Abo-exklusiv: Jörgs Spielemonat 10/2014
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324136 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

28. Oktober 2014 - 13:28 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 324136 - 28. Oktober 2014 - 13:29 #

Viel Spaß beim Lesen!

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 28. Oktober 2014 - 14:07 #

Danke. Ist das mit dem "vertikalen" statt "horizontalen" Bild-zu-Text-Layout so gewollt? Oder liegt das am Firefox?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58787 - 28. Oktober 2014 - 23:03 #

Das wurde im Zuge der mobilen GG-Seite gemacht, damit da die Darstellung passt.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 28. Oktober 2014 - 14:06 #

Der Text wird sowohl in Opera als auch im IE11 nur auf 300px Breite angezeigt, ist das eine Nebenwirkung vom mobilen Layout? Wobei das Intro noch die gesamte Breite nutzt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324136 - 28. Oktober 2014 - 15:59 #

Das ist dir von mir per Hand angepasste Zwischenlösung, damit es mobil überhaupt gelesen werden kann. Wir lassen uns da natürlich was Gescheites einfallen, hat aber gerade keine Priorität.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3928 - 28. Oktober 2014 - 17:51 #

Ich stelle mir das gerade auf einem neuen iMac mit Ultra Ultra HD Display vor.
27" und dann sitzt man mit einer Lupe davor. ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61397 - 28. Oktober 2014 - 14:16 #

Wie schaffst du es nur neben deinem Job noch soviele Stunden zu zocken ?
Ich hab glaub ich viel mehr Freizeit wie du, aber schaffe nicht mal die Hälfte von dem was du Spielstundentechnisch angibst. :~

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33797 - 28. Oktober 2014 - 14:34 #

Jörg spielt auch beruflich, das ist dir schon klar, oder? ;-)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61397 - 28. Oktober 2014 - 18:04 #

Ja schon, aber er muss ja nebenbei auch noch 1000 andere Sachen managen. Ich kann mir nicht vorstellen das in der Arbeitszeit wirklich soviel gezockt wird, wie viele vermuten.

euph 23 Langzeituser - P - 38689 - 28. Oktober 2014 - 19:32 #

Jörg verzichtet einfach auf Schlaf, gerade diesen Monat, wo es viele Horror-Sachen gab ;-)

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 30. Oktober 2014 - 19:00 #

Jörg braucht wahrscheinlich keinen Schlaf.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324136 - 3. November 2014 - 21:30 #

Schön wär's, aber teilweise stehen hinter den obigen Texten gerade mal 25 oder 30 Minuten auf einer Messe. Sind also nicht alles Durchgespielt-Erkenntnisse :-)

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 28. Oktober 2014 - 14:21 #

Deiner Meinung zu Alien Isolation stimme ich dir zu. Es ist wirklich schade. Jedenfalls hat mich die Atmosphäre dazu gebracht, demnächst wieder einen Alien-Video-Abend mit meinen Kumpels durchzuführen. Der Wasteland 2 Test brachte mich dazu, aus Geldmangel, mir Fallout 1 anzusehen. Bisher gefällt es mir ganz gut.

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 28. Oktober 2014 - 16:39 #

Wasteland 2 gibts grad bei mmoga.de für 13,99. Sehr viel billiger ist Fallout 1 bestimmt auch nicht.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 28. Oktober 2014 - 17:09 #

Fallout 1 & 2 auf Steam für je 9,99€. Bei Gog finde ich sie nicht mehr, hab sie da aber im Account. Gabs mal irgendwann geschenkt, zumindest 1.

rapidthor 14 Komm-Experte - 2668 - 28. Oktober 2014 - 17:20 #

GOG hatte meines Wissens nach einen Vertrag mit Interplay (?). Die waren dann in Rechtsstreit mit Bethesda. scheinbar hat nun Bethesda doch die Rechte an der ganzen Fallout-Reihe. Also musste die Fallout aus dem Angebot nehmen.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10001 - 28. Oktober 2014 - 17:59 #

Fallout 1, 2 und Tactics habe ich damals bei GOG kostenlos abstauben können. :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32782 - 28. Oktober 2014 - 18:08 #

Ich auch, waren ja die letzten Tage bevor sie es aus dem Programm nehmen mussten kostenlos.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 29. Oktober 2014 - 11:51 #

Eigentlich schade, das Rechte/Lizenzen verhindern, an gute Spiele zu kommen.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32782 - 29. Oktober 2014 - 12:02 #

Und dumm, da erstmal keine Umsätze mehr generiert werden, ist es für den Rechteinhaber eigentlich auch.

chrislzissl 14 Komm-Experte - 2163 - 28. Oktober 2014 - 14:24 #

Prima Überblick. Bei mir aber auch recht schmal;)

monokit 14 Komm-Experte - 2099 - 28. Oktober 2014 - 14:32 #

Hmmm, klingt alles nicht so überzeugend. Gut das ich Ai und Mordor S ausgelassen hab. Der Rest interessiert mich nicht. Und ich seh immer noch keinen Grund eine PS4 oder XOne zu kaufen

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 28. Oktober 2014 - 14:48 #

Super, endlich eine Seite, die ich auch auf meinem 12 Zoll Röhrenmonitor bequem lesen kann! :P Inhaltlich wars aber wie immer schön zu lesen!

Major_Panno 15 Kenner - 2933 - 28. Oktober 2014 - 15:37 #

Mein Tablet sagt danke für das Format dieses Artikel. Der Inhalt ist natürlich auch wie immer klasse.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167009 - 28. Oktober 2014 - 15:48 #

Schöner Rückblick auf den Spielemonat. :-)

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5833 - 28. Oktober 2014 - 17:17 #

Danke für die schöne Zusammenfassung. Ich bin ein großer Freund der subjektiven Spielekritiken und freue mich immer sehr auf diesen sehr persönlichen Monatsrückblick.
Mögen das vielleicht einige der Kollegen, die sicherlich einen etwas anderen Geschmack und/oder andere Spieleschwerpunkte haben, in Zukunft auch angehen?

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 28. Oktober 2014 - 17:38 #

Danke für die Zusammenfassung. Manchmal hab' ich den Eindruck, dass ich im Alter immer mehr anfangen werde an den neuen Spielen rum zujammern. Geht das nur mir so?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21503 - 29. Oktober 2014 - 11:51 #

Nö. Dürfte wohl auf 80% der GG-Community zutreffen.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 28. Oktober 2014 - 17:40 #

Freu mich auf Bladestorm, hab das Original noch nicht gespiel :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 28. Oktober 2014 - 18:58 #

Wasteland 2 werde ich nach dem nächsten Patch auch noch mal angehen. Wäre dann der dritte Durchgang. Dark Souls II lohnt sich auf alle Fälle. Die DLC Kampagne ist besser als das gesamte Hauptspiel.

Bei Alien und Evil Within wurden wohl versehentlich die Wertungen vertauscht. Kann ja mal vorkommen.

Mordors Schatten werde ich mir anschauen, sobald es als Deal irgendwo aufschlägt. Ist mir zu wenig Spiel, aber als spielbare Grafikdemo nehme ich das mit.

Noodles 21 Motivator - P - 30177 - 28. Oktober 2014 - 19:00 #

Also als Grafikdemo würde ich Mordors Schatten nun nicht bezeichnen. ;) Aber ich spiele es grade und hab ne Menge Spaß damit. :)

Nokrahs 16 Übertalent - 5685 - 28. Oktober 2014 - 19:05 #

Na ich schau es mir auf alle Fälle noch an. Hat nur keine Priorität im Moment. :)

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 28. Oktober 2014 - 20:40 #

Da fehlt ein ich im 2. Absatz (Ausnahmsweise verzichte auf den Geheimtipp des Monats)

Lyrius 15 Kenner - P - 3400 - 29. Oktober 2014 - 14:21 #

Mein Oktober bestand hauptsächlich aus Batman: Arkham Origins und Styx. :-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86491 - 29. Oktober 2014 - 22:39 #

Tolle Games größtenteils!

Wohlwollen 14 Komm-Experte - 2092 - 30. Oktober 2014 - 19:01 #

Schöner Rückblick. Bis auf Beyond Earth reizt mich aber nichts an der Liste. Blöderweise ist Beyond Earth (noch) nicht am Mac verfügbar.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 31. Oktober 2014 - 2:23 #

Vielen Dank für mein persönliches Abo-Highlight.

Das mit Endless Legend klingt bissi ernüchternd :(

wooks 15 Kenner - P - 3188 - 3. November 2014 - 17:20 #

Vielen Dank für die Einsicht ;)