Necropolis: Roguelike der Shadowrun-Returns-Entwickler

PC Linux MacOS
Bild von Der Marian
Der Marian 17292 EXP - 19 Megatalent,R7,S3,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

7. November 2014 - 13:31

Harebrained Schemes, Entwickler des durch Kickstarter finanzierten Shadowrun Returns (GG-Test: 6.5) sowie der dazugehörigen Erweiterung Dragonfall (GG-Test: 7.5), haben ihr neues Spiel Necropolis angekündigt. Hierbei handelt es sich um ein Actionspiel mit Roguelike-Elementen wie zufällig generierten Dungeons, Zaubertränken und ausrüstbaren magischen Gegenständen.

Als Setting dient Necropolis, eine von Monstern bevölkerte Stadt der Toten, deren Struktur sich allerdings von Durchgang zu Durchgang verändern soll. Beim Echtzeit-Kampfsystem komme es laut Entwickler zudem stark auf das Timing an – wildes Buttonmashing solle nicht zum Erfolg führen. Optisch präsentiert sich Necropolis auf den ersten Blick finster und minimalistisch, die ersten zwei Screenshots findet ihr in dieser Galerie. Die Veröffentlichung ist für 2016 für PC, Mac und Linux geplant. Konsolenversionen wurden noch nicht angekündigt, werden aber nicht ausgeschlossen.

doomkarloff 14 Komm-Experte - P - 2242 - 7. November 2014 - 12:00 #

Kling ja alles sehr vielversprechend, werd auf jeden Fall nen Auge drauf haben. Wie ist denn so die abschliessende Meinung der Gamers Global Community zu Shadowrun, lohnt oder nicht ?

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 7. November 2014 - 12:07 #

Spiele aktuell die Erweiterung Dragonfall und finde das Spiel sehr gelungen. Gute Story, gewichtige Entscheidungen, und herausfordernde Kämpfe. Die Grafik ist sicherlich Geschmackssache, mir gefällt sie ganz gut.
Habe aber, trotz Kickstarter-Unterstützung meinerseits, das Grundspiel gar nicht angespielt. Das soll nicht ganz so rund wie die spätere Erweiterung sein.

doomkarloff 14 Komm-Experte - P - 2242 - 7. November 2014 - 12:11 #

Danke für die prompte Antwort, werde bei gog mal zuschlagen.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 7. November 2014 - 12:56 #

Kein Ding. Vielleicht gibt ja jemand anders auch noch eine Einschätzung ab.

J.C. (unregistriert) 7. November 2014 - 13:06 #

Dragonfall ist exzellent, vor allem als Directors Cut. Die Story und Dialoge gehören zu dem besten im Genre. Begleiter und Charaktere sind interessante, eigenständige Personen. Das RPG ist nicht überwältigend komplex aber auch nicht zu flach. Das Kampfsystem ist im DIrectors CUt wesentlich interessanter geworden und macht Spaß, Hardcore Taktik mit ShredderKI sollte man jetzt nicht erwarten. Das Hauptspiel ist eher eine lineare Detective Noir Kurzgeschichte im Cyberpunk Setting, als RPG mäßig. Dragonfall würde ich mir auf jeden Fall besorgen, und das Hauptspiel nur wenn du mehr willst. (Dragonfall gibt es als Standalone, falls das verwirrend klang.)

Red Dox 16 Übertalent - 4123 - 7. November 2014 - 13:08 #

Deadman Switch war gut, Dragonfall hat alles noch ein wenig verbessert. In den Directors Cut habe ich bisher nur vage reingeguckt, sollte aber nochmal ein wenig fein tunen. Alles in allem rundum zufrieden mit den Shadowrun Games und in Qualität & Umfang von Dragonfall, dürfen gerne mehr Addon Kampagnen kommen ;)

bsinned 17 Shapeshifter - 6832 - 7. November 2014 - 13:53 #

Dragonfall hab ich nicht gespielt.
Beim ursprünglichen Shadowrun Returns gibt es imho einige Parallelen zu Wasteland 2: Viele Texte sind hervorragend geschrieben und die Atmosphäre ist vor allem zu Beginn zum schneiden dick. Allerdings lässt die Story zum Ende hin doch ziemlich nach (bei Shadowrun weit mehr als bei WL2) und den Kämpfen fehlt es durchweg an Tiefe.

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 7. November 2014 - 18:16 #

Ich hab vor kurzem Shadowrun Returns mal günstig mitgenommen und bin dann ohne große Erwartungen rangegangen und es hat mich positiv überrascht. Wirklich toll geschrieben Texte, super Atmosphäre und spaßige, wenn auch zu einfache, Kämpfe. Deswegen werd ich mir auf jeden Fall auch noch irgendwann Dragonfall kaufen. :)

supersaidla 15 Kenner - P - 3894 - 8. November 2014 - 0:26 #

Ich hab nur das Hauptspiel und das fand ich nicht so prickelnd.
Das liegt vor allem am Kampfsystem und der sterilen Umgebung.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 7. November 2014 - 13:40 #

Was soll eigentlich dieser Grafikstil... Double Fine benutzt den bei Massive Chalice und jetzt benutzen harebrained schemes den auch noch. Ich weiß, dass der wohl von deutschen Propaganda Postern stammt, dieses minimalistische und eckige, aber ich finds nicht so schön. Ich mags lieber detailiert realistisch.

Naja was solls, die Idee scheint jedenfalls interessant zu sein. Aber da muss ich erstmal das Gameplay sehen um es wirklich gut zu finden.

Der Marian 19 Megatalent - P - 17292 - 7. November 2014 - 16:49 #

Deutsche Propagandaposter? Wenn überhaupt sehe ich da Anleiehn an Art Deco.

Gorny1 16 Übertalent - 4719 - 8. November 2014 - 15:53 #

Können auch sovietische gewesen sein, jedenfalls wurde in einem Massive Chalice Stream oder so mal beschrieben wie die zum Stil gekommen sind den die benutzen und da wurden so propaganda Poster gezeigt, ist schon was her. Kann gut sein, dass das Art Deco ist, das waren halt dann sicherlich auch Art Deco propaganda Poster :D. Recht eckig, viele Flächen und so.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Rollenspiel
Roguelike
nicht vorhanden
12
Harebrained Schemes
Harebrained Schemes
12.07.2016 () • 27.09.2016 ()
Link
3.5
0.0
LinuxMacOSPCPS4XOne