Prey 2: Bethesda bestätigt Einstellung

PC 360 PS3
Bild von Johannes
Johannes 39095 EXP - 23 Langzeituser,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

31. Oktober 2014 - 10:25

Schon seit einigen Monaten zeichnete sich ab, dass das 2011 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte Prey 2 (GG-Preview) in dieser Form nicht erscheinen würde. Im Juni 2013 äußerte sich Publisher Bethesda dahingehend, dass der Titel großflächig überarbeitet werden müsse, da das bisher von Human Head Studios abgelieferte Produkt nicht gut genug sei (wir berichteten). Wegen der mangelnden Qualität hat Bethesda die Arbeiten am Spiel jetzt eingestellt, wie deren PR-Chef Pete Hines dem amerikanischen Nachrichtenportal CNET auf der PAX Australia sagte:

Es hat unseren Qualitätsstandards nicht genügt und deswegen haben wir uns entschieden, es einzustellen. Es befindet sich nicht mehr länger in Entwicklung. Das war keine leichte Entscheidung, aber sie wird wohl die wenigsten überraschen, wenn man bedenkt, was wir in der Vergangenheit bereits gesagt haben.

Hines sagte weiterhin, dass die Einstellung von Prey 2 nicht das Ende der Serie bedeuten muss und dass sich eventuell andere Studios des Publishers an der Marke versuchen könnten:

Human Head Studios arbeitet nicht mehr daran. Es ist aber trotzdem eine Marke, von der wir glauben, dass wir noch etwas damit anstellen können – wir müssen nur herausfinden, was dieses etwas sein könnte.

Damit spielt Hines möglicherweise auf die Gerüchte an, laut denen eine Niederlassung von Arkane Studios (Dishonored) an einem neuen Prey-Ableger arbeiten könnte. Sein letzter Halbsatz lässt allerdings darauf schließen, dass die Entwicklung, sofern sie denn stattfindet, noch nicht sehr weit fortgeschritten ist.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Oktober 2014 - 8:52 #

Krass, was machen die Human Head Studios jetzt? Was gibt man denen jetzt noch für Aufträge wo sich nicht im Stande sind ein Spiel abzuliefern? Arbeiten demnächst dann wohl an Handy Games.

stylopath 16 Übertalent - 4552 - 31. Oktober 2014 - 11:32 #

War auch das erste was ich gedacht habe, ist quasi nen öffentliches schlechtes Arbeitszeugnis...

Tr1nity 28 Endgamer - 101376 - 31. Oktober 2014 - 11:36 #

Eher schlechte Lieferantenbewertung. Arbeitszeugnis ist was anderes ;).

Loco 17 Shapeshifter - 8709 - 31. Oktober 2014 - 13:12 #

Vorsicht. Es gab auch genug Gerüchte und Aussagen, dass Bethesda der Böse war, der Human Head absichtlich in die Pleite getrieben hat, weil es Streitigkeiten gab. Von mündlichen Absprachen, die zurückgezogen wurde, über geblockte Meilensteine und Übernahme-Versuche seitens Bethesda ist alles dabei.

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 31. Oktober 2014 - 15:33 #

Genau. Ich traue Bethesda ungefaehr so weit, wie ich bei mondloser Nacht im Wald gucken kann. Skyrim laeuft selbst nach all den Patches immer noch grauenhaft auf PS3 und die feinen Herren haben es niemals fuer noetig befunden, sich fuer diesen Skandal zu entschuldigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie Human Head absichtlich in den Sand geritten haben - aus was fuer zwielichtigen Gruenden auch immer.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 31. Oktober 2014 - 15:57 #

Bethesda gehört für mich zu den ganz wenigen Publishern, denen ich noch blind vertraue. Der Rest hat so oder so genügend Scharten im Kerbholz, als dass man zumindest skeptisch sein sollte. (Wobei ich die Allgemeine Abneigung ggü. bspw. EA nicht teile. Das ist einfach nur Irrational.)

Ansonsten wirst Du immer ein Haar in der Suppe finden...

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 31. Oktober 2014 - 16:12 #

"Blind vertrauen" wuerde ich an deiner Stelle nur einer einzigen Person: mir. Nur Mut. Zur Umkehr ist es nie zu spaet.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 31. Oktober 2014 - 16:23 #

Ich soll Dir blind vertrauen? Was qualifiziert Dich dazu? ;)

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 31. Oktober 2014 - 16:51 #

Oeh... meine Zertifikanz als Blindenhund? Ja? ;)

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 31. Oktober 2014 - 19:22 #

Is für mich kein Grund.

Hättest jetzt gesagt: "Weil ich 'ne Frau bin." oder so, wärs was anderes ;p

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 31. Oktober 2014 - 20:45 #

Ach Mist, Chance vertan. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25182 - 31. Oktober 2014 - 22:33 #

Jetzt bist Du doch ein Mann :P

Freylis 20 Gold-Gamer - 22100 - 31. Oktober 2014 - 23:39 #

Nach neuesten Geruechten nun wieder doch nicht. Wer kommt da noch mit... ;P

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25182 - 1. November 2014 - 10:26 #

Das ist ja auch alles sehr mysteriös!

Sciron 19 Megatalent - P - 17992 - 31. Oktober 2014 - 9:02 #

Mönsch, dabei war das ganze Szenario sehr interessant. Vielleicht übernimmt ja doch noch ein anderer Entwickler das bestehende Material, damit die ganze Arbeit nicht für die Katz gewesen ist.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40353 - 31. Oktober 2014 - 9:08 #

Sehr schade. Es hatte mit Prey 1 nicht viel zu tun, aber es hatte einen interessanten Ansatz und wäre mal wieder was ganz Neues geworden. Frage mich, ob es wirklich nicht gut genug war, oder doch nur zu weit weg vom Massenmarkt.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 31. Oktober 2014 - 15:40 #

Wobei das aktuelle Konzept ja auch schon wieder ein neues Spiel war und nichts mit dem E3 Trailer von vor zwei Jahren zu tun hatte.
Das war jetzt dann nämlich die dritte Einstellung von Prey 2, wenn ich richtig mitgezählt habe.

Pro4you 19 Megatalent - 13167 - 31. Oktober 2014 - 9:12 #

Besser so als wenns eine große Enttäuschung werden würde

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 31. Oktober 2014 - 14:42 #

Definitiv!

Die bisherigen Konzepte waren alle der größte Schmu! Das wäre ein ähnlicher Reinfall wie Call of Juarez: The Cartel geworden.

Ich hoffe, Bethesda rafft sich auf, und gibt die Lizenz einem Studio, dass - ähnlich wie bei Wolfenstein - einen ordentlichen klassischen Shooter mit den typischen Elementen aus dem ersten Teil (Tommy, Geisterfähigkeiten, geniales Level-Design) bastelt. Dann wäre es so gut wie gekauft!

bsinned 17 Shapeshifter - 7299 - 31. Oktober 2014 - 9:16 #

Schade.
Prey 1 fand ich zwar doof, aber die Infos zu Teil 2 klangen interessant.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 283678 - 31. Oktober 2014 - 9:28 #

Schade drum, aber ich hatte nach der ganzen Zeit auch nicht wirklich mehr noch mit einem Release von Prey 2 gerechnet.

BobaHotFett 12 Trollwächter - 848 - 31. Oktober 2014 - 9:28 #

Und wieder eine Perle die ich nie spielen werde...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 31. Oktober 2014 - 9:29 #

"Perle". Das weiss man ja nicht, vielleicht ersparst du dir auch einfach nen mittelmässigen Shooter ala DNF.

Mazrim_Taim 15 Kenner - 3329 - 31. Oktober 2014 - 12:06 #

DNF ist nur mittelmässig?

Giskard 13 Koop-Gamer - 1279 - 31. Oktober 2014 - 12:40 #

Ne, Unterdurchschnittlich...

Makariel 19 Megatalent - P - 14350 - 31. Oktober 2014 - 13:11 #

Ich seh bei DNF nix das herausragend wäre. Außer der Entwicklungszeit.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3833 - 31. Oktober 2014 - 14:41 #

Stellenweise unterhaltsam, technisch schwach, ein paar nette Ideen => mittelmäßig.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 31. Oktober 2014 - 14:43 #

Ich würde behaupten: Eher unterdurchschnittlich.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4569 - 31. Oktober 2014 - 14:58 #

Vom abwechslungsreichen Gameplay: wegweisend, mehr Möglichkeiten als das so ständig zitierte HL2.

Ganon 23 Langzeituser - P - 40353 - 31. Oktober 2014 - 15:09 #

Äh, nein!
Das "abwechslungsreiche" Gameplay in DNF war nur aus anderen Spielen der letzten 13 Jahre zusammengeklaut und daher nicht allzu eigenständig oder konsistent. Und ja, das Spielgefühl war nur mittelmäßig. Zumindest im Singleplayer, den Multiplayer-Modus fand ich erstaunlich spaßig.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 31. Oktober 2014 - 15:11 #

Also ich bin ja auch kein großer Half-Life (2) Fan, und finde den "Hype"/Kultstatus darum absolut überzogen. Aber besser als DNF ist es allemal.

Scytale (unregistriert) 31. Oktober 2014 - 9:31 #

Schon wieder eingestellt worden?

Larnak 21 Motivator - P - 26257 - 31. Oktober 2014 - 9:32 #

Naja, vielleicht kommt dann später mal ein "richtige" Prey 2 :D Nach dem, was man so las, war Prey 2 ja nicht mehr sehr nah an Prey 1.

