CS GO: Fifflaren verlässt Ninjas in Pyjamas

PC 360 PS3 Linux MacOS
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 172474 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. November 2014 - 10:22 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das schwedische E-Sports-Team Ninjas in Pyjamas (NiP) gehört zu den besten Counter-Strike Global Offensive-Mannschaften, die es auf der Welt gibt. Trotzdem konnten sie in letzter Zeit keine größeren Erfolge mehr einfahren, was aus der Community oftmals Robin Johansson, besser bekannt als Fifflaren, zugeschrieben wurde. Nachdem das Team lange Zeit, der Freundschaft wegen, an Johansson festhielt, verkündete dieser nun seinen Ausstieg.

Als ausschlaggebender Grund hierfür könnte das dürftige Ergebnis beim diesjährigen Electronic Sports World Cup (ESWC) in Paris gesehen werden. Dort mussten sich die Ninjas bereits nach der Gruppenphase verabschieden. Bei welchem Team Fifflaren nun weiter spielen wird ist nicht klar, zur Debatte steht wohl, dass er einen Job innerhalb der Organisation der NiP bekommen soll. Den Schweden ist wichtig zu betonen, dass die enge Freundschaft weiter erhalten bleibt.

Ich habe so viel gelernt, bin über die gesamte Welt gereist und hatte die Chance, vier großartige Menschen kennenzulernen, von denen ich stolz bin, sie meine Freunde nennen zu können. [...] Unabhängig davon, wer meinen Platz einnimmt, ich hoffe ehrlich, dass das Team gut spielt und gewinnt, denn das war immer unser Ziel. Sie verdienen es wirklich.

So Fifflaren in seinem offiziellen Statement. Wer als möglicher Nachfolger eingesetzt werden könnte, lässt derzeit die Gerüchteküche heißlaufen. Am häufigsten werden die Namen Maikelele, allu (Mousesports) oder jw (fnatic) genannt. Bis zur Dreamhack Winter 2014, die vom 27. bis zum 30. November in Jönköping in Schweden stattfinden wird, haben NiP noch Zeit, einen neuen Spieler zu finden, der sich gut in das bestehende Team integriert.

gar_DE 19 Megatalent - P - 15990 - 4. November 2014 - 10:43 #

Er hat also die Altersgrenze im e-Sport erreicht...
Gibt es dann demnächst auch Turniere für Altherren-Teams?

keimschleim (unregistriert) 4. November 2014 - 11:27 #

Weiß jetzt nicht, wie alt dieser Fifflaren ist, aber den Alte Herren-Teams im Fußball kannst ja ab 30 Lenzen beitreten. Fänd ich im eSport-Bereich auch gar nicht mal schlecht.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 4. November 2014 - 11:30 #

Naja, wenn man bedenkt wie alt fatal1ty mittlerweile ist...der schlägt sich ja wohl auch noch gut?

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 4. November 2014 - 12:08 #

Gibt immer Ausnahmen in jeder Sportart. Ich habe so ab 32 gemerkt, dass meine Reflexe nachlassen, um so ein schnelles FPS zu spielen. In diesem Fall ist eSport komplett gleich zu realem Sport, Darts mal ausgenommen.

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 4. November 2014 - 13:01 #

Ja klar. War ja auch nur mal allgemein gefragt ;)

Namen (unregistriert) 4. November 2014 - 13:51 #

Das ist halt Bullshit. Weißt du warum ältere Leute meist etwas schlechter sind als Jüngere? Weil sie einfach viel weniger Zeit haben zum Zocken. Man hat in diesem Alter Veranwortung, meist ein Job, Familie. Da bleibt weniger Zeit zum Zocken = weniger Übung.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Alter gibt bei dem altersbedingt schlechter wird.

Aber sicherlich nicht mit 30 oder 40, vermutlich nicht mal mit 50.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83933 - 4. November 2014 - 14:04 #

32 kommt mir auch sehr früh vor. Ich bin jetzt 33 und habe nicht das Gefühl, schlechter in MP-Shootern zu sein als früher. Meine Reflexe sind eigentlich recht gut, das merke ich auch im Karate-Training. ;-)

jeef 12 Trollwächter - 965 - 4. November 2014 - 15:14 #

Am Alter wirds wohl kaum liegen ;) Spiele noch genauso schlecht/gut wie vor 15 Jahren und gerade bei CS:GO so ein langsames Game - wenn einer mit mitte 30 so langsam mit UT oder Quake nicht mehr klar kommt könnt ich das verstehen =)

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 4. November 2014 - 15:25 #

CS:GO ist schon langsam vom Tempo wenn du's mit anderen Shootern vergleichst...dafür müsst du halt im richtigen Moment auf einmal Blitzschnell reagieren :D

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25745 - 4. November 2014 - 18:20 #

Sagen wir so, dass es sich verschiebt. :) Und bei jedem Menschen ist das mit den Reflexen anders. Ich merke eben, dass diese schnellen Reflexe nicht mehr so da sind. Besonders bei Fear, dass ich auch mal stärker in der ESL gespielt hatte. Ich zocke gerade die Fear-Reihe, Chaser und paar andere Shooter. Da konnte ich es doch deutlich spüren, dass ich nachgelassen habe. Ich treibe keine Sport, der Reflexe braucht, daher schlafen die mal schon ein. :) Dafür bin ich in einem langsamen Spiel wie WoT doch gut dabei.

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 4. November 2014 - 14:34 #

Hat sich ja mehr oder weniger schon angedeutet. Woher kommen eig. die Gerüchte, dass JW zu NIP wechseln könnte? Fnatic spielt bis auf wenige Ausnahmen alles in Grund und Boden, während NIP total unkonstante Ergebnisse einfährt. Wieso sollte er da wechseln wollen?

Mitarbeit
Labrador Nelson
News-Vorschlag: