Nachdem das Unternehmen Nordic Games im Rahmen der THQ-Insolvenz im vergangenen Jahr Marken wie zum Beispiel Darksiders, Titan Quest, Red Faction oder auch Supreme Commander erworben hatte, folgte nun die Übernahme einer weiteren Spielemarke.
Im Detail handelt es sich dabei um de Blob, dessen Erstveröffentlichung als 3D-Plattformspiel für Windows auf das Jahr 2006 zurückgeht und von Studenten der Kunstschule und Universität Utrecht vorangetrieben wurde. Zwei Jahre später brachte THQ den Titel für Nintendos Wii heraus, 2011 folgte schließlich de Blob 2 (GG-Test: 6.0). Neben der Wii-Fassung erschien die Fortsetzung auch für Xbox 360 und PlayStation 3, zudem wurde sie um eine 2D-Plattform-Mechanik ergänzt.
Reinhard Pollice, Business & Product Development Director bei Nordic Games, gibt an, dass man unter anderem eine Weiterführung der Serie prüft:
de Blob ist ein wunderbares und absolut einmaliges Franchise. Wir sind gespannt, was die Zukunft für dieses polychrome Werk in unserem Portfolio bereithält. Wir evaluieren zur Zeit alle Möglichkeiten sowohl mit bestehenden Titeln als auch mit potenziellen Nachfolgern.
Den ersten Teil hab ich recht gerne gespielt, als Teil 2 rauskam war meine Wii schon eingemottet. Hatte eine witzige Story und nette Charaktere, die Rätsel angenehm knifflig ohne zu überfordern und das Konzept erfrischend neu.
Wenns einen dritten Teil auch wieder auf anderen Plattformen gibt würde ich mir den wahrscheinlich anschauen.
Hab schon oefters mit dem titel geliebaeugelt. Gibts da einen mehrspieler modus? Und kann der was?
Ich hab's gerne auf der 360 gespielt, aber ich halte die Marke eigentlich für tot.
Potenzial hat die Marke durchaus, aber hat Nordic Games jemals ein selbst finanziertes Spiel geplublished? Kenne sie als Konsolero bisher nur als THQ Leichenflederer bzw. überteuerte Gizehreisen. Mach mir deshalb Sorgen ob nur eines der Franchises fortgesetzt wird.
Nordic Games hat doch auch die Namensrechte THQ gesichert und wird damit wohl auch die zukünftigen Spiele publishen.
Teil 1 fand ich auch gut. Teil 2 hat mich irgendwie nicht angesprochen. Mal sehen, ob sie da was neues gescheites mit machen.
Man merke sich, in Form eines altgriechischen Lehnworts kommt sogar so etwas Banales wie "knallbunt" irgendwie ästhetisch kunstvoll rüber. Wie lange das Marketing wohl über diesen Satz gebrütet hat?
Eine sehr dankbare Marke. Lässt sich viel mit anfangen. Bin gespannt, was sie draus machen.
Die Marke war doch eigentlich schon relativ weg vom Markt, also ich erwarte da nicht viel