Der Montagmorgen-Podcast #95 - Benjamin & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 329739 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

10. November 2014 - 12:03 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Einen wunderschönen guten Morgen-Mittag-Nachmittag da draußen an den Empfangsgeräten, und es ist auch nach wie vor nicht verboten, unseren Montagmorgen-Podcast auch erst am Montagabend anzuhören. Na gut, wegen uns ist auch Montagnacht okay, aber ab Dienstag ist es schlichtweg verboten, noch reinzuhören, das gehört sich einfach nicht!

Apropos gehört sich nicht: Was Benjamin Braun über seine REVIEW-LUSTREISE nach PARIS auf KOSTEN VON UBISOFT zu berichten weiß, wird sicher den einen oder anderen von euch verstören. Aber neben solchen unangenehmen Wahrheiten gibt es eine weitere im heutigen Podcast, nämlich die soeben erfolgte Einführung unseres Bezahlsystems zusammen mit LaterPay.

Die Themen des heute 21:24 Minuten langen Podcasts im Einzelnen:

  • 00:25  Begrüßung
  • 00:55  Jörg heult erst mal ein bisschen
  • 01:20  Benjamin hatte Lust auf frisches Baguette und reiste nach Paris
  • 02:00  Um welches Spiel geht es überhaupt? Ach, um Assassin's Creed Unity!
  • 02:45  Gab's ein Rahmenprogramm?
  • 04:40  Dreieinhalb Tage Netto-Testzeit auf Xbox One kamen zusammen
  • 05:40  Und in der Redaktion haben wir die PS4-Fassung von AC Unity
  • 06:10  Benjamin hat am Wochenende Call of Duty Advanced Warfare gespielt
  • 06:50  Jörg "kann auch nichts sagen" zu ACU oder Dragon Age Inquisition 
  • 07:30  Und ebenfalls "auch nichts sagen" geruht Jörg zu Space Hulk Ascension
  • 08:20  Benjamin muss bei der Gelegenheit Jagged Alliance Flashback erwähnen
  • 09:00  Vorschau auf die nächsten Tests wie PES 2015 oder GTA 5 Nextgen
  • 09:35  Jörg plant Previews zu Blackguards 2 sowie Lara Croft &  the Temple of Osiris
  • 10:45  Benjamin hat auch noch Legend of Korra von Platinum Games gespielt
  • 11:45  Crowntakers findet noch Erwähnung, passend zur Indiespiele-Sonntagsfrage
  • 13:00  Jörg: "Kommen wir zu LaterPay" -- Benjamin geht erstmal einen Kaffee holen...
  • 15:00  Jörg: "Was überhaupt nicht stimmt!" -- Benjamin geht erstmal eine rauchen...
  • 16:45  Jörg: "Ich hoffe, es ist alles gesagt" -- Benjamin sagt auch noch was zu LaterPay
  • 17:35  Jörg: "Zu sehr hoffen dürfen wir auch nicht" -- Benjamin zieht den Lippenstift nach
  • 18:10  Benjamin schafft es, zu den Userfragen überzuleiten, die erste ist von Makariel
  • 19:30  Jörg stimmt Benjamin zu in Sachen "Lohnen sich Reviews zu CoD & Co. denn?"
  • 20:10  Und noch die Frage von mrkhfloppy zum Thema Nextgen-Erfolge auf GG
  • 20:45  Tschüs

Viel Spaß beim Reinhören, Kommentieren -- und bitte auch wieder Userfragen stellen!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329739 - 10. November 2014 - 12:04 #

Es war nicht 12:03! Das kann nicht sein! Der Chef hat's doch geschnitten, da gibt es keine Verspätungen!

Vampiro 21 Motivator - P - 30716 - 10. November 2014 - 12:05 #

ZWEITER!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13995 - 10. November 2014 - 12:06 #

*Flux-Kompensator aushändigt*

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16669 - 10. November 2014 - 12:36 #

You tellin' me this Podcast is NUCLEAR?!

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3613 - 10. November 2014 - 20:31 #

Nukular. Das Wort heißt NUKULAR.

J.C. (unregistriert) 10. November 2014 - 20:48 #

Wird nie langweilig :D

Makariel 19 Megatalent - P - 13636 - 10. November 2014 - 12:39 #

Zu spät! Setzen, sechs!

Francis 14 Komm-Experte - 2576 - 10. November 2014 - 12:16 #

Sehr schön!

Cat Toaster (unregistriert) 10. November 2014 - 12:20 #

Oh, der MoMiPC ist da!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73860 - 10. November 2014 - 12:24 #

"Benjamin zieht den Lippenstift nach"

Ich.will.ein.Foto! ^^

Benjamin Braun Redakteur - 284473 - 10. November 2014 - 14:02 #

Hättest du das auch gesagt, wenn da "kratzt sich am Sack" gestanden hätte. ;)

ganga Community-Moderator - P - 15756 - 10. November 2014 - 14:06 #

Könntet ihr das bitte per PN klären? ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73860 - 10. November 2014 - 14:13 #

Türlich!

euph 23 Langzeituser - P - 39229 - 10. November 2014 - 15:56 #

So lange ihr den Podcast in Klamotten aufzeichnet, warum nicht. Oder nehmt ihr den in der Sauna auf?

stylopath 16 Übertalent - 4158 - 10. November 2014 - 12:26 #

Sehr gut wie immer, danke dafür!

immerwütend 21 Motivator - P - 29378 - 10. November 2014 - 12:31 #

Nicht mal lecker Schnecken als kleine Stärkung zwischendurch? Armer Benjamin :-(

Vampiro 21 Motivator - P - 30716 - 10. November 2014 - 12:34 #

Leckere Schneggsche gibts doch überall ;)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 34090 - 10. November 2014 - 12:39 #

Schöner "Montagmittag"-Podcast. So wie eigentlich immer ;).

ganga Community-Moderator - P - 15756 - 10. November 2014 - 13:07 #

Oh ich bin gespannt auf Benjamins Bericht aus Paris

jguillemont 21 Motivator - P - 26533 - 10. November 2014 - 15:58 #

Apropos Baguette, vor kurzem wurde auf Arte gezeigt wie das Brot entstanden ist. Um heute mal etwas sinnvolles zu tun (scheiß Büro), poste ich hier mal den Link. ;-)

http://www.arte.tv/de/der-gegenstand-das-franzoesische-baguette/7899134,CmC=7898726.html

ganga Community-Moderator - P - 15756 - 11. November 2014 - 8:37 #

Danke, das werde ich mir später mal anschauen

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34616 - 10. November 2014 - 13:07 #

Hm, ich hab den Podcast schon öfter erst Dienstag Abend gehört. Gibt's dafür eine Strafe?

Makariel 19 Megatalent - P - 13636 - 10. November 2014 - 13:08 #

Ich hol schon mal den Teppichklopfer.

ganga Community-Moderator - P - 15756 - 10. November 2014 - 13:19 #

Steht darauf nicht eine Stunde lang die Weihnachtslieder aus der Redaktion hören als Strafe?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34616 - 10. November 2014 - 22:55 #

Aua. Aber diesmal war ich brav, hab ihn schon gehört. Hatte aber auch endlich mal wieder die richtige Länge für die Heimfahrt.

euph 23 Langzeituser - P - 39229 - 10. November 2014 - 13:16 #

Bestimmt nicht, immerhin kam der Montagmorgen-Podcast ja auch erst am Nachmittag heraus.

Claus 29 Meinungsführer - - 111062 - 10. November 2014 - 13:33 #

Asterix bei den Schweizern...
"Den Stock, den Stock!"

Toxe 21 Motivator - P - 26617 - 10. November 2014 - 15:17 #

"In den See, in den See, mit einem Gewicht an den Füßen!"

Irgendwie hat mich das als Kind verstört. ;-)

immerwütend 21 Motivator - P - 29378 - 10. November 2014 - 15:21 #

Dann bist du deutlich jünger, als ich dachte. ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 26617 - 10. November 2014 - 15:25 #

Wann kam denn der Comic raus? Die sind doch schon recht alt, oder nicht?

Davon ab gibt mein Profil das eh preis. ;-)

immerwütend 21 Motivator - P - 29378 - 10. November 2014 - 15:28 #

In Deutschland 1973.
Hab gerade nachgeschaut - Jungspund! ;-)

Toxe 21 Motivator - P - 26617 - 10. November 2014 - 15:35 #

Mit welchem Alter habe ich die denn gelesen? Hmmm, ich würde sagen schon relativ früh. Das waren jedenfalls die ersten Comics, die ich "richtig" gelesen habe, also alle & vollständig – und vermutlich auch die letzten, denn danach ging es irgendwie nur noch bergab. ;-)

Van_Goth 09 Triple-Talent - 241 - 10. November 2014 - 13:18 #

Guten Morgen^^ So erstma Pulle aufmachen und den Podcast hören^^ Mal schauen was sich der Langer dieses Mal wieder alles raus nimmt!!1! *g*

Danke für den Podcast, war interessant wie immer^^

Userfrage: Review-Embargos - Bockmist, Notwendiges Übel oder Vollkommen nachvollziehbar?

Userfrage 2: Wertungsrelation - Ist es für eine langjährige Redaktion überhaupt möglich eine nachvollziehbare Wertungsrelation einzuhalten oder ist das eher Wunschdenken?

Nemoi 09 Triple-Talent - 258 - 10. November 2014 - 14:55 #

Der Podcast ist bei mir noch nicht über den RSS Clienten (Pocket Casts) gelandet. Bin ich da der einzige oder gibt es bei Euch einen Fehler? Ansonsten kann ich verbotenerweise erst am Dienstag hören ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329739 - 10. November 2014 - 15:02 #

Ich hatte das Podcast-Häkchen nicht gesetzt, sorry. Sollte dann so in der nächsten Stunde in iTunes auftauchen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329739 - 10. November 2014 - 15:56 #

Neue Userfragen bitte, die Damen und die Herrn!

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5342 - 10. November 2014 - 17:48 #

Userfrage (vom Spieleveteranen-PC inspiriert):
Wie lange wird Jörg L. den "Alpha Centauri"-Witz noch bringen? Werden aktuelle Konsolen dann noch der Kategorie NextGen zugeordnet? Wird Merkel dann noch Kanzlerin sein? Wird vorher der Weltfrieden ausgerufen worden sein?

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14524 - 11. November 2014 - 19:19 #

User-Frage: fändet ihr es bei GTA 5 gut wenn es ein Upgrade-Angebot für Besitzer der PS3/Xbox360 geben würde? Also wers schon gekauft hat, bekommts für den halben Preis oder weniger.
Oder gibt es sowas und ich habs nur nicht mitbekommen?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48793 - 10. November 2014 - 19:49 #

Userfrage:
Gibt es eine/n Spiele-Protagonisten/in, den/die ihr gern mal im echten Leben treffen wollen würdet? Und was würdet ihr ihn/sie fragen?

immerwütend 21 Motivator - P - 29378 - 10. November 2014 - 19:55 #

Bist du auf Schweinkram aus?^^

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48793 - 10. November 2014 - 20:17 #

Dich habe ich nicht gefragt, alter Mann! :P

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21472 - 10. November 2014 - 20:20 #

Alter Lustmolch trifft es womöglich besser ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48793 - 10. November 2014 - 20:24 #

Solche Beleidigungen überlasse ich den Mods ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 21472 - 10. November 2014 - 20:25 #

Gut gekontert, das muss ich Dir lassen^^

Vampiro 21 Motivator - P - 30716 - 10. November 2014 - 16:11 #

Userfrage: Wie definiert ihr "Indiespiele" ;-D

Userfrage: Könnt ihr ein kleines Zwischenfazit nach einer Woche "Later Pay" abgeben?

Userfrage: Angesichts der positiven Resonanz in den Kommentaren zu Later Pay fällt das angedachte "Langer lästert" zu dem Thema wohl aus. Worüber wird als nächstes gelästert?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 329739 - 10. November 2014 - 16:18 #

Gilt nicht als Antwort auf deine Fragen, aber warte doch erst mal, bis die Trolle aufwachen und uns nicht wohlgesonnenen Besucher einiger Konkurrenzmagazine das mit LaterPay mitbekommen :-)

Vampiro 21 Motivator - P - 30716 - 10. November 2014 - 16:28 #

Stimmt, da hast du recht. Ich bin gespannt und hoffe das Beste :)

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10754 - 10. November 2014 - 16:57 #

Die Hoffnung stirbt zuletzt, was? ;-)

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1584 - 10. November 2014 - 17:37 #

Ich denke, Du siehst dass zu schwarz. Die Leute mit Grips und das sind doch erfreulicherweise viel auf GG, stehen doch LP eher aufgeschlossen gegenüber und die Trolle sind doch deutlich in der Unterzahl. Also Ruhig Blut und macht mit euer tollen Arbeit weiter.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28883 - 11. November 2014 - 6:16 #

Auch Unterzahlen können sehr, sehr viel Mist machen. Turbulent kann es schon werden.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30949 - 10. November 2014 - 17:43 #

*macht schon mal Platz im Regal für den WiiU-Fan-Erfolg*

Vampiro 21 Motivator - P - 30716 - 10. November 2014 - 17:53 #

Zwischendrin Staub wischen nicht vergessen ;) Den Erfolg mag ich dann auch, zumindest weiß ich ja jetzt, wie das mit Screenshots geht :D

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30949 - 10. November 2014 - 18:29 #

You're welcome.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 71676 - 10. November 2014 - 18:08 #

Ich bin kategorisch gegen neue Erfolge. Da müsste ich ja schon wieder meinen mühsam erreichten bescheidenen Platz in der Jäger-Rangliste verteidigen.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30949 - 10. November 2014 - 18:29 #

Wer rastet, der ... du weißt schon :P

zfpru 15 Kenner - P - 3104 - 10. November 2014 - 18:01 #

Der Satz Abonennten betrifft es nicht, stimmt nicht so ganz. Meine Entscheidung für das Abo wurde bereits durch die Ankündigung der Bezahlschranke beeinflusst. Also wenn schon zahlen, dann zahle ich besser Pauschal. Dann habe ich meinen Frieden und die Redaktion auch. Abo statt Later Pay nutzen ist auch meine Empfehlung an die anderen User, da bekommmt man wenigstens noch die Vorteile fürs Geld.

amenon 15 Kenner - P - 2990 - 10. November 2014 - 19:18 #

Userfrage: Habt ihr einen Nutzen davon, wenn man sich als Abonnent die Werbung auf eurer Seite anzeigen lässt? Oder klingelt da erst Geld in eurer Kasse, wenn man sie auch anklickt?

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48793 - 10. November 2014 - 19:36 #

Soweit ich weiß reicht es, wenn die Werbung angezeigt wird. Das ist ja auch das Problem mit den Adblock-Nutzern.

Just my two cents 16 Übertalent - 4431 - 10. November 2014 - 20:36 #

DA: Inquisition Test schon morgen? Freut mich - das verspricht ein gutes Spiel!

ganga Community-Moderator - P - 15756 - 11. November 2014 - 8:54 #

Userfrage:

Angeblich ist eine Remastered Version der Mass Effect Trilogie in Arbeit. Braucht es wirklich von so aktuellen Spielen neue Versionen, wie man es in letzter Zeit häufiger sieht?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34616 - 11. November 2014 - 11:10 #

Benajmin: "Das ist echt Arbeit, 12 Stunden am Tag das Spiel zu spielen."

Also ich nenn sowas Urlaub. :-)

euph 23 Langzeituser - P - 39229 - 11. November 2014 - 13:47 #

Also 12 Stunden am Stück sind schon echt harter Tobak. Bin mir nicht sicher, ob ich das jemals gemacht habe. Und wenn, dann ja wirklich freiwillig und nicht noch mit einem zu schreibenden Text im Nacken. Zudem noch in fremder Umgebung und nicht auf der heimischen Couch.

immerwütend 21 Motivator - P - 29378 - 11. November 2014 - 14:04 #

Noch nie durchgespielt, bis die Vögel draußen wieder anfingen zu zwitschern? O__O

euph 23 Langzeituser - P - 39229 - 11. November 2014 - 14:18 #

Ne, ich glaube nicht. 6-8 Stunden bestimmt. Aber 12 bestimmt nicht.

immerwütend 21 Motivator - P - 29378 - 11. November 2014 - 14:30 #

Das wäre dann noch ein Erfolg, den du anstreben kannst ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 39229 - 11. November 2014 - 14:58 #

Stoppt GG etwa meine Zockerzeit mit?

immerwütend 21 Motivator - P - 29378 - 11. November 2014 - 15:38 #

Nein, das wäre dann ein rein privater Erfolg, ungefähr so auf der Ebene wie "100 Meter in weniger als einer Minute schaffen". ;-)

jguillemont 21 Motivator - P - 26533 - 12. November 2014 - 7:33 #

Auf das Alter bezogen könnte man sich auch fragen, ob es einem im späteren Leben nicht immer schwerer fällt länger am Stück zu spielen.

immerwütend 21 Motivator - P - 29378 - 12. November 2014 - 10:34 #

Mir nicht... und ich bin schon ziemlich alt.^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34616 - 12. November 2014 - 15:06 #

