GTA 5 erhält First-Person-Modus // 1080p auf PS4 und Xbox One

PC XOne PS4
Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 25389 EXP - 21 Motivator,R10,S3,C1,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

5. November 2014 - 10:21 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 12,76 € bei Amazon.de kaufen.

Bereits im September gab es erste Anzeichen, dass GTA 5 (GG-Test: 10.0) auf PC, PS4 und Xbox One einen First-Person-Modus erhalten könnte (wir berichteten). Ein nun veröffentlichter Trailer bestätigt dieses Gerücht. Die Ego-Perspektive wird euch demnach sowohl zu Fuß als auch in sämtlichen Fahrzeugen zur Verfügung stehen, wobei ihr im Menü beispielsweise selber festlegen dürft, dass die Kamera in Autos automatisch auf die Außenperspektive wechselt. Nach eigenen Angaben hat Rockstar dafür über 3.000 neue Animationen ins Spiel eingebaut, damit sich die neue Perspektive nicht bloß wie eine anders platzierte Kamera anfühlt. So bedient ihr nun etwa ein echtes 3D-Modell eures Handys, und auch die Anzeigen in den Fahrzeugen sind komplett animiert – inklusive Anzeige des aktuellen Radiosenders.

Der neue Modus wird auch in GTA Online (GG-Test: 8.0) unterstützt. Dort werden sich übrigens statt maximal 16 Spielern nun bis zu 30 Teilnehmer gleichzeitig ins Getümmel werfen. Zwei weitere Slots werden für Zuschauer reserviert.

Darüber hinaus wurde nun auch bestätigt, dass sowohl die PS4- als auch die Xbox-One-Fassung in 1080p bei 30 Bildern laufen werden. Ob es sich dabei aber um natives 1080p handelt, oder aber wie bei Call of Duty - Advanced Warfare auf der Xbox One um eine Zwischenlösung mit 1360 x 1080 Bildpunkten handelt, ist unbekannt. PC-Spieler mit leistungsstarker Hardware werden darüber aber wohl nur müde lächeln können: Auf dem PC unterstützt GTA 5 sogar 4K-Auflösungen.

GTA 5 erscheint am 18. November für PS4 und Xbox One. Die PC-Version folgt am 27. Januar 2015.

Video:

Noodles 23 Langzeituser - P - 38154 - 4. November 2014 - 19:13 #

Ist dann bestimmt ne nette Spielerei, aber GTA ist für mich einfach ein Third-Person-Spiel. :)

Grumpy 16 Übertalent - 5489 - 4. November 2014 - 19:14 #

sah im video wirklich sehr gut aus

Vidar 18 Doppel-Voter - 12932 - 4. November 2014 - 19:35 #

Ego Ansicht in Fahrzeugen sieht schon genial aus, freue mich auf die Neuerung :)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 4. November 2014 - 19:38 #

Wird interessant, denn damit geht ja auch Übersicht beim Fahren flöten.

Green Yoshi 21 Motivator - 25389 - 4. November 2014 - 20:07 #

Und von der schönen Umgebung bekommt der Spieler auch nicht mehr so viel mit. Ich werde daher lediglich zu Fuß aus der First-Person-Perspektive spielen. Dann spielen sich einige Missionen möglicherweise anders, schließlich ging es im Original oft darum Deckung zu suchen, den Gegner automatisch anzuvisieren und dann abzudrücken. Wenn diese Autolock-Funktion aus der Ego-Sicht fehlt, dann ist vielleicht eine andere Spielweise nötig.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12932 - 4. November 2014 - 20:21 #

Übersicht wird überbewertet :D
Es ist einfach ein tolles Feeling vor der Polizei zu flüchten, siehe Driver SF und co

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 104556 - 4. November 2014 - 19:36 #

Ein echt gutes Feature. Freu mich schon auf die PCVersion.

Tr1nity 28 Endgamer - 101262 - 4. November 2014 - 19:38 #

Könnte ein interessantes und spaßiges Feature werden und zudem für den Video Editor am PC ganz nützlich.

MrWhite 12 Trollwächter - 1123 - 4. November 2014 - 19:59 #

Sieht klasse aus.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 4. November 2014 - 20:02 #

Finde es irgendwie unpassend...hoffe da sind nicht alzu viele Ressourcen mit verschwendet worden. Mal ganz nett um sich paar Sachen aus der Nähe anzuschauen oder Screenshots zu machen aber rein spielerisch völlig belanglos und uninteressant. GTA ist kein Ego Shooter und soll bitte auch nie zu einem werden! Für spektakuläre Ego Shooter Action haben wir die jährliche Call of Duty Reihe.

Tr1nity 28 Endgamer - 101262 - 4. November 2014 - 20:08 #

Daß du aber auch nur an Shooter denkst. Dir wird doch viel mehr geboten. Du kriegst da den Driving Simulator, Racing Simulator, Jogging Simulator, Boat Simulator, Flight Simulator, Diving Simulator, Bycicle Simulator, Mountain Bike Simualtor, Hikeing Simulator, Hunting Simulator, Grant Theft Auto Simulator, Bank Robbery Simulator, Ammu Nation Shopping Simulator und und und...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12932 - 4. November 2014 - 20:20 #

Somit wird GTA der Simluator Simulator.. oder so ähnlich :D

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31810 - 4. November 2014 - 20:25 #

...Shooting Helicopters Out Of The Sky Simulator, Flying Through Wind Generators Simulator, Pedestrian Simulator, Going To The Movies Simulator...

Ganon 23 Langzeituser - P - 39861 - 5. November 2014 - 10:53 #

Jaja, bloß alles immer so lassen wie es schon immer war und ja nichts Neues wagen...

blobblond 19 Megatalent - 18538 - 5. November 2014 - 14:35 #

Was der Bauer nicht kennt, frisst er auch nicht.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1319 - 5. November 2014 - 18:03 #

Ich find das macht ordentlich was her. "Völlig belanglos" oder "uninteressant" ist das keineswegs. Klar kommt die Übersicht etwas abhanden, aber ich würde das Spiel wohl mit ziemlicher Sicherheit lieber in der Egoperspektive spielen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25042 - 4. November 2014 - 20:06 #

Ja. Dieses Spiel werde ich mir wohl ein zweites Mal gönnen. Nicht zum Vollpreis, aber es wird nochmal in meine Sammlung kommen. Und die Ego-Ansicht wird zumindest außerhalb von Shoot-Outs eine tolle Sache sein :)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31810 - 4. November 2014 - 20:20 #

Huh, das sieht überraschend gut aus.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5394 - 4. November 2014 - 21:09 #

Genau mein Gedanke. Hoffentlich ist die Fahrzeugsteuerung gut umgesetzt, in Watch Dogs fand ich die viel zu direkt, um aus der Egoperspektive einigermaßen spaßbringend fahren zu können.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1271 - 4. November 2014 - 20:25 #

Sieht doch geil aus.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22078 - 4. November 2014 - 20:32 #

Okay, DAS war ja mal ein inspirierendes Video. Obwohl an 3rd Person gewoehnt, fragt man sich fast, wieso GTA nicht schon immer in 1st Person durchgezogen wurde. - Und so langsam wird mir die Next-Gen schmackhaft...

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 4. November 2014 - 21:36 #

Als GTA noch so richtig modbar war, gab es diese Ego-Sicht schon seit GTA 3 :D.

Auch schon mit Cockpits in den Fahrzeugen...

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7082 - 4. November 2014 - 21:45 #

Eigentlich wollte ich ja nicht nochmal zugreifen - mal schauen, vielleicht nach Weihnachten mal.

Green Yoshi 21 Motivator - 25389 - 4. November 2014 - 21:53 #

Für diejenigen, die es interessiert: Das Spiel läuft auf beiden Plattformen in 1080p und mit 30 fps:
http://www.rockstargames.com/newswire/article/52341/gtav-ign-delivers-new-details-first-person-experience

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 4. November 2014 - 22:10 #

Omg, gleich mal ne News schreiben...

Green Yoshi 21 Motivator - 25389 - 4. November 2014 - 23:03 #

Ich hatte gehofft eine reicht ;-) :
http://www.gamersglobal.de/news/92376/grand-theft-auto-5-in-1080p-auf-ps4

DomKing 18 Doppel-Voter - 9954 - 4. November 2014 - 23:20 #

Tz...ist ja nur für die PS4...die Xbox One braucht ne eigene News :P

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25042 - 5. November 2014 - 6:24 #

Gegen Diskriminierung!

ganga Community-Moderator - P - 17203 - 4. November 2014 - 23:06 #

Wow, das sieht ja echt gut aus. Ich denke mal im Fahrzeug würde mich das nicht soo sehr reizen aber zu Fuß und in den Indoor Missionen sieht das echt reizvoll aus

Lordi (unregistriert) 4. November 2014 - 23:17 #

omfg the parity M$ bitches!!!...sinngemäß aus anderen Quellen kopiert ;)

Fohlensammy 16 Übertalent - 4208 - 5. November 2014 - 7:59 #

Das sieht so gut aus! Fast wie ein neues Spiel! Dieser Modus sowie die gepimpte Grafik und Spielstandübernahme lassen mich immer mehr über einen zweiten Kauf nachdenken.

