Strategie-Podcast 3MA: Civilization - Beyond Earth

PC Linux MacOS
Bild von Vampiro
Vampiro 30538 EXP - 21 Motivator,R10,S9,C5,A7,J10
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

9. November 2014 - 10:42 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Civilization - Beyond Earth ab 6,94 € bei Amazon.de kaufen.

In Folge 283 des Strategie-Podcasts Three Moves Ahead sprechen Gastgeber Rob Zacny, Fraser Brown und Troy Goodfellow über den neuesten Ableger der Civilization-Reihe, nämlich Civilization - Beyond Earth (GG-Test). Obwohl das Spiel kein Nachfolger von Alpha Centauri ist, bietet sich ein Vergleich mit dem 4X-Spiel auf fremdem Planeten natürlich genauso an wie mit anderen Civilization-Teilen. Auch die Erfahrungen mit Pandora und Endless Legend fließen in die Betrachtung mit ein.

Die drei Diskutanten beleuchten kritisch die verschiedenen Designelemente wie die Affinitäten, das Kampfsystem und die Quests. Obwohl das Spiel grundsätzlich gelungen sei, erkennen sie doch, gerade im Vergleich zu Civilization 5 im aktuellen Zustand, viele Mängel. Dazu zählen auch die farblosen Fraktionen und das Forschungssystem, in dem ihr letztlich nur auf die Affinitäts-Punkte forscht. Einigkeit besteht auch darin, dass Endless Legend, in das sie nach der Besprechung in Folge 279 noch viel Zeit investiert haben, trotz starker Konkurrenz in diesem Jahr der 4X-Titel des Jahres ist. Den Link zu dem 70-minütigen Podcast findet ihr in den Quellen.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 9. November 2014 - 10:49 #

Absolut hervorragende Folge, dringende Empfehlung.

Ebenfalls hörenswert ist auch der Polycast zu BE, allerdings wurde der bereits 1 Tag oder so nach Release aufgezeichnet und ist daher weniger detailliert. http://civcomm.civfanatics.com/polycast/polycast/season8.php

volcatius (unregistriert) 9. November 2014 - 13:46 #

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Firaxis irgendwann noch mal auf GOG aufschlägt.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 9. November 2014 - 19:33 #

Ich muss gestehen, ich habe auch auf Steam zugeschlagen :(

DocRock 13 Koop-Gamer - 1215 - 9. November 2014 - 17:18 #

Hab ihn für die Fahrt zur Arbeit mal runtergeladen. Da firaxis Produkte ja in der Presse für meinen Geschmack etwas zu gut wegkommen, ist man da ja auf Podcasts quasi angewiesen. Gleich noch EL und FFT mit gezogen... Hab ne recht lange Anfahrt zur Arbeit. ;)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 9. November 2014 - 19:33 #

Da hast du gutes Futter :-D Alle drei Podcasts sind extrem gut geworden.

andien 03 Kontributor - 12 - 29. Mai 2015 - 23:07 #

welche beiden Podcast meinst du da?

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71423 - 29. Mai 2015 - 23:51 #

Ich vermute er meint die Folgen zu "Endless Legend" und "Final Fantasy Tactics" ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
GaneshChrisL