Ok, wenn man erst mal im Rentenalter ist, kehrt sich das wahrscheinlich wieder in die Verhältnisse der Jugendzeit um. :D

fellsocke 16 Übertalent - P - 5372 - 12. November 2014 - 13:01 #

Ist so, zumindest bei mir. Das liegt aber weniger am Alter als an den äußeren Umständen. Frau und Kinder stehen 12-Stunden-Sessions eher skeptisch gegenüber...

immerwütend 21 Motivator - P - 29378 - 12. November 2014 - 13:06 #

Jaaa... wenn man sich solche Zweit- und Dritthobbys zulegt.^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34616 - 11. November 2014 - 14:32 #

War ja auch nur ein Spaß von mir. ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 39229 - 11. November 2014 - 15:02 #

Siehe Diskussion zu AI: Spiele sind viel zu ernst, um Späße darüber zu machen :-)

immerwütend 21 Motivator - P - 29378 - 12. November 2014 - 13:56 #

Je ernster das Thema, desto größer der Spaß.^^

Pyrobell 13 Koop-Gamer - P - 1427 - 12. November 2014 - 22:34 #

Userfrage:
Ich habe grade eben auf der Delicious-Seite von Superlevel.de die
Tagline : "Wir sind die Erfinder von Jörg Langer" gefunden.
Bin verwirrt....
Bitte um Aufklärung.....

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48793 - 13. November 2014 - 18:45 #

Ohne alte Wunden aufzureißen: Die Jungs waren damals nicht gerade begeistert von GG, du wirst dort noch einige kritische Seitenhiebe finden.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73860 - 13. November 2014 - 18:47 #

Ich bin auf die Weihnachtszeit gespannt, ob sie wieder das GG-Hintergrundbild klauen werden :).

fellsocke 16 Übertalent - P - 5372 - 14. November 2014 - 21:30 #

Userfrage: Was ist denn aus der Nominierung von Heinrich und Jörg Luibl zur Icebucket-Challenge geworden? Kam da was?

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 56565 - 15. November 2014 - 13:24 #

Userfrage: Wird es dieses Jahr wieder eine Weihnachtsplakette/-aktion geben?

BigBS 15 Kenner - P - 2963 - 16. November 2014 - 11:59 #

Userfrage: da GG ja GTA damals im Test eine flauschige 10.0 gegeben hatte, gibts jetzt für die neue Current-Gen Version wenigstens konsequenterweise die VERDIENTE 11.5?

:-)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30949 - 23. November 2014 - 14:38 #

User-Frage: Obwohl Benjamin wollte, ließen die Kapazitäten einen Test zu Bayonetta 2 nicht zu. Hat er es dennoch privat gespielt und möchte hier vielleicht ein Fazit ziehen?

Macomedia 04 Talent - 26 - 23. November 2014 - 15:36 #

Hallo! Habe mich jetzt hier angemeldet, weil ich hier bestimmt richtig gelandet bin. Bin hier durch den Spieleretervanen Podcast aufmerksam geworden, und war direkt begeistert. Ich bin immer noch absolut darüber fasziniert wie ihr es schafft Themen und Community in einer halben Stunde zu casten, während manch anderer (PC Games, Games Aktuell) dafür fast schon unerträgliche zwei Stunden braucht.
Wie macht ihr das nur? Wann kommt der nächste Podcast?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34616 - 23. November 2014 - 23:22 #

Montag Mittag, wann sonst? ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 33549 - 23. November 2014 - 23:56 #

Im Normalfall, ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34616 - 24. November 2014 - 12:41 #

Stimmt, hatte schon wieder vergessen, dass er letzte Woche ausgefallen war. Und heute ist irgendwie auch noch nichts passiert.

BigBS 15 Kenner - P - 2963 - 24. November 2014 - 12:48 #

Ein SKANDAL!!! Ich will mein Geld fürs Abo zurück.

Kein Verlass mehr, der Untergang des Abendlandes ist nah. Höret auf mein Worte!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73860 - 24. November 2014 - 13:05 #

Naja, Montag-Morgen-Podcast heißt ja nicht Jeder-Montag-Morgen-Podcast :p.

BigBS 15 Kenner - P - 2963 - 24. November 2014 - 13:34 #

Egal, um es mit einem schönen Zitat auszudrücken:

"I want my money back, and i want it in THIS bag!"

:-)