Schon im Juli dieses Jahres erwähnte der Indie-Entwickler Arcen Games erste Arbeiten an einem neuen 4X-Strategiespiel namens Spectral Empires. Im Zuge einer Community-unterstützten Namenssuche erfolgte allerdings nun die Umbenennung in Stars Beyond Reach sowie eine offizielle Ankündigung mit der Erläuterung der wesentlichen Features. So wird sich der Titel rundenbasiert auf Hex-Feldern auf einer Planetenoberfläche abspielen. Es sind acht spielbare Völker mit jeweils drei unterschiedlichen Anführern geplant, und ihr werdet keine Einheiten bauen können. Stattdessen ist ein Kernelement, laut Entwicklerangabe, das Bauen und Expandieren im Stile eines Simcity.
Die wählbaren Völker sind identisch zu den Fraktionen aus Arcen Games' zuletzt veröffentlichtem Titel The Last Federation. Der Entwickler bleibt damit seinem angestammten Genre, der Science-Fiction-Strategie treu. Das Debutspiel, das auch das bisher erfolgreichste und mit inzwischen sechs Erweiterungen langlebigste darstellt, war der Echtzeitstrategietitel AI War - Fleet Command. Die Veröffentlichung von Stars Beyond Reach soll im April oder Mai 2015 erfolgen.
Sehr schön. Last Federation war schon erfrischend anders, ich bin gespannt was sie aus einem Aufbau 4X machen können.
Arcen ist immer gut für innovative, aber manchmal recht sperrige Spiele. The Last Federation ist super und mit Bionic Dues hatte ich auch Spaß.
Ach, Arcen. Da bin ich auf jeden Fall gespannt drauf. The Last Federation ist echt toll, wenn auch recht sperrig. Stars Beyond Reach werde ich definitiv im Auge behalten.
Ich hoffe ja insbesondere auf einen spannenden Ansatz für die gegnerische KI. Da waren Sie in den vorherigen Spielen ja immer recht gut aufgestellt.
Es wird ja sechs Fraktionen geben, die nur von der KI gesteuert werden können. Das ist - wie schon bei früheren Spielen - ein Hinweis, dass die KI halt beim Spieldesign vielleicht mehr mitgedacht wird, als bei anderen Vertretern des Genres.