Amerikaner entwickelt Trainingsanlage für Lichtschwertkämpfe

Bild von Age
Age 14011 EXP - 19 Megatalent,R9,S7,C4,A8,J10
Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

4. November 2014 - 18:36 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Wer von euch hatte nicht schon den Traum wie Luke Skywalker zu einem Jedi ausgebildet zu werden? Der Programmierer Benjamin Teitler aus Seattle hat sich zumindest einen Teil dieses Traumes erfüllt und ein "Holodeck" für das Training mit dem Lichtschwert entwickelt. Mit seiner Konstruktion namens Atomic VR, unter anderem bestehend aus einem leistungsfähigen Computer, Motion-Tracking über mehr als ein Dutzend Kameras, Playstation Move, einer Oculus Rift und einer selbst programmierten Software, kann er gegen einen Jedi-Trainings-Ball antreten.

Dank Funkübertragung bewegt sich Teitler dabei vollkommen frei im Raum, ohne Verzögerungen durch die drahtlose Verbindung hinnehmen zu müssen. Günstig war der Spaß allerdings nicht: Über 20.000 Dollar hat der Amerikaner bisher investiert. Wie sich die Umgebung im Einsatz darstellt, könnt ihr im folgenden Video begutachten. Ein Anleitung für den heimischen Nachbau wird es in der c't Ausgabe 24/14 des Heise Verlags geben.

Video:

Stuessy 14 Komm-Experte - 2513 - 4. November 2014 - 18:43 #

Sinnlos! Luke hat doch die Augen zu und sieht gar nix. Kann man sich auch einfach mit geschlossenen Augen in einen Raum stellen und "srrrrsrrrr" machen - ohne Technikfirlefanz.

Ardrianer 19 Megatalent - 19305 - 4. November 2014 - 18:50 #

wieso? Luke hatte doch auch einen Oculus Rift auf :D

nette Spielerei jedenfalls. bei der ganzen Technik klingen 20K Dollar noch halbwegs Preiswert

McSpain 21 Motivator - 27510 - 4. November 2014 - 18:52 #

Falsch! Luke sah unter dem Helm eine virtuelle Welt, in der er ein übergewichtiger bärtiger Mann war der mit einem Stock in der Hand "Wuuuusch, Wuuuuusch" Geräusche macht.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 4. November 2014 - 19:04 #

Jetzt müsste es nur noch Lichtschwerter geben, dann wäre der Raum useful ^^

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4273 - 4. November 2014 - 19:59 #

Ich bin bescheiden. Wenn ich ein Lichtschwert hätte, bräuchte ich den Raum gar nicht mehr unbedingt. :D

Henke 15 Kenner - 3636 - 4. November 2014 - 19:18 #

Microsoft sollte jetzt den Mann einstellen und Kinect Star Wars II auf der XBox One veröffentlichen...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 4. November 2014 - 19:31 #

Coole Sache, sieht schon ganz beeindruckend aus.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100272 - 4. November 2014 - 20:29 #

nice!

pauly19 14 Komm-Experte - 2539 - 4. November 2014 - 20:33 #

Klasse was er da auf die Beine gestellt hat.

Drapondur 26 Spiele-Kenner - - 65737 - 4. November 2014 - 21:10 #

Cool. Auf die Dauer vielleicht etwas eintönig aber so sieht die Zukunft der Spiele irgendwann aus.

Larnak 21 Motivator - P - 26059 - 4. November 2014 - 21:11 #

Sowas mag ich auch haben :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5773 - 4. November 2014 - 21:11 #

Gefällt mir!

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 4. November 2014 - 21:11 #

Im Sitzen geht das wohl nicht?^^

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29753 - 4. November 2014 - 21:42 #

Die berühmten letzten Worte des (Alternativ-Universums-) Luke Skywalker, bevor er von Yoda unter den X-Wing gebunden wurde.

andreas1806 16 Übertalent - 5162 - 4. November 2014 - 21:38 #

Sehr geil, Take my Money !

aveo 10 Kommunikator - 394 - 4. November 2014 - 22:37 #

Möge die Macht mit ihm sein... :)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 5. November 2014 - 16:20 #

Falsch. "Am 4. Mai sind wir bei Ihnen."

https://www.youtube.com/watch?v=fXSjx2mR_bw

Frogsquirrel 09 Triple-Talent - 243 - 5. November 2014 - 22:41 #

Ein Klassiker. So ist ein neuer Feiertag entstanden.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11837 - 4. November 2014 - 23:47 #

Und ich dachte es ginge um ein echtes Trainingslager. Das Lichtschwerttraining hat nämlich einen sehr interessanten Aspekt: einmal daneben hauen und das wars...

Lexx 15 Kenner - 3588 - 5. November 2014 - 6:35 #

"Wer von euch hatte nicht schon den Traum wie Luke Skywalker zu einem Jedi ausgebildet zu werden?"

Hier, ich! Star Wars nervt. :>

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4573 - 5. November 2014 - 10:22 #

Verstehe dir wäre ein "Kirk Fu" Camp lieber?

Stuessy 14 Komm-Experte - 2513 - 5. November 2014 - 11:38 #

Jetzt wo du's erwähnst... Ja, das wäre in der Tat viel besser. Zumal man zur Entspannung zwischen den Trainingseinheiten auch mal mit Alienfrauen knutschen kann und nicht nur mit seiner ollen Schwester.

Nokrahs 16 Übertalent - 5773 - 5. November 2014 - 18:48 #

Jedi? Nunja, muss nicht sein. Aber Kapitän eines Todessterns wäre mal eine Abwechslung.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37570 - 6. November 2014 - 14:48 #

Erste Amtshandlung: Alle Lüftungsschächte versiegeln!

Kirkegard 19 Megatalent - 15796 - 5. November 2014 - 14:48 #

Hehe, irgendwie nerdig, aber auch cool.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit