BlizzCon 2014: GG berichtet live [Update 21:09]

Bild von Martin Lisicki
Martin Lisicki 35886 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Browserspiel-Experte: Kennt die Vielfalt der Browserspiele, liebt die besten davonAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

7. November 2014 - 18:14 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Update von Freitag, 21:09 Uhr
Zu Starcraft 2: Legacy of the Void gab es einen Cinematic-Trailer, außerdem wurde betont, dass es sich dabei um keine Erweiterung handelt, sondern um einen Standalone-Titel, der die Vorgänger nicht benötigt.

Update von Freitag, 20:57 Uhr
Overwatch ist tatsächlich der Name des neuen Blizzard-Spiels. Typisch für Blizzard gab es ein sehr sehenswertes Cinematic zur ersten neuen IP seit 17 Jahren. Es handelt sich dabei um einen teambasierten Multiplayer-Shooter. Die Beta startet 2015, Besucher der Blizzcon können es aber schon vor Ort spielen. Um 21:30 Uhr gibt es das erste Panel zu Overwatch.

Update von Freitag, 20:28 Uhr
Hearthstone erhält noch dieses Jahr seine zweite Erweiterung: Goblins vs Gnomes und erscheint nun auch für Android-Geräte.

Update von Freitag, 20:19 Uhr
In Herores of the Storm wurden mit Thrall und Jaina Prachtmeer zwei neue Herores vorgestellt. Außerdem gibt es zwei neue Battlegrounds: Sky Temple und Tomb of the Spiderqueen. Außerdem gibt es jede Menge Skins für eure Heroes, und die Lost Vikings aus dem gleichnamigen Blizzard-Spiel von 1992 sind auch vertreten. Die geschlossene Beta-Phase beginnt am 13.01.2015.

Ursprüngliche News:

Heute um 20 Uhr ist es soweit: mit der Blizzcon 2014 geht die hauseigene Messe von Blizzard in die nächste Runde. Wir werden die Messe hauptsächlich (wie sicher auch einige von euch) im Livestream verfolgen, doch vor Ort ist auch Heinrich Lenhardt und wird zu etwaig spannenden Geschehnissen berichten – so gibt es jenseits des Livestreams auch Meetings, in die man nur vor Ort kommt.

Was ist dieses Jahr zu erwarten? Da Blizzard das geplante MMO Titan eingestellt hat (wir berichteten), könnte ein neues Spiel vorgestellt werden – Blizzard ließ sich dieses Jahr den Markennamen Overwatch sichern. Mit Panels zu Overwatch oder einer anderen echten Neuankündigung könnte auch gut die verdächtig große Lücke zwischen der Eröffnungszeremonie und dem ersten Panel gefüllt werden, siehe unten. Und außerdem wäre auch im Hallenplan noch Platz für einen weiteren Demo-Stand!
 
Eine Ankündigung der nächsten Erweiterung für das Kartenspiel Hearthstone wird erwartet, die gerüchteweise Eye of Aszhara heißen soll. Außerdem wartet die Starcraft 2-Community auf Neuigkeiten zum dritten Teil, also Legacy of the Void, der nächstes Jahr erscheinen soll. Vor allem ist hier natürlich ein genaues Release-Datum spannend. Aber auch sonst gibt es noch nicht viele Informationen zu der Protoss-Kampagne.

Folgend findet ihr das Programm für den heutigen Abend beziehungsweise die Nacht, natürlich bereits auf Mitteleuropäische Zeit umgerechnet:

Stage Panelname Zeit
Main Eröffnungszeremonie 20:00 - 20:45
Main Overwatch 21:30 - 22:30
Main Präsentation des Warcraft-Films 23:15 - 00:15
Panel Diablo 3 - Wie geht's weiter? 23:15 - 00:15
Main Heroes of the Storm - Übersicht 00:30 - 01:30
Panel Hearthstone - Kaminfeuergespräch 00:30 - 01:30
Main World of Warcraft - Gegenstände, Klassen und mehr 01:45 - 02:45
Panel Starcraft 2 - Wie geht's weiter? 01:45 - 02:45
Main Wettbewerbe 03:00 - 05:30

Zeitplan für Samstag, den 8.11.2014 (MEZ):
 
Stage Panelname Zeit
Main World of Warcraft - Live-Schlachtzug 19:00 - 20:00
Panel Heroes of the Storm - Der Sound des Nexus 19:00 - 20:00
Main Overwatch - Die Entstehung 20:30 - 21:30
Panel Hearthstone - Wie man zur Arenalegende wird 20:30 - 21:30
Main Heroes of the Storm - Tiefgang 21:45 - 22:45
Panel Weiterentwicklung von Reaper of Souls 21:45 - 22:45
Main Starcraft 2 - Multiplayer 23:15 - 00:15
Panel World of Warcraft: Warlords of Draenor Cinematic Intro 23:15 - 00:15
Main World of Warcraft: Fragen & Antworten 00:30 - 01:30
Main World of Warcraft: Looking for Group Dokumentation 02:00 - 03:00
Main Abschlusszeremonie + Metallica-Konzert 03:30 - 06:00

Ardrianer 19 Megatalent - P - 18545 - 7. November 2014 - 18:37 #

ui! fast vergessen, dass das heute ist. da bin ich aber gespannt! :)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9420 - 7. November 2014 - 18:37 #

Da Warcraft 4 wohl weiterhin in den Sternen steht (die Hoffnung stirbt zuletzt), hoffe ich auf ein Remake von Warcraft 1-3.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50740 - 7. November 2014 - 18:43 #

au ja, da wär ich voll dabei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332164 - 7. November 2014 - 18:46 #

Also Warcraft 4 fände ich schon seeehr spannend, WC3 plus Frozen Throne ist in meiner Alltime-RTS-Top-5.

vicbrother (unregistriert) 8. November 2014 - 17:33 #

Interessant. Kannst du auch sagen was dich daran so begeistert? Ich meine mit Rise of Nations (ein RTS-Civ), CoH (Squad-Struktur die das Spiel strategischer gestaltet), StarCraft, CommandHQ, Ruse, Hegemony ist die Konkurrenz doch recht gross...

Larnak 21 Motivator - P - 25817 - 8. November 2014 - 18:49 #

Nichts gegen Hegemony und Ruse, aber das ist doch keine Konkurrenz für Warcraft 3 :o

vicbrother (unregistriert) 8. November 2014 - 23:38 #

Ich fand die beiden Spiele nicht schlecht, immerhin mit neuen Ideen zum Aspekt Übersicht und ruhiger taktischer Planung. Ich hoffe diese werden in zukünftigen Spielen noch weiterentwickelt.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9420 - 8. November 2014 - 23:49 #

Die Spiele haben alle ihre netten Einzelaspekte und haben Spaß gebracht. Bei WC3 + TFT stimmte einfach das Gesamtpaket. Das würde ich schon höher als Rise of Nations, CoH und Konsorten einordnen. Selbst ein Starcraft I finde ich insgesamt schwächer. Bei mir persönlich ist WC3 auf Platz 1 der RTS-Charts.

Larnak 21 Motivator - P - 25817 - 9. November 2014 - 2:47 #

"nicht schlecht"
Ja, eben.

doomkarloff 14 Komm-Experte - P - 2251 - 8. November 2014 - 15:21 #

Meldungen zu Remakes der drei Warcraft RTS-Games machen ja immer mal wieder die Runde auf der Blizzcon 2013 spach man ja davon, dass ein kleines Team schon mit den Arbeiten begonnen hat.
Zum Beispiel mal als Quelle das hier : http://www.chip.de/news/Warcraft-1-2-Blizzard-kuendigt-HD-Remakes-an_65382021.html

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5847 - 7. November 2014 - 18:42 #

Klasse, das es solche Live-Reports gibt. Freue mich drauf, die Startseite alle 10 Minuten zu aktualisieren und zu schauen, was es Neues gibt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332164 - 7. November 2014 - 18:45 #

Das hängt natürlich voll von Blizzard ab. Wenn die nur Nabelschau betreiben, werden wir nicht viel schreiben können :-)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 7. November 2014 - 18:43 #

Ich hadere ja noch immer damit mir n virtuelle Ticket zu kaufen. Jucken würds mich aber....puuuh...

bsinned 17 Shapeshifter - 6921 - 7. November 2014 - 18:46 #

Die Wettbewerbe (also Hearthstone Championship, SC2 ect.) laufen nur 2,5 Stunden? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder ist da "Ende offen"?

Grumpy 16 Übertalent - 4832 - 7. November 2014 - 18:51 #

die wettbewerbe sind kostüm- und tanzwettbewerbe etc, nicht die esport matches

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 7. November 2014 - 18:53 #

Die Starcraft WCS Finals fangen direkt nach der Eröffnungszeremonie an, auf einer eigenen Bühne, also sind die Wettbewerbe etwas anderes.

Martin Lisicki Redakteur - P - 35886 - 7. November 2014 - 19:03 #

Die Wettbewerbe sind eher die Kostümwettbewerbe - für Turniere gibt es noch zusätzliche Stages.

PatStone99 15 Kenner - 3770 - 7. November 2014 - 19:33 #

Ich bin gespannt, ob Blizzard nun Legacy of the Void, Diablo 3-Epansion Nr. 2, Warcraft HD-Remakes oder sogar schon eine neue WoW-Expansion als Hauptaufreger ankündigen wird.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10458 - 7. November 2014 - 20:00 #

ein neues "großes" spiel wird man mittlerweile von blizzard wohl nicht mehr erwarten dürfen.

Warwick 17 Shapeshifter - 6424 - 7. November 2014 - 21:33 #

Hm, zumindest ist der SinglePlayer-Zug abgefahren, da werden jetzt noch die Starcraft-Kampagnen abgearbeitet und vielleicht noch ein Diablo 3 mit einem neuen AddOn versehen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59194 - 7. November 2014 - 20:17 #

Bin schon sehr gespannt, was es zu D3 zu hören gibt :)

Sok4R 16 Übertalent - P - 4567 - 7. November 2014 - 20:34 #

Zu Legacy Of the Void wurde schon das ein oder andere bekannt, u.a. neue Einheiten, ein Team-Meele-Modus wie in StarCraft (zwei Spieler steuern eine Rasse, also eine Basis, Armeee, etc) und Gameplay-Änderungen (Start mit 12 Workern, 1000 Minerals pro Patch statt 1500)
http://starcraft2.ingame.de/news/115964-Die-BlizzCon-oeffnet-ihre-Pforten----Alles-wichtige-im-Liveticker%3A-Team-Melee-aka-Archonmodus-ist-zuruec

Grumpy 16 Übertalent - 4832 - 7. November 2014 - 20:46 #

der overwatch trailer sah soo gut aus :O

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6015 - 7. November 2014 - 23:05 #

Echt jetzt? Na gut, Geschmäcker und so.

Grumpy 16 Übertalent - 4832 - 7. November 2014 - 23:10 #

also der cg trailer. der humor und style gefällt mir richtig gut

Pomme 17 Shapeshifter - P - 6015 - 7. November 2014 - 23:47 #

Mir gerade nicht so richtig. ;-) Technisch super, der Stil ist nicht so meins.

blobblond 19 Megatalent - 17876 - 7. November 2014 - 20:46 #

"das sich seit 17 Jahren in Entwicklung befindet."

Länger als die Entwicklung von Duke Nukem Forever?Oo ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12108 - 7. November 2014 - 20:53 #

Es ist die erste neue IP seit 17 Jahren. Aber nicht seit 17 Jahren in Entwicklung^^

PatStone99 15 Kenner - 3770 - 7. November 2014 - 20:46 #

Yay, Blizzard hat Brink neu erfunden, was jetzt nicht gerade eine schlechte Nachricht ist :D

justFaked 16 Übertalent - 4291 - 7. November 2014 - 20:55 #

Ich hab so ein Gefühl ... das Spiel wird überragend!

jps 18 Doppel-Voter - 11150 - 7. November 2014 - 20:51 #

Overwatch = Team Fortress 2?!

Sieht für mich wie die dritte F2P-Gelddruckmaschine von Blizzard aus. Schade, schade.

Grumpy 16 Übertalent - 4832 - 7. November 2014 - 21:01 #

hat mich auch sehr stark an tf2 erinnert, aber das muss ja nichts schlechtes bedeuten

Tassadar 17 Shapeshifter - 7763 - 7. November 2014 - 23:45 #

Super öde, als hätte die Welt noch einen F2P-Team-Shooter gebraucht. Sicher Anweisung von Activision, die Aktionäre wollen fettere Gewinne sehen. Ödet mich einfach nur an, was ist bloß aus Blizzard geworden.

Tsuna 11 Forenversteher - 554 - 7. November 2014 - 20:55 #

Naja, war ja eigentlich klar dass Blizzard irgendwann auf die Geldmaschine "Multiplayer-Shooter" aufspringen wollen würde.

fensen (unregistriert) 7. November 2014 - 21:02 #

Nicht in Entwicklung seit 17 Jahren sondern erste neue IP seit 17 Jahren ;)

Martin Lisicki Redakteur - P - 35886 - 7. November 2014 - 21:10 #

Stimmt, danke, hab's korrigiert. Waren ziemlich viele Infos in kurzer Zeit ;)

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11288 - 8. November 2014 - 12:30 #

Korrigiert, aber den Satz zerstört :-)
" ersten neuen zum Spiel seit 17 Jahren."

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23753 - 7. November 2014 - 21:28 #

Wollte ich fast in meiner News schreiben, aber dann musste ich an Hearthstone denken und hab es rausgelassen bevor man mich wegen Blizzard-Bashing zerfleischt. ^^

Grinzerator (unregistriert) 7. November 2014 - 21:02 #

Goblins vs. Gnomes klingt spaßig. Ich freue mich schon darauf, mehr von den Karten zu sehen.

Red Dox 16 Übertalent - 4169 - 7. November 2014 - 21:07 #

Ja ist denn heute schon Blizzcon? SC2 Cinematics her!

Mantarus 16 Übertalent - P - 4910 - 7. November 2014 - 21:17 #

Blizzard .... Eine der wenigen Firmen die mich immer wieder positiv überraschen.

Ich hoffe auf schöne Ankündigungen.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20926 - 7. November 2014 - 21:40 #

https://www.youtube.com/watch?v=13HhYPRES8M

Protoss Fleet ready...I'm too!

War schon immer meine Rasse in Starcraft 1. Eingraben in der Basis und 2 x 12 Träger bauen ^^ Da hielt nix dagegen!

http://eu.battle.net/sc2/de/legacy-of-the-void/#spear-of-adun

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10458 - 7. November 2014 - 22:19 #

dachte ich damals als anfänglicher SC1-noob auch. und dann wurde meine flotte in null-komma-nix von luft-luft-einheiten des gegners zerstört xD

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11046 - 7. November 2014 - 21:29 #

Beta Phase wohl eher am 13.01.2015! ;)

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5847 - 7. November 2014 - 22:02 #

Klasse, das sich Blizzard an die Lost Vikings erinnert hat. Würde gerne eine echte Fortsetzung oder eine modernisierte Version dieses Puzzle-Klassikers spielen!

Abateur (unregistriert) 7. November 2014 - 22:03 #

Overwatch sieht für mich eher wie "Call of Disney" aus.

Sciron 19 Megatalent - P - 16197 - 7. November 2014 - 22:19 #

Overwatch lässt mich jetzt eher kalt, aber auf die neuen HS-Karten und die kommende Android-Version freu ich mich schon. Der Spectator-Modus wird dann ebenfalls endlich eingeführt. Jetzt ist die große Gold-Sparerei angesagt.

Limper 16 Übertalent - P - 5157 - 7. November 2014 - 22:20 #

Overwatch erinnert mich etwas an Team Fortress 2. Nicht wirklich was für mich.

blobblond 19 Megatalent - 17876 - 7. November 2014 - 22:29 #

In Sachen CGI sind die unschlagbar!
http://video.golem.de/games/14351/overwatch-trailer-(blizzcon-2014).html
Video: Overwatch - CGI-Trailer (Blizzcon 2014) [6:00]

matthias 13 Koop-Gamer - 1253 - 7. November 2014 - 22:32 #

resteverwertung. aus titan wird overwatch.

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 7. November 2014 - 22:35 #

Hab mir eben das Video zu "Overwatch" angesehen ... fuer mich sieht das exakt nach dem aus, was an Infos zu "Titan" geleaked wurde als bekannt wurde, dass es eingestellt worden sei.

Gameplayszenen waeren interessant ... rein vom Cinematic haut mich das nun gar nicht vom Hocker. Hab da so ein komisches Gefuehl, dass Blizz auf den Zug mit Sammlerfiguren aufspringen koennte. "Kauf den fetten Roboaffen und schalte ihn fuer deinen Battle.net-Account frei!"