Ernie76 12 Trollwächter - 988 - 31. Oktober 2014 - 13:27 #

DAS hoffe ich auch sehr, denn ich fand das erste Prey echt klasse und war entsetzt als ich erfuhr das teil 2 keinerlei verbindung mehr zu teil 1 hat.

Green Yoshi 21 Motivator - 25520 - 31. Oktober 2014 - 9:33 #

Das ist doch schon länger bekannt, dass die Human Head Studios nicht mehr an dem Spiel arbeiten. Mitte 2013 hat Arkane Austin die Arbeiten an dem Titel übernommen:
http://kotaku.com/leaked-e-mails-suggest-bethesda-misled-gamers-about-pre-1149092622

Ganon 23 Langzeituser - P - 40353 - 31. Oktober 2014 - 9:38 #

Gerüchte. Das steht aber auch alles in der News.

Green Yoshi 21 Motivator - 25520 - 31. Oktober 2014 - 10:30 #

Die für mich aber recht glaubwürdig klingen. PR-Leute auf Messen werden selten konkret. Möglicherweise durfte er nicht mehr sagen.

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - P - 32276 - 31. Oktober 2014 - 9:49 #

Das ist schade. Wenn der Titel dann aber auch wirklich soweit vom ersten Teil entfernt gewesen wäre, wie es sich andeutete,ist's vielleicht besser so.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2509 - 31. Oktober 2014 - 9:51 #

Och nö! Space-Kopfgeldjäger der Aiens jagd.....Insta-Buy!!!

Olphas 24 Trolljäger - - 48834 - 31. Oktober 2014 - 10:09 #

Naja, immerhin hat uns das Spiel diesen genialen Johnny Cash - Trailer damals beschert. Das ist ja auch schon mal was :D

pauly19 14 Komm-Experte - 2549 - 31. Oktober 2014 - 10:40 #

Echt Schade. Fand die damaligen Infos vom Spiel klasse.

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 31. Oktober 2014 - 10:58 #

Na ist vielleicht auch besser so.

Das Prey 2 was an dem "Wird fortgesetzt..." von Prey anschließt gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr. Das andere Spiel was danach Prey 2 genannt wurde, hatte damit ja nichts mehr zu tun.

Nur hat Prey damit jetzt wohl auch mehr oder minder offiziell eines der schlechtesten Enden der Videospielgeschichte ;). Gleich neben XIII.

Foxhound2011 10 Kommunikator - 409 - 31. Oktober 2014 - 23:14 #

wie ordnest du Beyond good und Evil darin ein?

wolverine 16 Übertalent - P - 4365 - 31. Oktober 2014 - 10:59 #

Irgendwie hatte ich das Spiel schon längst nicht mehr auf dem Schirm...

Blaine 12 Trollwächter - 1151 - 31. Oktober 2014 - 11:05 #

Also der Cinematic Trailer dazu war ja schon klasse!

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 14776 - 31. Oktober 2014 - 11:07 #

Wusste gar nicht das die Entwicklung noch lief!

Berthold 15 Kenner - - 3086 - 31. Oktober 2014 - 11:25 #

Schade, schade. Das Spiel hat sich eigentlich nicht schlecht angehört.

Maik 20 Gold-Gamer - - 22164 - 31. Oktober 2014 - 12:05 #

War doch schon längst klar, dass es eingestellt wurde. Trotzdem schade, das originale Konzept klang echt gut.

Das erinnert echt alles an die Entwicklungsgeschichte vom Vorgänger, der ja auch viele Jahre gebraucht hat.

Francis 15 Kenner - 2703 - 31. Oktober 2014 - 12:14 #

Schade, klang eigentlich nicht uninteressant!

Aixtreme2K 12 Trollwächter - 1052 - 31. Oktober 2014 - 12:23 #

Ich hatte mir Prey 2 auf der damaligen Gamescom angeschaut. Hat mir nicht wirklich gefallen.

Rumi 17 Shapeshifter - 7884 - 31. Oktober 2014 - 14:21 #

vorerst keine Indianer auf Kriegspfad...naja später vlt ^^

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 31. Oktober 2014 - 15:12 #

Das Konzept des ersten Teils war ja nie Teil des des zweiten Teils... Weder Indianer, noch Spiritwalk, noch seine Fähigkeiten.

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 31. Oktober 2014 - 15:26 #

Doch, in einer früheren Version war es wirklich eine Fortsetzung ;).

Nur das jetzt endgültig eingestellte Prey 2 hatte damit nichts mehr zu tun. Aber vor dieser Version gab es ja schon eine andere :D.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 31. Oktober 2014 - 15:59 #

Nein, auch das damalige Konzept sah einen US Air-Marshal, der an Board eines Flugzeugs war (Glaube sogar eines, das im ersten Teil vorkam) als die Invasion geschah, als Hauptfigur vor. Das hat kein Stück mit einem echten Nachfolger zu tun.

Novachen 19 Megatalent - 13193 - 31. Oktober 2014 - 16:07 #

Das mit dem US Air-Marshal war doch das Konzept welches eingestellt wurde, um welches es hier in der News geht?

Nach anderen Kommentaren ist das ja sogar schon die dritte Version von Prey 2. Also fehlt da noch eine (Erinnere mich auch noch an eine Version wo man als Alien spielte... und dazu auch noch nen Prequel war). Die erste war auf jedenfall das, was direkt an das Ende vom ersten Teil anschließt.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 31. Oktober 2014 - 16:24 #

Jein, das Konzept wurde ja mehrfach verworfen. Aber AFAIR kam in bisher jeder Version der Air-Marshal und Open-World vor.

Loco 17 Shapeshifter - 8709 - 31. Oktober 2014 - 14:37 #

Fand Prey als Ego-Shooter damals eigentlich richtig gut gelungen, auch wenn ich ähnlich lange warten musste wie bei Duke Nukem ^^

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4569 - 31. Oktober 2014 - 14:59 #

Dito, habe das sehr gerne gespielt und fand die organische Raumstation faszinierend, die Gravitationsrätsel erfrischend neu und die Spielereien auf dieser Kugel und mit der Verkleinerung total cool.

BIOCRY 15 Kenner - P - 3285 - 31. Oktober 2014 - 15:06 #

Schade, hatte es eigentlich auf meiner Warteliste. Naja, vielleicht kehrt Tommy ja doch nochmal irgendwann zurück. Oder ich spiele einfach nochmal Teil 1 (indenkellerrennundsuch)! ;-)

Lexx 15 Kenner - 3613 - 31. Oktober 2014 - 19:24 #

Muss ziemlich kacke gewesen sein, wenn die Qualität selbst für Bethsoft zu low ist. :>

zfpru 16 Übertalent - P - 4337 - 31. Oktober 2014 - 22:16 #

Da rate ich zu einer anderen Sichtweise.
Wirklich schlechte Spiele sind eine aussterbende Art, wenn das Spiel über einen Publisher kommt. Wenn das Produkt nicht gut genug ist kommt es eben nicht durch die Quality assurance und wird wie Prey 2 nicht weiterentwickelt. Da hat Bethesda keine schlechteren Standards als andere Publisher. Das ist bei fast jeder Form der Softwareentwicklung üblich und ähnlich.

Funatic 15 Kenner - P - 2727 - 1. November 2014 - 0:13 #

schade

Michl Popichl 24 Trolljäger - 51528 - 2. November 2014 - 16:50 #

das finde ich auch

Nagrach 14 Komm-Experte - 2337 - 1. November 2014 - 10:18 #

Serientradition. Kommt bestimmt in 6 Jahren dann mal raus. So wie Prey 1^^.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 106840 - 1. November 2014 - 16:59 #

Echt schade glaub ich. Aber Arcane Studios wird unter Zwang auch nix gescheites rausbringen können. Hab gehört, die waren auf den Auftrag nicht wirklich scharf.

Anbei 10 Kommunikator - 507 - 1. November 2014 - 20:54 #

Es gibt ein Spiel das Bethesda mangels Qualität einstellt???
Das kann ich so nicht glauben, da sie ja sonst jeden Schrott auf den Markt werfen.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 2. November 2014 - 0:32 #

Welche Spiele, die Bethesda selbst entwickelt, oder als Publisher veröffentlicht haben, waren denn "Schrott"? Selbst ein Brink war doch weit entfernt von "Schrott".

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 2. November 2014 - 0:37 #

Hmm, Hunted - The Demon's Forge fällt mir ein. Ich hatte mich vorab so darauf gefreut aber was geliefert wurde war quasi unspielbarer Mist.

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11671 - 2. November 2014 - 0:40 #

Hmm, OK, das kann ich nicht einmal.

Aber irgendwie ist es trotzdem unsinnig, so etwas zu schreiben. Bethesda ist ja mittlerweile auch Publisher. Dann müsstest Du wirklich jeden anderen Publisher genauso "niedermachen". Denn Gurken hat wirklich jeder in seinem Titelkatalog.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 2. November 2014 - 16:45 #

Ich habe nur wegen dem Beispiel geantwortet.

Die Bethesda Spiele die ich habe und die mich interessieren gehören zu den besten Spielen überhaupt, meiner Meinung nach, also Elder Scrolls und Fallout.

Deswegen war Hunted ja so ein Reinfall, das kam übrigens von den Wasteland 2 Machern Inxile, die wohl einfach bei Budgetspielen wie Choplifter und eben Wasteland 2 besser aufgehoben sind und sich bei dem Triple A Versuch Hunted völlig übernommen haben.