Dawngate: Arbeiten und Support an Moba werden eingestellt

PC
Bild von euph
euph 46243 EXP - 24 Trolljäger,R10,C10,A10,J8
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

5. November 2014 - 15:39 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Vor rund 18 Monaten kündigte Electronic Arts mit Dawngate (User-Video) ein von Waystone Games programmiertes Moba an. Der Titel sollte in Konkurrenz zu League of Legends (GG-Test: 7.0) und Dota 2 treten. Fast zeitgleich startete damals eine zunächst geschlossene Beta-Phase (wir berichteten), die vor sechs Monaten in eine offene Phase überging. Wie das Studio jetzt auf ihrer Website mitgeteilt hat, wird die Entwicklung des Titels jedoch eingestellt:

Obwohl das Spiel gewachsen ist, sehen wir nicht die Fortschritte, die wir uns erhofft hatten. Das ist zwar nicht das, was wir uns gewünscht haben, aber ein Beta-Test ist letztlich dafür da, um zu lernen, ein Spiel zu verbessern und Entscheidungen zu treffen, wie es weiter geht.

Die Server für das Spiel sollen noch 90 Tage weiterlaufen. Zudem sollen alle Spieler, die im Rahmen des Beta-Tests echtes Geld in Ausrüstungsgegenstände oder andere Ausstattung gesteckt haben, dieses vollständig in den nächsten zehn Tagen zurückerstattet bekommen.

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 5. November 2014 - 15:13 #

Na, das ist doch auch mal positiv und konsequent.

Galford 12 Trollwächter - 1133 - 5. November 2014 - 15:23 #

Irgendwie keine Überraschung. Die Konkurrenz ist auch zu mächtig.

Bisher sieht auch Shadow Realms (Action-Rollenspiel) so aus, als wäre es ein Kandidat für eine Einstellungen.

Antworten (unregistriert) 5. November 2014 - 15:29 #

Immerhin ist EA bei der Markteinschätzung realistischer als Crytec. Wobei sie auch etwas gebraucht haben.

Vielleicht haben sie ja doch was aus dem eher minder erfolgreichen Sprung auf den fahrenden MMO-Zug (mit mehreren WoW Killern die zum Teil nicht mehr laufen) was gelernt.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 5. November 2014 - 16:16 #

Sehr fair, dass man sein Geld zurückbekommt.

Desotho 16 Übertalent - P - 4343 - 5. November 2014 - 16:26 #

Und ich hätte so gerne noch ein MOBA gehabt das ich ignorieren kann ...

Dominius 17 Shapeshifter - P - 7370 - 5. November 2014 - 17:23 #

Ja, es gibt noch nicht genug Spiele, die aussehen wie LoL und die mechanisch alles gleich machen - aber mit einem Kniff, es gibt auch Hüte - oder so.

Werde Dawngate nicht vermissen.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 5. November 2014 - 16:33 #

Schade, das sah eigentlich ganz OK aus.

Aber es gibt wirklich zu viel Konkurrenz. Nachdem ich Jahrelang League of Legends gespielt habe, bin ich - nach einem kurzen Intermezzo mit Strife - jetzt bei der Alpha von Heroes of the Storm gelandet. Blizzard macht einiges richtig und ich denke, das wird mich wieder etwas länger halten können!

headlaker 16 Übertalent - 5036 - 5. November 2014 - 17:42 #

Die hots alpha spiele ich auch und auch ich finde, das blizzard einiges richtig macht, allerdings gibt es zwei sachen, die ich nicht so gut finde.
Aufgrund der fehlenden items mangeld es dem spiel ein wenig an dynamik, dass kann das skillsystem, aus meiner sicht, leider nicht ganz ersetzen.
Da das Spiel sehr hohen wert auf teamwork legt, kann es mit randomgruppen, die davon nichts verstehen, recht frustrierend werden. Bei z. B. Lol kann man das noch ein wenig ausgleichen indem man versucht sich einfach selbst hochzufarmen, bei hots hat man alleine recht wenig chancen.
Hat man ein eingespieltes team zur hand, weiß das spiel aber durchaus zu gefallen.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4278 - 5. November 2014 - 17:58 #

Ihr Glückspilze. Ich warte schon seit Urzeiten auf einen Alphakey :(

justFaked 16 Übertalent - 4444 - 5. November 2014 - 20:47 #

Willkommen im Club :(

joker0222 28 Endgamer - - 101223 - 5. November 2014 - 16:56 #

da ich keine ahnung habe was ein moba ist, werde ich wohl auch nichts vermissen...

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 5. November 2014 - 17:38 #

Multiplayer Online Battle Arena.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplayer_Online_Battle_Arena

Politician 12 Trollwächter - 1160 - 5. November 2014 - 17:49 #

das schlimme ist, dass die Moba Formel meist nur leicht varriert wird, obwohl es einige Möglichkeiten gäbe, die Spiele komplett anders zu gestalten. Hinzu kommt, dass die wenigsten Spieler mehr als ein MOBA spielen. Dafür ist einfach zuviel lernaufwand erforderlich, bis man gut wird.
Ich werde bei Dota 2 bleiben und nur was anderes ausprobieren, wenn es sich wirklich deutlich unterscheidet und nicht nur in Nuancen

Larnak 21 Motivator - P - 26135 - 6. November 2014 - 12:00 #

Das Problem ist, dass die Entwickler (vermutlich) zurecht Angst haben, dass zu große Veränderungen weniger Erfolg bedingen. Und die Tatsache, dass alle erfolgreichen Spiele genau diesem unveränderten Prinzip (bis auf Details) entsprechen, während andere Titel, die mehr geändert haben, schon mal gescheitert sind, spricht leider dafür.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39061 - 5. November 2014 - 18:57 #

Nach C&C schon das zweite F2P, das EA noch während der Entwicklung einstellt. Die kriegen das nicht so ganz hin, was?

marshel87 16 Übertalent - 5708 - 5. November 2014 - 19:29 #

Bis heute habe ich von dem Spiel noch Note gehört. . x)

Woldeus 14 Komm-Experte - P - 1993 - 6. November 2014 - 1:08 #

war eig. nicht mal schlecht und hatte durchaus potenzial. aber durch die big 2 im moba haben es andere wohl zu schwer.