PES 2015: Testvergleich dt. Magazine [11/12]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 129340 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

10. November 2014 - 16:41 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
PES 2015 ab 2,49 € bei Amazon.de kaufen.

Das neueste Update umfasst nun auch die Wertungen von 4Players, Computer Bild Spiele, Eurogamer, Gamona und Gameswelt.

Im Noten-Vergleich zu PES 2015 führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), Eurogamer.de (nicht .net), Gamona.de, GameStar.de und GamePro.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Gameswelt.de, GIGA.de, PCGames.de und Videogameszone.de (getrennt für PC- und Konsolenwertungen), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert.
Wertungs-Vergleich: PES 2015

Review von Note/Link Umfang Zitat aus dem Testbericht
4Players 70
v. 100
23.300 Z. Warum ist der Online-Modus [...] so verdammt wacklig? [...] All das regt mich umso mehr auf, weil PES auf dem Platz endlich wieder eine Stabilität im Spielaufbau und eine Eleganz erreicht, die ich sehr lange vermisst habe.
Computer Bild Spiele 1,75
(Schulnote)
7.600 Z. Die individuellen Fähigkeiten der Kicker sind markant und spielentscheidend [...]. In Kombination mit der tollen Ballphysik mausert sich „PES 2015“ [...] zur besseren Fußball-Simulation.
Eurogamer.de 7
v. 10
8.000 Z. Im Großen und Ganzen erlebe ich hier wieder diese unbeschreiblichen Momente, bei denen der Controller vor Freude in die Luft fliegt oder vor Fassungslosigkeit auf die Wohnzimmerdielen klatscht.
Gamona 88
v. 100
25.400 Z. Pro Evolution Soccer hat trotz Mängeln in der Präsentation zu alter Stärke zurückgefunden und bietet hinsichtlich der Spielbarkeit endlich wieder längst vermisstes PES-Feeling.
GameStar 87
v. 100
15.000 Z.
1 Video
Wenn's rein nach dem Rasengeschehen geht, nach Steuerung und Ballverhalten, dann ist PES 2015 für mich die beste Fußballsimulation seit Jahren. [...] Es fühlt sich besser, direkter, einfach befriedigender an [...].
GamePro 88
v. 100
13.100 Z.
1 Video
Auf dem Platz ist PES 2015 eine echte Macht und die meiner Meinung nach beste Simulation des Fußballsports. Abseits dagegen gibt's noch eine Menge zu tun. Das Drumherum wird viel zu öde präsentiert [...].
Gameswelt 8.5
v. 10
9.500 Z. Im Gegensatz zu FIFA 15 gibt es weniger Tamtam, doch [...] nicht minder dramatische Partien. Im Gegenteil: Ein von Taktik geprägtes torloses Remis kann genauso befriedigend sein wie ein Torfestival.
GIGA - - Nicht getestet*
PC Games 84
v. 100
8.200 Z.
2 Videos
Bereits nach den ersten Matches merkt man, dass Pro Evolution Soccer wieder da ist und die Tabellenspitze zurückerobern möchte. Dafür reicht es dieses Jahr zwar noch nicht, aber die Serie befindet sich auf gutem Weg.
Videogameszone.de 84
v. 100
8.200 Z.
2 Videos
Zitat siehe PC Games
Spieletipps 87
v. 100
13.700 Z. Zu zäh ablaufende Animationen? Eine zu langsame An- oder Mitnahme des Balls? Ein völlig unrealistisch versemmelter Schuss? All das gibt es in PES 2015 nicht und das fühlt sich einfach befreiend an.
GamersGlobal 8.5
v. 10
20.000 Z.
1 Video in Vorb.
Die Laufwege der Spieler wurden verbessert, die Taktiken sind nicht nur sinnloses Beiwerk, und Pässe in den freien Lauf funktionieren nun wieder effektiver. Auch die Torhüter machen einen guten Job.
Durchschnittswertung 8.3 *Stand: 10.11.2014, 15:30 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Aladan 22 AAA-Gamer - - 32220 - 10. November 2014 - 16:48 #

Also wieder überaus gut, wenn das drumherum nicht so bescheiden wäre (und was mich z. B. sehr stark beeinflusst).

euph 23 Langzeituser - P - 41059 - 10. November 2014 - 16:57 #

Die Fachpresse ist sich (bisher) ziemlich einig. Aber der Test von 4Players steht ja noch aus ;-)

RobiWahn (unregistriert) 10. November 2014 - 17:42 #

Eben! Und bevor´s den nicht gibt weiß keiner genau wie gut das Spiel nun geworden ist ;-)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 11. November 2014 - 15:11 #

Fachpresse und 4Players in einem Satz? *duck*

euph 23 Langzeituser - P - 41059 - 24. November 2014 - 14:38 #

Streng genommen sind es zwei Sätze ;-) Und die 4Players hat aber nicht enttäuscht und zückt eine deutlich niedrigere Wertung.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35563 - 24. November 2014 - 15:33 #

Nicht niedriger als Eurogamer. ;-)

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1965 - 24. November 2014 - 13:57 #

Booah, ehrlich, muss jetzt unter wirklich JEDEM Testvergleich was schnippisches zu 4Players stehen? Langsam wird das echt langweilig. Manche hier scheinen sich an denen ja echt abzuarbeiten...

Herbert (unregistriert) 24. November 2014 - 16:20 #

Die beste Werbung, die es für 4p geben kann. Schon mal was auf den 4p-Seiten von GG gelesen????

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 9359 - 24. November 2014 - 21:07 #

Noe, aber das Niveau in den Kommentaren dort ist derart Unterirdisch, da wirkt Facebook größtenteils Erwachsener.

iche ey (unregistriert) 25. November 2014 - 11:23 #

Na das geht schon, gelegentlich muss man filtern. Dafür werden dort keine Kommentare gelöscht oder man wird von der Redaktion angepöbelt.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79887 - 25. November 2014 - 11:32 #

Achso, du meinst, du kannst hier rumpöbeln. Wird aber dein Pöbeln offline genommen oder man wert sich, sind natürlich immer die anderen Schuld. Is klar.

iche ey (unregistriert) 25. November 2014 - 11:39 #

wehren mit h und schuld klein, danke

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79887 - 25. November 2014 - 13:17 #

Ah, ist man wieder bei "Mir gehen die Argumente aus, also mäkel ich an Tippfehlern rum"-Getrolle angelangt. Du kannst jetzt wieder zum angenehmeren, nicht löschenden und wehrenden 4P gehen - und dort am besten bleiben.

iche ey (unregistriert) 26. November 2014 - 9:14 #

Da hast du was verpasst. Da wird sich schon "gewehrt" wenn du das so nennen möchtest ;-). Nur wird dann eben diskutiert bzw. argumentiert. Rumpöbeln und Löschen ist nun ja ähm... armseelig.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79887 - 26. November 2014 - 9:24 #

Du hattest weder diskutiert noch argumentiert, sondern die User hier schlicht blöd von der Seite angequatscht (und meine Ermahnung ignoriert). Das ist, wenn du das Wort schon nutzt, armselig. Das Offline nehmen dafür nicht. Aber wie gesagt, am besten gehst du zurück zu 4P. Die haben wohl nix gegen pöbelnde Kommentierer, GG aber schon.

iche ey (unregistriert) 26. November 2014 - 12:27 #

Nuja, das ist ja das schöne hier, die Selbstgerechtigkeitsblase. Ich habe übrigens:
- keinen User blöd von der Seite angequatscht
- nix von irgendeiner Ermahnung gelesen
- in meinem ersten Post die Unterschiede zw. GG und 4p argumentativ dargelegt und darüber diskutieren wir jetzt

Quasi besteht deine komplette Antwort aus irgendwelchen Anschuldigungen (aka Einbildung) und du pöbelst mich an ;-).
Offline nehmen muss man übrigens nicht so blumig umschreiben und kann es einfach Beiträge löschen nennen, quasi Zensur.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79887 - 26. November 2014 - 13:56 #

Nee, gar nicht. Eigentlich sollte ich deinen Trollversuchen nicht nachgeben, daher Ausnahmsweise als Beispiel:

http://www.gamersglobal.de/news/79006/battlefield-4-dice-entschaedigt-schlechten-start-mit-doppel-xp-woche#comment-999241
http://www.gamersglobal.de/news/92905/dragon-age-inquisition-testvergleich-dt-magazine-1112#comment-1301972

Die Ermahnung steht beim zweiten drunter.

Und die Sache mit dem 12-Jährigen lasse ich jetzt mal außen vor, da offline genommen.

Übrigens wird erstmal gar nichts gelöscht, sondern ebend erstmal offline genommen, ergo für alle ausgeblendet. Und Zensur ist wieder was anderes.

Tu also dir und uns einen Gefallen, bleib bei 4P. Du kannst jetzt gehen, du hattest deine 15 Minuten Ruhm. Mehr Aufmerksamkeit kriegst du nicht mehr.

iche ey (unregistriert) 26. November 2014 - 15:59 #

Öhm, da gebe ich dir recht, da kann man so interpretieren. Sorry für die Arbeit.

Marulez 15 Kenner - P - 3187 - 11. November 2014 - 0:54 #

Also Durchschnittlich etwas unter Fifa15

Hellequin 12 Trollwächter - 1127 - 24. November 2014 - 16:48 #

Na, da ist ja von 70-87 wieder alles dabei.
So viel unterschiedliche Objektivität... ;-)

Irgendwann gibt es ja vielleicht doch noch eine Einigung aller Magazine, Punkt-, bzw. %-Wertungen einfach abzuschaffen...

MicBass 19 Megatalent - 14372 - 25. November 2014 - 0:17 #

Vielleicht schaffen es die Leser auch irgendwann unterschiedliche Wertungen nebeneinander zu akzeptieren...und nicht immer die eine richtige zu suchen. ;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 9359 - 26. November 2014 - 2:13 #

Es gibt nur eine richtige Meinung: Meine!

MicBass 19 Megatalent - 14372 - 26. November 2014 - 11:23 #

Wie sagte schon Lucy von den Peanuts: "Wenn alle meiner Meinung wären, hätten alle recht."