Grumpy 16 Übertalent - 4832 - 7. November 2014 - 22:48 #

haben sie grad beantwort. overwatch ist aus der kompletten umstrukurierung von titan vor etwa eineinhalb jahren entstanden.
gameplay haben sie viel gezeigt, auch ein komplettes match

AticAtac 14 Komm-Experte - 2159 - 7. November 2014 - 22:47 #

Multiplayer Shooter ... Schnarch ...

Spitter 13 Koop-Gamer - P - 1304 - 7. November 2014 - 23:26 #

Japp gut kein Ticket zu haben. "Gähn" .

Blizzard kommt jetzt irgendwie zu Spät : Hots ist zwar von blizzard aber die Moba hand liegt bei LoL und Dota .

Bei Overwatch dachte ich erst es läuft ein Wildstar trailer ^^ , eine Kopie von Team Fortress , auch noch durch die Klassen mit BF ein wenig zu vergleichen. Schockt auch nicht wirklich.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7763 - 7. November 2014 - 23:40 #

"Die geschlossene Beta-Phase beginnt am 13.01.2014."

Das halte ich für ein Gerücht :P

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 8. November 2014 - 11:34 #

Auf zum DeLorean!

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1883 - 8. November 2014 - 3:34 #

blizzard weis wie man entäuschen kann.
neues sc2 mit "da-müssen-wir-wohl-durch"-trailer, team fortess-klon, den man wohl noch weniger braucht als das nicht mal so schlechte heroes of the storm....
wo sind die "genialen" kampagnen mit perfektem spieldesign? wo darf ich mir ein blizzardspiel kaufen, ohne es gratis downloaden zu können, um dann irgendwelche skins zu kaufen?

wo ist die ehemalige genialität von blizzard hin? jene, die mich bewegte; die ich spielen wollte, egal welche hindernisse mir in den weg geworfen wurden; wo ich merkte, die designer etc. wollten uns bereichern, und nicht sich selbst.
warum gibt es anscheinend nur noch multiplayer-titel?

das erwähnen der lost vikings in der pk war auch nur eine anspielung auf den gerade grassierenden retro-wahn. - außer sie kündigen tatsächlich noch eine neuauflage der drei nordmänner an... was ich abr für unwahrscheinlich halte.

mMn entwickeln sich die "irviner" gerade zu "candy crushern" und ich bin damit überhaupt nicht glücklich.

Larnak 21 Motivator - P - 25817 - 8. November 2014 - 3:40 #

Die Infos zum Warcraft-Film klingen sehr gut. Für die Vor-Ort-Gäste gab es offenbar auch einen Trailer... Hoffentlich schafft der es bald noch irgendwo ins Netz.

Warwick 17 Shapeshifter - 6424 - 8. November 2014 - 9:36 #

Da ist für mich die NextGen-Neuauflage von GTA5 spannender, als alles was Blizzard hier auf dem Plan stehen bzw. bisher vorgestellt hat. Bin schwer enttäuscht von dem Weg, den Blizz da eingeschlagen hat ...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10458 - 8. November 2014 - 10:20 #

overwatch gefällt mit von der gezeigten spielmechanik ganz gut. allerdings auch nichts spektakuläres und bei F2P darf man wohl viele hüte und dlc-chars erwarten.
dass blizz hingegen erst mal keine großartig inszenierten spiele mehr entwickelt, war ja schon vorher abzusehen. die umsatz-regionen die sie gerne erreichen würden, schaffen sie bei den heutigen entwicklungskosten und ihren extrem langen entwicklungszeiten einfach nicht mehr.

vicbrother (unregistriert) 8. November 2014 - 11:00 #

"Typisch für Blizzard gab es ein sehr sehenswertes Cinematic ersten neuen zum Spiel seit 17 Jahren."

Soll wohl heissen: "... zum ersten neuen Spiel..." ;)
Allerdings frage ich mich, ob das wahr ist, denn Hearthstone ist ja noch keine 17 Jahre oder? Oder meint es vielleicht: "... zum ersten neuen Universum..."?

Spitter 13 Koop-Gamer - P - 1304 - 8. November 2014 - 22:34 #

lezteres ist gemeint. Das es bei Hearthstone ja wieder um Warcraft geht.