und da ich das gestern geschafft habe, wollte ich heute Mittag starten. Jetzt wohl erst mal wieder Downdaten :-(

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2092 - 14. November 2014 - 8:02 #

Oder einfach ein paar Tage warten, da kommt in Kürze ja ein neuer Patch, heißt es.

euph 23 Langzeituser - P - 40064 - 14. November 2014 - 10:16 #

Will doch aber damit anfangen :-(

euph 23 Langzeituser - P - 40064 - 14. November 2014 - 15:03 #

Habe Glück gehabt. Ich hatte bisher nur 1.01 auf der Konsole :-)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2092 - 24. November 2014 - 9:44 #

Und jetzt darfst Du dann auch updaten ;)

euph 23 Langzeituser - P - 40064 - 24. November 2014 - 10:03 #

Siehe unten.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2092 - 24. November 2014 - 10:44 #

Trau Dich, wird schon gutgehen ;)

euph 23 Langzeituser - P - 40064 - 24. November 2014 - 11:01 #

Heute Abend werde ich es tun, ich Gefahrensucher ;-)

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2092 - 24. November 2014 - 13:40 #

Das wird dann spannender als das ganze Spiel *grinst*

euph 23 Langzeituser - P - 40064 - 24. November 2014 - 13:48 #

Noch spannender? Das ist ja kaum zum aushalten.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2092 - 24. November 2014 - 16:01 #

Alternativ kannst Du ja GTA V patchen :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33976 - 24. November 2014 - 17:44 #

Allmählich wird das Patchen insgesamt ja ein nervenzerfetzendes Abenteuer auf der PS 4. Die Ergebnisse können von Besitzer zu Besitzer stark varieren. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 29525 - 24. November 2014 - 17:47 #

Daran sieht man eben, wie toll die KI des Alien ist...

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2092 - 24. November 2014 - 19:43 #

KI steht dann wohl für Killer Installation.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 75228 - 24. November 2014 - 19:50 #

Ich glaube die Publisher sollten demnächst verbugte Patches als DLC verkaufen.

euph 23 Langzeituser - P - 40064 - 25. November 2014 - 10:37 #

Puh, was für ein Ritt. Aber sowohl die Installation des Patches als auch das danach folgende 6 Kapitel von Alien hab ich schadlos und ohne Pippi in der Hose überstanden.

immerwütend 21 Motivator - P - 29525 - 25. November 2014 - 10:47 #

Schadlos? Ich sag nur "Glasboden" ;-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92263 - 16. November 2014 - 11:09 #

Peinlich.

DerBlob (unregistriert) 16. November 2014 - 19:48 #

Ihr habt ja nur nicht das System verstanden. Das ist vom Publisher eindeutig so gewollt, ihr kapiert das nicht. Wenn ihr euch mal auf das Spiel einlasst, dann versteht ihr auch den Sinn davon. Denn der Fehler, das war das Alien selber. Echt philosophisch und so ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21110 - 17. November 2014 - 16:01 #

Muss ich LSD schlucken, um zu verstehen, was du der Welt sagen willst?

immerwütend 21 Motivator - P - 29525 - 24. November 2014 - 4:30 #

Nein, aber man kann das ja auch mal ohne Grund machen ;-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21110 - 24. November 2014 - 14:24 #

Ohne Grund mache ich immer nur XTC.

immerwütend 21 Motivator - P - 29525 - 24. November 2014 - 14:31 #

Hektik statt Bewusstseinserweiterung? Ich bin enttäuscht :-(

Freylis 20 Gold-Gamer - 21110 - 24. November 2014 - 19:58 #

Mein Bewusstsein ist schon weit genug. Noch ein paar Zentimeter und ich wuerde nur noch so Sachen sagen wie: "Es werde Licht!" und "Finger wech von dem Apfel, du Depp!" - und das waere dann doch etwas zu viel des Guten... ;P

euph 23 Langzeituser - P - 40064 - 24. November 2014 - 7:25 #

Der neue Patch ist zwar geladen. Mit dem installieren warte ich wohl aber noch ein paar Tage. Nicht das da wieder was dran ist ;-)

immerwütend 21 Motivator - P - 29525 - 24. November 2014 - 8:30 #

Also wenn du solche Ansprüche stellst, solltest du besser warten, bis die Gold- oder GOTY- oder wie auch immer Edition raus ist.
Das heißt dann zwar auch nicht, dass da nix mehr dran ist, aber zumindest weißt du, dass auch niemand mehr daran arbeitet. :-)

euph 23 Langzeituser - P - 40064 - 24. November 2014 - 8:40 #

Ganz so schlimm ist es ja nicht. Da das Ding bereits am Wochenende runtergeladen wurde und bisher noch keine Entgeisterungswelle durchs Netz gegangen ist, scheint ja alles in Ordnung zu sein. Oder alle anderen warten auch :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21110 - 24. November 2014 - 14:26 #

Dem Olymp sei Dank! Das Spiel verdient es ja nun wirklich nicht, mit kaputten Patches bestueckt zu werden. Gebt euch von jetzt an mal Muehe! :)

grubar (unregistriert) 24. November 2014 - 21:37 #

is echt nicht zu fassen. ihr lasst keine masche aus, um das spiel schlecht zu reden. jetzt wird aus mini-bugs, die bei kaum drei leuten aufgetreten sind eine riesen sache gemacht.
solltet besser mal ein bugfix an eurem test anbringen.

stattdessen ist so ein schrottspiel wie drveclub immer noch mit top-wertung unterwegs und zieht ahnungslosen leuten deswegen das geld aus der tasche.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74477 - 24. November 2014 - 21:40 #

Als ob die News jetzt was mit dem Test zu tun hat. Manche Stachel müssen echt tief sitzen.

fuzzytest 14 Komm-Experte - 1969 - 24. November 2014 - 21:40 #

so ganz kann ich dir nicht zustimmen. ich glaube die probleme gab es schon bei mehr leuten.

der driveclub-test ist aber echt kein ruhmesblatt für GG.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 75228 - 24. November 2014 - 21:46 #

Bevor du uns Angehörigen der Alien-Isolation-Versteher-und-Tollfinder-Masterrace jetzt einen Bärendienst erweist: Hier liegt ein Missverständnis vor!
Ich wollte mit dieser News nur nochmal herausstellen, wie sehr sich die Entwickler um ihre Fans kümmern. Was dadurch erneut deutlich wird, dass sie einen Patch, der bei nur drei Leuten minimale Probleme verursachte, zurückziehen und einen neuen veröffentlichen.

Skandalöserweise hat die Redaktion meine sachlich, aber nachdrücklich vorgetragenen Bitten, diesen umstand in einem mehrseitigen Exklusivreport zu würdigen, unverständlicherweise abgelehnt. Aber wir wissen ja, mit wem wir es da zu tun haben...^^