Detractor 13 Koop-Gamer - 1288 - 5. November 2014 - 9:35 #

kann man Speicherdaten von PS3 auf XOne übertragen?

Tr1nity 28 Endgamer - 101262 - 5. November 2014 - 9:52 #

Ob von PS3 auf Xbox One glaube ich weniger, eher auf PS4. Aber schau mal hier die FAQ:

http://www.rockstargames.com/newswire/article/52337/details-on-exclusive-content-for-returning-gtav-players-on

Detractor 13 Koop-Gamer - 1288 - 5. November 2014 - 10:07 #

Ah ok danke ! So wie ich das lese sind nur die Speicherstände für den ONLINE Modus übertrag bar. Und dann egal von welcher Plattform zu jeder anderen da es was mit dem Rockstar Acc zutuen hat. Der Singleplayer ist nicht übertrag bar.

(Man darf mich gerne korrigieren ^^ falsch ich da was falsch gelesen/interpretiert habe :) )

Grumpy 16 Übertalent - 5489 - 5. November 2014 - 10:29 #

nope, ist schon richtig so

Detractor 13 Koop-Gamer - 1288 - 5. November 2014 - 11:10 #

;) ^^ Danke für die Bestätigung !^^

Serenity 15 Kenner - 3520 - 5. November 2014 - 10:22 #

Wow, also jetzt wirds ein PC-Pflichtkauf, obwohl ich die 360 Version schon besitze. Klasse Feature!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66035 - 5. November 2014 - 10:29 #

Hm, zuerst dachte ich ja: Wer braucht denn das? Aber schaut irgendwie schon ziemlich cool aus.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22103 - 5. November 2014 - 10:37 #

Eigentlich meide ich seit Anbeginn GTA, aber der Egomodus ist immer interessant für mich. Bin mal auf die ersten Reviews gespannt und dann wird entschieden, ob es auf die Platte kommt.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 5. November 2014 - 11:55 #

Geht mir ähnlich - jetzt KÖNNTE es für mich interessant werden.

Sciron 19 Megatalent - P - 17761 - 5. November 2014 - 10:38 #

Toll, dann kann man Trevor noch leichter unter den Rock gucken.

Green Yoshi 21 Motivator - 25389 - 5. November 2014 - 10:48 #

Soweit ich mich erinnere hat Activision nie behauptet, dass CoD Advanced Warfare auf beiden Systemen 1080p bietet. Wenn Rockstar dies über ihr eigenes Spiel sagt, würde ich das erst mal glauben. Mit so einer Lüge würden sie sich nur selber schaden.

memphis 12 Trollwächter - 969 - 5. November 2014 - 10:57 #

wie ich mich (schon wieder) auf das Spiel freue.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14579 - 5. November 2014 - 11:00 #

Das müsste ich mir dann wirklich noch mal anschauen. Wäre vielleicht ein Grund das Spiel nochmal für die PS4 zu holen.

Marulez 15 Kenner - P - 3559 - 5. November 2014 - 11:08 #

Denke je nach Missionsziel und Umgebung ist die Ego-Perspektive doch bestimmt mit praktischen Nutzen.

Tr1nity 28 Endgamer - 101262 - 5. November 2014 - 11:22 #

Ich stelle mir sogar einen Wiederspielwert vor. Einmal normal in 3rd-Person durch und dann nochmal nur in Ego-Perspektive. So habe ich es jetzt zumindest vor ;). Dann hab ich die Qual der Wahl, welche Perspektive ich für meinen geplanten Video-Walkthrough nehme. Mist ;).

Aladan 23 Langzeituser - - 39728 - 5. November 2014 - 11:20 #

Auf jeden Fall ein nettes Feature, aber für das Spiel hab ich in nächster Zeit auf keinen Fall Zeit. Vielleicht irgendwann 2015 mal, wenn eine Spieleflaute drohen sollte ;-)

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 36438 - 5. November 2014 - 11:23 #

Das könnte langsam doch noch interessant werden.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2504 - 5. November 2014 - 11:23 #

Top-Down Klassik-Modus a la Teil 1 wär Super!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16785 - 5. November 2014 - 11:37 #

Cool, sie scheinen in den Port ja richtig was reinzustecken. Wenn sich die Perspektive einigermaßen natürlich anfühlt, könnte das eine nette Alternative sein. Elder Scrolls spiele ich ja auch mit einer Mischun aus 1st/3rd person.

underdog 12 Trollwächter - 935 - 5. November 2014 - 12:00 #

PC Version soll lt. gamespot in 4K laufen.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 5. November 2014 - 12:07 #

Genau das steht in der News.^^

underdog 12 Trollwächter - 935 - 5. November 2014 - 12:55 #

Oh weh, die Augen werden schwach 8(

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2301 - 5. November 2014 - 12:06 #

Nett, dass könnte ein ganz neues Spielgefühl werden. Später nach Erscheinen dann noch bitte mit Unterstützung der Morpheus auf der PS4 :)

Lasstmichdurch 11 Forenversteher - 671 - 5. November 2014 - 12:34 #

Eigentlich hatte ich das Spiel knapp von meiner Liste gestrichen...jetzt ist es wieder raufgerutscht...
Die haben sich ja für eine gute, featurereiche Portierung entschieden, das sollte honoriert werden...

rammmses 19 Megatalent - P - 13344 - 5. November 2014 - 12:52 #

Also für die Shooter Passagen kann ich mir das gut vorstellen, in Fahrzeugen brauche ich es nicht. Insgesamt geht aber wahrscheinlich zu viel Übersicht in den größeren Gefechten verloren. So ganz ohne Hintergedanken haben sie es sich sicher nicht implentiert, hoffe wird dann VR unterstützen, wenn Morpheus irgendwann rauskommt.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31810 - 5. November 2014 - 13:26 #

Das war auch mein erster Gedanke: Die hatten bestimmt VR im Hinterkopf.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 5. November 2014 - 13:32 #

Trägt man das nicht vor dem Kopf? ;-)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31810 - 5. November 2014 - 13:56 #

Kein Platz, da hab ich schon ein Brett.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2301 - 5. November 2014 - 14:59 #

Zwei Löcher reinbohren, dann klappts auch mit der VR-Brille ^^

Maik 20 Gold-Gamer - - 22103 - 5. November 2014 - 20:14 #

Und die Brille ans Brett nageln. Hält besser.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1349 - 5. November 2014 - 15:07 #

Zumindest Oculus Support ist ziemlich wahrscheinlich.

https://www.youtube.com/watch?v=opRvutp7dVw

Für die Pc- Version... wäre alles ein Fortschritt ggü dem Höllenport von GTA4.

Ganon 23 Langzeituser - P - 39861 - 5. November 2014 - 16:23 #

Mein letztes GTA war San Andreas, aber hier könnte ich bei der PC-Version mal wieder schwach werden. Nicht für 60 €, aber prinzipiell...

justFaked 16 Übertalent - 4453 - 5. November 2014 - 23:55 #

Ich kann dir amazon.fr empfehlen. Da kostet GTA V ´n gutes Stück weniger als hier in Deutschland (PC 44,99€ One/PS4 49,99€). Der Versand ist mit ~3,50€ sogar günstiger als hier, da die 5€-Ü18-Pauschale wegfällt.

Allerdings solltest du (v.a. bei der PC Version) dann vorher mal schauen ob deutsche Texte dabei sind. Bei den Konsolen, zumindest bei der One, ist ja bei jedem Spiel so ziemlich jede Sprache mit an Bord.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1271 - 6. November 2014 - 6:45 #

Hab ich genauso gemacht.

Serenity 15 Kenner - 3520 - 6. November 2014 - 10:35 #

Da man es ja sowieso über Steam aktiviert und es mit Sicherheit eine einzige EU-Fassung geben wird, hat man sicherlich keine Probleme mit deutschen Untertiteln.

Tr1nity 28 Endgamer - 101262 - 6. November 2014 - 7:40 #

Ich glaube nicht, daß der Platzhalterpreis für 60 Euro bestehen bleibt. Die PC-Version wird beim Release sicherlich um die 45-50 Euro kosten.

Lexx 15 Kenner - 3610 - 5. November 2014 - 18:07 #

Und GTA6 wird dann ein reiner FPS. :>

fellsocke 16 Übertalent - P - 5394 - 6. November 2014 - 10:14 #

eurogamer.de hat eine sehr schön geschriebene Preview veröffentlicht. Nachdem ich die gelesen hatte, war ich kurz davor, AC Unity zu stornieren und stattdessen entgegen meiner Vorsätze GTA5 ein weiteres Mal zum Vollpreis zu kaufen.

rammmses 19 Megatalent - P - 13344 - 7. November 2014 - 10:11 #

Hab jetzt beide und Dragon Age auf der Liste. Kann mich auch nicht entscheiden, welches ich zuerst will. Viel zu voller November, wie das immer so ist.

andreas1806 16 Übertalent - P - 5315 - 7. November 2014 - 8:04 #

Hm, interessant... zuerst dachte ich First-Person und Gta würde nicht passen... Aber solange es optional bleibt, ist es ok. Schaut auch echt gut aus im Video.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit